Polo lauter machen :-)

Diskutiere Polo lauter machen :-) im VW Polo / Derby Forum im Bereich Volkswagen; Hallo Tuningfreunde Vorab...mit meinem 3er Steilheck geht es voran, die Kanten wurden umgelegt und die Felgen (7x13, ET 33) sind da, in...
P

Polo 86c

Threadstarter
Hallo Tuningfreunde

Vorab...mit meinem 3er Steilheck geht es voran, die Kanten wurden umgelegt und die Felgen (7x13, ET 33) sind da, in Verbindung mit einem Koni Gelb/Bilstein Fahrwerk (70/60) wird er sicher mal gut werden...

Nunja, was anderes, ich würde den Polo gerne ein bischen lauter machen, jedoch sind mir die 200e für einen Gr. A ESD zu viel.
Deswegen suche ich nach Tips wie ich den Polo (möglichst kostenlos) lauter bekomme.
Ich dachte dabei an Sachen die nicht unbedingt der TÜV/Polizei sofort mitbekommt...in Richtung VSD Ersatz, anderes Endrohr zum Anschweisen o.Ä...vll. hat ja jemand ein paar gute Tips, Ratschläge oder sonstiges was man machen könnte.
Also...mit, ein Loch in den Auspuff bohren, ist es nicht getan! ;)
Danke für eure Hilfe!!!

Gruß

hflow evo

hflow evo

Nimm den kat runter, schneide ihn von oben auf nimm alles raus und schweiss ein passendes rohr rein. danach machst du den kat wieder zu. falls eine lambdasonde auf dem kat ist kannst du sie wegnehmen und nach erfolgreichem aushhöhlen wieder montieren. et voilà, fertisch is die gruppe a sound

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Aber nicht an der Serienanlage.
Kat weg ist auch die schlechteste aller alternativen da dann neben dem Erlöschen der Betriebserlaubniss auch noch eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung droht.
Womit ich gute Erfahrungen gemacht habe ist dir Supersprint Gr. N Anlage. Darum suche ich jetzt ja wieder so einen Pott.
Hat unter meinem 2er GT mit 75Ps Vergasermotor mit nachgerüstetem G-Kat gebrüllt wie ein großer. Diese anlage dürfte zumindest in Verbindung mit dem Serienvorschalldämpfer sogar noch eintragbar sein, kostet auch nicht allzuviel. 175€ für den ESD ist ein fairer Preis.
Alle anderen vorgeschlagenen möglichkeiten bringen dich nicht einmal in die nähe von "laut".

Mfg Patrick

hflow evo

hflow evo

Patrick B. schrieb:
Aber nicht an der Serienanlage.
Kat weg ist auch die schlechteste aller alternativen da dann neben dem Erlöschen der Betriebserlaubniss auch noch eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung droht.

Mfg Patrick
Ist das vielleicht eine gewissenfrage für dich?

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Wäre schon möglich. Ich sehe in Kat´s schon einen Sinn. Außerdem bekommst Du ja in Deutschland Steuerermäßigungen bei geringerem Schadstoffausstoß Deines Autos.
Und das bischen was es an Sound bringt ist meiner Meinung nach die Folgen bei entdechung nicht wert.

Mfg Patrick

S

Silver

Was hat denn das mit Gewissen zu tun?
Laute und getunte Wagen fallen nunmal auf - auch den Grünen. Wenn sie dann grad mal Bock drauf haben oder der Morgenkaffee nicht so gut war, kanns schnell passieren, dass sie deinen Wagen überprüfen oder sogar von einem Sachverständigen überprüfen lassen. Und die Herren Polizisten sind nicht so dumm wie sich mancher das gern wünscht.
Und schon haste deine Anzeigen am Hals. Und das nur, weil das keine Gewissensfrage is? Denke da sollte man lieber ein paar Euro in legale Sachen investieren. Das erspart Stress und ist am Ende meist billiger.

Zu den Supersprint-Töpfen: Stimme Patrick völlig zu, selbst meine kleine 45-PS Gurke klang mit einem gebrauchten Supersprint Endtopf für 10€ gleich ganz anders 8)
Und teuer sind die ja nun auch nicht. Denke da lohnt es sich, die paar Euro zu investieren.

Sollte übrigens jemand Teile vom Polo II brauchen - ich schlachte ;(

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Sollte ein Gr. N Endschalldämpfer bei sein könnte ich zum Leichenfledderer werden. ;)

Mfg Patrick

S

Silver

Nunja, es ist n Supersprint Topf drunter. N Kumpel hat mal reingeleuchtet, man kann fast bis zum Motor durchgucken :D
Der von dem ich den hab war sich nicht sicher, ob's n Gruppe-N is oder nicht. Die ABE hat er leider auch nicht wiedergefunden.
Leider hat das Endrohr nen auffälligen Ditscher weg :(

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Kannst Du mal ein Foto posten?
Evtl auch in dem entsprechenden Topic von mir im "suche"-Forum.

Mfg Patrick

hflow evo

hflow evo

Irgendwie scheint mein Bild vom "Tuning-Land" Deutschland etwas zu verschwimmen. Wen wier hier in der schweiz von diesem thema sprechen, geht es um rallyautos die man hochoffiziell auf der strasse fahren darf, golfs denen die Räder centimeterweise über die radkästen stehen, corsa mit zwei motoren, gr. A direktrohre, popoffs mit unbedenklichkeitsbescheinigungen usw. Kann es sein das sich da was geändert hat?

Mein ex-chef fuhr jedenfalls einen F40 (ohne kat wie sich das gehört) und neuerdings auch einen Modena challenge stradale, da man diese autos hier nicht einlösen kann fährt er eben mit einer deutschen nummer rum, könnte es sein das die gesetzgebung nicht so klar ist?

P

Polo 86c

Threadstarter
Hallo

Erstmal danke für die vielen Antworten. Ich würde mich schon gerne weiterhin auf legalen Wegen bewegen, also den Kat auszuräumen...ich weis nicht so recht.
Aber die 150e oder 200e für einen ESD sind mir eben zu viel!
Wie wäre es denn, wenn ich den VSD aufschneide, den ganzen Mist raushole, ein Rohr einschweise und den wieder zuschweise?
Würde das was an Lautstärke bringen? Oder ist davon eher abzuraten?
Oder hat vll jemand noch einen Gr. A Endpott für mich, möglichst mit geraden 63mm Rohr hinten? :)

Gruß

Tappse

Tappse

moin

besorg dir doch aus dem
ebay ne VSD attrappe oder ne kat attrappe !!!!

ich selber hatte den MSD leer und fand das brachte nicht so viel !!! war aber bei nem ZX mit 1.4 liter und 75 ponys

P

Polo 86c

Threadstarter
Hallo

Nochmals Dank für die vielen Tips!
Ein Kumpel von mir meinte gestern noch, ich soll das originale Endrohr (hinten das letzte Stück am ESD) abschneiden, das Loch vergrößern und mir ein Endrohr (z.B. 63mm rund) zum Anschweisen holen, ist am einfachsten, ist laut und geht schnell...was meint ihr dazu?
Würde das in Verbindung mit einem leeren VSD gut klingen? Oder reicht schon der Streich mit dem Endrohr?
Danke!

Gruß

V

vauxhall

Naja das mit dem Aufflexen und zuschweissen, vergisses, 1. sind die bullen ziemlich auf zack und heiss auf sowas. 2. checkts der tüver 100%ig.

atrappen sind auch nich zu empfehlen, fällt allein scho beim klopfen auf...

hol dir mal einen K&N57i mit teilegutachten, lass den eintragen und gut is, dann hat selbst der serienauspuff sound wie nen monster... vorallem beim 6n

P

Polo 86c

Threadstarter
Hallo

Also, ich bekomm ja eine ABE zu dem Endrohr und der Rest ist dann eben "gerostet".
Wie meinst du das, ein leerer VSD macht sich durch "klopfen" bemerkbar???

Zu dem Luftfilter...naja, so ein Teil bringt wohl ein stärkeres Ansauggeräsch aber ob es nun unbedingt so die Lautstärke bringt bezweifel ich...auserdem kostet so ein Teil auch mal locker 50 - 60€...da kann ich auch einen offenen Ansaugtrichter nehmen und hab das gleiche.

Gruß

Tappse

Tappse

ja @ vauxhall

wenn ich zum tüv fahre bau ich mein auto auch wieder auf standart um !!!

*g*

das mit dem klopfen meint er so das der hol klingt wenn der tüv prüfer mal unterm auto lang geht

D

Domatsch

Also ich hab so ein ESD von Ebay für 125€ gekauft und bin damit mehr als zufrieden! Der Sound ist da wirklich einmalig, sehr Dumpf und laut! Bei Tempo 100 wirklich kaum ertragbar! Nervt manchmal sogar ;)

Kann ich nur weiterempfehlen! Ist ein Gr. N

Tom

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nauthiz

Nauthiz

Hi!
Also, wenn du wirklich lauten Sound haben willst und das noch legal, hier mein Angebot:
Ich habe bei mir noch eine echte Rarität, einen Bonini-Auspuff aus dem Jahre ´89 glaube ich, rumliegen. Der ist eintragungsfrei und mit Papiere. Und das Beste: in den langen Jahren, in denen er benutzt worden ist, ist der natürlich ziemlich laut geworden! Hab ihn selbst einige Zeit an meinen Polo gefahren und möchte ihn jetzt verkaufen! Schaut auch noch ziemlich gut aus, hab vor kurzem erst die Enrohre aufpoliert!
Bei Interesse einfach PN an mich!

Thema:

Polo lauter machen :-)

Polo lauter machen :-) - Ähnliche Themen

• Polo 6N Tuning tief, breit, laut

Polo 6N Tuning tief, breit, laut: Moin alle zusammen, hier ich habe was für Euch. Interesse dann biete melden. Weitere Bilder bei euch bekannten Auto-Seiten. Preis: 2.700 EUR...
  • Heizung lautes Quietschen (POLO 86c)

Heizung lautes Quietschen (POLO 86c): Hallo zusammen Habe versucht den Lüftungsventilator auszubauen da der wahnsinnig laut quietscht. Welche Befestigungspunkte hat der Motor. Ich...
  • Bastuck ab Kat wie lauter machen beim Polo 6n 1,6i mit 75 ps??

Bastuck ab Kat wie lauter machen beim Polo 6n 1,6i mit 75 ps??: Guden leutz!! Hab Bastuck ab kat drunter und hab ihn jetzt fast ein jahr aber irgendwie is er mir nit laut genug! Is schon laut ja aber nit brutal...
  • Bastuck ab Kat wie lauter machen beim Polo 6n 1,6i mit 75 ps???

Bastuck ab Kat wie lauter machen beim Polo 6n 1,6i mit 75 ps???: Guden leutz!! Hab Bastuck ab kat drunter und hab ihn jetzt fast ein jahr aber irgendwie is er mir nit laut genug! Is schon laut ja aber nit brutal...