Peugeot 106-XS Gutmann-Umbau, brauche Tipps

Diskutiere Peugeot 106-XS Gutmann-Umbau, brauche Tipps im Peugeot 106 Forum im Bereich Peugeot; Moin moin, also, das Schrauben habe ich im Griff aber Forentechnisch bin ich Newby, also habt bitte ein wenig Nachsicht wenn ich hier ein...
psycho-toxic

psycho-toxic

Threadstarter
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
69
Moin moin,

also, das Schrauben habe ich im Griff aber Forentechnisch bin ich Newby, also habt bitte ein wenig Nachsicht wenn ich hier ein Uraltes Thema anschneiden sollte ;-)

Nun gut, am WE habe ich bei Ebay einen 106XS mit Gutmann-Umbau ersteigert, ich denke für 1060,- war das ein annehmbarer Deal, oder? Ich versuche mal die Fotos mit reinzukopieren.


Meine Fragen betreffen das Tuning, weil ich zwar meine Zylkopfdichtung wechseln kann, aber von sinnvollem Tuning kaum Ahnung habe. Also, bei welchen Maßnahmen fängt der Spaß an, und bei welchen wirft man das Geld zum Fenster raus?
Ich dachte sowieso an neue Felgen und nen Edelstahltopf, aber das sind ja eher stylische Dinge. Was bringt mir ein offenes Luftfiltersystem(siehe K&N) was wäre noch Sinnvoll(auch Preis-Leistungsmäßig) für das Auto? Bringt mir eine Nocke aus nem XSI etwas?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe,

Gruß Psycho
 

Anhänge

Frank309

Frank309

Polizeikontrollenliebling
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
5.910
Ort
Freital
Hi,

ich gratuliere zu dem Schnäppchen. Das ist der Erste seiner Art, der mir unter die Augen kommt.
Was willst du genau machen? Optisches Tuning oder Motor?

Ich empfehle andere Felgen und eine dezente Tieferlegung.

Sportauspuff und offener Luftfilter wird mittlerweile wegen der Geräuschmessung eine teure Angelegenheit.
Tauschfilter und Auspuff ist kein Problem.

Leistungstechnisch kann man den Zylinderkopf bearbeiten und ne andere Nockenwelle verbauen und das Steuergerät anpassen.
 
psycho-toxic

psycho-toxic

Threadstarter
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
69
Moin,

erstmal danke für die Tipps. Ja Felgen habe ich noch einen Satz 14er liegen, dezentes Alu in Sternoptik. Muß nur mal schauen ob die passen, weil die von nem Fiat sind.

Was meinst du denn mit der Geräuschmessung? Wenn ich mir Teile mit ABE hole sollte doch nix schiefgehen, oder muß man da was beachten?
Ne Tieferlegung ist noch dabei, die wurde nur ausgebaut weil die gute, alte Frau(Vorbesitzerin) damit zu sehr durchgeschüttelt wurde :-D

Wegen der Nocke muß ich erstmal schauen was ich so ergattern kann. Weiß da auch noch nicht ob es da etwas im Zubehört gibt.

Hat evtl jemand von euch ne Reifenfreigabe-Liste für den 106? Ich hab nur eine für den 205er.

Gruß Psycho
 
Frank309

Frank309

Polizeikontrollenliebling
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
5.910
Ort
Freital
Hi,

das Thema Luftfilter und Sportauspuf wurde im Tüv Forum schon mehrfach diskutiert.
Die ABEs gelten für ein serienmäßiges Fahrzeug. Baust du beides dran so musst du wegen der gegenseitigen Beeinflussung eine Geräuschmessung machen, die sehr teuer ist.
Fiat Felgen passen denk ich mal nich...

Ne Liste gibt es nicht, zumal unter den Gutmann 106 bestimmt mehr drunter geht als normal.
 
psycho-toxic

psycho-toxic

Threadstarter
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
69
Moin Freaks,

habe den Wagen erstmal angemeldet und ihm nur ne Wurmkur verpasst, sprich, LuFi Kerzen, Verteiler + Läufer, Batterie, Mittelschalldämpfer, alles Standard-Teile.

Bin immer noch für gute Ideen dankbar. Wäre auch super wenn ihr gleich sagen könntet mit welchen Teile ihr schon gute Erfahrungen habt, z.B. LuFi XY oder Schalldämper "***"

So läuft der Wagen für nen 75PS etwas müßig, kann aber auch daran liegen dass er von 2000-2005 nur rund 20TKM zurückgelegt hat....??

Gruß Psycho
 
K

KMU

Dabei seit
02.12.2003
Beiträge
4.721
Ort
Berlin
Bei Peugeot im Allgemeinen laufen die Wagen immer etwas müßig... Mein Wagen hat war einen guten Antritt, aber auf Endgeschwindigkeit macht mich jeder 45 PS Polo nass.

An Tuning würde ich dir vorne zuallererst keinen K&N empfehlen, sowieso keinen offenen Luftfilter. Bei mir habe ich durch den K&N Leistungsverlust, weil er nicht optimal Kaltluft versorgt wird. Zum geilen Sound reicht auch ein guter Auspuff. Rüffer bietet z.B. für deinen 106 sehr geile Anlagen an. Hab auch einen Rüffer drunter und bin sehr zufrieden!
 
Frank309

Frank309

Polizeikontrollenliebling
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
5.910
Ort
Freital
KMU schrieb:
Bei Peugeot im Allgemeinen laufen die Wagen immer etwas müßig... Mein Wagen hat war einen guten Antritt, aber auf Endgeschwindigkeit macht mich jeder 45 PS Polo nass.
Also ein 45 PS Polo ist mit 142km/h Topspeed eingetragen. Du willst mir jetzt nicht erzählen, dass du die nicht schaffst,...
 
psycho-toxic

psycho-toxic

Threadstarter
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
69
Frank309 schrieb:
Also ein 45 PS Polo ist mit 142km/h Topspeed eingetragen. Du willst mir jetzt nicht erzählen, dass du die nicht schaffst,...
Das frage ich mich aber jetzt auch. Im Allgemeinen sind die Peugeots schon sehr spritzig, vor allem die 60/75PS-Motoren, hatte ja selbst schon drei.
Naja, erstmal danke für den Tipp, ich hätte mich wohl zuerst auf nen Filter gestürzt, aber wenn das nur Blenderei ist..... ;-)
 
106 Long Beach

106 Long Beach

Dabei seit
13.11.2005
Beiträge
1.869
Ort
01662 Meissen
Hallo KMU!
Ich glaube du bist noch nie 106 gefahren!!?
Wo ich meinen bekommen hatte war der 5 Jahre alt und hatte erst 23.000 Kilometer runter naja jetzt sind es schon knapp 140.000!
Also durch die Kurzstrecken war der Motor total zu!Habe alles geweckselt aber nichts hat geholfen das ich endlich mal weiter wie 300Km komme!Da musste ich erst 6 mal von Bitburg nach Coswig (bei Dresden) fahren bis der schneller wie 160 ging und weniger wie 10 Liter geschluckt hat!
Jetzt kann ich sogar wenn ich will 900 km mit einer Füllung weit kommen und das Auto hatte ich auf der Autbahn schon beim Tachoanschlag (rund 200 km/h)!
Was Spritzigkeit angeht ist der 106 wohl der Beste!!
Egal welches Auto in der selben PS-Klasse,der106 ist schneller weg!Das Getriebe machts!
Schau dir mal das Getriebe in einem Fiesta an.Das ist ja bald grösser wie der Motor!

Gruss Mario!
 
psycho-toxic

psycho-toxic

Threadstarter
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
69
Jo Leutes,

das Wetter wird endlich schöner, und nun will ich meinen Kleinen auch schöner machen. Der Besuch bei der TÜV-Bande steht an, und er bekommt gerade neue Bremszylinder. Dann kommen die Aufkleber von der Karre und ein Lacker ist auch schon an der Hand der mir die Kunststoffteile spachtelt und anschließend eine Farbe drübersprüht ;-)

Ich suche jetzt mal in erster Linie eine schöne Farbe. Was würde dem Auto denn gut zu Gesicht stehen??
Dazu suche ich noch nen Satz 15"-Alus. Wer also gerade was abgeben möchte... ich freue mich über Angebote. Wenn jemand von euch weiß, wer meine alten Felgen wieder aufpoliert, wäre ich auch für diese Adresse dankbar. Habe von nem Betrieb in Bielefeld gehört der solche alten Stücke wieder schön schleift und poliert. Also wenn ihr auch da was wisst.....

Grüße, Psycho
 
Thema:

Peugeot 106-XS Gutmann-Umbau, brauche Tipps

Peugeot 106-XS Gutmann-Umbau, brauche Tipps - Ähnliche Themen

  • Peugeot 106

    Peugeot 106: Haben uns vor kurzem für einen 2003 Bjr. ,Peugeot 106 entschieden. Alles lief gut . Vor zwei Tagen viel der Tacho aus der Drehzahlmesser sowie...
  • Peugeot-106 springt nach funken im radio nicht mehr an

    Peugeot-106 springt nach funken im radio nicht mehr an: Moin moin Ich habe folgendes Problem..... Seit einen funken der vom radio kam ( ein freund ist beim anschließen an eine art Schraube...
  • Biete 2 peugeot 106 Sport, gelb

    Biete 2 peugeot 106 Sport, gelb: Biete 2 gelbe peugeot 106Sport an. Beide ohne TÜV aber Motoren laufen und ist nix undicht. Einer war als Ersatzteillager gedacht. Einmal 75PS und...
  • Probleme mit peugeot 106

    Probleme mit peugeot 106: Hallo ich hätte da mal eine frage Hab einen Peugeot 106 55ps Bevor ich einen Sportluftfilter eingebaut habe funktionierte er eigentlich ohne...
  • Ähnliche Themen
  • Peugeot 106

    Peugeot 106: Haben uns vor kurzem für einen 2003 Bjr. ,Peugeot 106 entschieden. Alles lief gut . Vor zwei Tagen viel der Tacho aus der Drehzahlmesser sowie...
  • Peugeot-106 springt nach funken im radio nicht mehr an

    Peugeot-106 springt nach funken im radio nicht mehr an: Moin moin Ich habe folgendes Problem..... Seit einen funken der vom radio kam ( ein freund ist beim anschließen an eine art Schraube...
  • Biete 2 peugeot 106 Sport, gelb

    Biete 2 peugeot 106 Sport, gelb: Biete 2 gelbe peugeot 106Sport an. Beide ohne TÜV aber Motoren laufen und ist nix undicht. Einer war als Ersatzteillager gedacht. Einmal 75PS und...
  • Probleme mit peugeot 106

    Probleme mit peugeot 106: Hallo ich hätte da mal eine frage Hab einen Peugeot 106 55ps Bevor ich einen Sportluftfilter eingebaut habe funktionierte er eigentlich ohne...
  • Sucheingaben

    peugeot 106

    ,

    peugeot 106 xs

    ,

    peugeot 106 leistungssteigerung

    ,
    gutmann felgen peugeot 106
    , peugeot 106 tuning tipps, gutmann alufelgen peugeot 106, peugeot 106 xsi tuning, peugeot 106 aufkleber, peugeot 106 xsi gutmannn umbau, Peugeot 106 xs tuning teile, peugeot 106xsi zylinderkopf bearbeiten, peugeot 106 tuning gif, peugeot 106 xs leistungssteigerung, peugeot 106 xsi kopf umbauen, peugeot 106 sport euro4 umbau, 106 xsi tuning, gutmann 106, Peugeot 106 xsi gutmann Umbau, peugeot 106 xsi gutmann, peugeot 106 tuning teile, gutmann sonderumbau, peugeot 106 sport gutmann, peugeot 106 gutmann venturirohr, 106 gutmann, gutmann peugeot 106 xsi
    Oben