Peugeot 207 Sport HDi 110 FAP

Diskutiere Peugeot 207 Sport HDi 110 FAP im Fahrberichte Forum im Bereich Verschiedenes; Ich finde den Bereich nicht schlecht, deswegen möchte ich hier auch was über meinen Wagen loswerden ... Also ich fahre einen Peugeot 207. Die...
K

knallda

Threadstarter
Dabei seit
22.07.2005
Beiträge
7.718
Ort
Ilvesheim bei HD
Ich finde den Bereich nicht schlecht, deswegen möchte ich hier auch was über meinen Wagen loswerden ...

Also ich fahre einen Peugeot 207. Die Bilder dazu könnt Ihr im Anhang sehen.

Motor: 1,6 Liter (1560 ccm) Turbodiesel mit Rußpartikelfilter, 16 Ventile
Leistung: 109 PS bei 4.000 u/min
Drehmoment: 240 Nm bei 1.750 u/min (mit Overbosst in den oberen 3 Gängen 260 Nm)
Höchstgeschwindigkeit: 193 km/h (eingetragene Höchstgeschwindigkeit)
Verbrauch: 4,8 Liter Diesel im Durchschnitt (Werksangabe)
Ausstattungsvariante: Sport (5-Türer)
Farbe: Nachtschwarz-Metallic

Das Auto wurde am 20.07.2007 angemeldet und seitdem fahre ich es.

Zum Motor:

Der 1,6 Liter HDi ist in Kooperation mit Ford entstanden und ist auch im Ford Fiesta und Focus erhältlich. Desweiteren ist er in etwas modifizierter Form im Mini zu haben.
Die Durchzugskraft ist meines Erachtens für die "nur" 1,6 Liter Hubraum enorm. Schon bei 1.700 u/min steht das volle Drehmoment zur Verfügung. Überholmanöver machen bei diesem Wagen auch ohne runterzuschalten eine Menge Spaß, genauso wie längere Bergauffahrten.

Der Spritverbrauch hält sich meines Erachtens auch im Rahmen. Die Werksangabe liegt bei 4,8 Litern im Durchschnitt, und trotz mehrerer Vollgasfahrten liegt mein Durchschnitt bei 5,8 Liter. Für meine Fahrweise finde ich diesen Verbrauch sehr niedrig. Laut Bordcomputer sind auf gemütlichen Autobahnfahrten auch unter 4,8 Liter möglich, aber da sind Geschwindigkeiten über 120 km/h nicht möglich.

Die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 193 km/h ist für den Motor ebenso kein Problem. Die meistert er mit spielerischer Leichtigkeit. Sogar über diese Marke zu klettern, stellt für den HDi kein Hindernis dar. Und keine Angst, das ist jetzt keine Tacho-Angabe, sondern dass wurde mir vom GPS angezeigt --> Mit eingeschalteter Klimaanlage hatte ich auf gerader Strecke 198 km/h drauf. Ich denke, da ist noch ein bisschen Spielraum drin. ;)

Der Rußpartikelfilter:

Der Rußpartikelfilter arbeitet währenddessen im Hintergrund sauber mit. In den bis jetzt 17.000 km, die das Auto auf dem Rücken hat, hat der Partikelfilter keine Probleme bereitet. Die Regeneration findet in Abständen zwischen 500 - 1000 km (je nach Fahrweise) statt. Dabei entsteht ein sehr sehr leichtes dumpfes Geräusch. Man könnte es glatt als leichtes Röhren aus dem Auspuff wahrnehmen. Die Regenerationsphase dauert in der Regel 5 Minuten und stört den Fahrer in keinster Weiße.
Man muss dafür auch nicht extra auf die Autobahn blasen, ganz im Gegenteil, selbst im Stadtverkehr verrichtet der Filter die Regeneration. Selbst, wenn man den Wagen ständig an- und abstellt.

Ausstattung:

Bei der Ausstattung hatte ich mich für die Variante "Sport" entschieden, da sie den besten Kompromiss aus Preis und Ausstattung für mich geboten hatte. Den 207 gibt es mit 2 verschiedenen Fronten. Die Ausstattungen "Filou" und "Tendance" tragen die normale Front, ab Ausstattung "Sport", "Platinum", und "RC" gibt es das sportlichere Löwenmaul mit in Chrom eingefassten Nebelscheinwerfern.
Außerdem ist enthalten:

ESP,
eine Audioanlage/CD mit MP3-Funktion und Lenkradfernbedienung,
Bordcomputer mit grafischem Display,
Sportsitze,
Zentralverriegelung mit Fernbedienung,
Gurtwarner für alle 5 Plätze,
Klimaanlage,
und und und ...

Kosten:

Die Kosten liegen meines Erachtens im günstigeren Bereich. Ich hatte davor einen Peugeot 206 mit 60 PS, und der war in der Versicherung wesentlich teurer.

Die Steuer beläuft sich auf 247,-- Euro im Jahr, da die Strafsteuer von 1,20 Euro pro 100 ccm entfällt. Ohne Partikelfilter würden es 268,-- Euro Steuern ausmachen.

Versichert ist mein Wagen auf momentan 55 %. Vollkasko kostet er mich ca. 500,-- Euro im Jahr. Da war mein 206 wesentlich teurer.

Zu den Werkstattkosten (Inspektion, Reparatur) kann ich leider noch keine Angaben machen, da die erste Inspektion erst bei 20.000 km anliegt und bis jetzt keine außerplanmäßigen Werkstattbesuche vorkamen.

Nachteile des Wagens:

Ja, der Wagen hat auch Nachteile, oder Fehler. Ich glaube es gibt kein Auto auf dieser Welt, welches keine Nachteile hat ... ;)

Der Lack ist relativ anfällig und bedarf viel Pflege. Hatte mal einen Vogelschiss auf der Motorhaube, den hatte ich nach spätestens 2 Tagen entfernt, und trotzdem sieht man im Sonnenlicht noch eine leichte Spur auf dem Lack. Das kannte ich von meinem alten Wagen nicht so. Den konnte man Wochen lang mit dem Kot spazieren fahren, und der Lack war wie am ersten Tag.

Der Klappschlüssel leiert ziemlich schnell aus.

Die Bremsen nutzen relativ schnell ab, so dass die Felgen regelmäßig schnell schmutzig sind.


So, momentan fällt mir nichts mehr ein, aber Ihr könnt gerne noch Fragen stellen, wenn Ihr zu dem Wagen etwas wissen möchtet.

Gruß Ronny
 

Anhänge

B

BMW for live

EHRENMOD
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
5.346
Ganz nettes Auto :D



Vor allem der niedrige Verbrauch gefällt mir



mfG

Claus
 
K

knallda

Threadstarter
Dabei seit
22.07.2005
Beiträge
7.718
Ort
Ilvesheim bei HD
Danke danke, das Kompliment freut mich! ;) Ja, über den Verbrauch kann ich wirklich nicht klagen, da muss ich Peugeot echt ein Lob aussprechen, die haben da 'nen echt tollen Motor auf die Beine gestellt :D
 
D

dantur

Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
226
Ort
München
Für diesen Kleinwagen finde ich, dass der Diesel einen normalen Spritverbrauch hat.
Diesen Spritverbrauch schafft man auch mit anderen Autos.
Des sollte jetzt ned negativ klingen, is nur meine Meinung.
Trotzdem Glückwunsch zu deinem Wagen.

Gruß
Richi
 
K

knallda

Threadstarter
Dabei seit
22.07.2005
Beiträge
7.718
Ort
Ilvesheim bei HD
Naja, aber wenn Du Dir das Leergewicht meines Wagens anschaust ... das liegt bei 1.350 kg. Da kann man den ja schon fast nicht mehr als Kleinwagen betiteln, oder :D;) Ist ja schon ein Gewicht, was er da bewegen muss ...
 
D

dantur

Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
226
Ort
München
Vom Gewicht her gebe ich dir absolut recht, aber von den Ausmaßen her kann man auf jedenfall mehr rausholen.
Trotzdem is der Spritverbauch ja ned schlecht.

Gruß
Richi
 
K

knallda

Threadstarter
Dabei seit
22.07.2005
Beiträge
7.718
Ort
Ilvesheim bei HD
Stimmt schon, da hast schon Recht. Ich sehe das auch nicht als Kritik an. Und selbst, wenn es Kritik wäre, kann ich damit leben. Dafür ist ja dieser Thread da ... ;)
 
K

knallda

Threadstarter
Dabei seit
22.07.2005
Beiträge
7.718
Ort
Ilvesheim bei HD
So, um den Punkt "Verbrauch" noch einmal zu aktualisieren, hier zwei aktuelle Bilder von meinem Auto. Mittlerweile hat es über 60.000 km runter, und ich bin immer noch rundum zufrieden mit dem Wagen.

Mein neuer Arbeitsweg besteht aus einer Mischung zwischen Autobahn und Landstraße/Stadtautobahn, das heißt es ist von "zügigem Beschleunigen" bis hin zum "Im Verkehr mitschwimmen" so ziemlich alles dabei. Der Durchschnittsverbrauch ist somit auf 4,74 Liter bei der letzten Tankfüllung geschrumpft. Das ist Angabe in spritmonitor.de.

Werksangabe sind 4,8 Liter.

Habe einen 50 Liter Tank und bin damit über 1.000 km weit gekommen.
Laut Bordcomputer wären noch weitere 80 km drin gewesen ...

Geschlichen bin ich allerdings nicht ;);)
 

Anhänge

2

206 JBL Rider

Turbo²
Moderator
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
8.896
Ort
mitten im Saarland
Das ist echt gute Arbeit :D

Ich schaffe die Hälfte (wenn ich Glück hab) bei ausschließlich NICHT sparsamer Fahrweise :D
 
Thema:

Peugeot 207 Sport HDi 110 FAP

Sucheingaben

Peugeot 207 tacho

,

peugeot 207 110 hdi fap

,

peugeot 207 bordcomputer

,
bordcomputer peugeot 207
, peugeot 207 sport ausstattung, peugeot 207 sport, peugeot 207 hdi fap 110, peugeot 207 sport 110, peugeot 207 sport hdi, peugeot 207 hdi sport, peugeot 207 110 hdi probleme, peugeot 307 hdi fehlermeldung, 207 hdi, peugeot 207 110fap, peugeot 207 hdi 109 ps bj 2007, peugeot 207 hdi110 probleme, peugeot 207 hdi probleme, peugeot 206 fehlermeldung, peugeot 207 auspuffhalterung, peugeot 207 90 sport bordcomputer, probleme peugeot 207 hdi 110, peugeot 207 baujahr 2009, peugeot 207 radio bordcomputer, farben peugeot 207 baujahr 2007, forum peugeot 207 hdi 110

Peugeot 207 Sport HDi 110 FAP - Ähnliche Themen

  • Peugeot 207 Baterie kontrolleuchte

    Peugeot 207 Baterie kontrolleuchte: hallo habe eine Frage. Lichtmaschine neu Batterie ok alles geprüft trotzdem leuchtet die Ladekontrolle es wurden alle die Kabel und die Anschlüsse...
  • Peugeot 207 19 zoll Felgen 7,5 et 37 passen die?

    Peugeot 207 19 zoll Felgen 7,5 et 37 passen die?: Hallo Leute,ich habe mir gebruchte 19 zoll Felgen gekauft und würde gerne wissen ob die ohne spurplatten passen oder ob es doch besser ist...
  • Peugeot 207 Anzeige "Abgasanlage defekt" und Motorkontrollleuchte wird angezeigt

    Peugeot 207 Anzeige "Abgasanlage defekt" und Motorkontrollleuchte wird angezeigt: Peugeot 207 Anzeige "Abgasanlage defekt" und Motorkontrollleuchte wird angezeigt Hallo, In meinem Peugeot 207 1.6 HDI erscheint beim...
  • Peugeot 207 Turbo nach chiptuning keine PS

    Peugeot 207 Turbo nach chiptuning keine PS: Hallo zusammen ich habe folgendes Problem. Mein Auto wurde per Software optimiert Sollte an die 190-200 PS haben und 310 Newton . Nun wurde auf...
  • Peugeot 207 Sport 110

    Peugeot 207 Sport 110: Hallo, ich verkaufe meinen Peugeot 207. Der Wagen ist unfallfrei und Scheckheft gepflegt, kommt 2. Hand, 1.Hand war Autohändler. Ausstattung...
  • Ähnliche Themen

    • Peugeot 207 Baterie kontrolleuchte

      Peugeot 207 Baterie kontrolleuchte: hallo habe eine Frage. Lichtmaschine neu Batterie ok alles geprüft trotzdem leuchtet die Ladekontrolle es wurden alle die Kabel und die Anschlüsse...
    • Peugeot 207 19 zoll Felgen 7,5 et 37 passen die?

      Peugeot 207 19 zoll Felgen 7,5 et 37 passen die?: Hallo Leute,ich habe mir gebruchte 19 zoll Felgen gekauft und würde gerne wissen ob die ohne spurplatten passen oder ob es doch besser ist...
    • Peugeot 207 Anzeige "Abgasanlage defekt" und Motorkontrollleuchte wird angezeigt

      Peugeot 207 Anzeige "Abgasanlage defekt" und Motorkontrollleuchte wird angezeigt: Peugeot 207 Anzeige "Abgasanlage defekt" und Motorkontrollleuchte wird angezeigt Hallo, In meinem Peugeot 207 1.6 HDI erscheint beim...
    • Peugeot 207 Turbo nach chiptuning keine PS

      Peugeot 207 Turbo nach chiptuning keine PS: Hallo zusammen ich habe folgendes Problem. Mein Auto wurde per Software optimiert Sollte an die 190-200 PS haben und 310 Newton . Nun wurde auf...
    • Peugeot 207 Sport 110

      Peugeot 207 Sport 110: Hallo, ich verkaufe meinen Peugeot 207. Der Wagen ist unfallfrei und Scheckheft gepflegt, kommt 2. Hand, 1.Hand war Autohändler. Ausstattung...
    Top