Polo motor explodiert

Diskutiere Polo motor explodiert im Sound-Tuning Forum im Bereich Motor & Soundtuning; hi leute, Hab nen polo 86c bj.92 diesel version mit 35kw....hat ne fette optik , clean heck etc,jedenfalls hier mein problem... Ich fuhr auf der...
  • Polo motor explodiert Beitrag #1
P

Polo_eumel

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
hi leute,
Hab nen polo 86c bj.92 diesel version mit 35kw....hat ne fette optik , clean heck etc,jedenfalls hier mein problem...

Ich fuhr auf der (b8 duisburg-hamborn) dann piepste mein ölkontrollampe und dann hats angefangen zu piepen,ich jedenfals sofort öl nachgekippt ohne tatsächlichen ölstand zu kontrollieren...dann fuhr ich 20 minuten weiter ohne den motor zu drücken oder ähnliches....dann fuhr ein netter golf 3 neben mir und da hab ich den im 3ten auf ca 70km/h gezogen....3-4 sekunden später hats geknatterr und gescheppert...dann bemerkte ich wie eine riesen schwarze rauchwolke aus dem pott(sowas habt ihr noch nie gesehen) inkl. öl rausspritze....die drehzahl ging hoch bis auf maximum(hab keinen drehzahl messer aber man hörte das er max fährt)ich fihr ruck zuck rechts auf ein parkplatz,hab zündung ausgemacht aber motor lief weiter.....musste ihn dann im 3ten absaufen lassen....es kamen sofort 3-4 leite mit einem feuerlöscher um eventuell einen brand zu löschen...ich mach die motorhaube auf und es stinkt eklig nach öl (genau wie im innerraum).....einer der leute meinte,der motor ist geplatzt,kannste vergessen....wie es der zufall so will kam die polizei und sperrte die b8(treff für illegale rennen) ab und ich musste meinen wagen ca 15 minuten stehen lassen....anschliessend versuchte ich den motor zu starten und was ein zufall der motor ging an....ich wunderte mich...hab gas gegeben hörte sich aber komisch an,wie ein traktor.....also bin ich mit niedriger drehzahl in richtung mein home gefahren.....kurze zeit merkte ich wie der wagen wieder ganz normal seinen krach gemacht hat.....ich kann wieder normal fahren,er hört sich an wie immer,er zieht so wie immer....aber was kann mit dem motor passiert sein.

• Polo motor explodiert Beitrag #2
RaVeo

RaVeo

Punkte Reaktionen
1
also wenn die oellampe leuchtet und der piepst dann is normalerweise zu viel oel drauf, so war wenigstens meine erfahrung mit dem ding. ausserdem laeuft der noch weil das nen polo mit diesel is, den bekommste nich kaputt =)

• Polo motor explodiert Beitrag #3
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Punkte Reaktionen
37
Sorry ReVeo, aber wenn man keine Ahnung hat...

@ Polo_eumel,
Was passiert ist. Nachdem Du Öl aufgefüllt hast und vermutlich zu viel hat der Motor das öl über die Kurbelgehäuseentlüftung ins Ansaugrohr gedrückt. Als Du den Motor dann mal richtig getreten hast wurde dieses Öl mit in den Brennraum gesaugt und dort Verbrannt. Je höher die Drehzahl desto stärker ist dieser Effekt, also ein Teufelskreis.Das einzige richtige war ihn abzuwürgen. Damit hast Du deinem Motor anscheinend das Leben gerettet.
Im normalen betrieb wird die Höchstdrehzal (Abregeldrehzahl) durch die Einspritzpumpe begrenzt. Das hat aber Keinen einfluß auf das angesaugte Öl. Ein ausschalten der Zündung hat aus dem Grund nicht funktioniert da der Diesel keinen (Fremd)Zündfunken braucht, sondern dadurch das Gemisch entzündet das der Sprit in die, durch die sehr hohe Kompression, erhitzte Verbrennungsluft (Etwa 300-400 C°) unter hohem Druck fein zertäubt eingespritz wird. Darum wird das Diesel-Prinzip auch Selbstzünder genannt.
Es gibt 2 Möglichkeiten an denen der Motor bei so einer Aktion sterben kann.
1.) der Motor Überdreht und die Ventile flattern. Das heißt sie schließen nicht mehr schnell genug da es die Ventilfedern nicht mehr schaffen das Ventil schnell genug zu schließen. Ende vom Lied, Ventil erst Krumm und bricht dann häufig ab---> Motor Totalschaden!

2.) Der Motor läuft so lange bis er kein Öl mehr in der Ölwanne hat. Folge davon Lagerschaden, Kolbenfresser und/oder abgerissene Pleul.---> ebenfalls Motortotalschaden!

Meisens ist es eine Kombination von beidem.

Kam gelegentlich mal bei den ersten 1.9TDI von VW vor. Viel spaß wenn man so einen dann Abwürgen will.

Mfg Patrick

• Polo motor explodiert Beitrag #4
20VAudi

20VAudi

Punkte Reaktionen
0
Also ich hatte sowas mal bei meinem alten Audi 90, das war allerdings ein Benziner. Hab den damals mit Absicht weit in den roten Drehzahlbereich getreten weil ich schauen wollte was geht (bei der alten Kiste wars wurscht). Naja aufeinmal hat er dann angefangen zu ruckeln wie blöd und hat ausm Auspuff rausgeschossen. Ziemlich nach Öl gestunken hats auch. Bin dann rechts rangefahren und hab ich ausgemacht und bissel gewartet, konnte danach normal weiterfahren... Übrigens hatte der Motor zu diesem Zeitpunkt laut Tacho 390.000 km drauf was für einen Benziner (wenns stimmt) eine beachtliche Laufleistung ist.

Seitdem lass ich das lieber mit dem Treten bis in den roten Bereich denn nen Motorschaden brauch ich nicht unbedingt...

Gruß Mike

Thema:

Polo motor explodiert

Polo motor explodiert - Ähnliche Themen

3.0 dci Ph II: Guten Morgen! Ich hoffe, ihr habt die Feiertage schön verlebt!! Ich soweit auch, bis auf meinen Veli :( Muss leider gleich zur Arbeit und habe...
Öldruck nur bei bestimmten Drehzahlen weg?!: Zunächst erst mal ein Hallo von mir an die VW Gemeinde. Ich fahre einen 1.4 Golf IV Variant Bj. 2001, 75 PS. Motorkennbuchstabe ist AXP mit Klima...
Weißer Rauch aus Motor: Hallo Liebe Gemeinde Ich bin im Besitz eines Golf 4 2.0 116PS ... Baujahr : 2001 Kilometer : 164000 Ich war vorhin bei einem Kollegen in...
Polo 86c Ölverlust Nockenwellendichtung: Hallo! Mein Winterauto hat sich verabschiedet. Es ist ein Polo 86c "Fox" Baujahr 1988 mit 1.3l und 55 PS. Es war mit -5 °C nichtmal so richtig...
Renault Megane Scenic BJ.1997: Hallo, ich hab da ein Problem mit meinem Renault. Bisher habe ich nie wirklich Schwierigkeiten gehabt, bis Vorgestern. Wollte einkaufen, bin in...
Sucheingaben

motor explodiert

,

tdi explosion auspuff

,

polo 86c diesel turbo

,
motorexplodiert
, polo 86c turbo diesel, polo 86c diesel tuning, polo 86c diesel sportauspuff, vw polo 86c diesel tuning, golf diesel motor in polo 86c, polo 86c öl angesaugt, vw polo c86 diesel drehzahlsignal, bmw rote öllampe viel ölverlust geplatzt, polo 6n öllampe leuchtet und klappert im heck, rote öllampe beim polo 6n (dauerlicht), polo 86c diesel sportauspuff welcher, polo 86 c diesel sportauspuff, vw polo diesel motor explodiert, golf motor explodiert, polo86c turbodiesel, polo nach überdrehen motor stinkt, nach überdrehen des motors benzin im öl und klappern des motors, b8 duisburg rennen 2016, polo 86c diesel öllampe leuchtet, polo 86c 1 4 diesel frisieren, 86c diesel tuning
Oben