Partikelfilter Anzeige bauen

Diskutiere Partikelfilter Anzeige bauen im Hyundai Forum im Bereich Verbrenner; An alle Bastler und Interessierte, Denke das intressiert jeden der nicht nur BAB fährt. Mein Problem wäre keins wenn Hyundai einfach eine...
V

vv40

Threadstarter
An alle Bastler und Interessierte,
Denke das intressiert jeden der nicht nur BAB fährt.

Mein Problem wäre keins wenn Hyundai einfach eine Kontrollleuchte eingebaut hätte die anzeigt wenn der Partikelilter sich reinigt.
Ist übrigens nicht nur bei Hyundai so –Internet steht voll davon-

Die Autofirmen nennen das wartungsfrei. Ha Ha . Was ist da wartungsfrei wenn ich höre ich muss ----ab und zu auf die BAB und den Filter freiblasen---- und bei 120000 km wird der für 1600 € gewechselt ????

Probleme haben nur geschlossene Systeme also vom Werk eingebaut.

Fahre wenig Autobahn und somit bekommt der Partikelfilter zu wenig Temperatur also kann er auch nicht richtig Regenerieren bzw ich bemerke es nicht ( habe es in 70000km erst 2mal bemerkt ) stelle einfach ab und unterbreche damit die Regeneration.

Dadurch wird der Filter immer voller und irgendwann geht die Motorkontrollleuchte an, wenn man Pech hat geht der Wagen in den Notlauf. Hatte ich 4 mal.
Folge ist Werkstatt aufsuchen, Fehler auslesen und evt. Partikelfilter per Elektronic regenerieren,ist der Filter schon zu voll hilft nur ein neuer Partikelfilter .

Wurde bei mir gerade eingebaut hatte aber noch 3Wochen Garantie ))) sonst hätte es 1600€ gekostet.

Nun bestand das leidige Problem und die Frage, wie bekomme ich es in den Griff-bei fast ausschl. Kurzstreckenfahrten-den Partikelfilter bei entsprechender
Beladung freizubrennen und vor allen Dingen das ich es bemerke

Man kann weder am Abgasgegendruck noch am Differenzdruckgeber abgreifen.

Habe mich ewig im Netz schlaugemacht und einen Tüftler im Mercedes Forum gefunden.

Auf eine einfache Art hatt der Mann die Möglichkeit gefunden,
zumindest zu erkennen, wann der Abbrennvorgang stattfindet und dann kann man solange fahren, bis er beendet ist

Sollte über 2000 Touren bei ca 120 kmh sein-auch eine Sache die nicht in der Betriebsanleitung steht.

Diese Überwachung habe ich auf folgende Art und Weise nachgebaut
wobei ich nicht in die empfindliche Elektronik eingreifen muss und es klappt bestens.

Man benötigt hierzu von Conrad-Elektronik folgende Teile: ca 90€ und eine Stunde arbeit.

121537 GTA 2448/1 Led-Anzeige (komplett ohne weitere elektronischen Schaltungsaufbau)

120756 Mantelthermoelement -50°C - +1000°C

133523 Stecker für Verlängerung

133531 Buchse für Verlängerung

604450 – 62 Thermoleitung –Ausgleichsleitung 4 Mtr

1 x Schlauchschelle passend zum Partikelfilter .Baumarkt

Den Fühler (Mantelthermoelement) lege ich außen um den
Partikelfilter (diagonal) mit Anschluß links seitlich nach oben, so das der Anschluss 2-3 cm vom Filter weg ist, Kabel kommt mit Kabelbinder ans Kabel vom Sensor.
Darauf lege ich eine mehrfach gefaltete schmale Lage Staniolpapier und
befestige den Fühler mit einem oder ggf auch zwei passenden
Schlauchschellen . Dann verlängere ich die
Zuleitung mittels obengenannten Stecker und Buchse bis zur
einzubauender Led-Anzeige. Diese Led-Anzeige ist komplett und man
braucht hierfür keinen weiteren elektronischen Schaltungsaufbau.

Bei der Led-Anzeige muss folgendes vorgenommen werden: (Ist aber in der Beschreibung genau erklärt mit Bildern )
bei 12 V - Spannungsversorgung die Lötbrücke A1 mit Lötpunkt verlöten

Spannung 12 V anschliessen, Polarität beachten und ggf. vom
Zigrattenanschluss, damit die Stromzufuhr nur erfolgt, wenn man das
Fahrzeug benutzt.

Verkabelung des Fühlers vornehmen wobei auch wieder die Polarität beachtet werden muss und wichtig!!!

Nun zum Ergebnis meiner Bastelei:
Wie aus den Bildern im Anhang zu erkennen ist, habe ich die Anzeige
gut sichtbar im Blickfeld installiert und kann sofort feststellen, wenn die Temperatur über das übliche Mass von ca. 180°C steigt
In diesem Falle weiß ich sofort, dass
der Abbrennvorgang startet und fahre dann so lange, bis die Temperatur
wieder sinkt,

Nach meiner kurzen Erfahrung steigt die Temperatur auf ca. 450°C, . Die Gesamtdauer beträgt in der Regel 15 Minuten.

Wenn ich einen schweren Hänger ziehe oder mal flott unterwegs bin geht die Temperatur nie über 300 Grad also sehe ich ,ab 400 Grad regeneriert der Filter.

Gruss Hans

Anhänge

Thema:

Partikelfilter Anzeige bauen

Sucheingaben

im welche temperatur mus man russpartikielfilter

Partikelfilter Anzeige bauen - Ähnliche Themen

• Partikelfilter ab 2018 auch für alle Benzin-Neufahrzeuge Pflicht

Partikelfilter ab 2018 auch für alle Benzin-Neufahrzeuge Pflicht: Bislang standen hauptsächlich durch die Volkswagen-Abgas-Affäre die Diesel-Fahrzeuge im Fokus der Feinstaub-Diskussionen, wodurch sämtliche...
  • Audi, Seat, Skoda und VW: Partikelfilter für Benziner ab 2017 - Kommentar

Audi, Seat, Skoda und VW: Partikelfilter für Benziner ab 2017 - Kommentar: In den kommenden zwei Jahren werden die Regelungen der Abgasnorm Euro 6 noch einmal verschärft. Da dies den Partikelausstoß bei Otto-Motoren...
  • Renault Vel Satis 3.0 dCi Expression Partikelfilter

Renault Vel Satis 3.0 dCi Expression Partikelfilter: Hallo allerseits, auf mobile.de bietet ein Händler einen Renault Vel Satis 3.0 dCi Expression Partikelfilter an. Das Auto soll EZ 11/2002 sein...
  • Partikelfilter Anzeige bauen

Partikelfilter Anzeige bauen: An alle Bastler und Interessierte, Denke das intressiert jeden der nicht nur BAB fährt. Mein Problem wäre keins wenn Hyundai einfach eine...
  • Partikelfilter Anzeige bauen

Partikelfilter Anzeige bauen: An alle Bastler und Interessierte, Denke das intressiert jeden der nicht nur BAB fährt. Mein Problem wäre keins wenn Hyundai einfach eine...