Pikes Peak 2013: Sebastian Loeb bricht Gipfel-Rekord um mehr als 90 Sekunden

Diskutiere Pikes Peak 2013: Sebastian Loeb bricht Gipfel-Rekord um mehr als 90 Sekunden im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Das Rennen am berühmten Rocky Mountains-Gipfel Pikes Peak ist legendär, und wir schon seit 1916 ausgetragen. Sebastian Loeb hat das Rennen am...
maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Dabei seit
26.02.2013
Beiträge
513
Ort
Leipzig
Das Rennen am berühmten Rocky Mountains-Gipfel Pikes Peak ist legendär, und wir schon seit 1916 ausgetragen. Sebastian Loeb hat das Rennen am Pikes Peak mit seinem Peugeot 208 T16 nicht nur gewonnen, er pulverisierte den bisherigen Rekord bereits im ersten Anlauf




Für den WRC-Rekordmeister Loeb bedeutete das Rennen am Pikes Peak eine persönliche Premiere. Legenden wie Michele Mouton, Walter Röhrl und Ari Vatanen sind diese Strecke schon gefahren und haben ebenfall Rekorde aufgestellt.

Um den 4.301 Meter hohen Gipfel zu stürmen, bediente sich Loeb eines Peugeot 208 T16, welcher auf alle vier Räder sagenhafte 875 PS verteilt. Im ersten Anlauf stürmte der kleine Peugeot innerhalb von 8:13:878 Minuten die 156 Kurven bis zur Spitze des Berges ins Ziel und schlug die vorherige Rekordmarke von Rhys Millen (9:46 Minuten) aus dem letzten Jahr. Millen fuhr dieses Jahr mit seinem Hyundai RMR PM580T immerhin in 9:02:192 Minuten, womit er ebenfalls seinen Rekord aus dem letzten Jahr um 44 Sekunden schlagen konnte.




"Man kann wohl sagen, dass wir heute alle nur um Rang zwei gekämpft haben", erklärte Millen anschließend. "Mein Duell im Training mit Romain Dumas war sehr eng. Doch dann musste er leider mit einen Motorschaden direkt nach dem Start aufgeben. Da ich Sebastiens Zeit sowieso nicht schlagen konnte, bin ich keine Risiken eingegangen. Man muss sich vor Loeb und Peugeot verneigen. Die Zeit ist einfach nur unglaublich. Wann wird sie geschlagen? Vielleicht niemals."




Mit seinem Sieg inklusive neuen Rekord steigt Loeb in die Fußstapfen von Ari Vatanen, welcher vor 25 Jahren in einem umgebauten Peugeot 405 den Rekord mit 10:47:220 Minuten besiegeln konnte. Laut den Kollegen von auto-motor-sport hatte Vatanen damals statt einer alsphaltierten Strecke eine Schotterstrecke, was die Zeiten vergleichbar machen sollte.
 
Thema:

Pikes Peak 2013: Sebastian Loeb bricht Gipfel-Rekord um mehr als 90 Sekunden

Pikes Peak 2013: Sebastian Loeb bricht Gipfel-Rekord um mehr als 90 Sekunden - Ähnliche Themen

  • Tesla Model S erklimmt Pikes Peak in 11:48 Minuten

    Tesla Model S erklimmt Pikes Peak in 11:48 Minuten: Mittels eines geringfügig modifizierten Tesla Model S P90D hat Blake Fuller als Chef des Startups Go Puck seinen eigenen Streckenrekord beim...
  • Audi A3 Bj 2013

    Audi A3 Bj 2013: Hallo, bei meinem Audi A3 haben die Lautsprecher angefangen zu rauschen. Es tritt erst auf wenn ich über Schlaglöcher fahre oder eine nicht so...
  • Video: Walter Röhrl mit Audi Quattro Pikes Peak!!

    Video: Walter Röhrl mit Audi Quattro Pikes Peak!!: Hallo Old- (u. Young-)timerfans! Habe ein interessantes Video zur Fahrt von Walter Röhrl mit dem Ur-Quattro auf Pikes Peak gefunden! Zieht es...
  • Was ist Pikes Peak?

    Was ist Pikes Peak?: Also ich kannte das Pikes Peak rennen nicht. Hier nun die Auflösung: http://www.vroomworld.net/view_video.php?viewkey=41343aa7acb6a06a751e Habe...
  • problem mit dem Peak

    problem mit dem Peak: nabend alle zusammen,ich bin mal der neue hier,beschäftige mich seit jahren mit car hifi,habe schon einige ausbauten hinter mir(u.a. inner street...
  • Ähnliche Themen

    • Tesla Model S erklimmt Pikes Peak in 11:48 Minuten

      Tesla Model S erklimmt Pikes Peak in 11:48 Minuten: Mittels eines geringfügig modifizierten Tesla Model S P90D hat Blake Fuller als Chef des Startups Go Puck seinen eigenen Streckenrekord beim...
    • Audi A3 Bj 2013

      Audi A3 Bj 2013: Hallo, bei meinem Audi A3 haben die Lautsprecher angefangen zu rauschen. Es tritt erst auf wenn ich über Schlaglöcher fahre oder eine nicht so...
    • Video: Walter Röhrl mit Audi Quattro Pikes Peak!!

      Video: Walter Röhrl mit Audi Quattro Pikes Peak!!: Hallo Old- (u. Young-)timerfans! Habe ein interessantes Video zur Fahrt von Walter Röhrl mit dem Ur-Quattro auf Pikes Peak gefunden! Zieht es...
    • Was ist Pikes Peak?

      Was ist Pikes Peak?: Also ich kannte das Pikes Peak rennen nicht. Hier nun die Auflösung: http://www.vroomworld.net/view_video.php?viewkey=41343aa7acb6a06a751e Habe...
    • problem mit dem Peak

      problem mit dem Peak: nabend alle zusammen,ich bin mal der neue hier,beschäftige mich seit jahren mit car hifi,habe schon einige ausbauten hinter mir(u.a. inner street...
    Top