Piepen - Schaltung - Servolenkung - Hilfe

Diskutiere Piepen - Schaltung - Servolenkung - Hilfe im Renault Twingo Forum im Bereich Renault; Hallo zusammen, vielleicht hat einer von euch nen heißen Tipp für mich. Mein Twingo metropolis easy bringt mich zum Verzweifeln und frisst mir...
A

Atalante

Threadstarter
Dabei seit
16.07.2006
Beiträge
2
Hallo zusammen,

vielleicht hat einer von euch nen heißen Tipp für mich.

Mein Twingo metropolis easy bringt mich zum Verzweifeln und frisst mir die Haare vom Kopf.

Während der Fahrt fängt er plötzlich mit eingelegtem Gang an zu piepen, bei jedem Gang, wenn ich Gas gebe. Der Digitaltacho zeigt 0 km/h an.
Die Kontrolleuchte der Servolenkung leuchtet seit neuestem währenddessen und die Servolenkung fällt aus - macht sich in der Lenkung bemerkbar.

Nach einigen Minuten Dauerpiepen fühlt sich dann alles wieder völlig normal an, er machts aber mittlerweile mehrmals täglich, traue mich bald gar nicht mehr, mit dem kleinen Piepser zu fahren.

Liegt das an der Halbautomatik? Man liest ja hier so einiges... Ein Chip am Steuerelement ist im Dezember getauscht worden, gab kurzfristig Linderung, nu hab ich s aber ganz dicke...

Wäre euch für Tipps sehr dankbar.

Kann man die Halbautomatik eigentlich auf Schaltgetriebe umbauen???

Gruss

Micha
 
T

Twingo-Schrauber

Dabei seit
15.03.2005
Beiträge
50
hallo,

ich hatte das problem auch bei meinem twingo (damals Easy). er hat während der fahrt gepiepst und ich konnte nicht merh schalten am schluß musste ich sogar ohne kupplung schalten weil es nicht mehr ging.

Danach habe ich ihn umbauen lassen, hat bei meiner Werkstatt 400€ gekostet, kann man aber auch selber machen, such mal im google nach Twingo easy umbau oder so, ist recht einfach wenn nicht gerade zwei linke hände hast, ich konnte es damals aus zeit gründen nicht machen :( aber lass den kopf nicht hängen es ist machbar

Gruß
 
A

Atalante

Threadstarter
Dabei seit
16.07.2006
Beiträge
2
also auf Schaltgetriebe umrüsten??? Ich danke dir für die schnelle Antwort. Hast du seitdem Ruhe, oder muckt der Easy nun an anderen Stellen?
 
T

Twingo-Schrauber

Dabei seit
15.03.2005
Beiträge
50
ja, also umrüsten brauchst nicht viel nur die scheiß hydraulik einheit raus, dann kommt ein neues bremspedal (schmal) und ein kupplungspedal rein, wie beim normalen und dann noch nen kupplungszug und fertig,

wie gesagt die genaue umbau anleitung im google, bei twingo portal, kein prob

seitdem habe ich ruhe, und das schöne ist das piepsen schweigt für immer ;o)
 
G

GolfGott

Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
3
Hallo!

Ich habe den Umbau gemacht, also Pedalerie umgebaut, Hydraulik raus, dafür Kupplungsseil rein, alles wirklich gut gemacht beim Twingo!

Jetzt ist nur noch eine Sache: Unten an der Pedalerie ist ein Steuergerät befestigt. Ohne das Steuergerät läuft der Twingo nicht. Wenn ich es dranlasse, läuft er normal, aber während der Fahrt piept das Teil ab und zu wild rum.

Kann man dort irgendwas kurzschließen, damit der Twingo ohne das Steuergerät läuft? Oder bekommt man das Piepen irgendwie anders weg?


Die Umbauanleitung gibt es nicht mehr, im Google findet man nen Link ins Twingoportal, das ist aber offensichtlich nicht mehr da.

Vielen Dank für jeden Hinweis!
 
T

Twingo-Schrauber

Dabei seit
15.03.2005
Beiträge
50
das mit dem Twingoportal habe ich auch schon bemerkt, habe die anleitung aber nicht mehr,

Bei mir fehlt das steuergerät, habe es aber wie gesagt in der Fachwerkstatt machen lassen,

es ist auf jedenfall weg, vllt dort mal nachfragen
 
T

thjanke

Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
6
umbau ist nicht nötig, das problem hatte ich auch;R****** konnte mir da auch nicht helfen, aber meine freie werkstatt hat das problem gefunden

des fehlt nur etwas flüssigkeit in einem kleinen behälter (zu finden im motorraum rechte seite)
 
G

GolfGott

Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
3
Umnbau nicht nötig? Also wenns nur der Ölstand gewesen wäre, dann hätte ich bestimmt nicht den Umbau durchgezogen!!

Hat die Werkstatt ein Steuergerät abgeklemmt oder daran rumgefummelt?
 
T

Twingo-Schrauber

Dabei seit
15.03.2005
Beiträge
50
Das mit dem Ölstand habe ich auch schon gehört, ist so ne kleine schwartzr kugel oder? die sollte öfter mal undicht gewesen sein und dadurch zu wenig hydrauliköl um die Kupplung zu betätigen.

Also bei mir fehlt ein Steuergerät komplett, unten bei den Pedalen, habe es aber auch erst gemerkt als ich den Verstärker eingebaut habe. Da hängt nur noch der Stecker und man sieht die halterung vom Steuergerät.
 
G

GolfGott

Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
3
hmm, dann muss ich mal schauen, was da los ist. Wenn ich bei mir das Gerät abziehe, läuft das Auto nicht. Alle anderen sagen mir immer, einfach wegmachen das Gerät.

Hat nicht zufällig jemand nen Stromlaufplan?
 
T

thjanke

Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
6
Umnbau nicht nötig? Also wenns nur der Ölstand gewesen wäre, dann hätte ich bestimmt nicht den Umbau durchgezogen!!

Hat die Werkstatt ein Steuergerät abgeklemmt oder daran rumgefummelt?
hat mit dem ölstand nichts zu tun da ist noch ein flüssigkeitsbehälter links neben der batterie
der muss bis oberkante filter gefüllt sein (war bei mir auch das problem)
 
S

sandra86

Dabei seit
24.09.2015
Beiträge
1
Was kommt denn für eine Flüssigkeit in den Behälter Links neben der Batterie? Habe das Problem auch
 
ruderbernd

ruderbernd

Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
3.400
Ort
Am grossen Wasser
Da gehört Hydrauliköl rein. Aber nicht einfach irgendwas!

Am besten wäre aber wenn du in das Twingotuningforum schaust, da findest du eine detaillierte Anleitung zur Prüfung und Reparatur und viele viele hinweise und nette Leute die dir schnell helfen
 
Thema:

Piepen - Schaltung - Servolenkung - Hilfe

Sucheingaben

renault twingo piept

,

twingo piept während der fahrt

,

twingo piept

,
twingo halbautomatik piept
, renault twingo easy piept, renault twingo piepen, renault twingo halbautomatik piept, twingo easy piept, servolenkung piepst, renault piept, Renault Twingo Halbautomatik Gang piepen, seat ibiza servolenkung fällt aus, twingo steuerelement servolenkung, renault twingo 2006 piept während der fahrt, warum piept mein twingo beim fahren , Renault Twingo fängt wärend der fahrt an zu Piepsen, reanulttwingo piepst endlosl, renault twongo sport pieps ton, renault twingo fiebt ab und zu werend der fahrt was könnte das sein, renault twingo easy piept servo schwer, lampe servolenkung beim fahren twingo, renault twingo halbautomatik fiept, mein nissan fängt plötzlich an zu piepen, renault twingo liberty piepst beim fahren, twingo piept uns km zeigt es nicht an

Piepen - Schaltung - Servolenkung - Hilfe - Ähnliche Themen

  • Piepen im Hochtöner...ich kann nicht mehr :(

    Piepen im Hochtöner...ich kann nicht mehr :(: Hallo zusammen, ich bin mit meinen nerven am ende... :( seit ca. 2 jahren habe ich eine anlage im auto verbaut die ohne probleme lief. Seit...
  • Motorkontrollleuchte und piepen!

    Motorkontrollleuchte und piepen!: Hallo leute, meine Freundin wollte heute zur Arbeit fahren mit meinem 206 und dann ist die über ne leichte Bodenwelle gefahren und 5 min später...
  • ABS ESP Handbremssignal blinkt nach 3 maligem Piep Link zum Video mit HD Video!!!

    ABS ESP Handbremssignal blinkt nach 3 maligem Piep Link zum Video mit HD Video!!!: Fehlerbeschreibungsvideo: http://www.youtube.com/watch?v=TTtWXPkrmsw Hallo Golf IV Fahrer, habe folgendes Problem mit meinem 1.6er. Sobald ich...
  • Piepen/Licht schwach/stark

    Piepen/Licht schwach/stark: Also wenn ich mein licht anhab und die tür aufmache piept es ja...wenn dann aba noch die beifahrertür aufgemacht wird piept es leiser und bissle...
  • Anschnallen piepen welches Kabel?

    Anschnallen piepen welches Kabel?: Hi Leute! Ich würde gerne das Lässtige piepen wenn man sich nicht anschnallt durch einen Schalter irgendwo unten am Sitz ersetzen! Oder habt ihr...
  • Ähnliche Themen

    • Piepen im Hochtöner...ich kann nicht mehr :(

      Piepen im Hochtöner...ich kann nicht mehr :(: Hallo zusammen, ich bin mit meinen nerven am ende... :( seit ca. 2 jahren habe ich eine anlage im auto verbaut die ohne probleme lief. Seit...
    • Motorkontrollleuchte und piepen!

      Motorkontrollleuchte und piepen!: Hallo leute, meine Freundin wollte heute zur Arbeit fahren mit meinem 206 und dann ist die über ne leichte Bodenwelle gefahren und 5 min später...
    • ABS ESP Handbremssignal blinkt nach 3 maligem Piep Link zum Video mit HD Video!!!

      ABS ESP Handbremssignal blinkt nach 3 maligem Piep Link zum Video mit HD Video!!!: Fehlerbeschreibungsvideo: http://www.youtube.com/watch?v=TTtWXPkrmsw Hallo Golf IV Fahrer, habe folgendes Problem mit meinem 1.6er. Sobald ich...
    • Piepen/Licht schwach/stark

      Piepen/Licht schwach/stark: Also wenn ich mein licht anhab und die tür aufmache piept es ja...wenn dann aba noch die beifahrertür aufgemacht wird piept es leiser und bissle...
    • Anschnallen piepen welches Kabel?

      Anschnallen piepen welches Kabel?: Hi Leute! Ich würde gerne das Lässtige piepen wenn man sich nicht anschnallt durch einen Schalter irgendwo unten am Sitz ersetzen! Oder habt ihr...
    Top