Passende Endstufe für FS!

Diskutiere Passende Endstufe für FS! im Car Hifi & Sound (Tipps & Tricks) Forum im Bereich Car Hifi & Sound & Navigationssysteme; Hallo Leute! Ich sag euch ersteinmal mein "Setup" -Polo 6n Bj. 97 -Türen + Kofferaum gedämmt -HU: Clarion 288 -FS: Axton Compo AC26 -Amp: Rodek...
  • Passende Endstufe für FS! Beitrag #1
X

Xil3nce

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich sag euch ersteinmal mein "Setup"

-Polo 6n Bj. 97
-Türen + Kofferaum gedämmt
-HU: Clarion 288
-FS: Axton Compo AC26
-Amp: Rodek 4x140 Watt RMS
-Sub: Emphaser Dual 2x300W RMS
-30mm2 Kabel + 4 Kanal Chinch

So bevor ich euch mein Problem erklären möchte, bitte keine Vorwürfe vonwegen "ACR-Marken blablabla". Ich hab halt auch nur begrenzt Geld und bin damit voll zufrieden.

Also, da ich jetzt ein wenig aufstocken möchte, überlege ich das FS durch ein Rainbow SLX265 zu ersetzen, aber das bleibt erstmal dahingestellt.
Das aktuelle FS läuft sowie der Sub über die Endstufe.
Ich wollte bald meine Rückbank rausschmeißen und alles ein wenig verkleiden. Bei der Gelegenheit möchte ich den Subwoofer alleine über die Endstufe laufen lassen und dann das FS über eine zusätzliche Endstufe betreiben.

Diese muss natürlich nicht allzuviel Leistung haben und daher hoffe ich nicht allzu teuer werden. Worauf es mir ankommt ist natürlich auch Pegal, jedoch sollte der Klang nicht zu kurz kommen. Vorallem sollte man damit die doch sehr "aufdringlichen" Hochtöner in den Griff bekommen. Diese sind relativ schrill und tun schon fast weh bei höhreren Lautstärken.

Welche kommt da für mich in Frage?

Vielen Dank + Liebe Grüße Jan

• Passende Endstufe für FS! Beitrag #2
ancientLEGEND

ancientLEGEND

Punkte Reaktionen
1
Wenn du das so machst, fährst dann ja mit zwei leeren Kanälen rum, wenn du den Subwoofer an die jetzige Endstufe klemmst.
Wär für mich rausgeschmissenes Geld.

Oder willst du an jeden Kanal dann nen Woofer klemmen?

Was soll die Endstufe kosten?

Eton EC300.2 189€
Kove - K2 200 149€
Audio System - F2-130 175€
u-Dimension GLOW 2075 129€
Hertz EP2 149€

Lars

• Passende Endstufe für FS! Beitrag #3
X

Xil3nce

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Also im moment läuft das so:

-> Kanal 1+2 das FS
und an Kanal 3+4 in Reihe die beiden Woofer, klar das die Woofer da zu kurz kommen.

Jetzt habe ich mir gedacht:

An der jetzigen Endstufe Kanal 1+2 gebrückt ein Woofer und 3+4gebrückt ein Woofer.
Und an der neuen Endstufe Kanal 1+2 das FS und !!!EVTL!!! auf Kanal 3+4 (falls vorhanden) ganz leise ein wenig Rearfill, da das meinen persönlichen Geschmack etwas besser treffen würde!

Preislich für die Endstufe so 100-150euro ist halt nur für das (nicht ganz so tolle) FS.

Grüsse Jan

• Passende Endstufe für FS! Beitrag #4
X

Xil3nce

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Habe eucht mal "aufgemalt" wie ich mir das ganze vorstelle!

Ist natürlich jetzt nicht nach den "Gesetzen der Elektrotechnik", aber ich denke ihr könnt es verstehen ;-)

Was haltet ihr davon? Also jetzt denkt nicht ich packe mir irgendwelche Monsterboxen hinten auf die Ablage oder so, das sollen einfach ein paar kleine Coaxial oder vllt auch nen Compo werden, die irgendwie mit in den Kofferaumausbau intigriert werden, und LEISE mitlaufen!

Was haltet ihr denn von einer Carpower Endstufe? Ist nicht zu teuer und sollte leistungsmäßig reichen. Ist halt nur die Frage ob ich damit die Hochtöner in den Griff bekomme?

Grüsse Jan

Anhänge

• Anlage.jpg
    Anlage.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
  • Passende Endstufe für FS! Beitrag #5
TheBoxer

TheBoxer

Punkte Reaktionen
6
Hochtöner:
kleines MDF-Gehäuse sägen/schleifen mit ganz kleinem Volumen (mit Watte bedämmt)
einfache 10,- Euro Lösung die das Klangbild meist schon wesentlich vergünstigt.
Probier´s einfach mal aus. HT nur leicht zum Innenraum anwinkeln damit diese nicht direkt auf die Ohren strahlen oder sich übermäßig an den Scheiben brechen (überhöhung/zerrend)

Rearfill: am besten das gleiche System wie vorne verwenden, damit der Klang auch wirklich luftiger wird (gleiches Klangbild).
Ansonsten läufst du Gefahr, dass sich der Klang je nach Lautstärke / Pegel verschiebt oder Tonale Auslöschungen hat.
Also Bildhaft: Musik kommt von vorne, Gitarrenriffs auf einmal von hinten (lauter), Stimmen irgendwo vorne je nach Stimmlage.
Musik lauter, Mitten spielen jetzt vorne auch mit aber Hochton-überhöhung vorne.
Musik laut: tonale Bass-auslöschung vorne und es brummelt nur noch von hinten...

Die Frequenz-Weichen sind auf das Lautsprecher System berechnet und erprobt, also ergeben sich die meisten Probleme aus dem Einbau, Einbauplatz, Dämmung, Fahrzeugakustik im allg. An den Weichen würde ich nix basteln (wenn die keine Umschaltung drin haben). Ansonsten müsstest du ja dafür schon einen EQ im Radio drin haben? etwas weniger hilft meist mehr als noch mehr dazu zu regeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Passende Endstufe für FS! Beitrag #6
X

Xil3nce

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Könnte das auch evtl. an den Sc**** Frequenzweichen liegen?
Oder sind das die Hochtöner?
Werde deinen Tipp mal ausprobieren ;-)

• Passende Endstufe für FS! Beitrag #7
C

CrissiB

Punkte Reaktionen
0
Ist halt nur die Frage ob ich damit die Hochtöner in den Griff bekomme?

Also ich kann dir da eine Mutant Endstufe empfehlen.
Die MT120.2 sollte da ausreichend sein.
An der Endstufe kannst du auch die Höhen einstellen und somit deine Hochtöner in den Griff bekommen.

Preis liegt bei 80,-€

MFG CrissiB

• Passende Endstufe für FS! Beitrag #8
X

Xil3nce

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Danke für das Angebot, aber ich hätte da doch lieber etwas von einer Marke die ich kenne bzw. schonmal gehört habe.
Bin oft genug auf irgendnen KrimsKrams reingefallen. Nichts gegen deine Ware aber ich denke einen LP bzw. HP Filter sollte/hat jede halbwegs gute Endstufe!

Grüsse Jan

• Passende Endstufe für FS! Beitrag #9
C

CrissiB

Punkte Reaktionen
0
Du könntest auch versuchen einfach ein Wiederstand in das + Kabel von Frequenzweiche zu Hochtöner einzulöten, das ist wohl die billigste Lösung und vor allem ist sie sehr effektiv.

MFG CrissiB

• Passende Endstufe für FS! Beitrag #10
TheBoxer

TheBoxer

Punkte Reaktionen
6
Ich hab (nach mehreren Versuchen) zwei RS4 seperat beschaltet.
Also Frontsystem mit einem Sub, Rear mit dem 2. Sub an der 2. Endstufe.
Somit wird die Last auf den Endstufen nicht übermäßig und du kannst mit zwei Remoute-Schaltern wählen ob du nur das Frontsystem mit einem Sub brauchst, das ist ganz angenehm für die Batterie oder wenn du doch mal einfach nur so Nachrichten auf dem Radio hast.

Immer zwei 4-Kanäler laufen lassen da ergeben sich nämlich noch so andere Baustellen:
Ne Laststabile Batterie die auch im Winter den Endstufen genug futter gibt kostet schon mal mindestens 150 Euros, mal in CarHifi nachlesen. Dazu die höhere Abschirmung der Leitungen und Absicherung der Elektrik.

Wenn Lautsprecher und zwei Sub´s über verschiedene Endstufen-Typen laufen, kann es dir passieren das die Endstufen eine unterschiedliche Regel-Empfindlichkeit zur Leistung / Lautstärke haben. Also das der Bass nicht proportional zur Musik der sonstigen Lautsprecher lauter wird. Somit ändert sich dein Klangbild mit änderung der Lautstärke.

Ich wechsel´meine Bestückung von Zeit zu Zeit indem ich den zweiten 4-Kanäler mit dem 2. Woofer rauswerfe - und dafür auf einen BR-Woofer ausweiche. Das Hecksystem läuft dann über eine kleine 2-Kanal Endstufe (50W sinus/Kanal reicht für ein 13er Rear).
Das Klangbild ist Luftiger und die Batterie / Elektrik im Winter entspannter.

• Passende Endstufe für FS! Beitrag #11
der eine da

der eine da

Punkte Reaktionen
1
kann dir zwar keine endstufe empfehlen aber kann dir was zu deinem frontsys sagen ^^
Also ich hab das gleiche und bei mir schreien mich die hochtöner nich an. Versuch ma inner frequenzweiche den hochton pegel ein bisschen runter zu schrauben (haben da so schiebe regler). Ansonsten könnte es auch, wie die anderen schon gesagt haben, an nem nicht so optimalen einbau der hochtöner liegen. Probiers aber erstma über die schieberegler vielleicht wirste dann schon ein stückchen glücklicher ^^

Mfg Dennis

• Passende Endstufe für FS! Beitrag #12
X

Xil3nce

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Also die Frequenzweichen habe ich schon umgestellt.
Ok den Einbauort könnte ich noch ein wenig ändern aber denke nicht das das noch viel ausmacht, habe da schon einiges ausprobiert.

Am Radio habe ich Treble bereits fast ganz runtergedreht. Denke eher das es die Endstufe ist, die mit dem FS nicht wirklich klarkommt.
Außerdem braucht der Sub ja auch relativ viel Leistung. Also das ist so wie es im moment ist schon ok, würde ich gern die ganze Leistung die der Sub beherbergt verwenden und ihn nicht so unter "Leistungsmangel" leiden lassen xD

Ok die Endstufe hat auch 250euro gekostet, jedoch würde ich wenn ich dann noch Rearfill mache meine Endstufe nicht überlasten...

hoffe das hat jetzt jemand verstanden xD

• Passende Endstufe für FS! Beitrag #13
der eine da

der eine da

Punkte Reaktionen
1
schonmal versucht beide hochtöner zu verpolen? also phasendrehung um 180°? Bei mir is im radio der treble auf normal und die spielen überhaupt nich aufdringlich Oo Endstufen einstellungen auch schon mal rumprobiert?

• Passende Endstufe für FS! Beitrag #14
X

Xil3nce

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
An der Endstufe hab ich alles mögliche hin und her probiert... da tut sich nicht viel bei den HT eher an den MT in den Türen...

Ok das ganze mal umdrehen wäre ne Möglichkeit... werd ich mal ausprobieren ;-)

Add1: Läuft das FS denn bei dir über eine Endstufe oder übers Radio?
Bin am überlegen übergangsweise das FS übers Radio laufen zu lassen, mache mir dabei nur Sorgen das es viel zu knapp kommt.

• Passende Endstufe für FS! Beitrag #15
ancientLEGEND

ancientLEGEND

Punkte Reaktionen
1
Übers Radio würd ich das FS nich laufen lassen, da fehlt dir die kontrolle.

Bei gewissen Kompinationen (Endstufe - Lautsprecher) kann es vorkommen, das die HTs anfangen zu schreien. Kommt ja immer auf den Klangkarakter der Endstufe an.
Ist bei mir ähnlich und das ausrichten hat schon was gebracht.

HTs ausrichten und ggf. umpolen könnte also was bringen.

Die Carpower Endstufen sollen nich schlecht sein fürs Geld, weiß aber nich ob die zum FS passen.
Schonmal über gebrauchte Endstufen nachgedacht?

Lars

• Passende Endstufe für FS! Beitrag #16
X

Xil3nce

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Bin für alles offen ;-) (solange es das Limit nicht sprengt :D)

• Passende Endstufe für FS! Beitrag #17
X

Xil3nce

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Ich hab (nach mehreren Versuchen) zwei RS4 seperat beschaltet.
Also Frontsystem mit einem Sub, Rear mit dem 2. Sub an der 2. Endstufe.
Somit wird die Last auf den Endstufen nicht übermäßig und du kannst mit zwei Remoute-Schaltern wählen ob du nur das Frontsystem mit einem Sub brauchst, das ist ganz angenehm für die Batterie oder wenn du doch mal einfach nur so Nachrichten auf dem Radio hast.

Immer zwei 4-Kanäler laufen lassen da ergeben sich nämlich noch so andere Baustellen:
Ne Laststabile Batterie die auch im Winter den Endstufen genug futter gibt kostet schon mal mindestens 150 Euros, mal in CarHifi nachlesen. Dazu die höhere Abschirmung der Leitungen und Absicherung der Elektrik.

Wenn Lautsprecher und zwei Sub´s über verschiedene Endstufen-Typen laufen, kann es dir passieren das die Endstufen eine unterschiedliche Regel-Empfindlichkeit zur Leistung / Lautstärke haben. Also das der Bass nicht proportional zur Musik der sonstigen Lautsprecher lauter wird. Somit ändert sich dein Klangbild mit änderung der Lautstärke.

Ich wechsel´meine Bestückung von Zeit zu Zeit indem ich den zweiten 4-Kanäler mit dem 2. Woofer rauswerfe - und dafür auf einen BR-Woofer ausweiche. Das Hecksystem läuft dann über eine kleine 2-Kanal Endstufe (50W sinus/Kanal reicht für ein 13er Rear).
Das Klangbild ist Luftiger und die Batterie / Elektrik im Winter entspannter.

Danke für den guten Beitrag!

Also Batterie.. ich hab nen Diesel d.h. schon eine etwas Stärkere Battrie drin, und höre eigentlich generell nur während der Fahrt.
Absicherung, Kabel usw. ist alles kein Problem, habe genug Praxis + Teile rumliegen.

Was mir jedoch eher Sorgen macht ist das du sagst das es sein könnte das der Bass aufgrund das er nicht über dieselbe Endstufe läuft verzerrt zur Musik sein könnte.
Wie machen das denn dann andere die 3-4-5 Endstufen verbaut haben?

Muss doch eine Lösung für etwas mehr Leistung geben? :]

Grüsse Jan

• Passende Endstufe für FS! Beitrag #18
ancientLEGEND

ancientLEGEND

Punkte Reaktionen
1
Die anderen die mehrere Endstufen verbaut haben, haben vll. gezielt gekauft, oder gehen einen Kompriss ein. Ich wollte mir ne extra Endstufe für HTs holen und mir wurde da auch abgeraten. Beim Subwoofer isses aber nich ganz so wild. Passen sollte es denoch.

Gebraucht kannst mal nach Audio System, Steg, Helix, Hertz... schauen.

• Passende Endstufe für FS! Beitrag #19
X

Xil3nce

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Danke schonmal für die vielen Beiträge!

Denke ich werd mir jetzt einfach eine CarpowerEndstufe fürs FS kaufen und gucken wie´s so klingt, wenns nichts ist überlege ich mir etwas anderes!

Danke & Gruß Jan

• Passende Endstufe für FS! Beitrag #20
ancientLEGEND

ancientLEGEND

Punkte Reaktionen
1
Die Carpower soll ja recht gut fürs Geld sein.

Achso, ETON hab ich vergessen aufzuzählen.

Lars

Thema:

Passende Endstufe für FS!

Passende Endstufe für FS! - Ähnliche Themen

1. Endstufe Für FS & HS, 2.Endstufe für den Sub-Frage(n) zum Anschluss + Installation: 1. Endstufe Für FS & HS, 2.Endstufe für den Sub-Frage(n) zum Anschluss + Installation hallo liebe experten, ich will über den Winter meine...
Sucheingaben

hx 165 phase passende endstufe

Oben