Huch als was denn dann wenns aus der Zapfpistole träufelt???
Pöl ist nicht der beigemischte Bioanteil, den man an der Diesel-Zapfsäule bekommt und versteuert ist.
Wer verdreht denn nun hier was?
Du, weil Du den gesetzlichen Bioanteil im Dieselkraftstoff mit Pflanzenöl gleichsetzt, ist es aber nicht, es sind zwei völlig unterschiedliche Stoffe.
Du, weil Du beim Biodiesel nebenbei vergisst, dass dort Steuern drauf sind, die beim Pflanzenöl nicht drauf sind.
Du, weil Du je nach passender Situation mal Biodiesel und mineralischen Diesel mit Biobeimischung benutzt und darauf hinweist, dass es "jetzt aber" andersrum ist.
Du stellst Dich hier hin als der große allwissende Kritiker, greifst mich an, weil ich eine eine sichere aber pauschale Aussage treffe, aber mir scheint es als hast Du diesbezüglich nicht wirklich einen Gesetzestext gelesen!
Auch hier wieder ein zufällige Verwechselung:
Biodiesel und selber reingefülltes Pflanzenöl.
Die Stufenweise Rücknahme der Steuerbefreiung auf Ökokraftstoffe sieht sieht bis 2012 den vollen Steuersatz von 47 cent vor; 2008 sinds aber "erst" mal 9,86 cent/Liter. Aber das weisst Du ja bestimmt. Und vorkauen brauch ichs auch nicht, steht alles im Energiesteuergesetz.
Ja, es fehlt nur der Beweis, dass auf Pflanzenöl von Aldi auch bereits eine Energiesteuer wie beim Biodiesel drauf ist oder doch eine Steuerhinterziehung vorliegt.
Zufälligerweise weichst Du ja mit immer neuen Feststellungen der Beantwortung genau dieser Frage aus.
Tanke ich aber Discounter-Pöl so bin ich in dem Moment in welchem ich festlege das Pöl zu verheizen (per Gesetz) Hersteller von Kraftstoff. Just in diesem Moment wird Energiesteuer fällig (oben erwähnte 9,86 c/l) die ich dann abzuführen habe.
Habe ich doch geschrieben
Interessant ist auch, dass ab diesem Zeitpunkt der Festlegung, das Pöl der Mineralölsteuer unterliegt - krass oder?!
Warum krass ?
So gerecht wie nur überhaupt möglich. Warum sollte man "Kraftstoffsteuer" auf Öl kassieren, was man über den Salat kippt, warum sollte man auf ein Produkt keine "Kraftstoffsteuer" verlangen, wenn man es doch als Kraftstoff benutzt?
Es wird eine Steuer exakt dann erhoben, wenn man es auch als steuerpflichtiges Produkt benutzt.
So, und nicht anders.
Und, zahlst Du oder hinterziehst Du
Auch wieder nur halbwahr!
Ist das Pöl beschaffen nach DIN V-51605, so fallen (zumindest noch 200

die leidigen 9,86 c/l an; ist das Pöl schlechter beschaffen sind die vollen 47 c/l fällig.