Playstation 2 --- KFZ Einbau

Diskutiere Playstation 2 --- KFZ Einbau im Car Hifi & Sound (Tipps & Tricks) Forum im Bereich Car Hifi & Sound & Navigationssysteme; Hallo Leute, ich habe ne menge gelesen und nach einem KFZ Spannungskit für die PS2 gesucht... Und ich habe es gefunden : Playstation 2 KFZ Kit...
Berger

Berger

Threadstarter
Hallo Leute,

ich habe ne menge gelesen und nach einem KFZ Spannungskit für die PS2 gesucht...

Und ich habe es gefunden : Playstation 2 KFZ Kit

Also alle die ihr PS2 in Auto bauen möchten sollten sich das Teil kaufen.
Keine lästigen summenden Spannungwandler mehr....

Hoffe konnte dem ein oder anderen Helfen...

MFG
Berger

Hoffe ist der richte Board dafür...

sNakE

sNakE

Nur mal als kleine Anmerkung... das ist auch nix anderes als en Spannungswandler.

Nur das der keine Steckdose hat sondern ein an die PS2 und auch PS2 passendes Kabel schon fest angelötet hat...
Dafür so viel Geld ausgeben ?

Und 59,99 € da kauf ich 4 locker ausreichende Spannungswandler an die ich ne PS2 hängen kann...

Denn Spannungswandler bekommt man nur weg wenn man die PS2 aufschraubt und mal schaut welche Spannung hinter dem integrierten netzteil anliegt...Wenn diese 12V ist was sie meines wissens ist (habe ich mal gelesen) kann man dort direkt die Bordspannung anschlisssen... natürlich mit sammt Sicherung...

Das die Garantie der PS2 dann weg ist versteht sich von selbst...
Würde nicht zu dem "Angebot" raten.

see ya Matze

Berger

Berger

Threadstarter
Naja das mag wohl sein das du für 60 € 4 Spannungswandler bekommst aber wie gut ist das Preis/Leistungs Verhältnis....

Also nen Spannungswandler für 20 € der aus 12V- 230V~ macht wird wohl nicht von guten Qualität sein...

Ich hätte kein Bock darauf das meine PS2 wegen einem billigen Spannungswandler die Hufen hochreist...

Ich kauf mir lieber Sachen die auch dafür ausgelegt sind. Auch wenn sie nen paar € mehr kosten...

Wie gesagt muss jeder selber wissen ... war ja nur nen Infopost das es sowas gibt ...

MFG Berger

S

Sordi

Zitat:
<hr>
Dafür so viel Geld ausgeben ?

Und 59,99 € da kauf ich 4 locker ausreichende Spannungswandler an die ich ne PS2 hängen kann...
<hr>

Das wirst du auch müssen, da die PS2 nämlich 4 VERSCHIEDENE Spannungen benötigt.
Dh, du must dir 4 Spannungswandler besorgen UND genau nachsehn wie groß diese spannungen sind und diese dann zusammen an deine 12V hängen.

Nur so nebenbei... :D

Sordi

PS: Die PS-One braucht nur eine Spannung. Aber für die brauchst du auch keinen Spannungswandler, sondern einfach PS-One aufschrauben Trafo wechseln und zu das ding. (Hab ich bei nem Kumpel auch gemacht und funzt einwandfrei).

sNakE

sNakE

Ähm mal so nebenbei wenn du schon so schlaue bemerkungen machen willst.
Schreib wenigstens was richtiges Sordi ?!?!

Mal nur so neben bei ! (Sorry für den Spruch klau aber wenn du so schlau tust tu ich es auch)

DIe PS" Hat hinten ein standart 2 Poligen Stromanschluss mit einem Plus und einem Minus Pohl... diese werden über das Kabel direkt an 220V gelegt... jetzt erklär mit mal bitte wie in einem Stinknormalem Kabel (2 Drähte) aus 220V 4 verschiedene Spannungen werden das ist nähmlich humbug... der Stromeingang der PS2 bezieht als einzige Spannung 220V und das wars dann auch... Das die PS2 vielleicht intern 4 verschiedene Spannungen benutzt ist ja völlig egal kann ja auch Stimmen das streite ich garnicht ab...

Und selbst wenn es so ist wieso dann in Gottes nahmen 4 Stromwandler... !?

Sry für mein vielleicht etwas agresieveren Ton aber wenn man schon so klug sein will und anderen was erklären sollte man sich vorher erkundigen....

@Berger

das stimmt schon auf Qualität sollte man achten aber der von dir angegebene Wandler wird auch nur von irgendeiner billigfirma produziert... (was keinesfalls heisst das er schlecht ist).
Ich wollte dich auch nicht kritisieren sondern den leuten einfach sagen das es auch günstigere Lösungen gibt...

Ich habe z.B. ein Spannungswandler von "Belkin" sagt vielleicht manchen was... die sind recht gut und meine Kleine version für 22,99 € ausm MediaMarkt schafft dauerleistung 140 W und Maximallast 300 W was für ne PS2 und zubehör locker ausreichen sollte... zum Thema PS2 abschmoren haben gute Spannungswandler auch eine Sicherung... die einmal Kurzen vorbeugt... und eine zweite Sicherung die den Temperaturtot vorbeugt... ;)

see ya Matze

S

Sordi

Zum Thema "Humbug"

1. Es sind 230V und schon lange keine 220V mehr.
2.Dieser Zitat:"standart 2 Poligen Stromanschluss mit einem Plus und einem Minus Pohl" heißt europastecker und hat KEINEN Plus oder Minus Pol. Da es sich dabei um ein 50Hz Sinusförmige Wechselpannung handelt. Wenn dann ist das eine der" L1" und der andere der "N" Leiter.
3.Zum Thema "Humbug" wie du meine aussage nennst: Das "Netzteil" der Ps 2 besteht im Prinziep aus 4 "Transformatoren" 4 "Gleichstromrichtern" und 4 "Kondensatoren" welche "Parallel" geschaltet VIER "GLEICHSTROMSPANNUNGEN" erzeugen, wobei die größe der einzelnen Spannungen von der Anzahl der Primär- und Sekundärwicklungen der Spulen abhängig ist.
4. Zitat:"Und selbst wenn es so ist wieso dann in Gottes nahmen 4 Stromwandler... !?" Seit wann reden wir hier von "STROMwandlern", wechle einen vollkommen anderen Aufbau haben. Allerdings kann ich dir erklären warum: Wenn die PS2 mit 4 "Verschiedenen" Spannungen läuft, dann benötigst du 4 Spannungswandler Mit unterschiedlicher Anzahl Wicklungen ODER 1 Spannungswandler, bei dem 3 zusätzliche abgriffe an der Suple vorhanden sind. Einen solchen aufzutreiben der GENAU die Spannungen Transformiert die die PS2 braucht, ist um realistisch zu bleiben SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO klein.

Man könnte aller dings so einen Spannungswandler selbst fertigen. Dann könnte man die Abgriffe an genau der stelle platzieren, wo sie gebraucht werden, was allerdings SEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEHR viel Arbeit ist und aufwendig dazu. Da hab ich in der gleichen Zeit locker 4 Spannungswandler gebaut.

5.Du bekommst HÖCHSTENS 2 "Spannungswandler" in der qualität, die du erwähnt hast und keine 4 für das Geld. welche dann allerdings keine "SinusFÖRMIGE" sondern eine "SinusÄHNLICHE" Spannung erzeugen, wodurch es zu schwankungen der Spannung kommen kann.

"Wenn man schon so klug sein will und anderen was erklären sollte man sich vorher erkundigen..."<---------------Waren DEINE Worte.

Allerdings hättest du auch in einem "Normalen" Ton nach einer Erklärung fragen können.

Alles in allem man mit dem Adaptersecker der Oben schon erwähnt wurde am weitesten.
Warum soll man es sich auch soooo Kompliziert machen. Die ganze Arbeit haben doch schon andere gemacht und schön sauber in einen Kasten gepackt.
Brauchst das verdammte Ding nur noch dranhängen und zocken.

Übrigens: Das was "Dein" Spannungswandler "Hochtransformiert (Wie das Ricchtig heißt)", das wird von "Netzteil IN DER PS-ONE" wieder "Runtertransformiert" also warum der Umstand und Spannungswandler kaufen, wenn man auch einfach direkt das Netzteil IN der PS-One manipulieren kann?

Sordi

Zuletzt bearbeitet:
Berger

Berger

Threadstarter
Ich hab den letzten post nicht mehr ganz zu ende gelesen....

Wichtig ist :

A: Es gibt wie sNake geschrieben eine billigere Variante, aber bei der du die Garantie für die PS 2 verlierst weil du nicht die Orginalen Teile verwendest. D.h. du verwendest eine andere Spannungsquelle. Und wenn du deine PS2 dann mal kurzzeitig mit nur 180V oder 260V versorgst wird keine Firma dir Garantieansprüche dafür gewährleisten.

B: Bei meiner Idee zum Thema PS2 Einbau vorgeschlagen Möglichkeit handelt es sich um einen extra dafür entwickelten Spannungswandler. Sollte nun die PS2 durch Über- oder Unterspannung schaden nehmen, kannst du deine Garantieansprüche an die Firma des Spannungswandlwers stellen.

Ist mir eigendlcih egal wer es wie macht...
Ich wollte euch das Teil nur vorstellen damit ihr ne Möglichkeit mehr habt...
Müsst es ja nett machen... nur eine Idee ...

S

Sordi

Das ist genau das, was ich meine.

Dadurch, dass du bei einem billigen Spannungswandler anstatt eine SinusFörmige und eine SinusAhäliche Spannung bekommst kann es dadurch zu erheblichen schwankungen der Spannung kommen. Und allein schon das Argument mit der Garantie sollte ausreichen um dann lieber ma 60€ mehr auszugeben aber dafür keine PS2 für 250€ Neukaufen.

Wer immernoch einen oder VIER Spannungswandler bauen möchte kann mich Ruhig fragen wie es funktioniert. Muss ja net unbedingt für ne PS2 sein. :D
Schreibt mir einfach ne mail an. [email protected]

Ich werde dann versuchen es euch zu erklären und evt auch eine Anleitung dazu machen.

Sordi

V

vr6turbo

Wer die PS2 ins auto haben will muss die Watt leistungen mit den Spannungswandlern vergleichen!.
Am besten kauft ihr euch ein vollwertiges und Hochwertiges teil.
Am besten bei www.conrad.de die teile sind Günstig und von wirklicher Qualität
die Preise beginnen schon ab 39,95 (ohne Versand) Leistet Dauerhaft 100 Watt und max. 200 Watt das kleinste reicht schon völlig aus für die Play Station die hatt nämlich nur 50 Watt.

Die PS2 --> 50Watt
Die PSX --> 10Watt
DiePSone --> ? kann man aber direkt an die Boarspannung häbngen (mit Sicherung aber)
denn das Netzteil ist nicht direckt eingebaut.

K

Koghan

eine Frage....warum baut man sich eigentlich eine playstation ins auto ein ?( ...hat das eigentlich irgendeinen sinn? ...ich mein...außer man wohnt in seinem auto ..ok....aber sonst!??? :rolleyes:

Golfer 3333333

Golfer 3333333

Hallo
Mal zu Sordi.
Ich versteh nicht so richtig wie du dass mit deinen 4 Spannungswandlern meinst. Redest du vom Internen Aufbau eines Spannungswandlers, weil alles andere wäre totaler Humbug.
Wenn du dir einen DC/AC Wandler von 12 Volt Gleich- auf 230 Wechselspannung mit stabilisierter Ausgangsspannung holst, dann brauchst du nur diesen und nicht 4 Wandler.

D

dom_doggy_doo

@ Sordi ich möchte dich ja nich angreifen, aber ich bin erst 17 und hab im Physikunterricht gelernt, das im Hausstromnetz am höhe punkt der Sinuskurve 230V entstehn also 50 mal in der Sekund und die konstante Mittelspannung (der Schnittwert zwischen 0v und 230V) ist 220V. Ha und da soll noch einer sagen die Deutschen schüler sin dumm wie Brot. Jemand der mit solchen begriffen wie Sinuskurve um sich schmeißt sollte soetwas wissen.

lecta

lecta

*juhuu, auch was weiß* :D

220V Effektivwert war mal, jetzt ist, europaweit angepasst, 230V Stand der Dinge.

Nachzulesen hier!

Ich habs auch grad noch mal nachgemessen, ist immer noch so, also kein Grund zur Sorge, alles wird gut. :]

Desweiteren: Ueff errechnet sich aus Û/sqrt(2) das gilt aber nur für sinusförmige Spannungen! Û beträgt übrigens ca. 325V im europäischem Stromnetz.

Um aber mal wieder aufs ursprüngliche Thema zurückzukommen: Hat von euch den jemand ne Playstation im Auto verbaut? Oder hat das jemand vor?

Carsten78

Carsten78

Hi Leute,

mal abseits der ganzen Physik:

Ich habe mir ´ne PS one (die Kleine) für´s Auto gekauft (will sie über den großen Farbbildschirm vom Navi laufen lassen).

Jetzt meine Frage:

Wie bekomme ich die Spannungsversorgung der Kleinen gebacken?
Habe oben was von "direkt reingehen" gelesen, wie funktioniert das? Einfach ohne Netzteil mit der Bordspannung rein gehen? Würde sie am Zigarettenanzünder (Dauerstrom) ran hängen.

Danke
Carsten

S

Sordi

Golfer 3333333 schrieb:
Hallo
Mal zu Sordi.
Ich versteh nicht so richtig wie du dass mit deinen 4 Spannungswandlern meinst. Redest du vom Internen Aufbau eines Spannungswandlers, weil alles andere wäre totaler Humbug.
Wenn du dir einen DC/AC Wandler von 12 Volt Gleich- auf 230 Wechselspannung mit stabilisierter Ausgangsspannung holst, dann brauchst du nur diesen und nicht 4 Wandler.
Ok als erstes möchte ich mal dazu was sagen: Ich rede hier nicht vom "Internen" Aufbau eines Spannungswandlers, sondern vom "Internen" Aufbau der PS2. Denn die benötigt "Intern" auf der platine (Weißt ja bestimmt was das ist) 4 verschiedene Spannungen.

Zweitens:
dom_doggy_doo schrieb:
@ Sordi ich möchte dich ja nich angreifen, aber ich bin erst 17 und hab im Physikunterricht gelernt, das im Hausstromnetz am höhe punkt der Sinuskurve 230V entstehn also 50 mal in der Sekund und die konstante Mittelspannung (der Schnittwert zwischen 0v und 230V) ist 220V. Ha und da soll noch einer sagen die Deutschen schüler sin dumm wie Brot. Jemand der mit solchen begriffen wie Sinuskurve um sich schmeißt sollte soetwas wissen.

Der Höhe-punkt (Zusammengeschrieben) einer Sinuskurve ist der Scheitelwert.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, und die GRUNDLAGEN der Energietechnik zusammengefasst und hoffe, dass jetzt diese dummen "NEIN ES IST ABER SO"-Antworten aufhören. :)

Ich hab mir dann eben mal die mühe gemacht und den Zeitlichen Verlauf einer
"Sinusförmigen Wechselspannung" in Paint schnell aufgemalt, um überhaupt mal so eine Sinusförmige Wechselspannung zu verdeutlichen:

Eine Wechselspannung ändert sich immer zwischen dem negativen und positiven Höchstwert (Scheitelwert).Den Scheitelwert kann man übrigens auch als "Amplitude" (amplitudo (latein) = Größe, Weite, Schwingungsweite) bezeichnen. Die Differenz aus dem positiven und negativen Scheitelwert ergibt den "Spitze-Tal-Wert" (Siehe Bild). Die Spannung pendelt zwischen dem positiven und negativen Scheitelwert "Periodisch"
(Periode (Griech.) = Zeitabschnitt).

Eine "Periode" besteht aus zwei "Halbperioden". Die Zeitdauer einer ganzen Periode
bezeichnet man als "Periodendauer T" (Siehe Bild). Nebenbei wird sie in Sekunden gemessen.

Übrigens werden Wechselstrom- und Wechselspannungen mit AC abgekürzt.
(AC = Abkürzung für Alternating Current (Englisch) = Wechselstrom)

Die Frequenz f ist die Anzahl der Perioden in EINER Sekunde. Die Einheit der Frequenz
ist "Hertz" (Heinrich Hertz, deutscher Physiker, 1857 bis 1894).

Die Frequenz wird so berechnet: f = 1/T Einheit: [f] = 1/s = 1Hz

Das bedeutet, dass die Periodendauer bei einer Netzfrequenz von 50Hz,

f=1/T (Umstellen nach T) T = 1/f = 1/(50*1/s) = 0,002 s = 20 ms

ist.

Manchmal wird auf Leistungsschildern die Frequenz auch in c/s anstatt Hz angegeben.

(c/s = cycles per second (Englisch) = Perioden je Sekunde) 1c/s = 1Hz

Der Wechselstrom aus dem Energieversorgungsnetz hat:

- In Europa 50 Hz
- In USA 60Hz
- In Japan je nach Insel 50 oder 60 Hz
- Die Bundesbahn betreibt ihr Fahrleitungsnetz mit 16 2/3 Hz
- usw...

Soweit zum Grundwissen über Wechselspannungen. Kreisfrequenz werde ich jetzt mal auslassen, denn ich glaube niemand hier möchte etwas über "Grad- und Bogenmaß" hören.
;)

Augenblickswerte bei einer Wechselpannung (Sinusform):

u = Augenblickswerte der Sinusgrößen
α = Frehwinkel
ω = Kreisfrequenz (Winkel im Bogenmaß pro Sekunde)

u = û * sin α = û * sin (ω * t)

Jetzt der Interessante Teil!!!!: SCHEITELWERT UND EFFEKTIVWERT!!!!!!:

Die Gleichspannung ist GENAUSO GROß wie der "EFFEKTIVWERT"
(von efficere (Latein) = bewirken, tatsächlich, mengenmäßig wirksam)

!!!!WICHTIG:!!!!
Bei der Energietechnik werden bei Sinusspannungen und nebenbei auch bei Sinusströmen, z.B Netzspannung 230V, IMMER Effektivwerte angegeben!!!! Bei der berechnung des Effektivwertes geht man vom MITTELWERT der Wechselstomleistung aus.
Der Effektivwert heißt auch "Geometrischer (Quadratischer) Mittelwert.

Der "Arithmetische Mittelwert" der Leistung Peff, um den es sich hier handelt ist bei der Sinusform HALB SO GROß wie der Scheitelwert der Leistung.

Zur Berechnung: Ueff = Effektivwert der Wechselspannung Ueff = U = û/(Wurzel aus 2) = 0,707 * û

Das bedeutet: û(bei 230V/50Hz) = Ueff/0,707 = 230V/0,707 = 325,318V

Ich hoffe ihr seit so weit bedient!!! :D

Drittens: Ich bitte euch mir nicht weiter Mails zu schicken:" Wie baue ich einen Spannungswandler an meine PS für ins Auto". Ich werde regelrecht zugebombt mit solchen Mails und kann die gar net alle beantworten. Zu dem Thema gibt es eh genug Theats in Foren. *BITTE*!!!!! :D

Dark-Angel

Dark-Angel

Man du könntest mein Physiklehrer sein.
Aber gut erklárt ;)

P.S.: Bitte mach aus meinem Komentar nicht eine komplette physikalische Aufstellung oder Rechnung, das wáre dann langsam zu viel ;)

mfg dark-angel

S

Sordi

Ne bin System-Elektroniker. ;)

Ich wollt eben einfach mal das soweit zum Thema Arithmetische Mittelwert klarstellen.

Dark-Angel

Dark-Angel

naja ist ja fast das gleiche ;)

mfg dark-angel

Golfer 3333333

Golfer 3333333

Hallo Sordi,
Hast du aber schön erklärt. Kann es sein dass du noch in der Lehre bist so 2/3 Lehrjahr. Da habe ich den ganzen kram auch zur genüge durchgenommen, aber heute könnte ich das nicht mehr ganz so genau erklären.

S

Sordi

Hab grad Gesellenprüfung bestanden. ;)

Deshalb alles so genau.......mit 93% *gg*

Aber dann weißt du auch bestimmt, wie ich das mit den 4 spannungen meine, oder?
Weil was denkst du was die da bauteile sparen und Leistung, wenn die die spannung einfach an nem 2 abriff am Trafo machen und net zig Wiederstände reinbauen.

Die sind schon schlau die von Sony. :D

Thema:

Playstation 2 --- KFZ Einbau

Playstation 2 --- KFZ Einbau - Ähnliche Themen

• Playstation 2 KFZ Adapter...

Playstation 2 KFZ Adapter...: Hi @ all... suche jetzt schon den ganzen abend nach so einem "verdamm***" (bin mittlerweile bisschen gereizt) KFZ Stromadapter für die PS 2...
  • Nissan GT-R / C: Realismus pur durch Steuerung über Remote-Control der PlayStation

Nissan GT-R / C: Realismus pur durch Steuerung über Remote-Control der PlayStation: Auch wenn Rennsimulationen wie das am 18. Oktober für die PlayStation 4 erscheinende "Gran Turismo Sport" eine unglaublich gute Grafik aufweisen...
  • Playstation 3 im Auto

Playstation 3 im Auto: Hallo ihr, Ich habe folgendes Problem. Ich hab jetzt eine ps3 fürs Auto und nun ist das Problem, das ich auf dem Monitor ein enormes Bildrauschen...
  • Playstation 1 und Spiele

Playstation 1 und Spiele: Hallo Leute, wegen meinem Umzug habe ich einiges Abzugeben, da in meiner neuen Wohnung nicht mehr genug Platz herscht :( Zum Verkauf steht meine...