Plasmatacho 323f bj (Hilfe gesucht)

Diskutiere Plasmatacho 323f bj (Hilfe gesucht) im Mazda 323 Forum im Bereich Mazda; Guten Tag alle miteinander, ich suche für meinen Mazda 323f bj (BJ99, Beziner, 220km/h Tachoanzeige) einen Shop oder Hersteller, der Plasmatachos...
T

TheGeko

Threadstarter
Guten Tag alle miteinander,

ich suche für meinen Mazda 323f bj (BJ99, Beziner, 220km/h Tachoanzeige) einen Shop oder Hersteller, der Plasmatachos anbietet. Leider habe ich bei k-tec bzw. dem Onkel Google nichts passendes gefunden. Laut Suche-Funktion des Forums habe ich erfahren, dass die meisten Leute hier ihre Plasmatachos aus Amerika importieren lassen. Wie teuer wäre so etwas/wie lange würde der Transport dauern (und vor allem wie sicher ist es die Ware auch zu erhalten).

Gibt es dazu passende Internet-Portale bzw. Shops? Danke schonmal im Vorraus...bin für jede Hilfe dankbar.

Edit: bzw. hat jemand schon mit K-Tec Erfahrung? Wie lange dauert es bei denen, bis die den Tacho fertig haben?

C

ciccio87

Plasmatacho

Hi ich habe auch einen mazda 323 bj und ich hab mir auch plasmatachoscheiben eingebaut ich hab sie bei ebay gekauft die haben 49€ gekostet und sind echt top schau einfach bei ebay
p.s. mach auf keinen fall die tachonadeln ab die vom drehzahl messer und von der kmh anzeige gehen zwahr gut ab must sie aber wider nichtig einstellen und die nadeln von der tank anzeige unde der temperatur anzeige gehen eigendlich garnicht ab ich kenn das as erfahrung meine sind abgebrochen von tank und temperaturanzeige und ich bekomme keine ersatz motoren her brauche einen neuen tacho also schau beu ebay da bekommst echt gute ciao

T

TheGeko

Threadstarter
Danke erstmal.
Das einstellen des Tachos etc. wird denke ich nicht das Problem. Hatte bei meinem alten Auto auch Plasmatacho.

Habe mal bei eBay geschaut, aber nichts entsprechendes für den BJ gefunden. Hast du da eventuell einen Link? Wenn du einen Plasmatacho für den BJ hast musses ja irgend einen Hersteller für die Dinger geben. Von welcher Firma is deiner denn ?

Danke schonmal, Thomas

T

TheGeko

Threadstarter
Naja, ich würde es beim Schrotthandel probieren.
Hast du ICQ ? wenn ja schreib mir mal bitte deine Nummer per PN.
Alternativ erklär mal bitte, wie du die Scheibe über die Tachonadel bekommen hast.
Bei meinem Megane damals gingen die recht einfach ab und Einstellen brauchste die ja nicht, wenn du vorher den Stopper entfernst und schaust wo die Nadel ihren Startpunkt hat.
Über die Nadeln direkt drüber ziehen kannste die Scheiben nicht oder?

MfG

edit: ich hab jetzt nicht nochmal bei meinem Auto geschaut, aber bei den Tachoscheiben sind bei dem Drehzahlmesser 2 runde Ausspaarungen unten. Welche Bedeutung haben die ? ^^

Zuletzt bearbeitet:
beatsperpix

beatsperpix

Hallo,

ich hab mir auch die Tachoscheiben bei ebay gekauft, aber noch keine Zeit gehabt die einzubauen. Muß man die Tachonadeln nun abmachen oder nicht?

beatsperpix

beatsperpix

Hätte ja sein können, dass man die drüberfädeln kann. Die Scheiben sind ja ein bissl flexibel ... Dann werd ich mich wohl mal in ner ruhigen Stunde ransetzen.

T

TheGeko

Threadstarter
Habe mir die auch bestellt und mal so vor den Tacho gehalten.
Also ich bin der Meinung man bekommt die drüber.
Die Löcher sind, denke ich, extra recht groß gemacht.
Aber selbst wenn die nicht drüber zu ziehen gehen, wäre das auch kein Problem. Baue einfach den Tacho nach Anleitung aus und wenn du bei den Tachoscheiben angelangst mache es wie folgt:
- Nimm den "Stopper", auf dem die Nadel aufliegt ab und lasse den Zeiger bis zu seiner absoluten Nullposition zurücklaufen.
- An dieser Stelle machst du nun eine Markierung.
- Hebel die Nadel nun ab (mit einer Gabel geht es erfahrungsgemäß am besten).
- Ist die Nadel ab, befestigst du die Plasmascheibe.
- Setz die Nadel (der Markierung entsprechend) wieder drauf.
- Nadel vor die 0-KM/h Position und Stopper wieder drauf.
- Die el. Kontakte der Scheibe müssen wahrscheinlich gebogen werden, damit du den Tacho wieder zusammengebaut bekommst. Dazu nimmst du am besten einen Fön und erwärmst die Kontakte leicht (bis sie sich ohne großen Widerstand biegen lassen).
- Dann Tacho zusammenbauen und wieder rein ins Auto.
- Den Plasmatacho-Plus mit ner Klemme am besten an den Scheinwerfer-Plus am Tachostecker anklemmen. Plasmatacho-Minus einfach an Masse.

Dann müsste das Ding fertig sein ^^

BTW: die Tachoscheiben werden sicher noch auf dem alten Tacho festgeleimt werden müssen, da die sonst möglicherweise duch Wölbungen die Zeiger festhalten. Kann aber auch sein, dass die Ausspaarungen groß genug sind, damit das nicht nötig ist.

beatsperpix

beatsperpix

Danke für die Anleitung ...

Die Tachoscheiben würde ich mit an ein paar Punkten mit kleinen Stücken doppelseitigem Klebeband auf den originalen Scheiben befestigen.

Du hast deine noch nicht eingebaut, oder?

T

TheGeko

Threadstarter
ne, leider noch nicht...nur mal rangehalten um zu schaun, wie das mit den Löchern aussieht.
Ich hatte damals in mein altes Auto (Renault Megane 1 Phase1) Plasmatacho von Innoparts eingebaut. Den konnte man gut über die Zeiger drüber ziehen. Habe dann später, als ein Zeiger etwas gehangen hatte, das ganze mal mit Zeiger demontieren probiert. War auch kein Drama.
Ich denke ja fast, dass der Tacho auch ohne kleben hält. Das Plaste um die Scheiben herum hält die Kanten ja fest und die Löcher sehen so groß aus, dass der Zeiger auch nicht hängen dürfte. Kommt halt auf den Versuch an.
Bei dem Megane hatte ich Pritt-Stift genommen zum kleben. Ging ziemlich gut.

Welcehn Tacho hast du eigentlich genommen?

beatsperpix

beatsperpix

Ich hab meine Scheiben von blauertacho4u (Händler), hab glaube ich 49,00 € bezahlt ...

beatsperpix

beatsperpix

Ja, genau die hab ich auch ... und ich wohne in Berlin ...

C

ciccio87

plasmascheiben

hallo auf keinen fall die nadel abmachen die scheiben bekommt man auch so über die nadeln wiell ich hab bei mir auch die nadeln ab gemacht drehzahl messe un kmh anzeige diese zwei nageln gehen leicht ab aber die zwei anderen nadeln von terostat und der tankanzeige brechen ab das merkt man zuerst garnicht weill bei mir sin sie abgebrochen weill die nadeln sind im inneren mit einem magnet vest verklebt

beatsperpix

beatsperpix

Hat denn jemand im BJ schonmal Plasmascheiben verbaut?

T

TheGeko

Threadstarter
Werde das Morgen mal in Angriff nehmen. Habe den Tacho schon ausgebaut und mal probiert die KM/H-Scheibe drüber zu schieben. Also das geht mit einer vorsichtigen Hand. Wie gesagt, die ganze Kabel und das zusammenbauen mach ich Morgen. Also nix mit Nadeln entfernen etc.

beatsperpix, wenn du noch Hilfe brauchst sag einfach bescheit!

beatsperpix

beatsperpix

Na ich werd es dann am Wochenende mal versuchen ... Wenn du die Scheiben drin hast, gib mal einen "Erfahrungsbericht" ab :)

T

TheGeko

Threadstarter
um das mal auf den aktuellen Stand zu bringen:
Einbau ist komplett erfolgt. Scheiben gingen recht problemlos über die nadeln drüber. Scheiben müssen nicht geklebt werden.
Sieht soweit ganz gut aus. Schade ist halt, dass die Löcher recht groß sind und da um den Mittelpunkt der Zeiger immern och ein kleiner schwarzer Rand ist.

Fotos kann ich bei Gelegenheit mal reinstellen...

beatsperpix

beatsperpix

Wie schon geschrieben, ich werde es am Wochenende versuchen ...
Wegen dem schwarzen Rand. Vielleicht kann man bevor die Scheiben rauf kommen, ein Stück weiße Folie drunter packen, damit der Rand verschwindet ... ?! Ich werd das mal machen und mal sehen, wie das aussieht.

Fotos folgen damm am Montag (hoffe ich :) )

Thema:

Plasmatacho 323f bj (Hilfe gesucht)

Sucheingaben

mazda 323f bj tuning

,

mazda 323 bj tuning

,

mazda 323 innenraum

,
mazda 323 f bj tacho
, mazda 323f bj innenraum tuning, mazda 323f bj tachobeleuchtung, mazda 323 f bj tuning, plasma tacho mazda 323 f bj, mazda 323 f bj tachobeleuchtung, mazda 323 f verregelung, plasma tacho mazda, mazda 323 f plasma tacho, plasmatacho 323F BJ, mazda 323 amatur, mazda 323f bj plasmatacho, mazda 323f bj tuningteile, mazda 323f bj tacho anleitung, mazda 323f bj felgen, plasma tacho mazda 323 bj, mazda 323 p tuning, mazda 323f ba plasma tacho, Mazda 323 f tacho, Mazda 323F bj Innenraumtuning, mazda 323 fahrersicht plasmatacho, plasma tacho mazda323p ba

Plasmatacho 323f bj (Hilfe gesucht) - Ähnliche Themen

• plasmatacho von blauertacho4u

plasmatacho von blauertacho4u: hy bin noch relativ neu in den sachen fod puma hatte voher einen fiesta GFJ der war einfach aber nun zu meiner Frage hoffe es kann mir jemand...
  • Plasmatacho Scheibe (12V + Kabeldiebe?)

Plasmatacho Scheibe (12V + Kabeldiebe?): Hallo allerseits, Habe bei mir eine Plasmatachoscheibe von "Lektronix" (?) eingebaut, muss sie nun nur noch an den strom anschliessen. habe dazu...
  • Peugeot 206 Plasmatacho(31. Jan. 201021:39:00 MEZ)

Peugeot 206 Plasmatacho(31. Jan. 201021:39:00 MEZ): Habe hier noch gebrauchte Plasmatachoscheiben für den Peugeot 206! -Helligkeit einstellbar -umschaltbar zwischen Grün und Blau -mit...
  • Blauer Plasmatacho, Seriennahe/Seriengleiche Beschriftung

Blauer Plasmatacho, Seriennahe/Seriengleiche Beschriftung: Hallo Leute! Nach dem durchlesen von mehrern Threads über Plasmafolien, dem Stöbern auf verschiedenen Seiten von Tachoscheibenherstellern und der...
  • Plasmatacho woher??

Plasmatacho woher??: Also würd gern wissen woher ich die hier bekomme hab nur Wassertemperatur und kein Öl und hab ein Multiplex Danke