Polo II 86c - Welche Motoren passen?

Diskutiere Polo II 86c - Welche Motoren passen? im VW Polo / Derby Forum im Bereich Volkswagen; Moin :) Wüsste gern mal welche Motoren (Hersteller / Ausführung) in den Polo II passen würden. Mein kleiner hat nur 45 PS, was nicht wirklich...
S

Silver

Threadstarter
Moin :)

Wüsste gern mal welche Motoren (Hersteller / Ausführung) in den Polo II passen würden.
Mein kleiner hat nur 45 PS, was nicht wirklich umhaut... Deswegen möcht ich dem kleinen ein stärkeres Aggregat gönnen. Nur weiß ich nicht ganz, nach was ich jetzt gucken soll - was machbar ist. Dass ein Porschemotor da nicht reinpasst ist klar, aber was passt denn? Habe dabei an etwa 100 bis höchstens 150 PS gedacht, mehr ist bei dem kleinen ja nur noch sinnlos.

Ich danke schonmal =)

G

g40

hi du

bau nen G40 da rein also1,3l mit nem g-lader dann hast du so 113ps kannst auch einen
G60lader anbauen hatte damit 144ps kein tüv aber sehr geil ist auch net so teuer in steuer und versicherung müsste eigendlich passen

S

Silver

Threadstarter
Moin =)

Da ich mich inzwischen dafür entschieden habe, einen vernünftigen Polo III G40 zu kaufen statt an meinem 2er zu basteln, hat sich die Sache erledigt :D
An dem habe ich nämlich mit der Zeit ein paar kleine Mängel entdeckt. Insgesamt hatte der Wagen jetzt auch zwei Unfälle, was die Karosserie natürlich auch nicht besser macht.

Trotzdem danke für die Antwort :) G40 wirds dann ja doch ;)

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Eine weise entscheidung. :D
Ich warte auch darauf das dieses Weiße kalte zeug das hier ständig vom Himmel rieselt endlich verschwindet und es April wird.
Mein G 40 scharrt auch schon mit den Hufen.

Mfg Patrick

Blade

Blade

Hallo Leute!

Ich bin NEU hier! Wollte mal wissen was der ganau Unterschied(PS,Hubraum,usw) zwischen dem GT-Motor und dem G40-Motor ist?Würde mich auf jede menge Antworten freuen!

Mfg

Blade

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Na, da kann Dir geholfen werden.
Hubraum ist bei beiden gleich 1,3 Liter
Leistung: GT 75PS, G40 113Ps.
Drehmoment: GT ~90-100Nm, G40 150Nm
Der GT-Motor ist halt ein normaler 1,3 Liter Saugmotor während der G40 ein AUFGELADENER 1,3 Liter Motor ist der richtig laune macht, ab etwa 2500 Umdrehungen rollt der den Asphalt hinter den Vorderrädern auf.

Verbrauch ist bei normaler Fahrweise etwa gleich, so um die 7,5 L/100Km, allerdings kann besonders der G40 wenn es sein muß auch mal 10-12 L/100Km nehmen. Dann kommt aber auch was.

Man muß sich allerdings auch im klaren sein das die Versicherungen den G40 als Sportwagen behandeln und dementsprechend kostet die Versicherung auch recht viel.

Mfg Patrick

Tappse

Tappse

hi ein kumpel von mir hat sich auf seinen GT nen Doppel Weber drauf gebaut und er meinte das sein polo dann mehr bumms hat als ein g40 !! is das was dran ????

Golf 3 GTI-VR6

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Hi,

das glaube ich ned. Das hieße ja dass er mindestens 38 PS mehr hätte...
Oder Patrick?

Greetz
Marcel

Tappse

Tappse

naja er hat ja auch ein bissel mehr dran geamcht ne!!!

sportluftfilter

keinen kat

keinen msd

koni - gelb (gekürzt)

smoor roadstar 13 x 7.5 mit 175ger reifen

und alles selbst gemacht und ich hab nie gelackt !!! dragon - grün

hehe

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Golf 3 GTI-VR6 schrieb:
Hi,

das glaube ich ned. Das hieße ja dass er mindestens 38 PS mehr hätte...
Oder Patrick?

Greetz
Marcel
Niemals, keine Chance. Selbst wenn er die gleiche Leistung hätte, es wird ihm immernoch am Drehmoment fehlen.
Wir können uns auch gerne mal am Ring verabreden und es austesten.
Spätestens wenn er tankt überrunde ich ihn. :D
Womit ich aber nicht sagen will das so eine Drehorgel keinen Spaß macht.

Mfg Patrick

J

jeff2707

hey leute moign , habe mal ne frga hoffe ihr könnt mir helfen , habe leider nur in meinen polo 86c 45 PS und würde mirgerne ein G40 oder mal schauen was das geld sagt einen G60 motor reinhauen , weiss aber garnicht woher man so einen Moto bekommt .. könnt ihr mir da nicht helfen , suche schon ne ganze weile...
Mfg jeffrey ein sehr großer Tuning Fan :D

S

schmandkopf2006

Hallo,
ich wollte mal zwei dinge fragen.
zum einen:
wieviel verbrauchen die polo's, wenn man sie richtig drückt, also maximum, wenns geht bitte differenziert in 45/55/75 ps, danke!

zum anderen:
hier wurde gesagt, dass nen g40 als sportwagen gilt bei den versicherungen, und dementsprechend teuer sei. habe mal nachgeschaut...g40 ist in typklasse 21 und der 75 ps-polo in klasse 19. ist doch auch kein großer unterschied, oder irre ich mich?

und noch was:
warum ist der 75 ps-polo steilheck soviel billiger in der versicherung, und warum finden manche hier im forum den so schön?

danke
gruss

S

Silver

Threadstarter
schmandkopf2006 schrieb:
warum ist der 75 ps-polo steilheck soviel billiger in der versicherung...
gruss
Das liegt daran, dass das Coupe in die Klasse "Sportwagen/Coupe" fällt. Deswegen ist der G40 auch so teuer, genau wie der 75Pser. Die Steilheck-Polos fallen nicht in diese Kategorie und sind deshalb auch günstiger. Ja, es ist Schwachsinn - aber das ist Deutschland.

...und warum finden manche hier im forum den so schön?
DAS kann ich dir auch beim besten Willen nicht sagen :D

onkel-howdy

onkel-howdy

Tappse schrieb:
naja er hat ja auch ein bissel mehr dran geamcht ne!!!

sportluftfilter

keinen kat

keinen msd

koni - gelb (gekürzt)

smoor roadstar 13 x 7.5 mit 175ger reifen

und alles selbst gemacht und ich hab nie gelackt !!! dragon - grün

hehe
-luftfilter bringt ohne was anderes garnix ausser krach
-kein kat....ok bei vergaser muss das net unbedingt sein das stimmt
- kein msd bringt auch nur krach keine leistung
- was für webers hat der den drauf? düsen?
über 50% mehr leistung mit pseudo leistungstuning und n bissle vergaser...das geht beim besten willen nicht. ich hab auf meinem x eine 4 fach weber anlage (2 doppelvergaser natürlich geänderte benzinpumpe), 16v kopp mit schrafer nocke (dallara!), fächerkrümmer, ansa 4 fach anlage aus knapp 90ps gerademal knapp 100ps draus gemacht. das bei einem kostenaufwand von über 3000€! ach ja gemessen natürlich am rad auf nem stand bei hgp. also nix einfach nur gepeilt (oder die ebay leistungswerte dazu addiert!) wie das viel machen!

geh auf n leistungsprüfstand, den bericht posten feddich, alles andere is stammtischpalaver!

@topic
einfach ne 45ps gurke auf g40 oder ähnliches umzubauen halt ich für totalen blödfug oder jemand muss wirklich die kiste von der letzten schraube auf neu aufbauen. das is ja net nur der motor...da kommen die bremsen mit, getriebe, antrieswellen, lager, auspuff etc...für das geld kaufste dir lieber gleich n g40 oder was ähnliches. mal ganz abgesehen von der tüv hürde. die normal kein thema sein sollte aber bei solchen sachen is tüv bekommen so ne sache. kommt ganz auf die laune des prüfers an.

S

schmandkopf2006

hi...danke für deine antwort!

wieviel verbraucht denn der 55 bzw. 75 PS polo so..?? also wenn man ihn wirklich zügig fährt... und muss man in den 75pser unbedingt super tanken, oder tuts auch normal??

danke
gruss

D

derDon

Hallo, ich fahre zur zeit einen Polo 86c 2f coupe, wenn ich nun auf einen G40 umsteige, wie oft muss ich da den g-lader überholen lassen?

hab gehört so alle halbe jahr oder alle 60000KM

gruß Andre

Thema:

Polo II 86c - Welche Motoren passen?

Polo II 86c - Welche Motoren passen? - Ähnliche Themen

• Polo 86c läuft unruhig im kalten zustand.

Polo 86c läuft unruhig im kalten zustand.: Hi ho.. hab da n kleines problemchen...oder eher eine sache die mich nervt. ist ein 86c bj. 94 1.0l kat mit 45 ps. also folgendes.. starte ich...
  • Polo 86c Heizung

Polo 86c Heizung: Moin, Ich Fahre einen Polo 86c bj 93. Ich habe folgendes Problem: Ich habe 3 Schalter stellungen für das Gebläse... - Fußraum - oben die...
  • wie breit ist der kofferraum im polo 86c??

wie breit ist der kofferraum im polo 86c??: hey leute... bekomme demnächst nen polo 86c und habe mich gefragt wie breit der koffi ist, da ich einen selbstgebauten subwoofer habe und gerne...
  • E10 VW Polo 86C von 90-94?

E10 VW Polo 86C von 90-94?: Ich habe noch einen Polo 86C Bauj.91 Motor AAV 1,3L/40kw. Meine Frage ist, verträgt der das neue Öko Benzin E10? OLDIE