Panoramadach

Diskutiere Panoramadach im Neuentwicklung und Design Forum im Bereich Technik; Guten Morgen :) Ich wollte fragen ob man sich einfaches Glas in sein Autodach einbauen kann damit es zum Panoramadach wird und/ ob es da...
D

Drusty

Threadstarter
Guten Morgen :)

Ich wollte fragen ob man sich einfaches Glas in sein Autodach einbauen kann damit es zum Panoramadach wird und/ ob es da irgendwelche schwierigkeiten mit dem TÜV geben könnte ?!

ODER: muss man für autos bestimmtes glas kaufen ? weil ich stelle mir den Umbau ziemlich einfach vor, den ich finde so etwas ziemlich schick.

wäre euch dankbar für antworten.

mit freundlichen grüßen

Drusty

D

Devil-Inside

Nabend
Ich stelle mir gerade vor wie das Glas durch Unfall,Steinschlag oder Vogelschiss zerspringt.
Ich hoffe Du magst rote Innenaustattung oder der nachfolgende Besitzer...
Es muss Sicherheitsglas sein damit Dir "nur" feine Glasbrösel das Gesicht verkratzen und nicht
Scherben durchs Auto/durch den Fahrer schiessen...
Aber da das Dach mittragend ist kannste nicht einfach nen Loch reinschneiden und Glas einsetzen.
Wirst wohl nen geprüftes Nachrüstdach, z.B. von Webasto einbauen müssen.
Sonst musste das Dach nachher wieder zuschweissen wenn Dich der Tüv nach Hause schickt...

D

Drusty

Threadstarter
Danke

Hi,

vielen danke für die Antwort! Ich wollte nur wissen ob man irgend etwas beachten muss aber wenn man sich ein webasto sicherheitsglass kaufen würde müsste man ja eigentlich durchden tüv kommen. außerdem werde ich schauen wie groß ich das p.-dach bauen werde um noch eine halbwegs stabile dachkonstruktion zu haben

mfg

drusty

D

Devil-Inside

Nur mit dem Glas kommste nicht weit, den passenden Rahmen brauchste auch.
Ganz davon abgesenen das es Autos gibt bei denen man sowas vergessen kann.
Der Grund sind Verstrebungen im Dach die man nicht raustrennen darf.

Was mich nur interessieren würde, wie schaust Du ob Dein Dach noch halbwegs stabil ist? ?(
Das Problem ist das sich die ganze Karre eher früher als später verziehen wird wenn kein
Hilfsrahmen montiert ist. Dafür reicht es schon sich nen paar mal reinzusetzen oder nen paar Meter fahren.
Dann wirste die Karre endgültig wegschmeissen können...

Also entweder komplettes Tüv geprüftes Glasdach mit Rahmen montieren (lassen) oder
weiter den Innenhimmel anstarren.
Oder schonmal über ein Faltdach nachgedacht?
Hat meine Freundin in ihrem Mini und macht echt Spass.

D

Drusty

Threadstarter
mmmh

ûeber ein faltdach habe ich schon einmal nachgedacht, aber ich denke daran das es dadurch mehr sachbeschädigungen geschehen koennten. einbrüche,etc....
außerdem habe ich den kleinen tick bei regen in den himmel schauen zu wollen und dafür ist ein faltdach nicht sehr geeignet ;)

darueber das sich das auto verziehen koennte wusste ich noch gar nicht. das ich dafuer einen extra rahmen bauen muesste war mir klar nur wie ich den stabil bauen soll weiss ich nicht.
nagut jetzt zerplatzen traeume fuer mich. weisstdu vielleicht wie viel der TÜV für so eine montage mir abnehmen wuerde ? so weit ich weiss gibt es keine adressen die mir sagen koennten ob nun wichtige verstrebungen vorhanden sind oder nicht.

ich hoffe das ich die idee mit dem p.-dach nicht aufgeben muss!!!

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Drusty schrieb:
ich hoffe das ich die idee mit dem p.-dach nicht aufgeben muss!!!
Solltest Du aber, entweder ein Glasklappdach von Webasto oder ähnliches oder praktisch unmöglich.

Normales Glas geht schonmal nicht, wegen der Splitterwirkung
ESG (Einscheiben Sicherheits Glas, Sekurit) geht nur bis zu einer bestimmten Größe, da dann die Menge der Glasscherben (Brösel) im Unfall-Fall zu hoch wäre.
MSG (Mehrscheiben Sicherheits Glas, Verbundglas, 2 Scheiben mit einer Klebefolie zwischen) wird wahrscheinlich für die Konstruktion des vorhandnen Daches zu schwer.
Dachstreben sind immer in einem Blechdach vorhanden, die bringen ja die Stabilität, ist wie einer Motorhaube, das reine Blech würde niemals in Form bleiben, nur die Verstärkungen sind das Stabile daran.
Rahmen der Glasscheibe muss erstens das Glas tragen können und zweitens das umliegende Blech so verstärken, dass das Dach nicht verbeult.

Aktuelle Fahrzeuge, die diese Panorama-Glasdächer werksmäßig eingebaut haben, wie der Peugeot 407 SW (derzeitig in der TV-Werbung, dieses Maxi-Auto), der neue Opel-Zafira oder auch der Opel Astra mit der durchlaufenden Windschutzscheibe sind eigenständige und auch von den ansonsten Serienfahrzeugen gleicher Ausführung völlig anders konstruiert, weiterhin ist das Glas in die Karosserie eingeklebt, wie eine Windschutzscheibe und dienst als tragendes Karosserieteil. Beim Zafira besonders gut ersichtlich, das besondere Mittelteil, dass die Steife bringt.

Ein vorhandenes Fahrzeug mit einem Galsdach umrüsten bedeutet:
Anfertigen von 5 MSG-Scheiben, eine Scheibe wird zertrümmert, zum Nachweis des Bruchverhaltens, eine Scheibe wird zertrümmert bei der Stabilitätsprüfung, (dies sind 2 Prüfungen, die nicht zusammengefasst werden können, dann wird ein Fahrzeug mit Scheibe gecrascht, um den Insassenschutz und die Karossieriefestigkeit zu prüfen.

Sind dann alle "Bruchtest" positiv verlaufen, bekommst Du ein Gutachten, dass Du nun endlich die 4te Scheibe im Fahrzeug (gleiches Fahrzeug wie geprüft) zulässig verbaut und eingetragen werden darf. Die 5te Scheibe bleibt als Hinterlegungs-Muster als Anlage für das erstellte Gutachten beim KBA.

Für die Anfertigung der Scheiben wendest Du dich am besten an die Flachglas AG oder an die Fa. Schott, für die Zahlung der Rechnungen an Bill Gates. :D

D

Drusty

Threadstarter
grml

rofl,

also gut... danke für die tipps. ( und die detailierte aufklärung )

ich glaube, ich bin mit dem projekt p.-dach am verzweifeln. verdammte sicherheitsbestimmungen. sie versuchen zwar vorzubeugen aber nicht jeder mensch kann diese maßnahmen bezahlen. klasse regelung.

ich werde aber trotzdem einmal zum tüv fahren und dort versuchen über andere wege ein p.-dach zu bekommen. muss doch irgendwie gehen. in mir kommt eine stimme hoch die immer wieder sagt :
ich will, ich will, ich will... :baby: => ma gucken was daraus wird :rolleyes:

so bald ich mehr weiss, schreibe ich es !

vielen dank schon mal

mfg

drusty

Thema:

Panoramadach

Sucheingaben

panoramadach sicherheitsrisiko

,

audi panoramadach einkleben

,

scheibe in dach bauen auto

,
panoramadach hyundai aus sekurit
, auto glasdach anfertigen, panoramadach einkleben, glasschiebedach auto steinschlag, panoramadach verbundglas esg, audi panoramadach steinschlag, panoramadach bei ford kuga große schaden von steinschlag!, toyota panoramadach sicherheitsrisiko, panoramadach auto praktischß, kuga panoramadach und frontscheibe steinschlag, ford kuga panoramadach steinschlag, ist ein panoramadach ein sicherheitsrisiko, sicherheitsrelevant panoramadach kba, Honda Paoramadach Steinschlag, glas in autodach einsetzen, Glasdach in Autodacheinbauen, panoramadach sicherheitsrisiko steinschlag, ist das glasdach beim kuga ein tragendes teil, panoramadach anfertigung, glas panoramadach für pkw bei steinschlag, auto himmel demontage ford kuga bei glasdach, steinschlag auf panoramadach aus glas bei hyundai

Panoramadach - Ähnliche Themen

• VW Passat und Skoda Superb: Rückruf wegen Problemen mit dem Panoramadach

VW Passat und Skoda Superb: Rückruf wegen Problemen mit dem Panoramadach: Das optionale Panoramadach im Superb gleicht dem des VW Passat. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass beide Autos unter den gleichen Problemen...
  • Panoramadach läßt sich nicht ganz schließen !

Panoramadach läßt sich nicht ganz schließen !: Hallo ! Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage an euch ! Habe meinen Roller verkauft und mir einen preiswerten 206 mit einem Panoramadach...
  • [V] Peugeot 206 75 PS Panoramadach BJ 2000; 105.000km

[V] Peugeot 206 75 PS Panoramadach BJ 2000; 105.000km: Hallo liebe Leute, ich werde mich leider von meinem geliebten Auto trennen, da ich ein sehr gutes Angebot für ein neues bekommen habe, das ich...
  • Panoramadach Defekt

Panoramadach Defekt: Hallo, ich wollte fragen ob mir einer Helfen kann, also bei mein Panoramadach beim 206 ist das Teil 3 wie auf dem bild zu sehen Gebrochen. Weiß...
  • Zafira b mit Panoramadach

Zafira b mit Panoramadach: Hallo zusammen, wer kannmir weiterhelfen! Ich fahre den Zafira b mit Panoramadach und Dachreling. Ich brauche einen Dachträger weiss aber nicht...