Paar kleine Probleme mit Ford Mondeo

Diskutiere Paar kleine Probleme mit Ford Mondeo im Ford Mondeo Forum im Bereich Ford; Habe ein paar kleinere Probleme mit meinem Ford Mondeo 2.0 BJ 2000: 1. Die Lüftungsteuerung macht zwischen der Einstellung 1 und 2 keinen...
T

toss

Threadstarter
Dabei seit
02.09.2006
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Habe ein paar kleinere Probleme mit meinem Ford Mondeo 2.0 BJ 2000:

1. Die Lüftungsteuerung macht zwischen der Einstellung 1 und 2 keinen spürbaren Unterschied. Ist dies normal? Bei Umluft (also nach links drehen) ist die Stufe 2 deutlich stärker, jedoch bei der Frischluftzufuhr merke ich überhaupt keinen Unterschied zwischen 1 und 2.

2. Habe eine Bassbox im Kofferraum, Kabel wurde vom Motorraum über den Innenraum bis in den Kofferraum durchgezogen. Diese funktioniert auch wunderbar, bis ich mal voll auf drehe. Dann geht sie noch kurz und schlagartig geht sie aus. Es ist nicht der Protektion-Schutz des Verstärkers. Der Verstärker hat auf einmal keine anliegende Spannung mehr auf der Hauptleitung (Remotespannung steht mit 12 Volt), nachgemessen mit Voltmeter (zwischen 1.2 und 2 Volt auf der Hauptleitung, vermutlich Restspannung im Verstärker). Muss also an der Leitung liegen, habe hier aber alles schon überprüft. Und bei schwächerer Leistung funktioniert auch alles, nur bei höherer versagt die Anlage. Kann es sein, dass sich z.B. die Fassung der Hauptsicherung irgendwie dehnt bei Wärme und somit irgendwo der Kontakt verloren geht? Wie komme ich dem Problem am besten auf die Schliche?

3. Im Winter sind die Gänge auf den ersten Meter sehr schwer Schaltbar. Habe schon in der Werkstatt angefragt, dieser hat sich das angeschaut, Kupplungflüssigkeit gewechselt....., meinte aber er kann den Fehler nicht finden und das dies normal sei. Ist also wirklich nur wenn es kalt ist, so der erste Kilometer, dass ich den ersten Gang (vorallem der erste, die anderen sind nur schwer Schaltbar) kaum reinbekomme. Wirklich so normal wie der Werkstatttype das sagt?

4. Würde gerne eine Alarmanlage nachrüsten (habe ne treuere Anlage im Auto und ein teures Navi, was es lohnenswert macht bei mir die Scheibe einzuschlagen), welche sich automatisch mit dem Funkbefehl der Fernbedienung einschaltet bzw auch wieder ausschaltet. Ist es möglich diese einfach so ans Steuergerät zu hängen? Oder muss man da alle Kabel einzeln anschließen.

5. Gibt es Möglichkeiten der Leistungssteigerung auf den neuen 2.0 Liter Motor? Ich habe 130 PS, der Mondeo der nur ein paar Monate nach meinem erschienden ist hat bei 2.0 Liter 140 PS, ist dies nur ein neues Steurungsprogramm oder ein ganz neuer Motor?

6. Habe hinten rechts ein kleines Loch (es war mal klein) reingefahren, also in den Lack nichts ins Plastik. Nun splittert der ganze Lack ab, wie lackiere ich dies am besten über (muss nicht so super nobel aussehen, einfach nur damit nichts mehr wegsplittert vom Lack). Der Lack scheint mit irgendwie nicht das wahre zu sein, einmal angerissen an einer Stelle beginnt er zu splittern. Professionelle Reparatur lohnt sich wohl nicht, da es recht weit unten ist und man es somit sowieso kaum sieht.

7. Bei voll eingeschlagener Lenkung, wenn ich noch etwas (nur ein wenig) Druck auf das Lenkrad ausübe, beginnt die Servolenkung zu Summen. Nicht laut aber doch gut hörbar, hört sich an wie eine elektrische Zahnbürste im Motorraum. Normal? Woran könnte es liegen wenn es nicht normal ist.

8. Beim Rückwärtsfahren und dann Bremsen quietscht die Bremse hinten rechts. Bremsbeläge sind noch gut (wurden erst beim Reifenwechsel vor 5.000 km begutachtete und da hatten sie alle noch sehr viel Belag). Ist auch nur beim Rückwärtsfahren. Vorwärts kann ich bremsen wie ich will da quietscht nie was. Genauso ist es mit der Handbremse, wenn bergwärts parke und diese dann Löse und das Auto leicht rollen lasse (auch wieder nur rückwärts) quietscht es hinten rechts.

9. Ich habe starke Verbrauchsschwankungen. Kommt ab und zu vor, dass ich denke, müsste eigentlich wenig Verbrauch sein und dann sind es 10 Liter. Andere male, weiß ich das Autobahnfahrten mit Vollgas dabei waren und dann denke ich es ist viel, und es sind auf einmal nur 8,5. Niedrigstes waren einmal 7,29 Liter, war nur Autobahn bei ca. 150 - 160 und das ohne einmal großartig runter zu bremsen über 500 km.

10. Ist es möglich einen Bordcomputer nachzurüsten?Also möglich ist es sicher, aber wie hoch ist der Aufwand dafür? Liegen die Kabel bereits für Spritverbrauch und Temp.?

11. Ist es beim Mondeo nicht möglich die Fenster über die Fernbedienung zu schließen? Kann auf dem Knopf bleiben wie ich möchte, funktioniert nicht. Kann man das nachrüsten?


Sorry, das ich so viel frage. Aber sind jetzt mal so die Dinge die ich mich schon frage seit ich das Auto habe (ist mein erstes Auto und hab da nicht so wirklich den Vergleich zu anderen).
Schonmal danke für eure Antworten!
 
frechdachsBL

frechdachsBL

Dabei seit
04.07.2006
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
0
Hallo..

erstmal.
Also auf die Schnelle kann ich von meiner Seite nur Punkt 7 beantworten:
Dieses Geräusch ist vollig normal bei Fahrzeugen mit Servolenkung.
 
T

toss

Threadstarter
Dabei seit
02.09.2006
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Jo, hab ich mir schon fast gedacht. Auch wenn der AUdi meines Vaters (auch Servolenkung) dies nicht macht. Danke mal!
 
mondeo 16-20 escord cab

mondeo 16-20 escord cab

Dabei seit
24.12.2005
Beiträge
925
Punkte Reaktionen
1
Ort
Niederösterreich
Mit der fernbedienung Fensterschliesen geh mal zu Bosch die haben Module dafür sowie Alarmanlagen die auch wirklich funktionieren .
das mit deiner Anlage ist wirklich sehr "komisch" alle Kontakte überprüft ,Sicherungssockel und soweiter ,nachmessen bei Störfall.
Das mit deinen Bremsen bau deine Beläge aus und schleif sie auf der abrollenden Seite (beim Retourfahren aufrolenden Seite) schräg an den Sollte das Quietschen weg sein .
Sonst hab ich keine Antworten für deine Fragen .
mfg Hermann
 
rischy 1

rischy 1

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
1.487
Punkte Reaktionen
11
Ort
Bad Schwartau
Hallo!
Ich kann also auch nur Punkt sieben beantworten.
Wie frechdachsBL schon sagt, ist das bei einer Servolenkung völlig
normal.
Soweit sollte man aber nicht einschlagen.
Die letzten paar Millimeter machen nämlich am Lenkeinschlag nichts mehr aus.
Das einzige was Du dann hast ist ein extrem großer Druck auf der Servopumpe.
Dadurch schädigst Du diese auf Dauer nur.
Also wenn die Lenkung beim einschlagen anfängt zu jaulen, ein klein bisschen zurück lenken.
Zum anderen kann, wenn der Druck länger anhält, durch diesen hohen Druck
sogar die Servoflüssigkeit anfangen zu kochen.(Auch nicht so gut)
Wenn es mal ist, ist es aber nicht schlimm.
Gruß
Mark
 
T

toss

Threadstarter
Dabei seit
02.09.2006
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Das mit dem Fensterschließen, ist das ein größerer Aufwand? Oder wird dieses Modul einfach aufgesteckt und fertig?
 
Thema:

Paar kleine Probleme mit Ford Mondeo

Paar kleine Probleme mit Ford Mondeo - Ähnliche Themen

Peugeot 206 Bj 1998 springt nicht an, WFS, Wegfahrsperre: Hallo, Vor ca. 1,5 Monaten hab ich einen Peugeot 206 Bj1998 gekauft und dafür auch noch Geld hingelegt. Das Leid und Fehlersuche ging dann schon...
Hauptuntersuchung: persönlicher TÜV-Vorab-Check verhindert unnötigen Zeit- und Geldaufwand: Für Gebrauchtfahrzeuge jeden Alters fällt aller zwei Jahre die Hauptuntersuchung (HU) sowie auch die Abgasuntersuchung (AU) an, welche viele...
Porsche 718 Boxster mit Vier- statt Sechszylinder - neuer Motor im Fahrbericht: Ein kompakter Geländewagen mit vier Zylindern – bei Porsche ist das bereits seit einiger Zeit möglich. Bei den Sportwagen hingegen galten sechs...
Vom MK1 zum MK3 - vom Regen in die Traufe: Es ist lange her, dass ich etwas geschrieben habe, aber vielleicht kann ich ja mit diesem kleinen Roman einen Eindruck vermitteln was...
Ford Mondeo MK3 Kombi viele Probleme: Hallo Ford Fans, habe vor ein paar Monaten einen Mondeo Kombi 2,0 Automatik aus 2001 mit Gasanlage gekauft. Motor hat 154000 KM runter und läuft...

Sucheingaben

ford mondeo quietscht beim rückwärtsfahren

,

probleme mit ford mondeo ab bj 2000

,

probleme mit ford mondeo

,
was hat ein ford mondeo bj 2000 für macken
, ford mondeo bj ab 2000 Kilometer anzeige hat aussätzer, mondeo servolenkung geräusche, rischy, ford mondeo mk1 eingeschlagener lenkung komische geräusche, quietschende bremsen beim rückwärtsfahren ford mondeo
Oben