passat scheibenbremse handbremse tauschen

Diskutiere passat scheibenbremse handbremse tauschen im VW Passat Forum im Bereich Volkswagen; hallo ban neuen passat wo a knopf für die handbremse ist........ hinten bei den scheibenbremsen wie bekomm ich die runter??? und is da für die...
  • passat scheibenbremse handbremse tauschen Beitrag #1
W

wiesl007

Threadstarter
Dabei seit
31.10.2006
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0
hallo

ban neuen passat wo a knopf für die handbremse ist........

hinten bei den scheibenbremsen wie bekomm ich die runter??? und is da für die handbremse was extra??? also extra klötze oda geht des mit den normalen mit???
 
  • passat scheibenbremse handbremse tauschen Beitrag #2
Lichtamendedestunnels1503

Lichtamendedestunnels1503

Dabei seit
28.07.2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Keine Ahnung, was Du für nen Passat meinst?!

Hallo,

zuerst mal möchte ich betonen, dass ich mit deinem Satzbau nicht ganz klar komme!

Was dein Problem anbelangt:

Bei allen Passat ab Bj. 97-04 kannst Du die hinteren Klötze bzw. Scheiben nur
austauschen,
wenn Du ein Spezialwerkzeug verwendest
(habe ich bei Wessels+Müller - Fabrikat Facom - bezogen),
mit dem sich die Radbremszylinder
' zurück drehen lassen ';

durch Drücken bzw. drehen, kannst Du den Zylinder zurückdrücken.
bis dieser eben mit der Gummimanschette abschließt;

erst dann kannst Du die neuen Klötze einbauen.

Wichtig:
entgrate den Rand der Scheiben, die Führungen in den Bremssätteln
(aber nur den Rost!!),
entgrate auch die scharfen Kanten der neuen Klötze und baue die Teile nur
mit leicht eingefetteten Kanten bzw. mit Kupferfett eingeschmierten Führungen der Bremssättel ein, dann hast Du Ruhe, bis Du neue Bremsklötze brauchst.

Wenn Du das noch nie gemacht hast, hol Dir jemand zu Hilfe,
sonst kann es gefährlich werden!

Viel Erfolg
 
  • passat scheibenbremse handbremse tauschen Beitrag #3
onkel-howdy

onkel-howdy

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
12.605
Punkte Reaktionen
26
Ort
73230 kirchheim
scheibenbremsen gabs im passat seit ähhhh 1984 ;)

ach ja und um den sattel zurückzustellen brauchts kein spezialwerkzeug. das geht z.b. mit nem flexschlüssel sehr gut. man muss nur wissen das der kolben ZUM DREHEN ist. wen man den drückt wie vorne ist der sattel im sack.
 
  • passat scheibenbremse handbremse tauschen Beitrag #4
Lichtamendedestunnels1503

Lichtamendedestunnels1503

Dabei seit
28.07.2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
so lang fahre ich nicht Passat, daher die Unwissenheit!

Hallo Passatfan,

danke für den Tip mit dem Flexschlüssel, aber ich kann mir vorstellen,
dass das Drehen nur mit gegenpressen zum Sattel funktioniert, da der Schlüssel sonst ja dauernd abrutschen wird!

Na ja, so oft muss man es ja bei den Autos nicht machen, daher ist es natürlich
eine Möglichkeit, ohne große Investition ans Ziel zu kommen;

bleibt nur zu hoffen, dass man die korrekte Drehrichtung beachtet,
mir wäre die Sache echt zu riskant, könnte derzeit nicht genau sagen,
ob im - oder gegen den Urzeigersinn gedreht werden muss!

Guten Rutsch,
Rolf
 
Thema:

passat scheibenbremse handbremse tauschen

passat scheibenbremse handbremse tauschen - Ähnliche Themen

Silentbuchsen Hinterachse: Hallo in die Runde, bin mal wieder dabei an meinem Veli zu schrauben. Nachdem die Hinterachse mittlerweile recht ordentlich poltert, will ich...
Peugeot 206SW Airbaglampe: Hallo zusammen, mich bin neu hier und habe mein Thema nicht gefunden, daher eröffne ich einfach mal einen neuen Thread, hoffe das ist kein...
Drehzahl schwankend im Leerlauf: Hallo, ich habe einen 1998er Passat 3B mit 1.8 20V Benziner und manueller Schaltung. Beim anschmeißen des Motors, und beim fahren wenn...
Motorkopfdichtung oder Turbo defekt?!: Moinsen leutz...ich fahre einen Opel Astra H 2.0 Turbo 200PS (EZ 05.2005)...vorab muss ich aber sagen das uch totaler Laie bin und mir falsch...
Kann Handbremse beim Abkühlen die Bremskraft verlieren?: Folgender Fall: Ich fahre mit einem VW Touran, neueres Modell, eine lange steile Strecke runter. Unten ist die Bremse heiß (riecht man schon, die...
Sucheingaben

passat 35i handbremsseil wechseln

,

passat 3b bremse hinten wechseln

,

passat 3bg handbremsseile wechseln

,
handbremsseil wechseln passat 35i
, passat 3b bremsbeläge hinten wechseln, vw passat 3b bremsen hinten wechseln, passat 3b handbremse wechseln, vw passat bremsen hinten wechseln, passat 3bg handbremse wechseln, handbremse passat 3bg, bremsbelaeg beim passat baujahr 1996 hinten wechseln, vw passat handbremsseil tauschen, handbremsseil passat 3bg wechseln, passat 3b bremsscheiben hinten wechseln, bremsbeläge wechseln vw passat 04, handbremsseil passat 3b aushängen, passat 3b handbremse ausbauen, vw passat 3bg handbremsseil wechseln, passat 3bg bremse hinten wechseln, bremsscheibe wechseln beim passat 3b baujahr 96, 3bg handbremsseil aushängen , handbremsseil wechseln vw passat 35i, passat 3b handbremsseil aushängen, passat 3bg handbremsseil wechseln, bremsbeläge wechseln passat 3bg hinten
Oben