Original VW Golf4 Tacho Adapter ?

Diskutiere Original VW Golf4 Tacho Adapter ? im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hi, Ich habe bei einer Auktion für einen 4er Tacho zufällig einen Adapter mitersteigert. Angeblich 100% Original VW. Nur das problem ist das ich...
H

half

Threadstarter
Hi,

Ich habe bei einer Auktion für einen 4er Tacho zufällig einen Adapter mitersteigert. Angeblich 100% Original VW. Nur das problem ist das ich nicht wirklich weis ob das ding in einen 3er Golf passt. 3 Der anschlüsse Passen und waren leicht zu finden :

2* Blauer Stecker 14 Polig ( da war auch das alte tacho kabel drin im Sicherungskasten )
1 * 2 Polig Schwarz ( da war auch das alte tacho kabel drin)

Tja der 4er Tacho funktioniert sogar jedoch... fehlen noch ein paar sachen (dauerplus + handbremse usw. )

Weiß jemand von euch um was für ein adapter es sich handelt? ?( ;(

Nachdem ich das ganze ding durchgeprüft habe weiß ich das ich noch einen Grünen 8 Poligen stecker "unterbringen" muss und eine 4 Polige Graue Kupplung. Nur wohin oder was tun damit.... ?(

Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen oder gibts irgendwo ein diagram mit allen anschlüssen hinterm sichungskasten im web?

Gruß Half.

Angehängt sind die bilder von dem Adapter :

Kabel 1
Kabel 2
Kabel 3

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Also, ein original Vw-Adapter ist das nicht. Der ist Selbstgebaut. Wo die Stecker an der Zentralelektrik hingehören müßte man mal im Stromlaufplan nachsehen.

Mfg Patrick

H

half

Threadstarter
Hi,

Tja schön aber ohne plan geht das schlecht gibts im web gar keine?

Gruß Half

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Wo es die im Web gibt weiß ich nicht.

Mfg Patrick

Golf 3 GTI-VR6

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
half schrieb:
Hi,

Ich habe bei einer Auktion für einen 4er Tacho zufällig einen Adapter mitersteigert. Angeblich 100% Original VW. Nur das problem ist das ich nicht wirklich weis ob das ding in einen 3er Golf passt. 3 Der anschlüsse Passen und waren leicht zu finden :

2* Blauer Stecker 14 Polig ( da war auch das alte tacho kabel drin im Sicherungskasten )
1 * 2 Polig Schwarz ( da war auch das alte tacho kabel drin)

Tja der 4er Tacho funktioniert sogar jedoch... fehlen noch ein paar sachen (dauerplus + handbremse usw. )
Hi,

also erstens:
Es gibt von VW KEINEN !!! Adapter für den 4er Tacho im 3er !!!!!!

Wenn der Adapter richtig, und ich meine WIRKLICH richtig "übersetzt" ist müsste das alles funtktionieren...

Die ganzen Steckers die im 2. Bild zu sehen sind sind alle "lose" hinter dem Sicherungskasten. Ist ein wenig fummelei die alle zu finden.

Wenn du es gleich richtig und vernünftig machen willst dann guck hier. Da findest du ALLES was du zum Umbau wissen musst.

Greetz
Marcel

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Da ich mittelfristig einen 1.8T-Motor in meinen Golf einbauen will bedanke ich mich ersteinmal für den Link.

Mfg Patrick

H

half

Threadstarter
Hi,

Also ich weiß jetzt was das dingt ist. Ist tatsächlich Original VW aber nicht für Golf sondern für T4 !!

Im T4 gab es ab irgendwann die Neueren Tachos, allerdings haben sie die elektrik und den schaltkasten beibehalten. Aus genau solchen autos stammt dieser Adapter / Kabel. Er funktioniert und ist professionell aufgebaut. Da ist nicht eine kabelklemme oder sonst was drin und die stecker sind alle 100% richtig gebaut.

Zum teil sind auch solche sachen drin das man einen vorhanden stecker einbrücken tut.

Der grüne 8 Polige stecker von Bild 1 gehört zum beispiel auf den Sicherungsblock hinten anschluss X. Habs mit den schaltplänen kontroliert.

Das einzige was ich in dem kabelhaufen finden muss sind 2 stecker ist halt die frage ob es diese überhaupt in einem golf gibt, oder ob die nur in einem T4 zu finden sind.

Gruß Half.

P

Patrick B.

-/-
Moderator
sieh an, sieh an.
Man lernt nie aus. Steht auf dem Kabelbaum ne ET Nummer drauf?
Das würde mir ggf ne menge sucherei im Lager ersparen.

Mfg Patrick

Golf 3 GTI-VR6

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Hi,

aha da seh ich doch Licht am Ende des Tunnels.... ;-)

Ja das wäre Prima wenn du ne Teilenummer hättest...
Dann kann ich direkt mal im ETKA schauen was des Teil kostet.... Eventuell werde ich mir (wenn ich nen neuen Golf habe) mir auch den Kabelbaum vom T4 holen und den mit den letzten Kleinigkeiten die fehlen (WENN etwas fehlt) anpassen.

Greetz
Marcel

Thema:

Original VW Golf4 Tacho Adapter ?

Original VW Golf4 Tacho Adapter ? - Ähnliche Themen

• golf4 sitzbezüge original

golf4 sitzbezüge original: Hallo, ich besitze einen Golf4 1.8 Baujahr 1998. Nun ist bei mir beim Fahrersitz das Stoff der Sitzfläche angefleddert. Ich hab mir sagen lassen...
  • Original-Zubehör WALLBOX WEBASTO PURE oder Ladestation für zuhause?

Original-Zubehör WALLBOX WEBASTO PURE oder Ladestation für zuhause?: Tach, empfehlt ihr das Original-Zubehör WALLBOX WEBASTO PURE oder gibts bessere Ladestationen für zu Hause beim e-golf?
  • Kfz-Schein: nur im Original oder auch (beglaubigte) Kopie erlaubt?

Kfz-Schein: nur im Original oder auch (beglaubigte) Kopie erlaubt?: In Familien und auch Firmen, in denen sich mehrere Personen regelmäßig ein bestimmtes Auto teilen, ist es oftmals üblich, dass alle Fahrer mit...
  • Welches original Autoradio passt... Focus MK1 EZ 2002

Welches original Autoradio passt... Focus MK1 EZ 2002: Hallo, ich bin neu hier, weiblich, zwar nicht ganz unbegabt aber doch eher Laie. Also habe einen FoFo Kombi erstanden, welcher über ein original...