Parkscheibe: Ankunftszeit richtig einstellen - so geht es

Diskutiere Parkscheibe: Ankunftszeit richtig einstellen - so geht es im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Aufgrund der Finanzknappheit zahlreicher Kommunen werden kostenfreie Parkplätze zwar immer weniger, doch nach wie vor gibt es etliche davon. Bei...
G

geronimo

Threadstarter
Aufgrund der Finanzknappheit zahlreicher Kommunen werden kostenfreie Parkplätze zwar immer weniger, doch nach wie vor gibt es etliche davon. Bei einigen ist die mögliche Parkzeit aber beschränkt, was durch das Auslegen einer Parkscheibe im Fahrzeug kenntlich gemacht werden muss. Wir erklären nachfolgend, wie die Zeit dort korrekt eingestellt wird

Wenn man sich eine Parkscheibe genauer ansieht, fällt auf, dass die Einteilung auf dem "Zifferblatt" nur sehr grob und ohne eine Einteilung für Minuten möglich ist. Und das hat auch seinen Grund, denn die richtige Einstellung wird vorgenommen, indem auf die nächste halbe oder volle Stunde nach dem Ankommen gedreht wird. Konkret bedeutet das, dass beispielsweise bei einer Ankunft ab 11:00 Uhr eine Ankunftszeit von 11:30 Uhr eingestellt werden muss. Das gilt bis 11 Uhr 29 Minuten und 59 Sekunden, denn ab dann startet die nächste halbe Stunde.

Das heißt demnach, dass bei einer maximalen zulässigen Parkzeit von 60 Minuten maximal 90 Minuten geparkt werden darf. So gesehen bekommt man also bis zu 30 Minuten geschenkt. Je näher man an der nächsten halben oder vollen Stunde ankommt, umso kürzer fällt natürlich die zusätzliche Zeit aus. Daher kann es manchmal sinnvoll sein, einige Minuten im oder am Fahrzeug zu warten, bis man die nächste Zeitgrenze erreicht.

Tipp: inzwischen gibt es elektronische Parkscheiben, die die Ankunftszeit automatisch einstellen. Mehr Informationen dazu gibt es in einem gesonderten Ratgeber zum Thema.
(Bildquelle: KFM / pixelio.de)​

Meinung des Autors: Parkplätze, bei denen man kostenlos mit Parkscheibe parken kann, sind in vielen Städten und Gemeinden vom Aussterben bedroht. Dort wo es sie noch gibt, sollte aber auf die korrekte Einstellung der Parkuhr geachtet werden, ansonsten droht ein Bußgeld.

Madcat96

Madcat96

Mir ist klar, dass es diese Regelung gibt, aber.... "Daher kann es manchmal sinnvoll sein, einige Minuten im oder am Fahrzeug zu warten, bis man die nächste Zeitgrenze erreicht." ... wer macht denn das?

Da würd ich jetzt gern mal ne kleine Umfrage starten!

MarkusKirsch94

MarkusKirsch94

Erstens das... und zu deiner Umfrage: Ich mit Sicherheit nicht. Und zweitens würde ich gerne mal die Diskussion mit dem Knöllchenverteiler sehen, "Ja nee, ich bin um 11:00 Uhr hier gewesen, darum 11:30 Uhr" und damit bin ich noch pünktlich zurück" etc pipapo. Im Detail ist das glaube ich einfach Ermessenssache. Wie soll man das schon groß nachweisen!?

LG
M.K.

Thema:

Parkscheibe: Ankunftszeit richtig einstellen - so geht es

Parkscheibe: Ankunftszeit richtig einstellen - so geht es - Ähnliche Themen

• Kraftfahrzeug richtig abschleppen - Darauf muss man beim Auto selber abschleppen achten!

Kraftfahrzeug richtig abschleppen - Darauf muss man beim Auto selber abschleppen achten!: Wenn man sein Kfz abschleppen lassen muss will mancher sich doch lieber die Kosten durch den Abschleppdienst sparen und das Ganze selbst...
  • Parkscheibe: Vorgaben und mögliche Bußgelder im Überblick

Parkscheibe: Vorgaben und mögliche Bußgelder im Überblick: Auch wenn immer mehr Gemeinden für Parkplätze kassieren, gibt es noch kostenlose Stellplätze, bei denen die maximale Parkzeit durch das Auslegen...
  • Elektronische Parkscheibe: sind automatische Parkuhren erlaubt oder verboten?

Elektronische Parkscheibe: sind automatische Parkuhren erlaubt oder verboten?: Es gibt immer noch zahlreiche Parkplätze, bei denen die maximale Parkzeit durch das Auslegen einer Parkscheibe kenntlich gemacht werden muss. Doch...
  • Parkscheibe/Schein

Parkscheibe/Schein: Hallo, kann es sein das Parken ohne Parkschein/Parkscheibe "preiswerter"kommen kann als wenn die Parkzeit auf der Parkuhr angelaufen ist ?( Danke...
  • Parkscheibe für langes Parken!

Parkscheibe für langes Parken!: Schaut euch das mal an! *LINK* :D