Passat Tuning und TÜV

Diskutiere Passat Tuning und TÜV im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Hallo! Werde die Tagen nen alten Passat 35i bekommen und möchte daran rumbasteln. Bin absoluter Neuling, werde hoffentlich kein Gelächter...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
R

ryanthussar

Threadstarter
Hallo!

Werde die Tagen nen alten Passat 35i bekommen und möchte daran rumbasteln. Bin absoluter Neuling, werde hoffentlich kein Gelächter auslösen ;-)

Habe mir bei Ebay was ersteigert!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2459205540&category=44174&sspagename=rvi:1:1

Diese Aussage bereitet mir Kopfzerbrechen (soll im Lieferumfang enthalten sein):
- Tüv Prüfgutachten
(kein Teilegutachten im Sinne von §19III.Ziffer4StVZO zur Zulassung)

Was meint Ihr? Wirds Probleme bei der Eintrageng geben? Muss sowas in den Windkanal?
Wie teuer wird für sowas die Einzelabnahme?

Vielen Dank schonmal im Voraus

Viele Grüße ;-)

T

Tuningfreak

JA, es wird Probleme geben. Aus diesem Grund ist das Zeug vergleichsweise billig (obwohl dafür viel zu teuer). Dieses Teil wurde vom TÜV nie geprüft - es besteht lediglich ein Gutachten über das verwendete Material. Steht einfach nur drin daß es das Material X ist, in dem Fall war das GFK wenn ichs richtig gesehen hab. Sondereintragung erforderlich - viel Spaß! :-) Unseriöse TÜVs werden da ggf. kulanter sein. Windkanal muss glaub ich net sein - aber dafür haben wir ja den DR. TUEV im Forum dabei! ;-)

R

ryanthussar

Threadstarter
Danke für Deine Antwort!

So ein Mist, hab mir ja auch gedacht, dass das nen Haken haben muss, bei dem Preis!
Aber wenn der TÜV sieht, aus was das Ding besteht und sie sich das angucken und testen, wie teuer ist in der Regel so eine Einzelabnahme OHNE vorliegendes Teilegutachten? :(

Z

zpeedy

hallo,

erstmal gratulation zu dem auto, hab ich auch ;)

zweitens die firma csr tuning ist mir bekannt. es werden dort nicht nur einfache materialgutachten ausgeleifert. ich habe ne stoßstange und ne fronjtmaske von denen. tüv eintragung war kein problem. es ist nicht nur ein materialgutachten dabei. das ist irgend so ein zwischending.

drittens hab ich noch nen tipp für dich. schau mal bei www.35i.net vorbei dort wurde das thema auch schon des öfteren behandelt.

R

ryanthussar

Threadstarter
Danke!!!!

Vielen Dank für Deinen Tipp!!!

Da fällt mir doch glat ein Stein vom Herz ;-) Da wär meine Tuningkarriere an sowas gescheitert, haha

Ich werd euch berichten ob´s Probleme gab, wird aber noch ne Weile dauern, da ich beides noch nicht hab,(Auto und Teil) ;-) :]

R

ryanthussar

Threadstarter
So was Dummes!!!

Hallo,

der TÜV wollte mir die Frontmaske leider nicht eintragen, da angeblich zuviel Licht weggenommen wird. Wie sieht das mit ABE von anderen Herstellern aus? Ich hab eine, aber eben nicht von meinem. Das Material ist das gleiche sowie die Form! Was würdet ihr mir raten? Will ja keinen Stress wenn ich mal nen Unfall hab und die Versicherung das alles checkt!

Noch ne Frage die hier nicht reingehört. Wie sieht es denn aus selbst metallic zu lackieren mit Spraydose? Was sollte ich beachten?

Danke schonmal für eure Antworten ;-)

D

Dr.TÜV

GESPERRTES MITGLIED
Grundsätzlich muß bei solchen Anbauteilen immer

* Materialgutachten
* Luftleitprüfung

vorhanden sein ......!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Quelle..KBA neuste Reglung 2004

Also bitte beachten bei solchen Anbauteilen, Finger weg wenn diese nur mit Materialnachweiß ohne Luftleitprüfung angeboten werden.

Keine Abnahme mehr ohne Luftleitprüfung möglich !

T

Tuningfreak

Herrlich... und wieder einen auf der Liste der gehörnten Ebay-Kunden! :-) Wie ich schon am Anfang sagte wird es zu Problemen kommen. Absolute Frechheit finde ich, so wie ich dich verstanden hab, daß ein Gutachten zu einem anderen Teil beiliegt! Was soll das bringen? Diese beschissenen Nachbauten sind keinen Cent wert - den großen guten Herstellern werden die Ideen geklaut weil die selbst nix auf die Reihe bringen und dann bauen die die Teile billigst im Ausland nach!

Z

zpeedy

zieg doch mal das guatchten von in tuning.

das ist genau die gleiche bauform, von in tuning wird das teil auch noch verkauft mit gutachten, also sollte eine eintragung kein problem sein mit dem teil von in tuing. achja eingetragene frontmasken von csr gibt es auch mehrere

das teil ist genau das gleiche. achja ruf doch mal csr tuning an. bei denen kommt am 5. märz der tüv zu ner audit vorbei. eventuell gibts dann richtige gutachten.

tret denen ruhig mal bissl auf den schlips.

R

ryanthussar

Threadstarter
;-)

Danke für eure Antworten!!!

Also, es lag ein richtiges Materialgutachten von CSR bei, keins eines Fremdherstellers. Ich wollte nur wissen ob ich denen beim TÜV evt. das Fremdgutachten von Intuning zeigen kann, als Vergleichsgutachten. Es ist ja gleiches Material und Form.
Ich habe auch schon mit CSR telefoniert, aber die sagten mir am 6. März wär ein Termin für ne ABE. Ob die für dieses Teil ne ABE bekommen iss fraglich. Ich werde es moin nochmal bei zwei anderen TÜV versuchen. Falls es einer einträgt frage ich noch meine Versicherung um mich abzusichern. Ich sag denen einfach es ist eingetragen und als unbedenklich bestätigt. Hoffe es geht dann so. Will halt keinen Stress wenn ich mal nen Unfall hab.

Viele Grüße!!

T

Tuningfreak

Da hat Dr.TUEV schon ein paar Worte in einem anderen Beitrag dazu verfasst. WENN es eine ordnungsgemäße TÜV Eintragung ist und das Gutachten einwandfrei ist, dann hast Du definitiv keine Probleme mit der Versicherung etc - aber in Deinem Fall verweigert der TÜV die Eintragung weil zuviel Scheinwerfer bedeckt ist, wenn ich das jetz richtig aufgefasst habe. Somit wäre JEDE Eintragung nicht legal bzw nicht ordnungsgemäß. Wenn Du Deiner Versicherung sagst daß zuviel Scheinwerfer bedeckt ist, der TÜV es aber einträgt dann werden Dir die den Vogel zeigen! ;-)

VERKAUF DIESES BILLIG-TEIL!!! KauF Dir was von seriösen Tunern und du hast keine Probleme. Dieser Pfusch hat doch keinen Sinn... Da bei deinem Materialgutachten wohl auch keine Luftleitprüfung gemacht wurde, sind lt. dem Doc die TÜV Eintragungen ebenfalls für solche Teile nicht zulässig.

R

ryanthussar

Threadstarter
Danke!

Will nicht nerven, aber die Masken von den seriösen haben doch genau die gleichen Maße, somit wird genau der gleiche Lichtanteil verdeckt. Dr Versicherung will ich ja auch net sagen dass zuviel Licht abgedeckt wird, sondern nur nachfragen ob Tuning ok ist wenn der TÜV bestätigt dass Teil ok. Wenn es einer bestätigt. ;) Ich kann mich im Falle ja dumm stellen, ich hab keine Ahnung, und das ist ja auch so. Wenn ein Experte vom TÜV sagt es ist ok, dann muss ich ihm glauben. :rolleyes:

T

Tuningfreak

Wie sagt man so schön: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! Wenn Teile mit TÜV Gutachten gibt (und ich meine kein albernes Materialgutachten) dann bekommst Du es auch eingetragen weil genau die Lichtabdeckung usw vom TÜV bereits für das Gutachten geprüft wurde (siehe Scheinwerferblenden-Gutachten, ist genau das Gleiche!).

D

Dr.TÜV

GESPERRTES MITGLIED
Danke Dir.....

Dem kann ich nur zustimmen und gebe da in Allem Recht.

Da zu diesem Thema mittlerweile alles gesagt wurde, und es wird sich jetzt nur noch zersteuen da es nicht mehr um das eigendliche Problematik geht.

Werde aus diesem Grund mit meinem Beítrag das Thema schließen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Passat Tuning und TÜV

Passat Tuning und TÜV - Ähnliche Themen

• Optik Tuning Passat B5

Optik Tuning Passat B5: Hey Leute, bin vorhin über dieses Forum gestolpert, habe mir eineiges durchgelesen und allem Anschein nach, sind hier kompetente Leute unterwegs...
  • Passat 3B optisches tuning und sound

Passat 3B optisches tuning und sound: Hallo, ich besitze bald einen Passat 3B Jahr 2000. Ich finde das Auto zwar gut und will mir kein neues kaufen, aber ich würde es gerne optisch...
  • Pedalbox Gaspedal Tuning Passat 3B

Pedalbox Gaspedal Tuning Passat 3B: Gaspedal Tuning Passat 3B Einer Erfahrung mit Gaspedal Tuning? Sprintbooster oder diese...
  • passat 35i tuning (spaßmobil)

passat 35i tuning (spaßmobil): hab ein passat 35i 1,8l geschenkt bekommen jezt will ich mit nem kumpel ein bisschen dran rumschrauben. kann man da leistungsmäsig was machen...