Polo 6n AEA 1,6l 75PS auf 90PS

Diskutiere Polo 6n AEA 1,6l 75PS auf 90PS im VW Polo / Derby Forum im Bereich Volkswagen; Hallo Leute, hab seit einiger Zeit einen Polo 6N. Der hat zwar schon einige Kilometer drauf, ist aber noch super in Schuss. Nun hat mir ein...

moasda

Threadstarter
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
7
Hallo Leute,

hab seit einiger Zeit einen Polo 6N. Der hat zwar schon einige Kilometer drauf, ist aber noch super in Schuss. Nun hat mir ein Freund erzählt, dass der Motor AEA 1,6 75PS angeblich ohne größere Probleme auf 90PS zu bringen ist. Angeblich muss man nur den elektronischen Vergaser vom Passat 1,8l 90PS BJ. ca 94. auf den Ansaugkrümmer schrauben. Die Sache ist aber die, dass auf meinem Steuergerät nicht steht, ob ich Motomotronic oder Monomotronic habe, also Zündung beim Steuergerät ist oder nicht. (An der Zündspule sind ein dickes und drei dünne Kabel)
Nun möchte ich wissen wie ich erkenne welchses Steuergerät ich haben muss, dass das geht, welchen Einspitzblock ich mir besorgen muss (Moto-, Mono-) und ob die Gerüchte auch wirklich war sind!
Danke, falls mir wer weiterhelfen kann.

MFG Moasda
 

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.520
Der AEA Motor hat eine MonoMotronic.
Was mit Motormotronic gemeint ist weiß ich nicht. ?(
Ob es reicht das Drosselklappenteil zu tauschen glaube ich auch nicht. Beim 1,8er 75Ps Motor aus dem Golf 3 schon aber beim Polo? Vermutlich nicht.
Da ist dann klassisches Tuning angesagt, also Chip nocke Auspuff mit Fächerkrümmer und Notfalls Kopfbearbeitung.

Mfg Patrick
 

moasda

Threadstarter
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
7
So wie mir gesagt, liegt der Unterschied zwischen MotoMoTronic und MonoMoTronic darin, dass bei einem Typ Steuergerät die Zündung dabei ist und bei dem anderen nicht. So ähnlich wie bei den Steuergeräten Digifant und Digijet im Polo 86c. Wobei da noch ein paar andere Unterschiede da waren.

Moasda
 

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.520
Bei allen Polo 6N gibt es generell nur ein Steuergerät für Einspritzung und Zündung.

Mfg Patrick
 
Thema:

Polo 6n AEA 1,6l 75PS auf 90PS

Polo 6n AEA 1,6l 75PS auf 90PS - Ähnliche Themen

Polo 6N AEA umgebaut auf AEE: Hallo habe ein problem mit meinem Polo 6N 1,6 75 Ps Original mit Motorkenn:AEA Bj:95 Alles im original zustand habe ihn mit original 3000 Tkm...
Abgas-Affäre: diese 2016er-Modelle von VW mit manipulierter Verbrauchsangabe - UPDATE: 16.11.2015, 17:24 Uhr: Im Zuge der Aufarbeitung rund um manipulierte Software zur Senkung des Schadstoffausstoßes bei Fahrten auf einem...
Polo 6n gti 1,6l auf 1,8l aufbohren?: Hallo Ist es möglich den Motor vom Polo 6n GTI 6n 1,6l 120ps 16v auf 1,8l aufzubohren? Wenn ja, hat dies schonmal einer gemacht? Was kostet mich...
Polo 6n gti 1,6l auf 1,8l aufbohren?: Hallo Ist es möglich den Motor vom Polo 6n GTI 6n 1,6l 120ps 16v auf 1,8l aufzubohren? Wenn ja, hat dies schonmal einer gemacht? Was kostet mich...
Motorenfrage Polo 6N: Hallo Leute, hab mich immer gewundert warum der Polo 6N 16V nur 101PS hat, jetzt ist mir vor kurzem aufgefallen, dass er nur nen 1,4 Liter Motor...

Sucheingaben

polo 6n aea

,

polo 6n motortuning 75ps

,

polo 6n motomotronic

,
polo 6n aea nockenwelle
, polo aea, Polo 6n 75 PS Steuergerät 90 PS , polo 6n aea tuning, leistungssteigerung polo 6n aea, polo 6n aea probleme, Aea Motor polo 6n zündreihenfolge, chip polo 6n 1 6l, aea vw motor, aea motor, polo 6n aea steuergerät chip, monomotronic polo 6n tunen, 6n 75 ps 1 6 sportnockenwelle, vw motor AEA, polo aea tunen, gibt es einen polo 6N mit 90ps, polo 6n aea chip, polo 6n aea nockenwelle chip, motor aea, vw polo aea motor tuning, polo 6n 75 ps auf 90 ps, polo 6n 75 ps aea tuning
Oben