Passat 3B Kaufberatung

Diskutiere Passat 3B Kaufberatung im VW Passat Forum im Bereich Volkswagen; Hallo, ich bin neu hier und bin dabei mir mein erstes eigenes Auto anzuschaffen und da gehfällt mir der Passat 3B Variant 1.8 5V Turbo mit 150 PS...
L

lele2k

Threadstarter
Hallo,

ich bin neu hier und bin dabei mir mein erstes eigenes Auto anzuschaffen und da gehfällt mir der Passat 3B Variant 1.8 5V Turbo mit 150 PS von 1999 sehr sehr gut. Und jetzt wollte ich wissen, was ihr von dem hochgezüchteten Motor haltet und wieso die Preise für solch einen Gebrauchten bei nur 5000 - 6000 euro liegen ? Kurz.: Wieso sind die Dinger so billig ??(?(

Hat jemand erfahrungen mit diesem Modell ??

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :(

Vielen Dank und schönen Gruß

Andreas Schumacher:rolleyes:

onkel-howdy

onkel-howdy

1) der 1,8t ist der beste benziner motor den vw damals gebaut hat! leistung stimmt, verbrauch ist ok und sogar leistungen jenseits der 200ps hällt das teil aus. ist im prinzip der selbe motor den audi im s3 verbaut. wen benziner dann NUR 1,8t. alles andere hat keine leistung und säuft dich arm!

2) das auto ist naja "relativ" kritisch. wen du NICHT schrauben kannst empfehle ich dir unbedingt das auto beim händler MIT garantie zu kaufen!
typische defekte:

- vorderachse kaputt (hierbei geht es nicht um ein traggelenk oder eine querlenkerbuchse....NEIN man sollte dann schon die ganze vorderachse tauschen damit man ruhe hat.....und das kost vieeeeeeeel geld!!!!!) hie runbedingt aufpassen. is ne fehlkonstruktion von vw.

- microschalter in den türen. ist extren ärgerlich die geben gerne wegen kalter lötstellen den geist auf. leicht zu beheben aber da geht schon n tag für den ein und ausbau drauf. repariert in 15min....aus und eingebaut in 8 stunden!

- ROST!!!! man soll es nicht glauben aber da hat vw wieder scheisse gebaut! die kombies rosten am dach. gerne an der dachreeling!

- antriebswellen gehen gerne kaputt...die manschetten reisen

- seeeeeeeehr wichtig!!! der regenablauf. hinsetzen und festhalten! die vollidioten bei vw haben da wirklich den kracher des jahrhunderts geliefert!!! die ablaufrinne den dachrinne geht links und rechts in eine art abfluss unter der motorhaube und von dort aus läuft das wasser dann ab. jetzt ist der ablauf unter der batterie. und LEIDER fallen da im herbst gerne blätter rein. also mal die batterie ausbauen und schauen ob da alles sauber ist....jetzt kannst du sagen "na und läuft eben kein wasser ab...." sehr richtig. würde keine sau jucken....ABER geniale ingeniöööööre bei vw die nichtmal ansatzweise ihren titel wert sind haben geschickter weise die ENTLÜFTUNG des kurbelwellen gehäuses UND des bremskraftverstärkers auch in diese "wanne" gelegt. sprich wen da kein wasser abläuft und sich sammelt dann läuft das wasser da rein wo luft raus sollte. die folge: der bremskraftverstärker rostet von innen....im dümmsten falle geht eben auf der bahn bei 240 keine bremse mehr! oder das wasser läuft in den motor, keine schmierung mehr vorhanden da die ölpumpe nur wasser saugt (is schwerer als öl) und somit ein kapitaler motorschaden vorprogrammiert ist!

das da wasser drin steht merkst späterstens wen dir unterm handschuhfach das wasser rausläuft. dann is die wanne so voll mit wasser das es zu den dichtungen der klima duchdrückt!

aber im allgemeinen ist das auto sehr gut verarbeitet und auch sehr zuverlässig. ich hab mit meinem 3b mitlerweile 360.000km voll gemacht und bin immernoch zufrieden. aber entweder du hast genug kohle um die kiste warten zu können oder du machst es selber. einfach schlüssel rein und 100.000km fahren is net.

ZO437

ZO437

1)- ROST!!!! man soll es nicht glauben aber da hat vw wieder scheisse gebaut! die kombies rosten am dach. gerne an der dachreeling!
Das ist eher das Rostproblem vom 3BG mit der Chromreling. Aber der 3B hat ebenfalls ne Schwachstelle was Rost angeht. Die Heckklappe und zwar Modellübergreifend. Limo, Vari, 3B oder 3BG. Alle haben das Problem.

Immer wieder Klarlackabplatzer, knarrende Vordersitze und schlecht einrollende Gurte.

- antriebswellen gehen gerne kaputt...die manschetten reisen
Antriebeswellen weiß ich nich, hab ich noch nie gehört, Achsmanschetten ja, großes Problem, ebenfalls die häufig porösen Bremsschläuche aber des allgem. VW Problem.

Wie gesagt, achte bei der Probefahrt auf die Vorderachse. Achte auf den Zahnriemenwechselintervall alle 6 Jahre oder alle 120.000 km spätestens, das der schonmal gemacht wurde oder dann gemacht wird.
Der 1,8T hat halt das Risiko, das der Turbo auch mal den Geist aufgeben kann, jenachdem wie der Motor vom Vorbesitzer behandelt wurde. Auf gutes Öl achten und Motor warum und kalt fahren, dann kann der Motor und Turbo alt werden.

L

lele2k

Threadstarter
Hmm, naja egal, trotzdem danke für die Tips. Habe mich deswegen für einen Audi A4 B5 1,8T entschieden :-)

MfG Schumi:rolleyes:

L

lele2k

Threadstarter
Axo, der Wagen wurde zuvor 80.000 km von einem 73 jährigen mann gefahren...das heisst ich muss das auto erstmal einfahren ^^

ZO437

ZO437

Hmm, naja egal, trotzdem danke für die Tips. Habe mich deswegen für einen Audi A4 B5 1,8T entschieden :-)

MfG Schumi:rolleyes:
Der hat aber die zumindest teilweise die gleichen Probleme. Der hat den gleichen Motor und die selbe dämliche Achskonstuktion.

Der Audi hat weniger Platz und bei jeder Reparatur, Wartung oder Ersatzteilen zahlste den 4 Ringe Zuschlag.
Zahnriemen sollte da auch schonmal gewechselt worden sein. Wenn das ding reisst....

onkel-howdy

onkel-howdy

eben is ladde ob da vw oder audi draufsteht...die technik is die selbe, nur das blech is anders..;)

Thema:

Passat 3B Kaufberatung

Sucheingaben

passat 3b rost

,

passat 3b kaufberatung

,

vw passat 1.8 5v turbo probleme

,
Wo kann Wasser durch kommt passat 3b Schwachstellen
, passat 3bg rost, rost passat 3b, passat 3b schwachstellen, vw passat 3b rost, kaufberatung passat 3b 1 8t, passat 3b roststellen, wie sind die 1.8 t 5v motoren vom passat 3b, passat b3 rost, rost passat 3bg, Passat b5 rost, vw passat 3b kaufberatung, 3b rost, rostprobleme passat 3bg, passat b3 schwachstellen, passat 3b rost probleme, passat 3bg schwachstellen, zahnriemenwechsel passat 3b 1 8t, rost vw passat 3b, passat b5 roststellen, rostbeseitigung kosten vw passat 3b, vw passat 32b kaufberatung

Passat 3B Kaufberatung - Ähnliche Themen

• Kaufberatung Passat CC

Kaufberatung Passat CC: Ich bin auf das schicke Auto Passat CC gestoßen. Was muss ich den eurer Meinung alles beim Kauf beachten? Was sind die Typischen Schwachstellen...
  • kaufberatung passat kombi bj.94

kaufberatung passat kombi bj.94: moin, als geborener ruesselsheimer hætte ich mir auch nicht træumen lassen, mir mal einen vw zuzulegen, aber ich muss mich nach etwas...
  • Kaufberatung PASSAT B3 (Typ 35i)

Kaufberatung PASSAT B3 (Typ 35i): moin moin hab ne frage die bestimmt nervt aber egal brauche meinung von passat B3 (Typ 35i) fahrern habe ein angebot eines VW Passat B3 (Typ...
  • Passat Kaufberatung: FSI oder Diesel?

Passat Kaufberatung: FSI oder Diesel?: Moin, moun, tja, wie der Titel schon sagt: ich habe vor, mir einen Passat zu holen ( neues Modell). Nun schwanke ich jedoch zwischen diesen...
  • Kaufberatung zu VW Passat 1.6

Kaufberatung zu VW Passat 1.6: Hey Leuds, ich bräuchte da mal eure Hilfe, da ich mich mit VW eigentlich gar nicht auskenne: En Freund will sich en VW Passat 1.6l kaufen, wir...