Pc in Golf2

Diskutiere Pc in Golf2 im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hi! Ich habe vor in meinen Golf 2 einen Pc einzubauen! Ich weiß, das klingt etwas exotisch... also mit der spannung das ist mir schon relativ...
B

Ben85dt

Threadstarter
Hi! Ich habe vor in meinen Golf 2 einen Pc einzubauen! Ich weiß, das klingt etwas exotisch... also mit der spannung das ist mir schon relativ klar, ich brauche einen spannungswandler, von 12v auf 220v. reicht dann dann eine zusatzbatterie, wenn ich die nur dafür benutze? was muss ich eigentlich beachten wenn ich eine gebrauchte batterie kaufe? passt da jede rein, oder gibts da was spezielles für golf 2? Wie sieht das mit dem tüv aus? muss ich das anmelden lassen, wenn ich im innenraum was verändere? also den monitor einfach dahin, wo normalerweise das handschuhfach ist... dann dürften die doch nicht meckern oder? genau, und wie bekomme ich den sound in die boxen? an meinem radio sind ja hinten nur diese nornmalen beiden stecker. gibts da adapter, dass ich da auch mit einem normalen audioanschluss drankomme? oder muss ich die kabel neu verlegen? ich hoffe ich nerve nicht allzusehr! vielen dank schonmal, mfG Ben

D

Damokles

Servus,

klingt ja nach nem spannenden Projekt.
Also erst mal zu Zusatzbatterie: nehmen kannst du da fast alles, wenn du ein paar Punkte beachtest.

1. Wenn du ne normale (Säure)Batterie in den Kofferaum stellst mußt du für eine Entlüftung sorgen. Bei Säurebatterien könnte Wasserstoff austreten... Und was dann in Verbindung mit Sauerstoff passiert muß ich nicht extra erwähnen oder?

2. Es gibt auch spezielle Gelbatterien bei denen muß man das nicht machen, die sind aber teurer.

3. Du mußt die Batterie an die Lichtmaschine anschließen. Und das geht dann nur über ein Relais. Sonst hauts dir beim Starten die Sicherungen durch.

Und nen TÜV brauchst du dafür nicht.

Mal was zu Nachdenken:
Was für nen PC willst du einbauen? und wofür? Kommt der in den Kofferraum oder nicht? Was ist mit der Abwärme? Ein aktueller Proz. sorgt für ca. 70-100 Watt an Abwärme. Die muß irgendwo hin. Was machen Erschütterungen mit der recht empfindlichen Elektronik? Kann was abbrechen? Kühler abreißen? Was ist mit Tastatur, Maus? Wo kommen die hin, oder wie steuerst du den Rechner? Aber bitte jetzt niocht denken cih will es dir ausreden!!! Nicht falsch verstehen. Ich hatte mir das auch mal überlegt. Aber bisher noch keine Zeit gefunden.

SO und jetzt zum Anschluß an das Radio: Hast du nen AUX Eingang an deinem Radio? Oder ne Wechslersteuerung die zu anzapfen kannst? Sonst gibts noch den UMWEG über nen Kassettenadapter (sofern du nen Kassettenradio hast), was aber klanglich voll für den Eimer ist.... Oder als Letzte Option der direkte Anschluß an einen Verstärker.

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Mal ne Frage, was willst Du mit dem PC? Auf Treffen etwas Zocken? Muß es ein PC sein?
Ein Notebook müßte doch eigendlich auch alles können was ein Pc kann. Dafür gibt es dann auch Ladegeräte die An den Zigarrettenanzünder des PKW angeschlossen werden können.
Ein fester anschluß ans Bordnetz müßte ansich auch möglich sein.
Der Vorteil ist halt das das Noteboog für den Mobilen einsatz gedacht und abgehärtet ist. einer normalen PC Festplatte gebe ich in einem PKW nur eine sehr begrenzte Lebensdauer. Wenn der Pc auch wärend der Fahrt genutzt werden soll etwa bis zum ersten etwas tieferen Schlagloch.

Mfg Patrick

B

Ben85dt

Threadstarter
Hey, erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten und tollen Gedanken. Das mit dem Laptop hätte mir auch gleich einfallen können... doof ist nur, dass beim laptop display und technik zusammenhängen und ich den monitor gerne fest hätte. wozu möchte ich das? 1. für musik 2. navi 3. filme. wie sieht es bei nem laptop denn mit der wärme aus? wenn ich den ins handschuhfach einsetze?
genau wegen der batterie: wie ist das denn bei meiner normalen batterie und der gasentwicklung? oh mann ganz schön vieles zu beachten.. aber sonst wärs ja langweilig was? ;)

D

Damokles

Naja deine normale Batterie hängt vorne im Motor... und da kommt jede Menge Luft hin...

Und nen Laptop ins Handschuhfach? Keine Chance. Viel zu groß. Ich würde hinten im Kofferraum nen MicroATX Rechner (Barebone gibts ab 100 Euro ohne Proz.) einbauen und dann nur Monitor, Tastatur im Handschuhfach unterbringen.

Das mit der Festplatte stimmt nur bedingt. Moderne Festplatten sind nicht mehr ganz so anfällig gegen Stöße. Auch im Betrieb. Es gibt inzwischen ne ganze Menge an Festplatten MP3 Playern fürs Auto. Und die haben ganz normale Platten drin.

Ansonsten gibt es AntiVibra-Kits für Platten. Die sind zwar eingentlich zur Geräuschdämmung gedacht, aber im Auto können sie als "Stoßdämpfer" dienen.

Und zur Navi.... auf nem normalen Computer? Wie soll das gehen?

B

Ben85dt

Threadstarter
geht, über die neuen gprs karten! hmm das mit dem micro atx hört sich gut an! ich muss mal gucken! werd mich da überall mal ein wenig schlau machen! vielen dank für eure mühen!! :D

D

Damokles

Und wie kriegst du das GPRS Signal in den Rechner?

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Also, MP3, Navi und Filme? für alles gibt es doch entsprechende KFZ Einbaugeräte.
Also MP3 fähige Navisysteme mit 99%iger Sicherheit und ein DVD Player mit TFT Bildschirm fürs Auto gibt es ja nun auch schon.

Mfg Patrick

D

Damokles

Naja wer hat denn was von DVD gesagt? Ein Computer kann alles und kostet im Vergleich zu nem Navi und nem DVDPlayer nicht mal die Hälfte. Wenn nicht sogar weniger...

J

john16

Hallo,
habe auch so ein projekt gestartet ich habe es so gemacht:

1 Mini barebone von atelco ca 350 € mit amd prozessor
2 von pearl einen wechselstrom konverter 12v auf 230 v ca 80,00 €
3 eine gps maus für navigation mit usb anschluss bei ebay ca 100 €

und suche noch

einen kleinen tft display und einen kleine tastatur, wenn jemand weist wo ich sowas finde einfach mailen

8)

Dante

Dante

Pc in Golf II

Hay Ben
Wenn ich Dir einen gut gemeinten Rat geben kann, dann kauf Dir gleich zwei neue Typengleiche Batterien(Identische Leistung).Ansonsten läufst Du gefahr das es Dir die ältere von beiden aufgrund Schwankungen in der Leistungs-Aufnahme der einz. Zellen den Geist aufgibt..Greez Dante.

D

Damokles

@John16: nen kleines TFT kriegst du bei EBAY 5,6" für 130, 7" für 210...
und kleine tastaturen gibts zb von MS-Tech (LT 300) für kleines gled. Es gibt glaube ich auch welche mit mausersatz dran... bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

P

phate

hey, endlich ma genau das thema, wonach ich suche ;)

moin allesamt!
ich hab mir auch nen golf III zugelegt und ich plane bei mir auch den einbau von nem computer system. mein vorteil ist wohl dass ich hier schon nen 400er lappy liegen habe, den ich dafür wohl auch verwursten werde. ich hab mir das ganze so gedacht, dass ich den bildschirm abschraube und den auf nem "drehteller" und schubladenleisten befestige und das ganze im handschuhfach verstaue. btw, das PASST. wie genau ich das mit dem leisten machen soll, weiß ich aber noch nich und ich bin auch noch eifrig auf der suche, nach anregungen. aber erst ma weiter: den rest vom lappy will ich im kofferraum deponieren, irgendwo ordentlich in den ausbau einpassen und 2 netzwerkkarten reindrüggn, eine kabelkarte und eine wlan karte. dann leg ich nen patchkabel außem am haus runter inne garage und errichte darin sozusagen ne dockinstation. dann kann ich rückwärts dranfahren, kabel einstöpseln und daten aussm netzwerk hier oder aussm inet saugen. die wlan karte kriegt ne antenne und nen scanner kommt auffn lappy, und dann kann ich damit wardrive fahren. das mit der routenplanung halte ich auch für ne gute idee, muss ja nich gleich nen navi sein, aber ne route von map24 oder so einfach offline verfügbar zu machen hat ja auch schon was. jetzt zu der frage, wie ich das mit tastatur und maus bewerkstelligen will: ich hol mir von aldi oder so ne flache funktasta, modde die mit nem 9 volt block, damit die auch im dunkeln bisschen licht hat und deponier die in der ablage unterm hanschufach, zusammen mit ner funkmaus mit ne trackball, unter die ich dann klettband oder sowat packe, dann kann ich die auffm amaturenbrett einfach befestigen und wieder ablösen, wann ich will. mein ziel isses eigentlich, dass der lappy da zwar fest drin verbaut ist, dass man das aber von außen nich unbedingt sieht, denn trotz alarmanlage will ich nich, dass mir irgenso ein assi die karre aufbricht und leerräumt, weil er sieht, dass es da wat zu holen gibt.
so viel dazu, über weitere anregungen wär ich sehr dankbar!

greetz,

-phate-

P

Presse

Hy all

Also ich habe mir das auch schon überlegt und das is mit nem Mini ATX leicht zu machen.

Das Display gibts es ganz billig bei ebay (7" 180€) mit S-Video Anschluss. Einfach die Kabel vom den Karten am PC verlängern und ins Handschuhfach stehen lassen. Ne Laser Maus ( die geht auch auf dem Beifahrer Sitz oder der Hose) und ne kleine Tatstertur bekommt man bei Conrad (es geht hauptsächlich um die kleine Tastertur). Und dann noch nen Verstärker in den Kofferraum neben den PC und dann einfach vom PC in den Verstärker und vertig. Man kann dann alles mit dem PC machen was man zu Hause auch machen kann. Bei weiteren Fragen einfach Mailen.

mfg Stephan

fr13th

fr13th

MAL ne zusatzfrage

Was spricht dagegen wenn du bei deinem PC das netzt teil raus kloppst den rechner direckt an das bordnetzt mit sicherung und spannungsstabilisierer hängst? denn wozu sollst du spannung (spg)von 12V auf 230V wandeln und dann wieder auf 12V? viel zu viel unnötiger energie verlust. mach dich mal in derhinsicht schlau!!!

mfg

RaVeo

RaVeo

du vergisst dass ein nomales netzteil auch noch 5 volt abgibt ..... also ganz so easy isses nich, ausser mitm laptop der braucht halt nur 12 volt

fr13th

fr13th

okay einverstanden. aber immer noch besser zusätzlich n kleinen prim.12V - sec.5V dran zuhängen als den 230V knüppel
müsste man such hal mal explizit mit auseinander setzten :-)

S

sl4m

tft: www.cartft.com oder ebay.
tastatur: du kannst ja die bildschirmtastatur unter züberhör benutzen.

Bloodhound

Bloodhound

meinst du sowas?

===>Klick<===

hat n kumpel von mir gebaut...

P

Presse

Bloodhound schrieb:
meinst du sowas?

===>Klick<===

hat n kumpel von mir gebaut...

Ich findes das ist viel zu groß. Da kommt ein kleiner TFT (so wie bei einem Navi) vorne hin zu den Lüfungsschlitzen und dann kommt eine kleine Tastertur dir man vorne im Handschuhfach verstauen kann weil wenn man das macht wie auf dem Bild dann kann jo da keiner mehr sitzen. Die Mausunterlage kann man sich auch sparen mit einer Lasermaus.

mfg Stephan

Thema:

Pc in Golf2

Pc in Golf2 - Ähnliche Themen

• hy leuts hab da mal ein paar fragen zwecks golf2 vr6

hy leuts hab da mal ein paar fragen zwecks golf2 vr6: wollte mal fragen ob von euch schonmal jemand einen umgebaut hat? hat jemand ne "genaue anleitung " dafür? geht es mit ner 54 ps karosse...
  • Kolben mit neuen Kolben-Ölabstreifringen, Vergaser 2EE Golf2/Jetta 1.6

Kolben mit neuen Kolben-Ölabstreifringen, Vergaser 2EE Golf2/Jetta 1.6: Hi biete hier 4 gereinigte Kolben mit Pleul und neuen Kolben- und Ölabstreifringen an, die Kolben sind mit neuen Original VAG-VW Kolben- und...
  • Seitenschweller golf2

Seitenschweller golf2: Hallo! Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Mein Golf soll zum TÜV. Hab da Seitenschweller dran und nichts zu. Keine ABE, Kein...
  • Habe eine Dingende Frage zum Golf2 GTI

Habe eine Dingende Frage zum Golf2 GTI: Habe mir vor kurzen einen GOLF2 GTI (MKB:PF) gekauft habe ja schon einen G-Kat drinn aber will halt steuern sparen Nun meine Frage.... Weis vllt...