Performance Kit für 1.6 FSI (Golf 4)

Diskutiere Performance Kit für 1.6 FSI (Golf 4) im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Servus, wollte mal fragen was für den Golf 4 1.6 FSI so an Leistungstuning in Frage kommt. Ich hätte gerne ein K & N Injektion Kit habe aber für...
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Muenchi

Guest
Servus,

wollte mal fragen was für den Golf 4 1.6 FSI so an Leistungstuning in Frage kommt. Ich hätte gerne ein K & N Injektion Kit habe aber für meinen Motor (BAD Motorkennbuchstabe) noch nichts gefunden.Gibt es sonst nocht Möglichkeiten sollte aber nicht zu teuer sein!!!
 

rhhk-tuning

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Kauf lieber Raid

Tag,

ich rate immer wiedr von KN ab. Hab schlechte Erfahrungen damit gemacht. Guck dich mal auf www.raidhp.de um. Wenn du bei mir bestellst bekommst du je nach Artikel 10-30% Nachlass und Versand incl.
 

designer2k2

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servus,

gratuliere zum 1.6 FSI :)

billig mehr leistung kannst nicht gut rausholen, der FSI ist ein technisch sehr hoch entwickelter motor, durch "kleine" eingriffe wird da nicht mehr leistung rausschauen. außer villeicht am prüfstand...

mein tauschluffi und die komplettanlage bringen villeicht 5ps (in verbindung mit 100 oktan), das merkt nur der prüfstand.

was sicher nicht schlecht wäre, ein ladeluftkühler, wenn der die luft um 50° abkühlt kannst du rein rechnerisch mit 15% mehrleistung rechnen, dazu noch ein weniger belasteter motor. problem dabei ist das im motorraum fast kein platz für sowas hast, da ists ja schon von haus aus sehr eng.

ein richtig gefahrener BAD macht aber mächtig laune, alleine das du ohne schalten auf 50 beschleunigen kannst und im 2ten ohne ASR noch schlupf an den vorderrädern bekommst, im 3ten auf 130 gehst, und im 4ten bis 170 noch schub hast und erst bei echten 200 schluss ist, ist doch nicht ohne!

hab noch niemanden gefunden der meinem motor ein paar ps´chen mehr verleiht, und wenn dann legst du unsummen dafür ab...

mfg designer2k2
 

3ergolfgti

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designer2k2 schrieb:
servus,

was sicher nicht schlecht wäre, ein ladeluftkühler, wenn der die luft um 50° abkühlt kannst du rein rechnerisch mit 15% mehrleistung rechnen, dazu noch ein weniger belasteter motor. problem dabei ist das im motorraum fast kein platz für sowas hast, da ists ja schon von haus aus sehr eng.

afaik hat der FSi doch gar keine aufladung.
warum dann ein LLK?? das ist doch volliger quatsch!!! du benötigst den llk doch nur weil die luft sich bei der aufladung / komprimierung durch den turbo/kompressor aufheizt (reibung der moleküle/atome = wärme).
selbst bei nem kompressorumbau ist kein llk zwingend erforderlich. ok das kommt dann auch immer auf die ausbaustufe drauf an.

also vergess das bitte wieder schnell.
 

designer2k2

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3ergolfgti schrieb:
afaik hat der FSi doch gar keine aufladung.
warum dann ein LLK?? das ist doch volliger quatsch!!! du benötigst den llk doch nur weil die luft sich bei der aufladung / komprimierung durch den turbo/kompressor aufheizt (reibung der moleküle/atome = wärme).
selbst bei nem kompressorumbau ist kein llk zwingend erforderlich. ok das kommt dann auch immer auf die ausbaustufe drauf an.

also vergess das bitte wieder schnell.


hm?
umso kälter die angesaugte luft ist umso dichter -> sauerstoffreicher ist sie, wieso sollte das also auch bei einem nicht aufgeladenen motor helfen?

auch umsokälter die ansaugluft ist umso kälter sind die abgase und die gesamte thermische belastung des motors.

und nochdazu kommt das das gemisch im zylinder durch die geringere temperatur weniger zum frühzünden neigt, kann ja mehr komprimiert werden als ungekühlte luft bevor sie zündet. und da der FSI ja immer knapp an der klopfgrenze läuft (wie jeder moderne motor) kann das steuergerät besser arbeiten.

der nachteil ist halt das du einen widerstand mehr vor dem luftfilter hast, damit bekommt der motor etwas schwerer luft.

wieso sollte man also keine LLK einbauen? finde da nichts schlimmes daran.

mfg designer2k2
 

3ergolfgti

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also mal vorweg. der LLk ist nicht VOR sonder NACH dem Luftfilter dran.

und ein LLK (zumindest kein Wassergekühlter wie z.B. im Focus RS) "kühlt" die Luft lediglich auf Aussentemperatur. da die angesaugte luft bei einem nicht uafgeladenen Motor eh schon aussentemperatur hat ist das ja dann überflüssig. bei nem aufgeladenen motor erwärmt sich die luft durch die komprmierung und sollte deshalb wieder gekühlt werden.

kalte luft ist auf jeden fall besser, da sie dichter ist, wie du schon richtig geschrieben hast, aber an einem nicht uafgeladenen motor bringt ein llk nix!!
 

designer2k2

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hm, stimmt, damit das was nützt muss der llk mindestens mit wasser gekühlt werden. an das hab ich nicht gedacht...

hm, wäre aber interesant zu wissen was das für einen unterschied bringt wenn ich zb bei mir einen llk einbaue der mit alkohol besprüht wird, durch das verdampfen vom alkohol auf dem llk wird der stark abgekühlt, das müssste die ansaugluft ordentlich abkühlen. das ist zwar alles andere als straßentauglich aber mehr leistung wäre wohl drinnen.

es ist aber sicher einfacher und effektiver chiptuning zu machen!

mfg designer2k2
 

Xion

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Unverständlich

warum räts du dann zum einbau eines LLK ???
du kannst bei nem non-turbo soviele LLKs reinpflanzen wie du möchtest. du kannst diese von mir aus auch mit trockeneis kühlen , und ich kann dir sagen das es nichts nutzt ! ( bleiben wir immer noch bei einem non-turbo )
heisst ja auch immer hin "LADELuft Kühler" und nicht ANsaugluft kühler oder ?
nen 1.6FSI ist recht gut zu chippen. "soll" auch nicht die Laufzeit des Motors beeinträchtigen.
aber günstiges TUning ist das natürlich nicht , weil du schon hochwertige produkte nehmen solltest wie etwa ABT , SLS oder ähnliches . aber ich würde den so lassen , ich glaub im 4er geht der 1.6 doch ganz gut oder ? ich bin nur mal den fünfer 1.6 gefahren und das war allerdings ne verkehrsbehinderung , da hat mein 75ps 3er ja mehr dampf !
 

golfIV_pheno

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Haßloch
rhhk-tuning schrieb:
Tag,

ich rate immer wiedr von KN ab. Hab schlechte Erfahrungen damit gemacht. Guck dich mal auf www.raidhp.de um. Wenn du bei mir bestellst bekommst du je nach Artikel 10-30% Nachlass und Versand incl.

findest du es nicht bisschen dreist nur für eigenwerbung eine weltmarke schlechtzureden? ich hab mit K&N sehr gute erfahrungen gemacht, aber auf die Performance-Plus-Versprechungen sollte man nicht allzuviel geben, ein bisschen ist immer drin aber auf die straße kommt davon nicht viel, ich hab mir nen sportluffi gegönnt und bin vor allem mit dem sound-bonus zufrieden.

mfg pheno
 

3ergolfgti

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golfIV_pheno schrieb:
findest du es nicht bisschen dreist nur für eigenwerbung eine weltmarke schlechtzureden? ich hab mit K&N sehr gute erfahrungen gemacht, aber auf die Performance-Plus-Versprechungen sollte man nicht allzuviel geben, ein bisschen ist immer drin aber auf die straße kommt davon nicht viel, ich hab mir nen sportluffi gegönnt und bin vor allem mit dem sound-bonus zufrieden.

mfg pheno

das sehe ich genauso.

wobei ich persönlich K&N um welten besser finde als Raid.

btw. @ rhhk-tuning
dauert es bei euch immer so lange um nen preis zu erfahren???
Kopressor Kit?????
 
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