Pferde als Verkehrsmittel - Was sollte man bei Pferden im Straßenverkehr beachten?

Diskutiere Pferde als Verkehrsmittel - Was sollte man bei Pferden im Straßenverkehr beachten? im Verkehrsrechtmagazin Forum im Bereich AutoExtrem; Pferde mit Reiter sind gar nicht so selten wie so mancher denkt und für nicht wenige stellen die Tiere dann leider doch nur ein lästiges Hindernis...
Z

Zeiram

Threadstarter
Administrator
Pferde mit Reiter sind gar nicht so selten wie so mancher denkt und für nicht wenige stellen die Tiere dann leider doch nur ein lästiges Hindernis dar. Auf was man achten sollte wenn man Pferde auf der Straße antrifft haben wir in diesem kurzen Ratgeber zusammengefasst.

Auch wenn viele dies nicht wissen unterliegen Tiere auf der Straße, und somit eben auch Pferde, der Straßenverkehrsordnung, was sogar in §28 StVO festgehalten ist. Zum einen gilt hier, dass das Pferd dann von geeigneten Personen begleitet sein müssen, was aber nicht genauer definiert ist, und zum anderen muss das Tier sogar beleuchtet sein, was wie folgt festgelegt ist:

2. beim Führen auch nur eines Großtieres oder von Vieh eine nicht blendende Leuchte mit weißem Licht, die auf der linken Seite nach vorn und hinten gut sichtbar mitzuführen ist.
Folgendes sollte man als Autofahrer beachten:
  • Sicherheit Sicherheitsabstand von ca. 1,5 bis 2 Metern halten.
  • Ausreichend Abstand beim ein- und ausscheren halten um das Tier nicht zu erschrecken.
  • Schnelle und laute Fahr- und Bremsmanöver vermeiden.
  • Hupe nur in echten Notfällen einsetzen um das Tier nicht zu erschrecken.
  • Vorausschauend fahren und bedenken, dass ein Pferd sich in der Regel nur im Schritt bewegt.

Man sollte sich auch bewusst sein, dass der Reiter sich an die Regeln halten muss und somit auch auf gültige Vorfahrtsregeln, Verkehrsschilder und Ampeln achten muss. Außerdem sollten Tier und Reiter durch leuchtende Bänder und Western markiert werden, damit man sie auch bei schlechterem Licht erkennen kann. Beim Abbiegen müssen Reiter Handzeichen geben.

Neben den zusätzlichen Schildern für Reitwege oder Verbote für Reiter sollte man wissen, dass der Schild Verbot für Kraftfahrzeuge aller Art (unten) NICHT für Pferde gilt, egal ob mit oder ohne Reiter, für Kutschen aber hingegen schon. Wer seinen ersten Ausritt plant sollte dazu auch klären ob er in seinem Landkreis eventuell eine Reitplakette benötigt, quasi ein Nummernschild für das Pferd.

Kommentar des Autors: Auch ein Pferd ist ein Verkehrsteilnehmer und muss dementsprechenden behandelt werden, aber der Reiter muss sich ebenfalls korrekt verhalten!
Pferd,Reiter,Kutsche,Straße,Straßenverkehr,Verkehr,Vorschriften,Rechte,Pflichten,STVO,Straßenverkehrsordnung,Paragraphen,Strafen,Verkehrzeichen,Verkehrsteilnehmer,Teilnehmer,Ausnahmen,Verbote

Thema:

Pferde als Verkehrsmittel - Was sollte man bei Pferden im Straßenverkehr beachten?

Pferde als Verkehrsmittel - Was sollte man bei Pferden im Straßenverkehr beachten? - Ähnliche Themen

• Peugeot 308 R Hybrid: ein Löwe geht mit 500 Pferden auf die Jagd

Peugeot 308 R Hybrid: ein Löwe geht mit 500 Pferden auf die Jagd: Im Rahmen der Shanghai Auto Show (22. bis 29. April 2015) stellt der französische Automobilhersteller Peugeot mit dem 308 R Hybrid eine Studie...
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd...

Ich glaub mich tritt ein Pferd...: Hi hab gestern an meinem Jeep rumgedrückt, und dann kam die Ernüchterung........ also das ist mein Firmenwagen, ein Jeep Compass 2,4 Liter 4 Zyl...
  • Der TRAUM jeder Fiesta Fahrer = EIN Mustang (nicht das Pferd)!!!

Der TRAUM jeder Fiesta Fahrer = EIN Mustang (nicht das Pferd)!!!: Obsidian SG One Moderne Autos: keine Kanten, wenig Charakter, langweilige Massenware. Wie wäre es denn mit einem alten Auto, kräftigen Linien und...
  • brauch mehr pferde im stall audi 80 v6

brauch mehr pferde im stall audi 80 v6: hy kann mir jemand sagen wo ich tuning teile für mein audi bekomme damit ich mehr leistung rausholen kann ohne auf kompressor oder turbo...
  • brauch mehr pferde im stall

brauch mehr pferde im stall: hallo hab ein problem die opelfahrer in meinem schönen dorf dierekt an der autobahn a8 rüsten alle um auf opc astras und son zeug und ich schau...