Polizei Gescheindigkeit schätzen ????

Diskutiere Polizei Gescheindigkeit schätzen ???? im Verkehrsrechtmagazin Forum im Bereich AutoExtrem; Darf die Polizei die Gescheindigkeit schätzen ? Das die das in Verkehrsberuhigten Beriechen dürfen ist klar aber dürfen sie das auch auf...
  • Polizei Gescheindigkeit schätzen ???? Beitrag #1
ghadafi

ghadafi

Threadstarter
Dabei seit
13.09.2005
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Darf die Polizei die Gescheindigkeit schätzen ? Das die das in Verkehrsberuhigten Beriechen dürfen ist klar aber dürfen sie das auch auf "normalen Straßen " .Ich wurd neulich von ner Fahradstreife angehalten und dumm angemacht und er behauptete er könne die Geschwidigkeit schätzen ???????
 
  • Polizei Gescheindigkeit schätzen ???? Beitrag #2
mobi86

mobi86

Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
460
Punkte Reaktionen
0
Ort
21079 Hamburg
Hallo

naja die ob Die es so Gut Schätzen könn ich weis nicht :rolleyes: aber sie könn dich schon an sprechen das man langsammer fahrn soll oder so aber genau sagen wie schnell wie man da Dürch fährt ich weiss nicht so recht oder sie muss ein es beweisen könn aber SCHÄTZEN 8o


lg
 
  • Polizei Gescheindigkeit schätzen ???? Beitrag #3
D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
Punkte Reaktionen
13
Schätzen kann jeder, allerdings muss ein Geschwindigkeitsvorwurf, der bestraft werden soll, auch bewiesen werden und ohne Beweis durch Messung außer in den Bereichen mit Schrittgeschwindigkeit nicht gerichtsverwertbar.

Man kann Dich schon anhalten und ermahnen, wenn es zumindest in der Siuation "zu schnell" war, eine Geldstrafe kann aber nicht kommen.

Was anderes ist aber ein hinterherfahren, das kann auch mit nicht geeichten Instrumenten, also dem normalen Tacho im Polizeiwagen teuer werden. Dies ist ein Messgerät, dementsprechend kann man dessen Daten auch nutzen. Es ist aber festgelegt, dass aufgrund von fehlender Eichung und Ableseproblemen (Winkel) von Tachowert 20% abgezogen werden müssen, das ist dann aber auch der vor Gericht anerkannte Messwert.
 
  • Polizei Gescheindigkeit schätzen ???? Beitrag #4
ghadafi

ghadafi

Threadstarter
Dabei seit
13.09.2005
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Bei mir stand die Fahradstreife 500 meter weit vom Haus weg und hat mich gesehnen wie ich
durch die Straße gefahrer bin , als ich eingeparkt hatte war der Polizist bei mir und wollte Führerschein usw. und er meinte ich wär zu schnell gewesen und er könnte das schätzen aber wenn das mit
allerdings muss ein Geschwindigkeitsvorwurf, der bestraft werden soll, auch bewiesen werden und ohne Beweis durch Messung außer in den Bereichen mit Schrittgeschwindigkeit nicht gerichtsverwertbar.
stimmt dann müsste ich nichts zu erwarten haben !
 
  • Polizei Gescheindigkeit schätzen ???? Beitrag #5
D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
Punkte Reaktionen
13
Da er keinen "Wert" hat, kann er auch keine Anzeige schreiben oder auch nur 5 Euro kassieren.

Er kann aber die Situation als "zu schnell" einschätzen und Dich mündlich verwarnen.
 
Thema:

Polizei Gescheindigkeit schätzen ????

Polizei Gescheindigkeit schätzen ???? - Ähnliche Themen

Autokorso bei Corona - Was ist beim Autokorso erlaubt oder zusätzlich durch Corona auch verboten?: Trotz Corona kommt wieder Leben in das alltägliche Leben und auch Fußball wird passend zur EM ein von vielen gern gesehener Grund sich zu treffen...
Rennräder auf der Landstraße erlaubt oder nicht - Darf ein Rennrad auf der Landstraße fahren?: Wer ist aus dem Straßenbild von Landstraßen oft nicht wegzudenken und stört scheinbar genauso oft viele Autofahrer? Genau, die Rennräder! Viele...
Fahren bei Nebel mit Nebelschlussleuchte oder Nebelscheinwerfer - Darauf sollte man achten: Bei Nebel fährt nicht jeder gerne und man muss ja auch auf einiges achten. In diesem Kurztipp haben wir ein paar Tipps und Tricks zum Fahren bei...
Autokorso bzw. Kolonne bei Hochzeiten oder Sportereignissen - Was muss man selber beachten?: Bei Hochzeiten und anderen Feierlichkeiten oder auch bei Sportereignissen, sei es beim Fußball oder anderen Sportarten, gehört für viele der laut...
Kolonne richtig überholen? Welche Rechte hat ein Konvoi und welche Strafen können fällig werden?: Nicht nur das Militär bildet Kolonnen die sich dann im Verbund über die Straße bewegen, auch die Polizei oder Hilfsorganisationen können einen...
Oben