Polo mit LKW zulassung

Diskutiere Polo mit LKW zulassung im VW Polo / Derby Forum im Bereich VW Polo / Derby; Hi, ich habe mal eine Frage. Ich habe bei Ebay grad n Polo 6N mit Lkw zulassung (Post Polo) unter beobachtung. Würde mir den gerne zulegen weil...
Da_B

Da_B

Threadstarter
Hi, ich habe mal eine Frage. Ich habe bei Ebay grad n Polo 6N mit Lkw zulassung (Post Polo) unter beobachtung. Würde mir den gerne zulegen weil ich ein billiges Auto brauche da ich jeden Tag 120 km Fahre zur Arbeit.

Darf ich ein Auto mit LKW zulassung auch an Sonn und Feiertagen fahren?
Kostet der Polo mehr in der Versicherung und wenn ja wie viel?

Danke!

Squitsch

Squitsch

Mod ist sein Hobby
Moderator
Das LKW-Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen gilt nur für LKWs über 7,5t bzw. für LKWs generell wenn Anhänger mitgeführt werden, mit einem LKW auf Polo-Basis ohne Anhänger solltest du hier also keine Probleme haben.

Ob sich das versicherungstechnisch rechnet, solltest du mit einer Versicherung abklären.
Ich kenne Aussagen, daß manche Versicherungen einen Nachlass gewähren, andere Versicherungen hingegen keinen Unterschied zwischen PKW- und LKW-Zulassung machen.

Auf jeden Fall würde ich dir vor einem Kauf dazu raten, dich bei deiner Zulassungsstelle und deinem zuständigen Finanzamt zu erkundigen.
Denn letztendlich sind sie es, die entscheiden, ob das Fahrzeug von dir als LKW zugelassen werden darf.

Regional abhängig kann das Ganze problemlos funktionieren, teilweise muss man aber auch die hinteren Scheiben durch Bleche ersetzen.
Und gelegentlich hört man auch davon, daß es bei Privatpersonen generell schwierig werden kann, einen PKW als LKW zuzulassen, was ich persönlich aber nicht bestätigen kann, ich kenne mindestens zwei, die ihren eigentlichen PKW als LKW zugelassen haben.
Aber wie gesagt, da gibt es wohl regionale Unterschiede. :rolleyes:

Da_B

Da_B

Threadstarter
Die hinteren Scheiben sind schon durch bleche ersetzt. Die Info´s sind aber schon mal nicht schlecht :)

Ich mach mich mal schlau

W

Waldo

Tach,

hör dich auf jeden Fall beim Finanzamt um. Ich hatte mal so nen Postpolo mit LKW-Zulassung. 78€ Steuern im Jahr und 500€ TK-Versicherung/Jahr. Dazu 5L Diesel/100km. Günstiger gings kaum:) Musste damals nich mal die hinteren Scheiben ersetzen.

ABER: Soweit mir bekannt is gibts da ne Besitzstandswarung. Sprich, wer einen hat, der als LKW zugelassen is, der darf ihn so behalten, bei Neuanmeldungen gibts die Zulassung aber nich mehr. Kann aber von Region zu Region unterschiedlich sein. Bei uns isses glaub net mehr möglich. Also nur weil der Vorbesitzer eine LKW-Zulassung hat, musst du noch lange keine bekommen! Mein Käufer hatte damals genau dieses Problem.

Auch gibts für diese Diesel (umindest meinen damaligen) keine Feinstaubplakette (auch keinen DPF zum Nachrüsten). Also achte drauf wo du hinfahren musst und ob dus dann darfst:)

Da_B

Da_B

Threadstarter
Hi, also mir der Zulassungstelle habe ich Telefoniert. Der Wagen wird auf jedenfall erstmal als LKW angemeldet.

Das Finanzamt sagt wenn der Wagen hinten verschweiste Bleche und eine Laderaumtrennung hat wird es kein Problem sein ihn auch als LKW zu versteuern. Muss ihn ersteinmal zulassen und dann beim Finanzamt vorführen falls das Amt sich weigert ihn als LKW zu versteuern.

Auf den Anruf der Versicherung warte ich noch ;)

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Die ZULASSUNG als LKW ist kein Problem, da ist das StVA der Ansprechpartner.
Ob das Ding dann auch als LKW BESTEUERT wird ist ein anderes Thema, da ist das Finanzamt zuständig.

Im schlimmsten Fall zahlst Du für nen PKW, hast aber die Auflagen/Einschränkungen eines LKW.;)

Also wenn Du die Büchse so oder so haben willst hol ihn, wenns Dir nur um die Zulassung geht kläre das vorher schriftlich mit dem FA ab.

Mfg Patrick

Da_B

Da_B

Threadstarter
Hi Patrick, mit dem Vorbesitzer habe ich mal gesprochen. Er sagte er musste auch mit dem Wagen zum FA. Dort hat ein Mitarbeiter sich den Wagen angeguckt wegen Blechen in den hinteren Fenstern, der Trennwand und den Anschnallern hinten. Ging so durch. So wurde mir es auch gesagt. Bei uns scheint das FA noch ziemlich locker zu sein. Hoffentlich auch wenn ich vorfahre :D

Da_B

Da_B

Threadstarter
So für alle die es noch interessiert ;)

Ich war heute beim Finanzamt. Die gute Frau hat mich zu meinem Auto begleitet sich die Bleche und die angeguckt und hat mit dann ihren Segen gebenen. Soll heißen, anstatt ca. 370€ zahlte ich jetzt 90€ im Jahr an Steuern.

Ich bin glücklich :) :) :) :D :D :D

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Glückwunsch.

BTW, ich würde das nicht zu laut rausposaunen, wenns ein neidischer Mitmensch ließt und beim FA auf den Busch klopft kann so ein Bescheid auch nochmal geändert werden.;)

Also zahlen und Lächeln.
"Ein Gentleman schweigt und genießt/spart."

Mfg Patrick

Thema:

Polo mit LKW zulassung

Sucheingaben

polo 6n mit lkw zulassung billiger

,

polo lkw zulassung versicherung

,

polo lkw versicherung

,
Polo LKW zulassung
, post polo mit lkw-zulassung, vw polo lkw, vw polo lkw zulassung, vw polo lkw versicherung, polo 6n lkw zulassung versicherung, polo 6n lkw versicherung, polo 6nf post, vw polo mit lkw zulassung, volkswagen polo diesel lkw zulassung, nachversteuerung vw polo mit lkw-zulassung, polo 6n lkw-zulassung, wieviel steuern für polo 6n zulassung , versicherungsrechner polo lkw zulassung, post polo lkw, versicherungsvergleich lkw polo, vw derby 78 versicherung, polo 86c lkw diesel, Steuern Polo 6n Lkw Zulassung , versicherungskoten polo lkw zulassung, polo 6n mit lkw zulassung, Polo 6n Lkw Steuern

Polo mit LKW zulassung - Ähnliche Themen

• VW-Polo 6R-Relais

VW-Polo 6R-Relais: Hallo allen netten Helfern, ich habe folgendes Problem, unser Polo Bauj. 02.2010 springt sporadisch nicht an, meistens wenn der Motor warm ist...
  • Massefehler VW-Polo

Massefehler VW-Polo: Hallo und guten morgen, ich hatte schon einmal geschrieben das unser polo nicht immer anspringt, er orgelt ganz normal, Battarie ist neu, und das...
  • Polo mit LKW Zulassung: Trennwand verkleinern/entfernen

Polo mit LKW Zulassung: Trennwand verkleinern/entfernen: Hi, mein Polo 6N (Ex Post Fahrzeug) hat eine LKW zulassung. Nur stört mich das ich nicht mal meine Jacke mal eben nach hinten schmeissen kann. Nun...
  • Polo Trennwand für LKW Zulassung

Polo Trennwand für LKW Zulassung: Moin. Habe noch eine Trennwand von nem Postpolo bei mir rumliegen. Wird benötigt für LKW Zulassung. Also wer Interesse hat kann sich ja mal melden.
  • LKW Zulassung fuer mein polo...

LKW Zulassung fuer mein polo...: ...Hi, ich will mein POLO 86C als LKW zulassen, ist einfach billiger bei Versicherung und Steuer, vor allem Versicherung macht sich bei mir...