Passat 3BG TDI 2.0 - Dieselleitung Ersatzteil

Diskutiere Passat 3BG TDI 2.0 - Dieselleitung Ersatzteil im VW Passat Forum im Bereich Volkswagen; Einen wunderschönen guten Tag zusammen, ich habe eine Frage an die Spezialisten hier. Vielleicht kann mir jemand helfen. Es geht um folgenden...
R

rokas

Threadstarter
Einen wunderschönen guten Tag zusammen,

ich habe eine Frage an die Spezialisten hier. Vielleicht kann mir jemand helfen. Es geht um folgenden Wagen:

Passat 3BG (3B5)
2.0 TDI 136 PS
MKB: BGW
Schlüsselnummer 0603 / 735
BJ 05/2005
227.000 KM

Und zwar hat der Motor einen recht unruhigen Lauf im Leerlauf und beschleunigt zum Teil "wellenförmig". Des Weitere hatte ich bislang 2 mal das Problem, dass der Wagen Nachmittags ohne Probleme ansprang, am nächsten Morgen mit gleichen Außentemperaturen wie am Vortag aber keinen Mucks mehr tat (abgesehen vom drehenden Motor/Anlasser). Beim zweiten Mal hat VW die Kiste mit Startpilot wieder fit gemacht. Ein drittes Mal sprang der Wagen nur sehr zögerlich an, musste bestimmt 30 Sekunden drehen lassen, bis alle 4 Töpfe relativ sauber liefen.

VW meint, es könnten undichte Injektoren sein. Die wollen alle 4 ausbauen, reinigen, neu abdichten und wieder einbauen (500 Euro!). Ist von deren Seite allerdings nur eine Vermutung.
Im allgemeinen denke ich schon, dass der irgendwo Luft zieht. Wie ich nun sehen konnte sind die Kraftstoffschläuche (Zu- und Rücklauf am Dieselfilter) porös, die wollte ich erst tauschen, bevor es an die Injektoren oder die Förderpumpe geht.

Jetzt habe ich doch wieder das gesamte Ursprungsthema beschrieben :)
Eigentlich geht es nur um Folgendes:
Weiß von euch evtl. jemand die Materialcodes dieser 4 Formschläuche (Zu- und Rücklauf) am Kraftstofffilter? Auf den Schläuchen steht leider nicht viel drauf, abgesehen von den Innen- / Außenmaßen und im Netz kann ich absolut nichts finden.

Vielen Dank an Alle im Voraus!

Gruß
Robert

ruderbernd

ruderbernd

Das hat sicher nichts mit den Schläuchen der Kraftstoffanlage zu tun.
Du hast einen Pumpe-Düse Motor. Da ist das eher so wie die dir bei VW gesagt haben. Es gibt Möglichkeiten zu prüfen ob es an den Dichtringen der PD-Elemente liegt. Man kann eine Niederdruckprüfung Pumpe Düse durchführen. Das ist alles hier beschrieben KLICK DRAUF

Das ist der Dichtsatz der verwendet wird um die PDE wieder abzudichten
287_0.jpg

Sämtliche Pumpen-Düsen-Einheiten aus-/einbauen

- Ventildeckel aus-/einbauen
- Sämtliche Druckrohre aus-/einbauen
- Sämtliche Kipphebelachsen aus-/einbauen
- Sämtliche Pumpen-Düsen-Einheiten aus-/einbauen

Klingt jetzt recht einfach, ist aber eine ganz schöne Arbeit. Aber ob das nun 500,-€ kosten muß ?(

Ich würde sagen bei mir in der Werkstatt ca. 200,-€ ;)

R

rokas

Threadstarter
Hi ruderbernd,

meine Reaktion ist etwas spät, aber nunja. Vielen Dank für die Ausführung. Ich habe etwas darüber nachgedacht und habe mich dazu entschlossen, die PDEs neu abdichten zu lassen. Da ich so tief im Motor nicht arbeiten möchte, werde ich VW es machen lassen. Zumal ich etwas über den ÖL Verbrauch nachgedacht habe. Normalerweise habe ich immer so ca. 1/4 l Öl auf 1000-1500 KM nachgekippt habe. Mit dem letzten Liter bin ich ca. 6000 KM weit gekommen. In den letzten ca. 2500 KM habe ich gar nichts mehr aufgefüllt. Also denke ich, dass durch die undichten Düsen Sprit ins Motoröl gelangt. Düsen müssen also schnellstmöglich abgedichtet und das Öl gewechselt werden.

Vielen Dank für die fachlichen Infos :)

R

rokas

Threadstarter
Hallo,

wollte nur mal Bescheid geben, dass die PDEs nun gereinigt und neu abgedichtet wurden. Eigentlich schon vor knapp 2 Monaten, aber jetzt kann ich nach dieser Zeit und einer Fahrleistung von ca. 3000 km sagen, dass es auf jeden Fall etwas gebracht hat. Motor sprang bislang auf Schlag an, bis auf 2 Mal, wo der etwas länger drehen musste. Das war aber beide Male nach einer extremen Kurzstrecke, sodass ich mich nicht wundern würde, wenn die Batterie hier einfach geschwächelt hatte.
Aber noch etwas sehr sehr Gutes hatte die Reinigung: Scheinbar wurde (evtl. aufgrund schlechter Einspritzung) so schlecht verbrannt, dass der DPF ständig dicht war und regenieren musste. Vor Reinigung ca. alle 300 - 400 km, jetzt nach der Reinigung so alle 600 - 900 km bei gleicher Fahrweise.
Reinigung und Abdichten aller 4 PDEs hat bei VW stolze 500 Euro gekostet.

ruderbernd

ruderbernd

Danke für die positive Rückmeldung.
Aber das der DPF alle 600-900 KM regeneriert erscheint mir recht merkwürdig. Da solltest du naoch mal nachhaken ob das so i.O. ist

R

rokas

Threadstarter
Ich weiß jetzt nicht, ob du meinst, dass das zu oft oder zu selten ist. Ich hatte in der Vergangenheit einige Probleme mit dem DPF gehabt. (schei** DPF Additiv System). Motor ging oft deswegen in den Notlauf und hat alle 100 km versucht zu regenieren. Hatte letztenendes den DPF getauscht, weil der dicht war, den Füllstandsfühler für das DPF Additiv durch VW tauschen lassen und eine Differenzdruckleitung zum DPF. Im Zusammenhang mit dieser Geschichte hatte ich mich etwas schlau gemacht und der normale Wert für diesen Motor mit DPF sind so ca. in diesem Bereich von 500 - 1000 km. Kommt natürlich immer auf die Fahrweise an.
Aber da mir 600-800 km mit dieser Vergangenheit sehr ungewöhnlich vorkamen, habe ich die ersten 4 Wochen auf jedem Arbeitsweg mittels Laptop den "ich habe die Bezeichnung vergessen" Wert im Auge behalten. Und das passte soweit.

P

paninifahrer

Schönen guten Tag,

ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich in Sachen Reparatur aus eigener Hand noch ein absoluter Laie bin und daher kaum bis gar keine Erfahrungen vorweisen kann und entsprechend bei solchen Schritten noch unsicher bin. Und zwar geht es mir jetzt erstmal in erster Linie um das Abdichten. Kann mir jemand eventuell kurz erklären, wie das genau gemacht wird? Kaufe ich mir dazu einfach etwa bei dichtstoffhandel.de ein Silikon oder was für Sachen sind zum Abdichten beim Auto empfehlenswert? Tut mir leid, wenn die Frage dämmlich erscheint.

ruderbernd

ruderbernd

Dazu habe ich doch oben den Repsatz mal verlinkt. Da kann man nichts mit nen bischen Matsche machen. Da muß richtig geschraubt werden ;)

Thema:

Passat 3BG TDI 2.0 - Dieselleitung Ersatzteil

Sucheingaben

einspritzdüsen golf 4 Diesel

,

golf 4 tdi luft in der dieselleitung

,

schlüsselnummer passat 3bg 2.0 tdi

,
vw passat 3bg 2.5 tdi kraftstoffleitung ersetzen
, dieselleitung vw passat luft, passat 3bg pd element, passat 3bg 2.0tdi diesel im öl, passat 3bg dieselleitung undicht im motorraum, vw passat 3bg injektor ausbauen, vw passat 3c b6 kraftstoffleitung undicht, niederdruckprüfung pumpe düse, passat 3bg diesel injektoren wechseln, schlüsselnummer passat 3bg 2.0, düse fürn dieselschlauch , passat 3c düsen demontieren , ventildeckel passat 3bg 2 0 tdi bgw, VW passat 2.0 tdi Schlauch motor, pd elemente reinigen lassen kosten, passat kraftstoffschläuche kosten, Tropf diesel passat 3bg 2.0, passat 2l tdi rücklaufleitung, pd elemente undicht ölverbrauch, pumpe düse element 2.0 tdi bgw, passat bgw probleme, 0603 735 passat mkb

Passat 3BG TDI 2.0 - Dieselleitung Ersatzteil - Ähnliche Themen

• Avf motor probleme passat 3bg 1.9 tdi

Avf motor probleme passat 3bg 1.9 tdi: Hallo Leute, ich habe Probleme mit Öl im ladeluftsystem welches am agr ventil Austritt. Und das in nicht unerheblicher Menge. Überall wo ich etwas...
  • Leistungsverlust Passat 3BG 2,5 TDI 4 Motion

Leistungsverlust Passat 3BG 2,5 TDI 4 Motion: Hallo Leute, bin auf Eure Hilfe angewiesen. Folgendes Problem: Mein Passat mit 404000 Km hat seit kurzem Im mittleren Drehzahlbereich keine...
  • sportauspuff bei passat 3bg 4motion tdi

sportauspuff bei passat 3bg 4motion tdi: mooin wollt ma fragen ob sich enne sportauspuff beim diesel überhaupt anhört... hat da jm erfahrung?? welchen sollte ich für einen passat 3bg...
  • Leistung für Passat 1,9 TDI (3BG)

Leistung für Passat 1,9 TDI (3BG): Mehr Leistung für Passat 1,9 TDI (3BG) Hallo, ich fahre einen treuen Passat Variant 1,9 TDI, Bj. 2001, (MKB: 3BG) mit 74 KW/100PS. Ich habe...
  • Suche Stromlaufplan für Passat 3BG 1.9 TDI BJ 2002

Suche Stromlaufplan für Passat 3BG 1.9 TDI BJ 2002: Hallo zusammen! ich habe ein problem mit der Elektronik und bräuchte einen Stromlaufplan. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke!!! ;)