Palio Heizung bleibt kalt (jetzt meiner)

Diskutiere Palio Heizung bleibt kalt (jetzt meiner) im Fiat Palio, Fiat Strada Forum im Bereich Fiat; hallo fiat freunde, die temp. anzeige vom mortor schlägt kaum aus, die heizung ist lauwarm trotz stundenlanger fahrzeit in der stadt oder auf der...
Palio

Palio

Threadstarter
hallo fiat freunde,

die temp. anzeige vom mortor schlägt kaum aus, die heizung ist lauwarm
trotz stundenlanger fahrzeit in der stadt oder auf der autobahn.

die anzeige ist im untersten viertel, im leerlauf min. erhöhung des zeigers.

(der thermostatschalter könnte es theoretisch nicht sein, weil der zuständig für die kühlerlüftung/steuerung ist?)

welche funktion steuert das thermostat! welche funktion hat der wärmetauscher?

für einen kleinen tipp, danke ich euch im voraus.

mfg
stephan

S

shar

HYhy!

Thermostat ist rein mechanisch über Bi-Metal. Zum Prüfen, Motor vom Kalten Zustand aus, warm laufen lassen und prüfen, ob die beiden dicken Kühlerschläuche erstmal kalt bleiben oder von anfang an, etwas gleichmässig mit warm werden.
Wenn sie erstmal kalt bleiben, dann ist das Thermostat ok.
Thermostat verschließt, solange der Motor kalt ist, den Zulauf zum Wasserkühler und öffnet dann bei eta 80°C und lässt das Wasser dann durch diesen durchfließen.

Wärmetauscher ist der Heizungskühler im inneren.

Grüßle ~Shar~

Palio

Palio

Threadstarter
hallo shar,

wie du es beschrieben hattest, werden die beiden dicken kühlerschläuche von anfang an gleichmäßig warm. damit hast du uns schon sehr weitergeholfen.

zum vergleich, getestet:
bei meinem kumpel der auch ein palio hat, sind die dicken kühlerschläuche von anfang an kalt und werden dann, wenn der motor schon betriebstemp. hat, schlagartig warm. der eine schlauch war etwas heißer.

wir vermuten jetzt, dass das thermostat auf dauerdurchlauf/öffnung festgeklemmt ist.
es gehen zwei dicke schläuche zum motor, einer mit heißem und einer mit kalten wasser. an welchem ist dieses thermostat besfestigt?

vielen dank schon mal für die mühe

mfg
stephan

S

shar

HYhy!
Palio schrieb:
bei meinem kumpel der auch ein palio hat, sind die dicken kühlerschläuche von anfang an kalt und werden dann, wenn der motor schon betriebstemp. hat, schlagartig warm. der eine schlauch war etwas heißer.
So sollte es normal sein!

In deinem Fall ist das Thermostat, wie du ja auch schreibst die ganze Zeit offen.

Das Thermostat ist der kleine mit zwei 6er Schrauben (SW10) am Zylinderkopf angeschraubte Schlauchanschluss unterhalb der beiden Zündspulen. (sofern du den 1.2 75PS hast?)

Grüßle ~Shar~

Palio

Palio

Threadstarter
hallo shar,

ja, es ist der 1.2 mit 75ps. wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist das der dicke schlauch auf der fahrerseite (vorm motor stehen, rechte seite) wo mehrere kabel (zündspule) oberhalb sind. darunter geht ein dicker schlauch zum motor ran und da sind zwei schrauben gegenüberliegend besfestigt, die der größe entsprechen.

könnte man mit etwas handwerkl. geschick dieses thermostat selber austauschen oder besser einer (fach)werksatt überlassen. abgesehen davon, dass das kühlwasser erneuert werden muss.

vielen dank für deine ausführlichen detailierte antworten.

mfg
stephan

S

shar

Hyhy!

Kannst normal auch selber machen, wobei man das alte Kühlwasser nicht ins Abwasser gelangen darf. Sofern du das auffangen kannst, sollte ein Wechsel kein Problem sein.

Thermostat abschrauben, Dichtfäche am Kopf sauber machen, neues Thermostat mit neuer Dichtung anschrauben - Kühlsystem anständig an allen drei Entlüfterschrauben entlüften (zwei hinten an den kleinen Heizungsschläuchen und eine müsste noch am Kühler sein, gegenüber vom Behälter.

Wenn du das Kühlwasser neuern willst, dann den dicken großen Schlauch unten am Kühler abnehmen und das abfließende Kühlwasser auffangen.

Grüßle ~Shar~

Palio

Palio

Threadstarter
na shar,

gut, soweit habe ich alles verstanden was du meinst.

natürlich lasse ich das kühlwasser nicht einfach auf der straße auslaufen, sondern werde das bei meinen kumpel auf dem grundstück machen, wo wir bessere möglichkeiten haben das kühlwasser aufzufangen und entsprechend dann bei einer werkstatt zur entsorgung zu übergeben.

die zwei hinteren entlüftungsschrauben habe ich schon gesehen, am kleinen kreislauf für die heizung in der nähe der spritzwand (glaub das heist so, spritzwand).

nicht zu übersehen die weiße entlüfterschraube am kühler, die mir auch bekannt ist, sowie
das kühlermischungsverhältnis von 1:1.

klasse, dann danke ich dir für die erfolgreiche fehlerdiagnose und ausführliche beschreibung. damit hast du mir wirklich weitergeholfen. vielen dank erstmal.

mfg
stephan

Palio

Palio

Threadstarter
nachtrag:

hallo,

heute das neue thermostat nach deiner anleitung probelmlos eingebaut bekommen.
die motortemp.anzeige und die heizung sind voll funktionstüchtig, austausch der kühlflüssigkeit erfolgreich sowie die entlüftung des systems.

vielen dank für deine hilfe.

mfg
stephan

Thema:

Palio Heizung bleibt kalt (jetzt meiner)

Sucheingaben

fiat palio weekend heizung

,

fiat palio heizung

,

thermostat wechseln fiat strada

,
fiat palio weekend heizung wird nicht warm
, fiat palio wird nicht warm, fiat strada heizung, fiat palio thermostat wechseln, fiat palio heizung defekt, fiat palio heizung geht nicht, fiat palio heizung entlüften, fiat palio heizt nicht, heizungskasten fiat palio weekend, heizungkonsole fiat palio, fiat palio weekend kühlsystem entlüften, http:www.autoextrem.defiat-palio-fiat-strada138752-palio-heizung-bleibt-kalt-meiner.html, was ist kaputt wenn die heizung beim fiat palio nicht geht , wasserthermostat fiat palio einbau, heizung defekt fiat palio, wie kann ich die heizung von fiat palio reparieren , thermostat wechseln bei fiat palio, fiat palio weekend thermostat wechsel, fiat palio bläst erst warm dann kalt, montage thermostat fiat palio, was kostet eine neue Heizung mit einbau für fiat palio Weekend , fiat strada heizungskühler erstzen

Palio Heizung bleibt kalt (jetzt meiner) - Ähnliche Themen

• ABS spring dauernd an beim Bremsen!!! Beim Fiat Palio

ABS spring dauernd an beim Bremsen!!! Beim Fiat Palio: Hallo zusammen, hab folgendes Problem, habe seit einer Weile Probleme mit mein ABS, beim Bremsen fühlt sich es so an als würde ABS anspringen is...
  • Fiat palio weekend probleme mit den code

Fiat palio weekend probleme mit den code: hallo haben den palio nun zum laufen gebracht aber er muß nur mit dem notfallcode gestertet werden. muß bei jedem start wieder eingegebn werden...
  • Palio weekend 1,2 motorproblem

Palio weekend 1,2 motorproblem: hallo unser palio 1,2 hatte einen motorschaden und haben einen neuen eingbaut. soweit funktioniert alles außer das wir keinen zündfunken bekommen...
  • Flachbalkenwischer für Palio Weekend

Flachbalkenwischer für Palio Weekend: Hallo Forum, gibt es für den Fiat Palio Weekend diese Flachbalkenwischer (bügellosen Wischer) ? Als Alternative bleiben mir nur die...
  • Fiat Palio Weekend 1.2 - loses Kabel/Stecker im Motorraum

Fiat Palio Weekend 1.2 - loses Kabel/Stecker im Motorraum: Moin, nachdem ich das Problem mit dem Lüfter gelöst habe, ist mir ein loser Stecker und die augenscheinlich dazugehörige Buchse aufgefallen. Die...