Pfeifen in den Boxen

Diskutiere Pfeifen in den Boxen im Car Hifi & Sound & Navigationssysteme Forum im Bereich Tuning; Hallo ich habe einen Opel Corsa A und habe mehrere Verstärker ausprobiert.Bei allen Verstärkern hat es in den Boxen gepfiffen wenn ich das Auto...

Corsa A

Threadstarter
Dabei seit
26.02.2004
Beiträge
9
Hallo
ich habe einen Opel Corsa A und habe mehrere Verstärker ausprobiert.Bei allen Verstärkern hat es in den Boxen gepfiffen wenn ich das Auto anmache.Die Chinchkabel liegen auf der anderen Seite wie das Pluskabel und die sind auch gut abgeschirmt.Habe mir jetzt so einen Entstörfilter für die Lichtmaschine gekauft.Weiß aber nicht genau wie ich den anschließen soll.Habe ihn an plus von der Batterie geklemmt und an die Masse vom Auto.Hat aber nicht funktioniert.Wie bekomme ich dieses Pfeifen weg????
 

POLO6N 16V

Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
55
das pfeifen ist das geräusch das die lichtmaschine erzeugt
du mußt die leitung für strom und signalweg trennen
denn ein stromdurchflossener leiter erzeugt ein magnetfeld das sich dann auf den signal weg auswirkt.
der störfilter muß meiner meinung nach direkt an der endstufe angebracht werden direkt zwischen der plusleitung
übrigens der perfeckte punkt für das masse kabel ist die gurtbefestigungsschraube
(geiles wort wa gibts nicht im duden :-)

8) first to go last to know 8)
 

Schimboone

Dabei seit
21.09.2003
Beiträge
1.623
LAos den Störfilter würde ich nur als letztes Mittel ansehen,da der auch sehr viel Klang wegnimmt !

Am besten die Chinchkabel mal vorne am radio Lösen und hören,ob das Pfeifen dann immer noch da ist ! Wenn es noch da ist : Chinchkabel auch hinten an der Endstufe abtrennen !
Ist es dann immer noch da,liegts an der Stomversorgung,sonst am Chinchkabel !
Beim Chinchkabel solltest Du drauf achten,das es nicht mit der Zuleitung der Spritpumpe in Kontakt kommt ! Kontolliere das mal !
Deinen masseabnahmepunkt,sowie die Zuleitung von der Batterie zur Karosserie im massefall solltest Du auch mal unter die Lupe nehmen !
 

Focus_Tuning

Dabei seit
26.02.2004
Beiträge
38
Hilfestellung

Das wird wahrscheinlich so eine Art von leichtem "rauschen" sein. Wenn du das Auto startest und Gas gibst wird es lauter nehm ich mal an. Ich hatte das selbe Problem. Liegt zu 90% am Radio. Das Original Radio von mir rauschte nicht, aber als ich es durch ein neues ersetzte kam das rauschen. Das kann auch am Potentionalausgleich liegen. Hast du ein Powercap wenn ja würd ich es nicht an die selbe Masse hängen wie den Verstärker.
Mein zweiter Tipp ist es keinen Entstörfilter für die Lichtmaschine zu nehmen, sondern einen für die Cinchkabel. Der kommt zwischen dem Cinchkabel und dem Verstärker rein.
Einen dritten Tipp hab ich auch noch es kann sein das dein Cinch Kabel kaputt oder schlecht geschirmt ist (liegt meist an den Steckern). Wenn du alles probiert hast würd ich zum Schluss die Cinchklabel gegen bessere Austauschen. Hoffe das ich dir weiterhelfen konnte.

MFG FOCUS_TUNING
 

Corsa A

Threadstarter
Dabei seit
26.02.2004
Beiträge
9
Danke schön.Werde ich morgen mal alles ausprobieren.Die Cinchkabel sind doppelt abgeschirmt und es Massekabel habe ich schon an der Schraube vom Gurt.Werde dann mal die Cinchkabel austauschen.Den Entstörfilter für die Cinchkabel hatte ich auch schon probiert und es hat nicht funktioniert.Danke nochmal
 

bazZ

Dabei seit
28.12.2003
Beiträge
12
Ort
Buxtehude
Moin

Hallo, hab auch das Pfeifen in der Anlage!
Habe den Massepunkt am Gurt gewählt und ist auch ein dickes Kabel und dicker Kabelschuh!

@FocusTuning: Ich hab auch eine Powercap aber wieso soll ich für Powercap und Endstufe zwei verschiedene Massepunkte nehmen wenn der eine doch eigentlich dick genug ist? Oder ist er das etwa nicht?
Chichkabel austauschen hört sich gut an! Mal ausprobieren!

Aber ich hab auch festgestellt als ich zum einbau eine endstufe dranhatte hats gepfiffen! Hab mir dann eine Crunch neu geholt und da hats nicht mehr gepfiffen! Als ich danach die Powercap dazwischengebaut habe hats auch bei der Crunch angefangen zu pfeifen!
Ich hab hier noch eine Kennwood die ich nun ausprobieren will und dann weiss ich auch nicht weiter ausser noch eine neue endstufe von AXTON kaufen!
Irgendeine Idee?
Gruss
Basti
 
Thema:

Pfeifen in den Boxen

Pfeifen in den Boxen - Ähnliche Themen

Opel Corsa GSi als Alternative zum Corsa OPC angekündigt: Der aktuell stärkste Opel Corsa bietet zwar reichlich Leistung, ist aber vom Preis her nicht mehr unbedingt ein Kleinwagen. Daher dürften sich...
Neue Antenne einbauen; Anschlüsse?: Hallo! Also, vor kurzem habe ich ein neues Autoradio eingebaut und das läuft auch soweit (CD,USB) einwandfrei. Die Kabel sind farblich nach der...
Peugeot 206 Bj 1998 springt nicht an, WFS, Wegfahrsperre: Hallo, Vor ca. 1,5 Monaten hab ich einen Peugeot 206 Bj1998 gekauft und dafür auch noch Geld hingelegt. Das Leid und Fehlersuche ging dann schon...
Alfa Romeo Stelvio QV: SUV mit 510 PS im Langstrecken-Test: Seit Anfang 2017 bietet Alfa Romeo seinen Kunden erstmals auch ein SUV an. Das Top-Modell der Baureihe mit einem starken Motor von Ferrari konnten...
Autogas und Erdgas: Neuwagen mit LPG und CNG Gasantrieb ab Werk - UPDATE: 24.01.2018, 13:32 Uhr: Seit dem durch Volkswagen ausgelösten Abgasskandal sind Alternativen zum Diesel gefragt. Da Elektroautos noch mit...
Oben