Passat (2.0TDI) Chiptuning - Von 140PS auf 176PS

Diskutiere Passat (2.0TDI) Chiptuning - Von 140PS auf 176PS im Motor-Tuning - Elektronisch / Chiptuning Forum im Bereich Motor & Soundtuning; Hi! Hab heute ein Angebot bei bei chip4power.de entdeckt Passat 3C Variant von 103KW (140PS) auf 129KW (175PS) für 499€... Hat dort vorher 899€...
A

alex91

Threadstarter
Hi!
Hab heute ein Angebot bei bei chip4power.de entdeckt

Passat 3C Variant von 103KW (140PS) auf 129KW (175PS) für 499€... Hat dort vorher 899€ gekostet... Hört sich ja ganz gut an!

Meine Frage: Was haltet ihr von chip4power.de? Habt ihr schonmal was von denen gehört (egal ob positiv / negativ)? Ich kenn mich da jetzt nicht so gut aus also wollte ich euch mal fragen ;)

Danke schonmal :)

Greetz
Alex

scholle71

scholle71

Ich war bei einem Stützpunkthändler und bin voll zufrieden.
Habe einen Passat 3bg 2,0 TDI DPF und hatte vorher eingetragene 136 PS lt. Prüfstand 141 PS und nach der Optimierung 178 PS und wenns dir nicht gefällt gibt es dein Geld zurück

T

Thomas Falke

Guest
Bei dem Preis ist aber noch keine Garantie und keine Eintragung dabei.

M

mario75

hallo,

ich möchte auch mehr leistung in meinem 3c...

1. angebot : 650€ neue software aufs steuerteil 180ps/420nm
2.angebot: bei tdi-tuning 450€ blackbox 175ps/410nm in 5 minuten selbst gemacht

wer hat damit oder überhaupt chiptuning ahnung und kann mir helfen

T

Thomas Falke

Guest
Hallo von was Quatsche ich die ganze Zeit ich habe Ahnung davon. Falls es dir noch nicht aufgefallen ist.

Ich empfehle dir aber Variante 1. Erstens hast du mehr leistung und keine Rußschleuder.

Die Variante 2 Rate ich ab was machst du wenn dein Steuergerät in den Notlauf geht ? der Motor läuft aber mit erhöte Einspritzmenge weiter und kann im Ernstfall dadurch Kaput gehen.

Die PS Leistung zur 2 Variante kann nicht stimmen soviel bekommt man mit einer BOX nicht hin da nur die Kraftstofftemperatur verarscht wird.

PS.: für 650 EUR ist die Eintragung bei mir schon mit inbegriffen.

Bei uns auf der Hompage findest du unsere Kontaktdaten.

M

mario75

Hallo Thomas,

auch wenn dein ertser satz nicht gerade freundlich mir gegenüber ist.....woher soll ich denn wissen das du ahnung hast wenn ich bisher nur gelesen hab das da keine eintragung dabei ist.

Naja, egal....

dann erklär mir doch mal bitte wie man profesionell chiptuning betreibt.

Ich hab da sachen gehört von steuerteil umlöten...beim besten willen lass ich niemand an meinen über 30000€ teuren auto am steuerteil rumlöten...oder wie funktioniert das beim passat?

desweitern wie ist das mit garantieleistungen....was schließt die ein bzw. was wird mir garantiert?

und zum schluß...gibt es echt leute die sich ihr chiptuning eintragen lassen?

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
mario75 schrieb:
Das sind Leute, die weiterhin ihren vollen Versicherungsschutz, Fahrzeuggarantieen des Herstellers und keine "Nebenkosten" haben wollen.

In manchen Augen zwar alles nur Idioten, es gibt sie aber wirklich.

Die anderen Sachen kann Dir Thomas_Falke wahrscheinlich etwas kompetenter erläutern.

T

Thomas Falke

Guest
mario75 schrieb:
Hallo Thomas,

auch wenn dein ertser satz nicht gerade freundlich mir gegenüber ist.....woher soll ich denn wissen das du ahnung hast wenn ich bisher nur gelesen hab das da keine eintragung dabei ist.

Naja, egal....

dann erklär mir doch mal bitte wie man profesionell chiptuning betreibt.

Ich hab da sachen gehört von steuerteil umlöten...beim besten willen lass ich niemand an meinen über 30000€ teuren auto am steuerteil rumlöten...oder wie funktioniert das beim passat?

desweitern wie ist das mit garantieleistungen....was schließt die ein bzw. was wird mir garantiert?

Diese Satz sollte nicht negertiv auf dich wirken.

Dickie hat das Tehma für die Eintragung schon verstanden.
;) und auch richtig Zietiert.

Nun gut wie so ein Chiptuning abläuft kann ich dir genau sagen für deinen Passat 3C

Es gibt geräte wie das Optican oder auch das BDM die für Steuergeräte wie deines gebaut wurden um diese zu Optimieren.

Beispielsweise kommst du laut Terminvereinbarung bei uns vorbei oder wir holen auch dein Auto und stellen dir Kostenlos einen Firmenwagen von uns.

Nachdem du nun die Auftragsbestätigung unterschrieben hast machen wir uns an die Arbeit.

Das Fahrzeug wird bei uns erst mal auf Herz und Niere durchgeprüft.

Danach geht das Auto auf einen Leistungsprüfstand und wird erstmal in der Serie gemessen (Erster Ausdruck von dem Messprotokoll für den Kunden was das Fahrzeug sereien Leistung hatte) danch geht es dann ans Werk es wird erstmal der Flash Speicher des Motorsteuergerätes ausgelesen und überprüft ob nicht irgendwelche Fehlsachen von Hersteller Programmiert wurden (Wäre ein Fehler Programmiert und es kommt zum schaden würde dies auf uns zurückführen) deshalb erst mal die Fehler in der Serie ausmerzen. Ist nun der Datensatz in Ordnung wird dieser Modifieziert es werden mehrere Version geschrieben um zu sehen welche am besten läuft grun dafür ist das Motorsteuergerät für die neuen Motorsteuergeräte wie EDC 16 gibt es noch keinen Epromm Simulator der das Emulieren des Eproms übernimmt bei den EDC 15 Geräten geht dieser noch und somit ist eine Onlineabstimmung auf dem Prüfstand möglich.

Onlineabstimmg sagt man in der Chiptunergemeinde. Wie geht so eine Abstimmung von statten ? Antwort ! Das Motorsteuergerät wird geöffnet danach wird der Datenepromm ausgelötet und durch den Emulator ersetzt dann wird aus dem Eprom der Datenstend ausgelesen und in den Emulator übertragen so das das Fahrzeug gestartet werden kann nun kommt auch wieder der PC an die Arbeit ist man nun auf dem Prüfstand und Fährt seine Messpunkte an die man Modifiezieren möchte so zeigt dieser PC mit dem Emulator die Aktuelle zugriffstelle im Eprom an auf die das Steuergerät zugreift nun Probiert der Tuner erst das Kennfeld in richtung niedrieger zu Programmieren um zu sehen was mit der Leistung und den Messwerten passiert. Geht die Leistung nun runter wieß der Tuner diese Kennfeld kann auch zur Leistungssteigerung genutzt werden. Zeitlich ist dies ein Langwiereger Prozez da dies meistens Neuentwicklungen an Datensäten sind und zumal wird das Fahrzeg optimal Abgestimmt (Zeitdauer etwa 3 bis 4 Tage)

Nun wieder zu deinem Passat das Steuergerät wird bei uns nicht ausgebaut und drin rumgelötet wir gehen über die OBD Schnittstelle deines Fahrzeuges Optimieren dadrüber ebenfalls wie schon oben geschrieben auf dem Prüfstand. (Zeitlich nimmt der Prozess etwa 1 Tag arbeit in Anspruch. (Wir sind keine Parkplatztuner die auf der Straße schnell mal ein File einspielen wo die Herkunft und die Test ungewiss sind) Wir fahren bis zum fertigen Endergebnis auf dem Leistungsprüfstand und der Kunde erhält wieder einen Ausdruck über die Endleistung (Tuning) über sein Fahrzeug.

Das reicht erstmal über das Chiptuning (wie es gemacht wird ) Betriebsgeheimnisse

Nun zu der Garantie eine Garantie deckt das gesamte Motormagemant ab also Motor / Getriebe usw.. alles was damit zu tun hat.

Die Herstellergarantie erlischt so muß erzatz her. Es Erlischt nur die Herstellergarantie die mit dem Motormangemant zu tun hat nicht die für die Karrosrie oder für den Innenraum usw...

Die Garntie Zeit kann Variiert werden von 1 bis 5 Jahre ab Erstzulassung ist das Fahrzeug nun älter als 5 Jahre so kann keine Garantie auf den Motor gegeben werden ebenfalls ist das auch mit der Kilometerbgrenzung so die Garantie deckt bis zu einer Laufleistung von 100.000 km.

Bei den meisten Tuner ist diese Optional zu erwerben bei Neufahrzeugen die wir Umrüsten ist diese im Komplett sorglos Packet schon mit enthalten.

Diese Sorglospacket bieten wir bis zum Jahreswagen an.

Das Sorglospacket rechnet sich günstiger als einzelne Teile zu kaufen.

Ach ja noch was eine Garantie kann erst gegeben werden wenn die Leistungsteigerung eingertagen ist so werden Schwarze Schafe in der Chiptuner Branche ausgelöscht. Was wir persönlich befürworten.

Ein Gutachten für ein Fahrzeug zu erstellen ist mit hohen Kosten verbunden Abgasgutachten und ein Leistungsgutachten erstellen usw.. weiteres behalte ich mir vor (Betriebsgeheimnisse)

So nun konntest du dir eine ersten einblick in unsere Arbeit verschaffen.

PS zu weiteren Fragen bin ich auch bereit diese am Telefon zu klären unsere Hompage findest du im Netz.

Ich schreibe dies so sonnst heißt es wieder ich mache hier Werbung

Wenn du uns nicht finden kannst da schicke doch einfach eine PN Naricht hier an mich ich gebe dann gern die Kontaktdaten weiter.

M

mario75

Vielen Dank für die umfassende erklärung/aufklärung. Beruhigend ist das das steuerteil nicht ausgebaut werden muß.

Ich hab euch schon im internet gefunden und schon mal bissel rumgeschaut.

Es wäre nett wenn du mir ein komplettangebot machen könntest für meinen 3c damit ich noch einen genauen kostenüberblick habe.

Schick mir dies bitte als PN bzw. ich gebe dir dann meine e-mail adresse.

A

alex91

Threadstarter
Thomas Falke schrieb:
... Diese Satz sollte nicht negertiv auf dich wirken....
Nur kurz ... negativ ... nicht "negertiv" :rolleyes: *hust hust*

Sollte der Hersteller bei der Programmierung Fehler gemacht haben und ihr verbessert diese Fehler... Nehmt ihr dafür Aufpreis?

Greetz
Alex

A

AudiS-line

Wie heißt das so schön?
Wer Fehler findet kann sie behalten :D .

F

fallibart

Diese Satz sollte nicht negertiv auf dich wirken.

Dickie hat das Tehma für die Eintragung schon verstanden.
;) und auch richtig Zietiert.

Nun gut wie so ein Chiptuning abläuft kann ich dir genau sagen für deinen Passat 3C

Es gibt geräte wie das Optican oder auch das BDM die für Steuergeräte wie deines gebaut wurden um diese zu Optimieren.

PS zu weiteren Fragen bin ich auch bereit diese am Telefon zu klären unsere Hompage findest du im Netz.

Ich schreibe dies so sonnst heißt es wieder ich mache hier Werbung

Wenn du uns nicht finden kannst da schicke doch einfach eine PN Naricht hier an mich ich gebe dann gern die Kontaktdaten weiter.
Servus, ich bin neu hier und hab da etwas von dir gelesen was das Tuning von einem Passat TDI anging.
Habe das mir zuletzt auch die 140PS Version gekauft vom Baujahr Ende 2005, also schon die aktuelle Version ohne Rußpart.Filter. Hab auch mit dem Gedanken gespielt sie etwas aufzurüsten aber nur fachm. versteht sich. Da du ja erwähnt hast das du die kontaktdaten per PN weiter geben kannst, wegen Werbung usw. ;-) würde mich dein Angebot interessieren. Kann dir irgendwie keine PN senden :-(
Kannst mir gerne mailen unter [email protected]. da schaue ich öfter nach wie hier.

mfg

Kai70

Kai70

fallibart schrieb:
Da du ja erwähnt hast das du die kontaktdaten per PN weiter geben kannst, wegen Werbung usw. ;-) würde mich dein Angebot interessieren. Kann dir irgendwie keine PN senden :-(
Kannst mir gerne mailen unter [email protected]. da schaue ich öfter nach wie hier.
Da dieses Thema schon 4 Jahre alt ist, und der User Thomas Falke keinen aktiven Account mehr hier bei AutoExtrem hat, vermute ich mal wirst du auf eine Antwort vergebens warten.

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Und dann war da ja noch die Sache mit dem Fachmann.;)

Mfg Patrick

S

steffili

Hallo! Bin neu hier und kann sofort etwas zu chip4power sagen. Bei solch einer Preisstrategie von 899,- auf 499,- finde ich es eine verarschung der Kunden. Na klar sind 499,- immernoch Geld aber chip4power erwartet, dass der Kunde vor ihnen auf die Knie fällt. Außerdem handelt es sich um ein Franchiseunternehmen welches seine Franchisepartner mit ihrer Preisstrategie in die Knie zwängt und aus diesem Grunde einige sich schon verabschiedet haben. Und was passiert dann mit dem Kunden ??? Reklamation ??? Softwareupdate vom Hersteller ?? Ich würde jeden kleineren Tuner vorziehen und Preisverhandlungen sind hier auch möglich.

Thema:

Passat (2.0TDI) Chiptuning - Von 140PS auf 176PS

Passat (2.0TDI) Chiptuning - Von 140PS auf 176PS - Ähnliche Themen

• Passat 3c Batterie im Kofferraum lädt nicht mehr

Passat 3c Batterie im Kofferraum lädt nicht mehr: Hallo habe seid einer Woche das Problem das meine Batterie im Kofferraum nicht mehr geladen wird habe schon eine neue drin weil die alte Batterie...
  • Reichweitenanzeige Passat B7 BJ: 2015

Reichweitenanzeige Passat B7 BJ: 2015: Hallo, ich bin neu hier und habe die Suche schon durchgeschaut, aber nichts passendes gefunden. Nachdem ich jetzt einen B8 bekommen habe, habe...
  • Vw passat 3c tieferlegen

Vw passat 3c tieferlegen: Hallo Leute ich würde gerne meinen Passat tieferlegen habe aber gehört das man es nicht so einfach machen kann nur bis zur einer bestimmten Tiefe...
  • Passat 3B5 - Frage zum Airbag-Steuergerät

Passat 3B5 - Frage zum Airbag-Steuergerät: Hallo zusammen, ich habe gerade bei meinem Passat 3B5, Baujahr 2000, ein Problem mit dem Airbag Steuergerät und bin nach langem verzweifeltem...