Ph.2 / Cabasse 2: vordere Lautsprecher tot / Was ist das für ein Abzweigkabel?

Diskutiere Ph.2 / Cabasse 2: vordere Lautsprecher tot / Was ist das für ein Abzweigkabel? im Renault Vel Satis Forum im Bereich Renault; TLDR- Frage: Wo führt der Kabelbaum hin, welche Funktion hat er und was hängt da dran? PROBLEME (die nicht unbedingt miteinander in Zusammenhang...
M

Momo03

Threadstarter
Dabei seit
07.08.2013
Beiträge
185
Ort
42929 Wermelskirchen
TLDR- Frage: Wo führt der Kabelbaum hin, welche Funktion hat er und was hängt da dran?

PROBLEME (die nicht unbedingt miteinander in Zusammenhang stehen müssen):
- vordere Lautsprecher tot
- elektrische Verstellung des Beifahrersitzes tot
- Airbag-Lampe geht sporadisch an

Beschreibung:
Nachdem mein Radio ja nach tiefentladener Batterie komplett tot war, habe ich nun folgendes rausgefunden:

Vom Amplituner im Handschuhfach geht ein Kabelbaum in Richtung A-Säule.
Dieser Kabelbaum führt alle acht Lautsprecherkabel (vorn/hinten, rechts/links) WEG und wieder ZURÜCK.
Außerdem führt dieser Kabelbaum Masse und ein Dauerplus-Kabel (passiv, gelb).

Die Abzweigung für die HINTEREN Lautsprecher ist mit Steckverbindungen versehen. Man kann die Abzweigung für hinten also nutzen oder aber direkt anschließen.
Die Abzweigung für VORN hingegen ist nicht umgehbar, sondern fest verkabelt.

Schließe ich DAUERPLUS an dieser Leitung an, fliegt sofort die 20A-Sicherung in der Mittelkonsole, die das ganze System mit Strom versorgt.

Schließe ich die HINTEREN Lautsprecher über diesen ominösen Kabelbaum an, kommt NICHTS.
Schließe ich die VORDEREN Lautsprecher über diesen ominösen Kabelbaum an, kommt NICHTS.

Schließe ich Lautsprecher direkt an, ohne den Umweg über diesen Kabelbaum, funktioneren alle.

FAZIT:
Ich schließe daraus, daß dieser Kabelbaum defekt ist bzw. das Gerät defekt ist, zu dem dieser Kabelbaum führt.
Weiß jemand, was es damit auf sich hat?
Weiß jemand, inwiefern dieser Kabelbaum etwas mit der elektischen Sitzverstellung des Beifahrersitzes zu tun hat, oder inwiefern er das Airbag-System stören könnte?
 
Thema:

Ph.2 / Cabasse 2: vordere Lautsprecher tot / Was ist das für ein Abzweigkabel?

Ph.2 / Cabasse 2: vordere Lautsprecher tot / Was ist das für ein Abzweigkabel? - Ähnliche Themen

  • Cabasse/Carminat/Uhr tot nach leerer batterie

    Cabasse/Carminat/Uhr tot nach leerer batterie: Nachdem der Wagen fast zwei Wochen gestanden hat, war die Batterie vollständig entleert. Nachdem ich sie wieder aufgeladen hatte, ging das Radio...
  • IPhone 6 mit Cabasse Auditorium Tronic koppeln

    IPhone 6 mit Cabasse Auditorium Tronic koppeln: leider habe ich das Problem, dass mein Radio die Bluetoothkopplung zum IPhone 6 nicht erkennt. Alle anderen Telefone funktionieren. Hat jemand...
  • Bedienung Cabasse Auditorium

    Bedienung Cabasse Auditorium: Ok...wohl doch zu viel Fragen auf einmal gestellt in meinem ersten Post ;o) Aber ich wäre ECHT dankbar wenn mir jemand erklären könnte wie ich...
  • RENAULT VEL SATIS Radio CD Cabasse 6x CD Wechsler MP3

    RENAULT VEL SATIS Radio CD Cabasse 6x CD Wechsler MP3: Hallo Veli Gemeinde, hat von euch noch jemand ein o.a. Radio/CD Wechsler übrig ? Mein Teil hat den Geist aufgegeben, bzw. war der Verursacher...
  • Ähnliche Themen
  • Cabasse/Carminat/Uhr tot nach leerer batterie

    Cabasse/Carminat/Uhr tot nach leerer batterie: Nachdem der Wagen fast zwei Wochen gestanden hat, war die Batterie vollständig entleert. Nachdem ich sie wieder aufgeladen hatte, ging das Radio...
  • IPhone 6 mit Cabasse Auditorium Tronic koppeln

    IPhone 6 mit Cabasse Auditorium Tronic koppeln: leider habe ich das Problem, dass mein Radio die Bluetoothkopplung zum IPhone 6 nicht erkennt. Alle anderen Telefone funktionieren. Hat jemand...
  • Bedienung Cabasse Auditorium

    Bedienung Cabasse Auditorium: Ok...wohl doch zu viel Fragen auf einmal gestellt in meinem ersten Post ;o) Aber ich wäre ECHT dankbar wenn mir jemand erklären könnte wie ich...
  • RENAULT VEL SATIS Radio CD Cabasse 6x CD Wechsler MP3

    RENAULT VEL SATIS Radio CD Cabasse 6x CD Wechsler MP3: Hallo Veli Gemeinde, hat von euch noch jemand ein o.a. Radio/CD Wechsler übrig ? Mein Teil hat den Geist aufgegeben, bzw. war der Verursacher...
  • Oben