Polo 6N (1.0) Motortuning?

Diskutiere Polo 6N (1.0) Motortuning? im VW Motoren Forum im Bereich Volkswagen; Ich fahre nen VW Polo 6N (1.0 50PS) und bin mit der Leistung sehr unzufrieden. D ich aber nicht den ganzen Motor tauschen möchte, würden mich die...
M

Mondorno

Threadstarter
Ich fahre nen VW Polo 6N (1.0 50PS) und bin mit der Leistung sehr unzufrieden. D ich aber nicht den ganzen Motor tauschen möchte, würden mich die verschiedenen Tuningsmöglichkeiten für den Motor interessieren.
Also ich wäre mit 80 PS zufrieden. Solche Sachen wíe Nockenwellen und grössere Ventile etc. kommen nicht in Frage weil das sau teuer ist und bei so nem Spielzeug Motor dann nur 3 PS bringt.
Gibt es vielleicht nen Umbausatz auf Turbo? Oder irgendedetwas vergleichbares für den Motor?

Yama

Yama

Wenn du den auf 80 PS aufbohren willst, dann musst du den Motor austauschen oder
sehr viel Geld investieren fürs Tuning und egal was für eine Variante du beim Tuning
wählst, das wird definitiv teurer als ein Austauschmotor!
Es gibt hier ziemlich viele Leute wie dich, die auch so 50-60 PS haben und dann für
wenig Geld viel Leistung rausholen wollen und dann sauer sind wenn das nicht hinhaut.
Wieso kaufste dir dann nen Polo mit 50 Ps und nicht gleich einen mit 75 PS?

Mfg Alex

K

Knoobobsen

:)

Leider wirste da nicht soviel möglichkeiten haben. Da das Potenzial nicht besonders is bei so geringen Hubräumen.

H

HeikoD

ich fürchte Yama hat recht, das Problem ist der Aufwand für einen Turbo umbau auf ca. 80Ps wäre wahrscheinlich größer als einen stärkeren Motor einzubauen (z.b. den 1.6 oder 1.4 16V) besonders da Tuner für die Einstiegsmotoren meist keine Tuningkits anbieten und dann alles einzeln angepaßt und abgestimmt werden müßte.

M

Mondorno

Threadstarter
@ Yama
Habe bisher nen Nissan Primera GT (2.0 150 PS) gefahren. Bei dem ist die Kupplung am Arsch (180.000 km) und ich will jetzt net so viel Kohle für die alte Gurke ausgeben, und he deshalb die Karre von meiner Mum bekommen (Polo 50PS)
Allgemein:
Was würde denn in etwa so nen Austauschmotor kosten und wieviel kostet denn ca. der Umbau wenn ich des in der Werkstatt machen lasse. Bin halt nur Hobbyschrauber und traue mich da net ran nen ganzen Motor zu wechseln. Wisst ihr was das ungefähr kosten würde?

K

Knoobobsen

:)

Da rete ich dir die Kupplung neu zu machen was 10mal billiger kommt als nen Motortausch!

Austauschmotor,Getribe,Elektronik ggf Bremsanlage

Yama

Yama

Ich würde dir auch raten die Kupplung zu tauschen. Frag mal in der Werkstatt deines "Vertrauens" wieviel die dafür nehmen und erkundige dich mal auf Schrottplatz
ob du da eine gute Kupplung gebraucht bekommst.
Von 150 auf 50 PS, dass wär ja hartes Brot.

Mfg Alex

D

DKW-Motorsport

GESPERRTES MITGLIED
Tuning

Mondorno schrieb:
Ich fahre nen VW Polo 6N (1.0 50PS) und bin mit der Leistung sehr unzufrieden. D ich aber nicht den ganzen Motor tauschen möchte, würden mich die verschiedenen Tuningsmöglichkeiten für den Motor interessieren.
Also ich wäre mit 80 PS zufrieden. Solche Sachen wíe Nockenwellen und grössere Ventile etc. kommen nicht in Frage weil das sau teuer ist und bei so nem Spielzeug Motor dann nur 3 PS bringt.
Gibt es vielleicht nen Umbausatz auf Turbo? Oder irgendedetwas vergleichbares für den Motor?
Auf 80 Ps bekommst du den mit keiner Tuning variante der Welt ! Da musst du wirklich den Motor wechseln ?(

FRank-GTI

FRank-GTI

hinzukommen noch achsen, bremse, auspuffanlage, benzinpumpe....alles in allem kannst ab 3000€ loslegen, wenn du nicht irgendwelche abgeranzten teile einbauen willst...

H

HeikoD

80 PS sind da mit Sicherheit drin, nur steht der aufwand in keine Verhältnis zum Ergebnis.

R

R4lle

Polo 6N

Hi leute
ich hab seit kurzem einen Polo 6N 1,4 8V 60 PS bj. 99

ich wollte gerne was an den PS machen.
Kann mir ma einer Tipps geben was man da machen kann?
bei ebay hab ich nur einen chip für die Anreicherung von dem Benzinluftgemisch und einem Sportluftfilter gefunden, womit man die PS Zahl laut den ebaylern auf locker 80 PS bekommt?
kann mir da ma einer genauere Auskunft geben? wäre nett.

S

steilheck-polo

Also 80ps mit chip...da glaub ich nicht dran. Das wären 30% mehr und das gibts nicht mal wenn du n'Turbo chippen würdest. Ein Sportluftfilter bringt meiner Meinung auch nicht umbedingt mehr Leistung(vielleicht 2-3 unmerkbare ps), verbessert aber auf jeden Fall das Ansprechverhalten. Außerdem würde ich bei chips von ebay sowieso sehr vorsichtig sein. Jeder Motor ist immer etwas anders, dementsprechend muss auch der chip an den Motor angepasst sein, außerdem hab ich von n'paar Kumpels mitgekriegt, dass die nicht nur nichts oder wenig bringen, sondern auch im schlimmsten Fall deinen Motor ruinieren können.

FRank-GTI

FRank-GTI

und wieder einer, der eine 1l maschine durch nichts schneller machen will :D
vergiss es ganz klar, so wie du haben es auch schon deine brüder seit vielen jahren (nicht nur von mir) seit jahren zu hören bekommen.
du hast die untereste basis an motor, da geht gar nichts.
selbst wenn du 5 ps rausholst, merkst du nichts.
spar für einen größeren motor..

T

Traeumer13

FRank-GTI schrieb:
und wieder einer, der eine 1l maschine durch nichts schneller machen will :D
vergiss es ganz klar, so wie du haben es auch schon deine brüder seit vielen jahren (nicht nur von mir) seit jahren zu hören bekommen.
du hast die untereste basis an motor, da geht gar nichts.
selbst wenn du 5 ps rausholst, merkst du nichts.
spar für einen größeren motor..
Kann da Frank 100% zustimmen.
Laßt die Finger von dem ganzen Chip und Stecker Mist von ebay.

R4lle das ist nur ein billiger Wiederstand und bringt nicht die Bohne.

Wenn du was richtiges machen willst dann mußt du einige € hinlegen habe für meine 30PS mehr fast 2500€ + Einbau (selber) hin gelegt würde das auch nie mehr machen.
Kannst ja mal in die Gallerie schauen hier siehst du mein motor und was ich gemacht habe.

NoiseON

NoiseON

hättest für 2500€ nicht schon die sachen bald bekommen um dir nen gti zubauen, zumal du das ja dann sichher auch alles halbwegs selber einbauen könntest, wenn du das vorher auch schon gemacht hast ?

T

Traeumer13

Bestimmt.
Wie gesagt würde sowas nie mehr wieder machen.
Die langen abende in der Garage mußten eben gefüllt werden. :D

R

R4lle

danke schön für eure tipps

Thema:

Polo 6N (1.0) Motortuning?

Sucheingaben

polo 6n 1.0 tuning

,

polo 6n 1.0 leistungssteigerung

,

polo 6n 1.0 motortuning

,
vw polo 6n 1.0 tuning
, vw polo 6n 1.0 chiptuning, polo 6n 1.0 chiptuning, polo 6n motortuning 1.0, polo 6n 1.0 turbo, polo 6n 1 0 leistungssteigerung, vw polo 6n motor tuning, polo 6n motortuning, chiptuning vw polo 6n 1.0, polo 6n 50 ps chiptuning, chiptuning polo 6n 1.0, polo 6n 1 0 tuning, chiptuning polo 6n, vw polo 6n 1.0 motortuning, polo 86c 1.0 turbo, polo 6n2 1.0 leistungssteigerung, motortuning polo 6n 1.0, vw polo 6n 1.0 turbo, polo 6n 50 ps tunen , polo 1.0 tuning, vw polo 1.0 tuning, polo 6n 50 ps tuning

Polo 6N (1.0) Motortuning? - Ähnliche Themen

• Motortuning polo 1.4 80PS Benziner ! Was??

Motortuning polo 1.4 80PS Benziner ! Was??: Hallo, was kann man an einem polo 1,4 80PS machen? ist ein benziner! und bitte schreibt dazu wie viel ps es bringt! hab nach chiptuning im inet...
  • polo 86c motortuning

polo 86c motortuning: moin leute... hab da ma ne frage, und zwar hat ein kumpel von mir sich montag nen 86c geholt (noch mit den runden scheinwerfern) mit 1.0 vergaser...
  • Polo 86c motortuning- nockenwelle

Polo 86c motortuning- nockenwelle: Hi, Hab nen Polo 86c 2f, mit dem 55ps NZ Motor. Hab mir die 168° Nockenwelle von VW-Tuning besorgt und wollte nu fragen, ob es nötig bzw. besser...
  • Motortuning Polo 6N

Motortuning Polo 6N: Hallo, ich wollte mich mal erkundigen ob jemand schon einmal eine 1,8T in einen Polo 6N eingebaut hat, Dazu wollte ich wissen ob es gleich...
  • Polo 6 n 2 Motortuning

Polo 6 n 2 Motortuning: Hallo jungs.... Habe ein Polo 6 n 2 bj. 02 1.4 mit 60 ps... hab jetzt schon so gut wie alles drin und dran... meine frage ist,was kann ich...