Polo 86c dezentes tuning help?!?

Diskutiere Polo 86c dezentes tuning help?!? im VW Polo / Derby Forum im Bereich Volkswagen; Hallo liebe Gemeinde, bin absolut neu hier und weiß auch dementsprechend wenig über tuning und automotoren. mein auto: ________________________...
  • Polo 86c dezentes tuning help?!? Beitrag #1
T

t0mekk_1st

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Gemeinde,

bin absolut neu hier und weiß auch dementsprechend wenig über tuning und automotoren.
mein auto:
25 tiefer, sportgrill, heck clean

das teil fährt sich hammer geil, will ihn daher auch noch eine weile behalten. er sieht zwar sportlich aus, fährt sich aber keinesfalls so :-(
ihr wisst was das heißt! ;-)
K+N sportluftfilter habe ich mir schon bestellt, damit der sound bei höheren umdrehungen böse wird ;-)
als "anfänger" hätte ich noch gern gewusst, was sich da alles noch dran machen lässt, ohne ein vermögen auszugeben! also bei rechnungen über 500,- € ist schicht im schacht, dafür kriege ich neuere, viel bessere autos!
meine totfeinde sind:
Polo 6N (auch 1,0L mit 45PS)
Corsa B (1,2L mit 45PS und "Pilz" sportluftfilter)

wenn ich das so richtig sehe, ergibt der sportluftfilter geilen sound im oberen dreh-bereich und so ein krasser endschalldämpfer satten klang im unteren dreh-bereich?!?
ein endschaffdämpfer ist in einem monat von nächsten gehalt geplant.

was kann man mir noch an "kleineren" tuningmöglichkeiten empfehlen?
in wieweit lohnt sich ein neuer krümmer und auf wieviel PS könnte man die kiste mit 500,- € bringen oder wieviel kohle braucht man denn noch??? ich lasse mich zu vielen dingen überreden, solange ich noch TÜV bekommen kann ;-) wie ist das denn mit den schalldämpferattrappen?

MFG tomekk

PS: das bild soll nur verdeutlichen um welchen polo es sich exakt handelt...
viele schreiben da irgendwas von 86c2F oder noch anderes zeugs...

Anhänge

• Bild0001.JPG
    Bild0001.JPG
    269,4 KB · Aufrufe: 2.220
Zuletzt bearbeitet:
  • Polo 86c dezentes tuning help?!? Beitrag #2
L

Leghorn

Punkte Reaktionen
2
Eintragung von Luftfilter und Sportauspuff wird schon mal sehr schwer werden ;)
Beides in Verbindung wird nur noch seltenst ohne Zusatzkosten eingetragen.

Ansonsen wird es fast unmöglich sein für 500 Euro eine echte Leistungssteigerung zu bekommen.
Wenigstens keine die man bemerken kann.

Kauf dafür lieber ein tolles Fahrwerk oder ein paar schöne Felgen.
Da hast Du mehr von.

• Polo 86c dezentes tuning help?!? Beitrag #3
T

t0mekk_1st

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
einen K&N luftfilter hab ich für 20,- € gekauft, er ist nur noch nicht angekommen...
dann hab ich beim tuningshop in kassel nachgefragt, was ich noch für möglichkeiten hätte. die sagten mir, es würde nur noch ein sportauspuff (endschaffdämpfer) etwas bringen. den endschalldämpfer gibts es für mich ab 200,- € (je nach material, design und sonderwünschen...) direkt im shop! woanders würde ich ihn noch etwas billiger kriegen...
mir geht es noch um solche sachen wie z.B. eine attrappe für den KAT. hab mir erzählen lassen, dass der TÜV (bzw. ich fahre lieber zu DEKRA :D ) das nicht merken wird, dass es eine atrappe ist, solange die richtige nummer auf dem rohr steht. außerdem könnt ich noch nen neuen krümmer einbauen, dieser entfaltet allerdings nur seine gesammte power, wenn alle teile die vor und hinter dem krümmer kommen stimmen... was sagt ihr dazu?

PS: ein neues fahrwerk muss ich nicht unbedingt haben... schöne felgen lohnen sich auch nur im sommer... da such ich mir aber auch schon was nettes aus... das bild ist schon etwas älter, es ist vom sommer '05, daher sieht man jetzt keinen sportgrill...

• Polo 86c dezentes tuning help?!? Beitrag #4
stupyx

stupyx

Punkte Reaktionen
0
Bevor du dir grossartig eine Auspuffanlage zulegst, würde ich erstmal deinen kompletten Auspuff, ab KAT abbauen und damit ne Runde fahren. Denn weisst jedenfalls schonmal was du ungefähr erwarten kannst.

Mit dem Luftfilter bist du aber schon gut beraten. Wenn du dir Felgen kaufst würd ich aber auch n Fahrwerk dazu nehmen. Obwohl deiner schon ziehmlich tief aussieht.

Leistungsmässig könntest du noch Powerrohr(minimal), G40(wenn das geht) oder soeinen Powerbooster(sind aber teuer).

Bei Polo kenn ich mich nicht aus, aber man kann auch andere Einspritzdüsen, von grösseren Modellen einbauen. Weiss aber nicht ob das bei Polo geht. Da musst aber auch aufpassen, das du keine Kolbenfresser oder sowas bekommst.

Übrigens könnte es probleme beim Eintragen von deinem K&N geben. Du müsstest zumindest noch ne Schalldämmatte an der Motorhaube verbauen. Oder suchst dir n guten Tüver.

So, viel Spass beim Aufbauen. Kannst ja ma auf m Prüfstand fahren und den Bericht hier reinsetze, wenn er getunt is :D

• Polo 86c dezentes tuning help?!? Beitrag #5
C

Cerstin

Punkte Reaktionen
0
@ t0mekk 1st

Hallo, ich habe mir heute genau so einen Polo (allerdings dunkelblau metallic) aber Baujahr und Typ alles das gleiche wie deiner. Hab mich sofort verliebt. Will ihn haben, nur meine Frage wäre ist der Preis o.k. Er hat 144000 km drauf und soll 1250,-€ kosten. Der hat absolut keinen Rost sieht wirklich sehr gepflegt aus. Und TÜV auch noch bis 02/07. Wieviel Kilometer kann denn so ein Auto fahren? Ich hab leider keine Ahnung von Autos, typisch Frau eben ;)

Liebe Grüße Cerstin

• Polo 86c dezentes tuning help?!? Beitrag #6
polo-hoffi

polo-hoffi

Punkte Reaktionen
0
@ über mir,frag ob de noch was am preis machen kannst,sonst ok und wegen km,meiner hat jetzt 245.000 gelaufen und läuft immer noch.

@ tomekk,ja wür dir aich ne komplett anlage ab kat empfehlen.
kannst auch mal bei www.polotreff.de oder www.polomagazin.de rein gucken,da gibt es auch jede menge über das thema.

ich selber habe auch komplett anlage ab kat und nen pilz drin und läuft schon besser als vorher.

gruß aus kassel

• Polo 86c dezentes tuning help?!? Beitrag #7
A

Audi-Turbo/ Golf GTi

Punkte Reaktionen
0
Auspuff + Pilz VORSICHT!

moinsen,
bin neu hier und muss mich gleich mal einmischen ;-)
hab mir nen GTi als Winterauto zu gelegt...hatte beim Kauf schon nen Remus-Auspuff dran und jetzt noch ein Powerrohr + K&N Pilz ergattert.
Dazu muss ich sagen, das die Gesetzgebung nun etwas anders ist als noch vor etwa einem jahr(weiß nicht genau seit wann) FAKT ist: entweder Sportauspuff ODER offener Luftfilter(Pilz), beides geht nicht mehr. hab keine Eintragung bekommen obwohl mein Kfz'i mit seinem TÜV'er gut kann.
Würde es beides bei unserem Tuning-Store in Boizenburg eingetragen bekommen sagte der Verkäufer beim Kauf (hatte mir vorher gesagt, das es Probleme geben wird mit Eintragung) ABER mein Kfz'i meint das selbst das Papier(die Eintragung) dann wertlos sei, weil es vom Gesetzgeber her verboten ist beides einzubauen, wegen der Lautstärke.
Wirst du nun von den Cops kontrolliert, kannst du nur hoffen, das die wenig Ahnung von sowas haben.
Mit der Ausrede:"aber der TÜV'er hat doch alles eingetragen, dann bin ich ja betrogen worden beim TÜV" kommt man leider auch nicht weit, denn dann kommt garantiert der Satz: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!"
Überleg dir das, 3 Punkte gibts für sowas :-(

Gruß an Stupyx, ..war n guter Tip die Seite

• Polo 86c dezentes tuning help?!? Beitrag #8
polo-hoffi

polo-hoffi

Punkte Reaktionen
0
ja das ist alles scheise mit dem tüv und so,wird immer schlimmer.naja was will man machen (gar nix ?) ;) ich hatte noch glück,bei mir ist beides eingetragen.kann dir nur empfehelen es überall mal zu probieren,irgend wo geht immer

• Polo 86c dezentes tuning help?!? Beitrag #9
stupyx

stupyx

Punkte Reaktionen
0
an Audi-Turbo/ Golf GTi:

Das stimmt so nicht ganz glaub ich. Man darf keinen Sportauspuff und Filter zusammen verbauen, weil die Kiste dann zu Laut wird, also weil du dann mit Sicherheit die db-Werte überschreitest. Deshalb kann man beides zusammen nur mit einem zusätzlichen Dezibelgutachten eintragen glaub ich. Und das würde wieder Kosten.

Das ist auch der Grund, warum bei den meisten (illegalen) Sportluftfilter gar keine ABE´s bei sind. Da schaft man es wohl auch nicht unter der Motorgeräuschenorm zu bleiben. Und wenn dann noch ein Sportauspuff dran ist, weisst ja bescheid.

Also gesetzlich ist es glaub ich nicht verboten, beides einzubauen. Wenn dan nur wegen der Geräuschentwicklung.

Und Ich glaub wenn du beides eingetragen bekommst, sagen die Bullen da auch nix zu. Ist ja drin!!!

zu t0mekk_1st:
Bei deinem Polo würd´s sich vielleicht noch lohnen die Rücksitzbank unddas Ersatzrad auszubauen. Bringt bestimmt um die 30 bis 50kg!!!

• Polo 86c dezentes tuning help?!? Beitrag #10
A

Audi-Turbo/ Golf GTi

Punkte Reaktionen
0
sportlufti + sportauspuff

an comander stupyx :D

die eintragung ist nicht das problem, die würde ich ja ohne sorge in unserm store bekommen oder z.B. in Hamburg dort bräuchte ich nicht mal vor fahren mit dem Auto, einfach papiere mit nehmen n paar euros mehr zahlen und alles ist offiziel(eine fälschungen oder der gleichen), aber was nützt das wenn die eintragung wertlos ist und in einer polizeikontrolle haben die cops das letzte wort, denn die handeln nach der gesetzgebung und das verbietet beides nun mal seit kurzem.
wie das mit der db-messung ist weiß ich nicht, ich kenne nur keinen sportlufti der nicht lauter ist als die serie und fürn sound sind die dinger ja schließlich(bekommt man in jedem tuning store gesagt, sound & keine leistung nicht spürbar jedenfalls, kann das nur bestätigen, 2autos 2pilze)
..und wer bei der db-messung schummelt, dem wünsch ich keinem cop mit nem messgerät im auto, den wenn der ahnung hat: "gute nacht"

aber probieren geht über studieren ;)

• Polo 86c dezentes tuning help?!? Beitrag #11
polo-hoffi

polo-hoffi

Punkte Reaktionen
0
ist das bei allen so oder nur bei dennen die das neu eingetragen haben ? weil meiner ist schon etwas länger eingetragen.

• Polo 86c dezentes tuning help?!? Beitrag #12
A

Audi-Turbo/ Golf GTi

Punkte Reaktionen
0
weiß ich nicht wie das mit den alten eintragungen ist, in meinem audi hab ich seit 2jahren nen K&N performance kit und nicht mal eingetragen, wollte bis dato noch keiner sehen

• Polo 86c dezentes tuning help?!? Beitrag #13
polo-hoffi

polo-hoffi

Punkte Reaktionen
0
ja mal gucken wenn sie mich anhalten,wenn mach ich ihn einfach raus

sei froh ;)

• Polo 86c dezentes tuning help?!? Beitrag #14
stupyx

stupyx

Punkte Reaktionen
0
Ja das stimmt wohl. Aber wenn man den Sportlufti jetzt nur für Showzwecke haben will, könnte man den ja auch mit Stahlwolle oder ähnlichem dämmen. Dan ist er halt nur zu Optikzwecken drin.

• Polo 86c dezentes tuning help?!? Beitrag #15
polo-hoffi

polo-hoffi

Punkte Reaktionen
0
ja könnte man machen,aber meiner ist nicht nur zur show zwecken da,der ist einfach nur da für einen schönen sound :D

• Polo 86c dezentes tuning help?!? Beitrag #16
stupyx

stupyx

Punkte Reaktionen
0
Meinste denn das du trotzdem unterm Pegel bleibst?

Ich hab neulich bei DSF erst gesehen, wie die Bullen einen Corrado rausgezogen haben, ein Mikro hinters Auto gehalten und halt gemessen haben.

Der musst so bis 3000U/min touren und halt ne weile halten. Ist aber durchgekommen!!!

• Polo 86c dezentes tuning help?!? Beitrag #17
polo-hoffi

polo-hoffi

Punkte Reaktionen
0
ja ich denke schon,der ist nicht so laut,ist genau richtig.

ja das ist immer so ne sache mit denn grünen,kommt ja immer drauf an an was für einen du gerätst.

• Polo 86c dezentes tuning help?!? Beitrag #18
T

t0mekk_1st

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
hab den K&N sportlufti drinne... das ding hört sich gaaaaaanz dezent an wie ein brummbär. kein brutaler sound! ist ja auch kein pilz, sondern der rundfilter, der die kalte luft durch ein plastikrohr bekommt. kann ich da einen kaltluftschlauch an das vorhandene plastikrohr (hab den polo mit luftmengenmesser!!!!!!) dranhängen oder muss die scheiße komplett ab? was wird dann aus dem luftmengenmesser?

• Polo 86c dezentes tuning help?!? Beitrag #19
polo-hoffi

polo-hoffi

Punkte Reaktionen
0
der luftmengenmesser muss dran bleiben

• Polo 86c dezentes tuning help?!? Beitrag #20
stupyx

stupyx

Punkte Reaktionen
0
Wenn du einen LMM dran hast must de auch mitverbauen!!! Dein ganzes Steuergerät arbeitet ja damit.

Ist auch schlecht wenn der Filter zu dicht am LMM sitzt, weil die Wirbel ja die ganzen Werte verfälschen!!!! Ich weiss jetzt nicht ob du dadurch mehr Leistung hast aber ich schätze mal eher weniger.

Wenn dein LMM schon ein paar km runter hast könntest den ja auch mal sauber machen. Aber Vorsicht, dem letzten dem ich das geraten hatte, ist das Ding dabei angeblich kaputt gegangen.

Bei mir hat es aber ziehmlich viel Leistung zurückgebracht. Dazu must du den LMM ausbauen, beide Gitter rausbrechen(geht ganz leicht) und dann mit Bremsenreiniger und einem Ohrtupfer, ganz Vorsichtig den Ölfilm abtragen. Also 2 bis 3 spürbare PS kann man da schon rausholen. Vor allem Wenn du ne Weile einen Sportfilter davor hast und bei Regen fährst. Aber wie gesagt auf eigene Gefahr!!!!

Thema:

Polo 86c dezentes tuning help?!?

Polo 86c dezentes tuning help?!? - Ähnliche Themen

polo 86c sound Tuning: Hi, Habe mir mein erstes Auto gekauft. einen Polo 86c 1,3 40kw. Es wurde bereits von VW-Tuning einiges gemacht, allerdings nichts was den Sound...
Sucheingaben

polo 86c

,

polo 86c tuning

,

vw polo 86c

,
polo 86 tuning
, VW Polo 86c Tuning, polo 86c original, vw polo 86c2f original style, polo 86c coupe dezentes tuning, powerrohr polo 86c, polo 86c coupe tuning, scheise vw polo, polo 86c 1.3 mit offenem luftfilter, vw polo typ 86 tuning, alu powerrohr polo 86c, polo 86c aau besseren Sound bekommem, AAV tuning, dezentes polo 86c tuning, vw polo tuning 86c, vw polo 86c baujahr 1991, polo c 86, corsa b tuning, polo 86c 2f klappern hinterm tacho, dezentes tuning polo 86c, polo g40 powerrohr eintragen, vw polo 86c coupe zeichnung
Oben