Passat 3B von 1.6 auf 1.8T umbauen

Diskutiere Passat 3B von 1.6 auf 1.8T umbauen im VW Passat Forum im Bereich Volkswagen; wir wollen den Passat vom kumpel auf nen 1.8T umbauen... bei dem motor ist soweit alles dabei, also getriebe turbo steuergerät usw. Wollte nur mal...
D

DeFrag

Threadstarter
wir wollen den Passat vom kumpel auf nen 1.8T umbauen... bei dem motor ist soweit alles dabei, also getriebe turbo steuergerät usw. Wollte nur mal wissen was noch alles angepasst werden muss... also bremsanlage fahrwerk und sowas.

1.8Turbo

1.8Turbo

re

glaub du bist net der einzige der das schon versucht hat und ich sagsmal so kauf dir en 1.8t für 4000euro und verkauf den 1.6er und den 1.8t als ersatzteillager..... denn das brauchst du auf jden fall beim 1.8t und die kosten für den Umbau beziehen sich auf 6000 euro ohne Motor......

ZO437

ZO437

LOL
naja...Mein Umbau geht dieses WE los.....leider ohne mich...aber ich fahr so schnell wie möglich hinterher um noch ein bischen helfen zu können, wenns im Innenraum weiter geht. Hab leider noch kein Urlaub und das Auto steht gleich 500km weit weg. ;(
Kosten bisher insgesamt....gute 200€....also von wegen 6000€. Nicht schlecht wo die Leute ihre Zahlen so her haben.
Kompletten 1,8T Passat gekauft, abgeholt, geschlachtet, Karosserieteile verkauft...
Reste auf Lager gelegt. :D
Motor mit allem was dazu gehört, mit beiden kompletten Kabelbäumen in die Schrauberhalle gebracht, morgen gehts los. Da wird mein Passat so aufgemacht, das der alte Motor raus kann.
Vom 1,8T wird also alles Motor- und Kabelmäßige übernommen, inkl die Klimatronik (mein Passat hat(te) nur man. Klima)
Das kleine Umbaupaket:

Achso, die Abgasanlage wird auch vom 1,8T übernommen, das sollte man sowieso immer machen, da die Anlage vom 1,6er zuviel Gegendruck erzeugen SOLL und man sich damit auf Dauer den Turbo kaputt macht. Auch beim 1,8er soll das der Fall sein.

Ich denke, wenn ich alle Teile die ich definitiv nicht mehr brauche verkauft habe, könnte sogar am ende ein leichter Gewinn dabei raus kommen. Ich bin ja jetzt schon fast im positiven Bereich, muß allerdings die TÜV kosten noch abrechnen, wenns soweit ist.
Bis jetzt bin ich sehr gut zufrieden, das ganze lief besser als gedacht.
Umbau passiert privat, also das macht mein Freund selber. Kosten, evtl paar € für die 2-3 Helfer, die gerne Bier trinken und immer Hunger haben.

Das ganze lief sehr günstig für mich, weil der Motor weniger als mein alter gelaufen hat, die Karosserie top i.O. war, der Motor gerade erst einen neuen Zahnriemen und WaPu bekommen hat und letztes Jahr die Vorderachse komplett gemacht wurde.
Das Auto sollte eigentlich noch ein bischen fahren......und dann kam die Abwrackprämie und der Passat wurde Opfer eines neuen Skoda Roomster und landete beim Verwerter.
Da die Verwerter aber kaum Zeit haben um die Abwracker zügig zu schlachten, das die Leute die das Auto abgewrackt haben schnell an ihr Geld kommen, konnten wir das Auto zu einem sehr guten Kurs erwerben...also alles ausser die Karosse - leider.
Bedinung war eben nur, wir schlachten das Auto selber. Kein Problem. Das war innehrhalb von einem Tag erledigt und das Auto stand wieder leer auf dem Hof. :D

abends:

mittags bin ich mit dem Auto noch gefahren....

Das Auto war wie gesagt in einem sehr guten Zustand, den hätte man locker noch ein paar Jährchen fahren können.

Also wer noch umrüstiwillig ist und Zeit und Platz für sowas hat, AB zum Verwerter, das könnte sich lohnen!!!!

Thema:

Passat 3B von 1.6 auf 1.8T umbauen

Sucheingaben

passat 3b turbo umbau

,

passat 3b umbau auf 1.8t

,

passat 3b umbau

,
passat 3b vorderachse
, passat 3b komfortsteuergerät umbauen, passat 3b motorumbau, austauschmotor passat 3b 1.6, komfortsteuergerät vw passat 3b, passat alz motor, audi a4 b5 motorumbau, vw passat 3b 1.6 umbauen auf 1.8T, passat 3b 1.6 motor, vw passat 1 6 raus 1 8t rein was muss ich alles umbauen, motorumbau passat 3b, komfortsteuergerät passat 3b, vw passat 1.8 turbo extrem umbau, vw passat 3b motorumbau, passat 3b 1.8 turbo nachrüsten, was brauche ich auf 1.8 t umbau passat, passat 3b extrem, passat 3b 1.8 t umbau, alz austauschmotor, vw passat 3bg 2.0 umrünsten auf 1.8 turbo, passat3b auf 4b umbauen, passat 3b auf 1 8t umbauen

Passat 3B von 1.6 auf 1.8T umbauen - Ähnliche Themen

• Passat 3c Batterie im Kofferraum lädt nicht mehr

Passat 3c Batterie im Kofferraum lädt nicht mehr: Hallo habe seid einer Woche das Problem das meine Batterie im Kofferraum nicht mehr geladen wird habe schon eine neue drin weil die alte Batterie...
  • Reichweitenanzeige Passat B7 BJ: 2015

Reichweitenanzeige Passat B7 BJ: 2015: Hallo, ich bin neu hier und habe die Suche schon durchgeschaut, aber nichts passendes gefunden. Nachdem ich jetzt einen B8 bekommen habe, habe...
  • Vw passat 3c tieferlegen

Vw passat 3c tieferlegen: Hallo Leute ich würde gerne meinen Passat tieferlegen habe aber gehört das man es nicht so einfach machen kann nur bis zur einer bestimmten Tiefe...
  • Passat 3B5 - Frage zum Airbag-Steuergerät

Passat 3B5 - Frage zum Airbag-Steuergerät: Hallo zusammen, ich habe gerade bei meinem Passat 3B5, Baujahr 2000, ein Problem mit dem Airbag Steuergerät und bin nach langem verzweifeltem...
  • VW Passat CC 1.8 TSI Leistungsverlust ... fährt nur noch 110 Km/h

VW Passat CC 1.8 TSI Leistungsverlust ... fährt nur noch 110 Km/h: Hallo Leute, Habe mir einen VW Passat CC 1.8 TSI (160PS) Bj. 06.2008 zugelegt. Bei der Überführung ist folgendes Problem aufgetreten. Bei über...