Plaketten wurden mir vom Nummernschild entfernt

Diskutiere Plaketten wurden mir vom Nummernschild entfernt im Verkehrsrechtmagazin Forum im Bereich AutoExtrem; Hallo zusammen, ich bin gerade auf euer Forum gestoßen, als ich recherchiert habe und dachte mir, ich frage doch gleich hier nach, ob ihr das...

Fione

Threadstarter
Dabei seit
25.11.2007
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf euer Forum gestoßen, als ich recherchiert habe und dachte mir, ich frage doch gleich hier nach, ob ihr das wisst.

Also, ich habe mir heute mein Motorrad aus der Werkstatt geholt. Da der Typ nicht da war, hat er mir das Motorrad vor die Tür gestellt, gezahlt hatte ich schon per Überweisung.

Als ich meine Teile zusammengesammelt habe, seh ich dass mir der Mechaniker tatsächlich meine TÜV-Plakette und meine Zulassung von meinem Nummerschild entfernt hat.

Meine Frage ist nun, ob er das rechtlich darf, mir die Plaketten zu entfernen???

Danke schon mal für die Antworten, denn ich bin stinksauer, weil ich finde, dass das eine absolute Frechheit von dem Typ ist.

Ich sollte vielleicht noch dazusagen, dass ich noch 1 Jahr TüV habe und ich mein Motorrad noch nicht abgemeldet hatte.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.520
Hatte das Motorad denn irgendwelche gravierende Mängel?
Oder sollte es abgemeldet werden?
Ansich hat ein Mechaniker an den Plaketten nichts zu suchen.

Mfg Patrick
 

Fione

Threadstarter
Dabei seit
25.11.2007
Beiträge
3
Die war noch auf die Rennstrecke umgebaut. Allerdings wollte ich sie zu HAuse wieder auf Straßenbetrieb umbauen.

Also Reifen wechseln, Scheinwerfer rein, Heckleuchte und Blinker rein, Nummernschild wieder dran, Spiegel dran und dann darf ich sie ja eh schon wieder auf der Straße fahren. Jetzt darf ich allerdings erst wieder zur Zulassungsstelle laufen, bevor ich sie wieder fahren kann.

Das Nummernschild war noch nicht mal drangebaut, sondern das war einfach noch bei den Teilen dabei, die ich bei ihm gelassen hatte. Der Mechaniker sollte lediglich die Sturzschäden reparieren, aber mir nicht die Zulassung entziehen, wozu er gar kein Recht hat.

Schließlich ist das klar, dass ich mit Slicks ned auf der Straße fahren darf, weshalb ich sie auch mit dem Hänger abgeholt habe und die so keienn Meter straße gesehen hat. Aber wenn die Slicks wieder unten sind, darf ich eben doch mit dem gleichen Motorrad auf der Straße fahren!

Ich mein, wenn ich sie immer zwischen Rennstrecke und Straßenbetrieb umbaue, muss ich doch auch nicht jedes Mal das Motorrad ab- und anmelden, bzw. jedes Mal zur Zulassungsstelle laufen, wenn ich damit eh nicht auf der Landstraße fahre.
 

astracar

Chef-Einträger
Dabei seit
01.12.2004
Beiträge
2.907
Ort
D:Bayern/Mittelfranken
Tach!

Plaketten entfernen:

Die HU-Plakette muss ein Prüfer ( und auch nur der!) bei Verkehrsunsicherem Fz entfernen. Allerdings nur, wenn er mit der Prüfung des Fz beauftragt wurde. Andernfalls hat selbst Ihn diese nicht zu interessieren.

Die Zulassungsplakette darf nur von der Zulassungsbehörde entfernt werden ( Zwangsstillegung). Dazu kann auch die Polizei beauftragt werden.
Zur Gefahrenabwehr darf diese allerdings auch von der Polizei entfernt werden, z.B. bei eindeutigem Erlöschen der BE mit Gefährdung.

Eine Zivilperson ( der Prüfer handelt dann ja in hoheitlichem Auftrag) darf die Plaketten nicht anrühren, egal, in welchem Zustand das Fz sich befindet.

Wie das allerdings nun strafrechtlich zu werten ist, weiß ich nicht.

gby
jl
 

Fione

Threadstarter
Dabei seit
25.11.2007
Beiträge
3
Ahh, danke. Das hilft mir schon mal sehr weiter. :]
 
Thema:

Plaketten wurden mir vom Nummernschild entfernt

Plaketten wurden mir vom Nummernschild entfernt - Ähnliche Themen

VW Tuning Monster Polo G40 Umbau von 55 PS zu G40 HAMMERTEIL: Link unter: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...4550544413 Versteigert wird hier und einmalig in Deutschland Monster-Maschine POLO-ALIEN...

Sucheingaben

zulassungsplakette von der polizei entfernt

,

wann entfernt die polizei die zulassungsplakette

,

auto plaketten wurden entfernt

,
was passiert wenn zulassungsplakete entfernt wurde
, Behörde entfernt Nummernschild, polizei entfernt nummernschilder, zulassungsstempel entfernt, auto ummelden ohne landesplakette, fahrzeug ohne landesplakette strafe, watrum entfernt die polizei die plakette, plaketten entfernen wie, nummernschild plakette wurde entfernt , landesplakette für kfz, was tun wenn kennzeichenplakette entfehrnt wurde, zulassungsstelle entfernt plaket, landesplakette mit fön Ablösen, kennzeichen plakette wurde entfernt was nun, lsndesplakette vom nummernschild entfernen, was tun wenn die zulassungsplakette am Kennzeichen ab geht, Bundesland plakette wurde entfernt, erlöschen BE plakete entfernen, wann werden die bundesland plakette am kennzeichen entfernt, Zulassungsstempel am kennzeichen entfernen, darf polizist meine plakette abkratzen, wieso kann ein Zulassungsstempel entfernt
Oben