Performance Kit für 1.6 FSI (Golf 4)

Diskutiere Performance Kit für 1.6 FSI (Golf 4) im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Servus, wollte mal fragen was für den Golf 4 1.6 FSI so an Leistungstuning in Frage kommt. Ich hätte gerne ein K & N Injektion Kit habe aber für...
M

Muenchi

Guest
Servus,

wollte mal fragen was für den Golf 4 1.6 FSI so an Leistungstuning in Frage kommt. Ich hätte gerne ein K & N Injektion Kit habe aber für meinen Motor (BAD Motorkennbuchstabe) noch nichts gefunden.Gibt es sonst nocht Möglichkeiten sollte aber nicht zu teuer sein!!!

rhhk-tuning

Kauf lieber Raid

Tag,

ich rate immer wiedr von KN ab. Hab schlechte Erfahrungen damit gemacht. Guck dich mal auf www.raidhp.de um. Wenn du bei mir bestellst bekommst du je nach Artikel 10-30% Nachlass und Versand incl.

designer2k2

servus,

gratuliere zum 1.6 FSI :)

billig mehr leistung kannst nicht gut rausholen, der FSI ist ein technisch sehr hoch entwickelter motor, durch "kleine" eingriffe wird da nicht mehr leistung rausschauen. außer villeicht am prüfstand...

mein tauschluffi und die komplettanlage bringen villeicht 5ps (in verbindung mit 100 oktan), das merkt nur der prüfstand.

was sicher nicht schlecht wäre, ein ladeluftkühler, wenn der die luft um 50° abkühlt kannst du rein rechnerisch mit 15% mehrleistung rechnen, dazu noch ein weniger belasteter motor. problem dabei ist das im motorraum fast kein platz für sowas hast, da ists ja schon von haus aus sehr eng.

ein richtig gefahrener BAD macht aber mächtig laune, alleine das du ohne schalten auf 50 beschleunigen kannst und im 2ten ohne ASR noch schlupf an den vorderrädern bekommst, im 3ten auf 130 gehst, und im 4ten bis 170 noch schub hast und erst bei echten 200 schluss ist, ist doch nicht ohne!

hab noch niemanden gefunden der meinem motor ein paar ps´chen mehr verleiht, und wenn dann legst du unsummen dafür ab...

mfg designer2k2

3ergolfgti

designer2k2 schrieb:
servus,

was sicher nicht schlecht wäre, ein ladeluftkühler, wenn der die luft um 50° abkühlt kannst du rein rechnerisch mit 15% mehrleistung rechnen, dazu noch ein weniger belasteter motor. problem dabei ist das im motorraum fast kein platz für sowas hast, da ists ja schon von haus aus sehr eng.

afaik hat der FSi doch gar keine aufladung.
warum dann ein LLK?? das ist doch volliger quatsch!!! du benötigst den llk doch nur weil die luft sich bei der aufladung / komprimierung durch den turbo/kompressor aufheizt (reibung der moleküle/atome = wärme).
selbst bei nem kompressorumbau ist kein llk zwingend erforderlich. ok das kommt dann auch immer auf die ausbaustufe drauf an.

also vergess das bitte wieder schnell.

designer2k2

3ergolfgti schrieb:
afaik hat der FSi doch gar keine aufladung.
warum dann ein LLK?? das ist doch volliger quatsch!!! du benötigst den llk doch nur weil die luft sich bei der aufladung / komprimierung durch den turbo/kompressor aufheizt (reibung der moleküle/atome = wärme).
selbst bei nem kompressorumbau ist kein llk zwingend erforderlich. ok das kommt dann auch immer auf die ausbaustufe drauf an.

also vergess das bitte wieder schnell.

hm?
umso kälter die angesaugte luft ist umso dichter -> sauerstoffreicher ist sie, wieso sollte das also auch bei einem nicht aufgeladenen motor helfen?

auch umsokälter die ansaugluft ist umso kälter sind die abgase und die gesamte thermische belastung des motors.

und nochdazu kommt das das gemisch im zylinder durch die geringere temperatur weniger zum frühzünden neigt, kann ja mehr komprimiert werden als ungekühlte luft bevor sie zündet. und da der FSI ja immer knapp an der klopfgrenze läuft (wie jeder moderne motor) kann das steuergerät besser arbeiten.

der nachteil ist halt das du einen widerstand mehr vor dem luftfilter hast, damit bekommt der motor etwas schwerer luft.

wieso sollte man also keine LLK einbauen? finde da nichts schlimmes daran.

mfg designer2k2

3ergolfgti

also mal vorweg. der LLk ist nicht VOR sonder NACH dem Luftfilter dran.

und ein LLK (zumindest kein Wassergekühlter wie z.B. im Focus RS) "kühlt" die Luft lediglich auf Aussentemperatur. da die angesaugte luft bei einem nicht uafgeladenen Motor eh schon aussentemperatur hat ist das ja dann überflüssig. bei nem aufgeladenen motor erwärmt sich die luft durch die komprmierung und sollte deshalb wieder gekühlt werden.

kalte luft ist auf jeden fall besser, da sie dichter ist, wie du schon richtig geschrieben hast, aber an einem nicht uafgeladenen motor bringt ein llk nix!!

designer2k2

hm, stimmt, damit das was nützt muss der llk mindestens mit wasser gekühlt werden. an das hab ich nicht gedacht...

hm, wäre aber interesant zu wissen was das für einen unterschied bringt wenn ich zb bei mir einen llk einbaue der mit alkohol besprüht wird, durch das verdampfen vom alkohol auf dem llk wird der stark abgekühlt, das müssste die ansaugluft ordentlich abkühlen. das ist zwar alles andere als straßentauglich aber mehr leistung wäre wohl drinnen.

es ist aber sicher einfacher und effektiver chiptuning zu machen!

mfg designer2k2

Xion

Unverständlich

warum räts du dann zum einbau eines LLK ???
du kannst bei nem non-turbo soviele LLKs reinpflanzen wie du möchtest. du kannst diese von mir aus auch mit trockeneis kühlen , und ich kann dir sagen das es nichts nutzt ! ( bleiben wir immer noch bei einem non-turbo )
heisst ja auch immer hin "LADELuft Kühler" und nicht ANsaugluft kühler oder ?
nen 1.6FSI ist recht gut zu chippen. "soll" auch nicht die Laufzeit des Motors beeinträchtigen.
aber günstiges TUning ist das natürlich nicht , weil du schon hochwertige produkte nehmen solltest wie etwa ABT , SLS oder ähnliches . aber ich würde den so lassen , ich glaub im 4er geht der 1.6 doch ganz gut oder ? ich bin nur mal den fünfer 1.6 gefahren und das war allerdings ne verkehrsbehinderung , da hat mein 75ps 3er ja mehr dampf !

golfIV_pheno

rhhk-tuning schrieb:
Tag,

ich rate immer wiedr von KN ab. Hab schlechte Erfahrungen damit gemacht. Guck dich mal auf www.raidhp.de um. Wenn du bei mir bestellst bekommst du je nach Artikel 10-30% Nachlass und Versand incl.

findest du es nicht bisschen dreist nur für eigenwerbung eine weltmarke schlechtzureden? ich hab mit K&N sehr gute erfahrungen gemacht, aber auf die Performance-Plus-Versprechungen sollte man nicht allzuviel geben, ein bisschen ist immer drin aber auf die straße kommt davon nicht viel, ich hab mir nen sportluffi gegönnt und bin vor allem mit dem sound-bonus zufrieden.

mfg pheno

3ergolfgti

golfIV_pheno schrieb:
findest du es nicht bisschen dreist nur für eigenwerbung eine weltmarke schlechtzureden? ich hab mit K&N sehr gute erfahrungen gemacht, aber auf die Performance-Plus-Versprechungen sollte man nicht allzuviel geben, ein bisschen ist immer drin aber auf die straße kommt davon nicht viel, ich hab mir nen sportluffi gegönnt und bin vor allem mit dem sound-bonus zufrieden.

mfg pheno

das sehe ich genauso.

wobei ich persönlich K&N um welten besser finde als Raid.

btw. @ rhhk-tuning
dauert es bei euch immer so lange um nen preis zu erfahren???
Kopressor Kit?????

Thema:

Performance Kit für 1.6 FSI (Golf 4)

Performance Kit für 1.6 FSI (Golf 4) - Ähnliche Themen

Peugeot 206 Bj 1998 springt nicht an, WFS, Wegfahrsperre: Hallo, Vor ca. 1,5 Monaten hab ich einen Peugeot 206 Bj1998 gekauft und dafür auch noch Geld hingelegt. Das Leid und Fehlersuche ging dann schon...
Vergleich: BMW i8 vs. Porsche 911 - welcher Sportwagen für welchen Fahrer-Typ: Seit einiger Zeit bietet BMW einen Sportwagen mit einem etwas anderen Konzept an: der i8 ist ein Plug-in-Hybrid, der hohe Fahrleistungen bei...
Zahnriemen nicht wechseln - Wenn Ignoranz teuer wird: Ignoranz kann teuer enden. Wer das vorgeschriebene Wechselintervall des Zahnriemens nicht für voll nimmt, riskiert schlimmstenfalls den...
Golf 4 Variant 7x17 ET35 215/45 R17 87W: Hallo ich hab mal eine frage ich möchte mir 7x17 ET35 alufelgen mit 215/45 R17 87W reifen für mein golf 4 variant kaufen muss ich da irgendwas am...
Langstrecken-Test des Tesla Model S durch Autoextrem - 4. Tag und Fazit: Sonnenschein und milde Temperaturen - ideales Wetter für ein Elektroauto. Doch leider konnte das auf der heutigen Etappe unseres ausführlichen...

Sucheingaben

1.6 fsi turbo kit

,

golf 4 1.6 fsi turbo umbau

,

golf 5 1.6 fsi turbo nachrüsten

,
1.6 fsi turbo
, golf 5 1.6 fsi turbo umbau, 1.6 fsi turbo umbau, 1 6 fsi turbo umbau, golf 4 1.6 fsi leistung steigern, golf 4 1.6 fsi mit kompressor, vw golf iv 1.6 fsi tuning, golf 5 1.6 fsi kompressor, Turbo nachrüsten 1.6 fsi, 1 6 fsi motor turbo nachrüsten, golf 4 1.6 fsi chiptuning, golf 1.6 fsi turbo, golf 4 1.6 fsi tuning, golf 4 1.6 fsi kompressor, fsi kompressor umbau, leistungssteigerung abt golf 4 1.6 fsi, kompressor kits vw 1.6, golf 4 1.6 abt, 1.6 fsi turbokit, 1 6fsi kommpressor umbau, 1.6 fsi Bad tuning, turbokit vw 1.6 fsi
Oben