Phase 2 Scheinwerfer in Phase 1 Laguna einbauen

Diskutiere Phase 2 Scheinwerfer in Phase 1 Laguna einbauen im Renault Laguna & Laguna2 Forum im Bereich Renault; hallo, meinen 1.8er b56 habe ich nun 1 1/2 jahre und bin weitestgehend zufrieden. was mir im moment aber zum vollkommenen glück fehlen würde...
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LagLo

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hallo,
meinen 1.8er b56 habe ich nun 1 1/2 jahre und bin weitestgehend zufrieden.

was mir im moment aber zum vollkommenen glück fehlen würde, wären ein paar gescheite frontscheinwerfer.
da gerade in diesem sektor die auswahl verschwindet gering ist und ich sowieso schon passende im auge habe, meine frage:

hat jemand erfahrung mit dem einbau von phase 2 scheinwerfer in einen phase 1 laguna? was muss ich beachten? welche eingriffe sind notwendig (fahrzeugteile anpassen, ecken abschleifen)? wo bekomme ich die scheinwerfer GÜNSTIG her?
wie stehts mit der zulassung? brauch ich da was spezielles oder ist es egal das es sich um ein alternatives serienbauteil für den selben fahrzeugtyp handelt?
ich kann mich grob erinnern, darüber mal einen detailierten bericht gelesen zu haben, dummerweise weis ich nicht mehr, wo.

die phase 2 scheinwerfer haben mir eigentlich immer schon besser gefallen. nur witzigerweise empfinde ich die phase 2 heckbeleuchtung irgendwie als plump und unpassend, die phase 2 frontschürze mit den runden nebelscheinwerfer will mir auch nicht so recht gefallen :D
 
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LagLo

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für jeden den es doch interessieren sollte...

überschlagen hat sich hier ja keiner :D
aber ich habe esdoch wieder gefunden, leider gibts den bebilderten link im laguna-ig forum wohl nimmer, der text schildert aber ganz gut, was man machen muss.
bleibt nur die frage, wo ich die leuchten günstig herkrieg...

--------------------
Benötigte Teile:
- 2 PH II Scheinwerfer,
- 4 Glühbirnen H7/55W,
- 2 Glühbirnen Oranges Glas 21W

Benötigtes Werkzeug:
- 20er Torx Schraubendreher,
- Langer stabiler Schlitzschraubendreher,
- Trennschleifer(Flex) oder Dremel,
- Halbrund Feile oder Flachfeile,
- Rostschutzfarbe,
- 10mm Maulschlüssel oder Nuß mit Ratsche,
- kleine Taschenlampe


Vorgehensweise:

- Motorhaube öffnen
- Blinker beidseitig ausbauen(von hinten die 2 grauen Plastiknasen am Blinker zusammendrücken und Blinker
nach vorn herausschieben, wenn nötig mit Nachdruck aber vorsichtig)

- Die 3 Schrauben(20er Torx) in der Mitte und am rechten/linken Rand der Schwarzen Kühlerabdeckung lösen

- Die 2 Schrauben des Grills(jeweils 1ne mittig unter dem Scheinwerfer) ausbauen, wie folgt vorgehen,
den Schraubendreher vorsichtig zwischen obere Stoßstangenkante und Grill stecken und Stoßstange nach unten
drücken, jetzt mit der Taschenlampe dazwischen leuchten und feststellen wo die jeweilige Torx Schraube sitzt
diese dann herausdrehen, die ganze Zeit über mit dem Schlitzschraubendreher die Stoßstange leicht nach unten drücken,
das ganze beidseitig durchführen. Ist ein wenig Fummelei aber es geht.


Tipp: verwende keine Torx Nuß (diese könnte beim herausziehen abfallen was eine Demontage der Stoßstange nachsich zieht)
sondern einen Torx Schraubendreher der aus einem Stück besteht!

- Diesen Arbeitsschritt am besten zu zweit durchführen! Der Grill ist jetzt an den Ecken unter den Blinkern noch gesteckt und zwar
ähnlich wie die Blinker, die 2 schwarzen Plastiknasen zusammen drücken und Grill noch vorn herausziehen

- Ab jetzt beschreibe ich nur noch eine Seite die andere ist dann ebenso auszuführen

- Sämtliche Kabel und Stecker vom Scheinwerfer entfernen

- Jetzt kannst du mit dem 10er Schlüssel die Schrauben(3 Stück) mit denen der Scheinwerfer besfestigt ist herausdrehen und ihn dann
herausnehmen - Ausbau geschafft !!!

- Als nächstes baust du erst mal den Stellmotor um, Stellmotor verdrehen(Ich glaube im Uhrzeigersinn wenn du von hinten drauf schaust)
und vorsichtig aber mit Kraftaufwand herausziehen (ist im Inneren noch mit einer Plastiknase Verbunden) anschließend in den PH II
Scheinwerfer einbauen, was genauso nur umgekehrt funktioniert, ich empfehle dir die Birnen auch schon zu montieren vor allem die Blinker,
ist sonst ziemlich fummelig!

- Jetzt wirst du die Flex anwerfen müssen und eine Kleine Blechecke( wenn du davorstehst die äußere obere Ecke) heraustrennen es kann auch
sein das du an ein paar anderen Stellen der Lampenmaske minimal was wegfeilen mußt, aber das bekommst du durch probieren raus.(wenn ihr das
Glück habt und einen der letzten Ph1 besitzt entfällt bei euch das Flexen, denn euer Laguna hat dann schon die Ph2 Frontmaske)

- Nicht vergessen die Stellen anschließend mit Rostschutzfarbe zu versiegeln!

- Andere Seite das gleiche Spiel, anschließend noch Funktion(vor allem Leuchtweitenregulierung) prüfen und alles wieder zusammen bauen.

- Scheinwerfer in der Werkstatt einstellen lassen und du hast es geschafft und deinem Laguna PH II Augen verpaßt!


Quelle: Laguna-IG
 
Boguslaw

Boguslaw

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Da müssten ja Ph I scheinwerfer übrig bleiben :)
Vielleicht leuchten die ja besser als die Ph II Funzeln. Ich habe auch das Gefühl, die Plastiklampen werden stumpf, wenn man ein paar Kilometer mehr auf der Uhr hat.
Aber natürlich werden bei einer Modellpflege nicht deswegen andere Scheinwerfer verbaut, weil sie besser leuchten, sondern, weil sie billiger in der Herstellung sind.
 
Kuni

Kuni

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ich habe die Phillips mit 30% mehr Licht drin und bin begeistert, die sind auch schön weiß und halten nun schon fast 3 Jahre :))
 
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LagLo

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Kuni schrieb:
ich habe die Phillips mit 30% mehr Licht drin und bin begeistert, die sind auch schön weiß und halten nun schon fast 3 Jahre :))
wo genau bekomm ich die her?

@ boguslaw: das stimmt nur teilweise. hatte mir den scheinwerfer ruiniert und mir dann (dummerweise!!!) wieder nen p1 scheinwerfer einbauen lassen. wenn man genau hinsieht, kann man einen unterschied erkennen, im groben und ganzen kann man aber sagen das der p1 scheinwerfer WIRKLICH so bemitleidenswerte leuchteigenschaften aufweist.

hab mal geguckt, als ersatzteil kostet der p2 scheinwerfer ca. 150€. komisch. da hätte ich für die reperatur meines einen scheinwerfers inklusive blinker gleich 2 neue p2 scheinwerfer holen können.

naja, man lernt dazu ^^
 
Kuni

Kuni

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ich habe meine damals im Autozubehör Laden gekauft

die gibt es bestimmt auch bei ATU oder vielleicht sogar im Baumarkt, sind eigentlich fast überall zu bekommen ;)
 
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LagLo

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habe mich nocheinmal mit dem thema auseinandergesetzt und bin mittlerweile von dem einbau der klarglas scheinwerfer doch nicht mehr so überzeugt.
da sind einfach die kosten im verhältnis des effekts zu hoch.

ich bin aber in einem anderen forum auf einen interessanten link gestossen. hier werden zahlreiche leuchtmittel auf eignung getestet.

http://www.autobild.de/test/zubehoer/artikel.php?artikel_id=7238&artikel_seite=2

die osram "light @ day" und die phillips "bluevision" schneiden hier beide sehr gut ab und sind definitiv heisse kandidaten beim nächsten einkauf.

edit: auf der dritten seite des berichts sind alle testleuchten aufgeführt.
 
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Phase 2 Scheinwerfer in Phase 1 Laguna einbauen

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