Peugeot 306 Bremsproblem hinten - Werte um 50% verschieden zwischen links und rechts!

Diskutiere Peugeot 306 Bremsproblem hinten - Werte um 50% verschieden zwischen links und rechts! im Peugeot 306 Forum im Bereich Peugeot; hy! hab ein megagroßes problem! hab ein peugeot 306, bin zum tüv und was passiert? alles in ordnung bis auf bremse hinten(trommel)! links 80...
J

jt_croma

Threadstarter
Dabei seit
15.01.2008
Beiträge
37
hy!
hab ein megagroßes problem!
hab ein peugeot 306, bin zum tüv und was passiert?
alles in ordnung bis auf bremse hinten(trommel)!
links 80 zu rechts 160 - also um 50% verschieden (maximal 25% erlaubt).
trommel runtergenommen, auf´s bremspedal getreten und am radbremszylinder fuhr nur der linke kolben aus und der rechte nicht, also nur der eine belag drückt auf die trommel und somit fehlen ja 50% bremskraft an der trommel links.
was handbremse betrifft, beide gleich - links 110 und rechts 100.
somit war mir klar: neuer radbremszylinder muss her!
gesagt getan, eingebaut, entlüftet und ab zum tüv...
was ist, wieder genau das gleiche!
werte über 50% verschieden zwischen links 60 und rechts 140!
ich weiss einfach nicht mehr weiter was das sein kann...
der hauptbremszylinder kann es doch nicht sein oder gar der bremskraftverstärker?
ich hoffe es ist nichts teueres... denn mehr geld kann ich da nicht investieren...
danke schon im voraus auf eure hilfe!
 
106 Long Beach

106 Long Beach

Dabei seit
13.11.2005
Beiträge
1.869
Ort
01662 Meissen
Da wahrscheinlich der Radbremszylinder nicht erst seit paar Kilometern kaputt war haben sich auch die Bremsbacken unterschiedlich abgenutzt und somit kann es auch zu dem Effekt führen!
Bei solchen Sachen sollte man am besten immer alle beide Seiten mit neuen Bremsbacken ausrüssten!Kostet ja auch nicht die Welt bei den Autos!
 
J

jt_croma

Threadstarter
Dabei seit
15.01.2008
Beiträge
37
also auf grund von tipps von etwa 4 meistern, habe ich ich - nachdem sich rausstellte das der radbremszylinder, obwohl der fest war, doch nicht die ursache ist - heute noch den bremsschlauch hinten links erneuert sowie mind. 1,5liter bremsflüssigkeit durchs ganze system laufen lassen und sowohl vorne als auch hinten mehrmals entlüftet - immernoch dasselbe problem... zusätzlich wurden die beläge per 40er schmirgelpapier angerauht und die trommel selbst auch. also die beläge an sich sahen eigentlich genauso aus wie neue beläge - also die waren nicht runter. nun meinte einer, wenn es nicht luft im system, nicht der radbremszylinder und nicht der bremsschlauch ist, bleibt nur noch 1.der hauptbremszylinder, 2.der verteiler (nach dem hbz) oder 3.die bremsleitung selbst (das die innerlich so stark korrodiert, dass zu wenig druck durch kann). irgendwie ist das ding verflucht...
 
Gentsai

Gentsai

Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
396
Ort
Hannover
Wenn es der Hauptbremszylinder wäre, würde die andere Seite vorne genauso schlecht bremsen.

Hast du hinten einen Bremskraftregler?
Bei den größeren Modellen ist der lastabhängig und bei den kleinen Modellen kann man den einstellen, ich glaube das geht bei den länglichen Muttern vor dem Ersatzrad.

Habe jetzt nicht rauslesen können ob immernoch nur ein Bremsbelag auf die Trommel drückt oder ob es zumindest nun mechanisch funktioniert...
 
J

jt_croma

Threadstarter
Dabei seit
15.01.2008
Beiträge
37
also mechanisch - handbremse - sind die werte einwandfrei, somit dürfte es nicht an den belägen und/oder das nur ein belag von beiden bremst (da auch beide gleichmäßig vom belag waren). es ist ein 89ps bj 95. also einen bremskraftregler wie ich ihn sonst kenne (bei fahrzeugen mit abs - lastabhängig/beladungsabhängig) habe ich nicht gesehen - auch nicht unter dem wärmeschutzblech des endschalldämpfers... der ist auch ohne abs...
 
106 Long Beach

106 Long Beach

Dabei seit
13.11.2005
Beiträge
1.869
Ort
01662 Meissen
Wie schauts jetzt aus mit deiner Karre?
Habt ihr mal den Betriebsdruck hinten auf beiden Seiten gemessen?
 
D

derrollerdoktor

Dabei seit
23.08.2008
Beiträge
11
hallo,
war gestern beim tüv und hab meine plakette nicht bekommen, teils auch nicht wegen den Bremsen, mir wurde gesagt das entweder die kolben fest wären oder der Hebel vom bremskraftverteiler wäre féstgebacken, bin heute auch beim nachschauen, wenn ich was weiß sag ich bescheid^^ bei mir sind die linken werte schlechter als die rechten n;(
 
G

G-Funk

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
199
Hey, bei mir ist es die rechte seite HA die nicht richtig bremst!
Egal ob mit Handbremse oder Betriebsbremse.Hoffe dass es nur die backen sind,
aber muss erst mal die Nabe runter kriegen -.- ...
Ja hoffentlich ist es nicht der verteiler bei dir, hatte gleichen Prob bei meinen Fiat, so ne sch...arbeit X(
 
G

G-Funk

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
199
noch eine frage, weiss jemand was für BremsAnlage der 306er XR Hinten hat?
also mit schlüsselnummer 719? Bendix oder Lucas? das ist ist es,wieder...ich gebe
meine nummer ein und es kommen 2 verschiedene, ich kotz X(
 
Thema:

Peugeot 306 Bremsproblem hinten - Werte um 50% verschieden zwischen links und rechts!

Sucheingaben

peugeot 306 handbremse nachstellen

,

peugeot 306 handbremse einstellen

,

peugeot 306 bremsen hinten

,
peugeot 306 handbremse
, trommelbremse einstellen peugeot 306, peugeot 306 bremse hinten, handbremse nachstellen peugeot 306 break, trommelbremse wechseln peugeot 306, peugeot 306 handbremse reparieren, peugeot 306 trommelbremse einstellen, peugeot 306 handbremse zieht einseitig, handbremse einstellen bei scheibenbremse peugeot 306 break, peugeot 306 scheibenbremse hinten handbremshebel, peugeot 306 scheibenbremse hinten handbremse, bremszange peugeot 306 hinten, BREMSE HINTEN PEUGEOT 306 CABRIO, peugeot 306 bremse einstellen hinten, peugeot 306 break hdi handbremse einstellen, peugeot 306 cabrio handbremse einstellen, handbremse einstellen peugeot 306 break, peugeot 306 bremsen hinten einstellen, handbremse nachstellen peugeot 306, handbremse einstellen peugeot 306, bremskraftregler für peugeot 306, handbremsseil nachziehen peugeot 306

Peugeot 306 Bremsproblem hinten - Werte um 50% verschieden zwischen links und rechts! - Ähnliche Themen

  • Kupplungspedal Peugeot 306

    Kupplungspedal Peugeot 306: Hallo, könnte mir eventuell jemand sagen wie ich das Kupplungspedal beim Peugeot 306 EZ 8.2000 wechsel kann? Schraube habe ich raus aber das Pedal...
  • ersatzteile von peugeot 306 cabrio bj, 1997

    ersatzteile von peugeot 306 cabrio bj, 1997: hallo ich suche verzweifelt hilfe für unseren peugeot. laut werkstatt ist das motorsteuergerät defekt. keiner kann uns helfen selbst die...
  • Peugeot 306 palm beach springt nicht mehr an

    Peugeot 306 palm beach springt nicht mehr an: Das Auto ist zuerst ganz normal angesprungen und ca. 3 km gefahren. An einer Kreuzung ging der 306 aus und seitdem nicht mehr an. Haben zuerst an...
  • Peugeot 306 Radbolzen für Stahlfelgen

    Peugeot 306 Radbolzen für Stahlfelgen: Hi @ all! Dies ist mein erster Beitrag in eurer Community und erhoffe mir dadurch Hilfe... Meiner Frau hab ich einen vor kurzem einen 306 von...
  • Peugeot 306 Bremsproblem hinten - Werte um 50% verschieden zwischen links und rechts!

    Peugeot 306 Bremsproblem hinten - Werte um 50% verschieden zwischen links und rechts!: hy! hab ein megagroßes problem! hab ein peugeot 306, bin zum tüv und was passiert? alles in ordnung bis auf bremse hinten(trommel)! links 80 zu...
  • Ähnliche Themen

    • Kupplungspedal Peugeot 306

      Kupplungspedal Peugeot 306: Hallo, könnte mir eventuell jemand sagen wie ich das Kupplungspedal beim Peugeot 306 EZ 8.2000 wechsel kann? Schraube habe ich raus aber das Pedal...
    • ersatzteile von peugeot 306 cabrio bj, 1997

      ersatzteile von peugeot 306 cabrio bj, 1997: hallo ich suche verzweifelt hilfe für unseren peugeot. laut werkstatt ist das motorsteuergerät defekt. keiner kann uns helfen selbst die...
    • Peugeot 306 palm beach springt nicht mehr an

      Peugeot 306 palm beach springt nicht mehr an: Das Auto ist zuerst ganz normal angesprungen und ca. 3 km gefahren. An einer Kreuzung ging der 306 aus und seitdem nicht mehr an. Haben zuerst an...
    • Peugeot 306 Radbolzen für Stahlfelgen

      Peugeot 306 Radbolzen für Stahlfelgen: Hi @ all! Dies ist mein erster Beitrag in eurer Community und erhoffe mir dadurch Hilfe... Meiner Frau hab ich einen vor kurzem einen 306 von...
    • Peugeot 306 Bremsproblem hinten - Werte um 50% verschieden zwischen links und rechts!

      Peugeot 306 Bremsproblem hinten - Werte um 50% verschieden zwischen links und rechts!: hy! hab ein megagroßes problem! hab ein peugeot 306, bin zum tüv und was passiert? alles in ordnung bis auf bremse hinten(trommel)! links 80 zu...
    Top