orig.sitze rausmit(airbag)und sportsitze rein

Diskutiere orig.sitze rausmit(airbag)und sportsitze rein im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Hallo habe mir sportsitze gekauft will sie jetzt einbaue wenn die führungsschienen da sind. geht das so einfach??? TÜV mässig???
D

Dr.TÜV

GESPERRTES MITGLIED
Bitte einzelne Angaben über Bauform und Hersteller der Sitze.

Airebag ?
Rückhaltesystem ?

D

DJ-Ice

Also Du hast jetzt Airbagsitze drin? Richtig?!

Dann darfst Du die Sitze nicht einfach durch Sportsitze ersetzen! Vielleicht kann man die Airbags beim TÜV austragen lassen. Mit Lenkrädern geht das ja inzwischen auch.

Andererseits denke ich, sollte man solche Sicherheitsvorkehrungen nicht einfach rausschmeissen. Gerade bei Lenkrädern begreife ich es nicht, wie man sowas Rückrüsten kann.

Wenn Du die Airbags also austragen lassen kannst, dann sollte das mit den Sportsitzen kein Problem sein.
Eigentlich alle Halbschalen haben ne E-Zulassung oder ABE.
Bei Vollschalensitzen muss die Rückenlehne verstellbar sein, ist sie das nicht (wie bei mir - *räusper*), dann darfste die eigentlich nicht fahren.
Ich war allerdings froh, dass ich meine Sitze bei meinem letzten Crash drin hatte!

mfg

B

bang_81

Threadstarter
also airbag finde ich voll sch... hat auch schon genug menschen leben gefordert statt sie zu retten. es sind vollschallen sitze aber mit verstellbarer lehne oder so. ich weis auf jeden fall das ich mein auto zum 2 sitzer machen muss. weist du zufällig wo ich SPARCO ABE bekomme??? der hatte keine mehr:( und günstig die passenden sitzkonsolen/führungsschienen??

D

DJ-Ice

Im Normalfall brauchste keine ABE, Sportsitze sind im allgemeinen nicht Eintragungspflichtig!
Es gilt nur noch zu klären wie es mit den Airbags aussieht!

D

Drummer

@bang 81: Es ist erwiesen, dass Airbags mehr schützen, als Schaden anzurichten!!! Ich würde sie nicht ausbauen. Wer weiß, ob du eines Tages mal froh bist, dass du sie doch drin gelassen hast!!!
Denk da mal besser drüber nach.

B

bang_81

Threadstarter
muss ich von einer fachwerkstatt ausbaue lasse die sitze.(grins) ich sein selbst fachwerkstatt :D weis wie es funzt. von der feuerwehr her haben wir ausbildung gehabt. NO Problem.
glaube aber kaum das man kein abe braucht.

B

bang_81

Threadstarter
tja muss aber sagen die sportsitze sind sehr stabil und wenn kommt eh noch ein überoll käfig rein. naja die seietn airbags sind net so wichtig. früher hat es das auch net gegeben:) egal raus mit dem rotz.

J

jaegi

Tod durch Airbag liegt unter 0,5%

Weiterhin darfst du vorhandene Sicherheitssysteme am Auto (Airbag) NICHT MEHR deaktivieren lassen. Außer du hast einen speziellen Kindersitz für den Beifahrersitz. Daher, Fahrerairbags dürfen nicht mehr deaktiviert oder durch Lenkräder ohne Airbag ersetzt werden. So sieht das dann auch mit sämtlichen anderen Airbags im Fahrzeug aus.

Ausnahmen bestätigen die Regel...
Solltest du fettleibig sein, wird ein Gutachten erstellt welches besagt, dass bestimme Airbags deaktiviert werden müssen - Anhand deiner Körperverfassung.

B

bang_81

Threadstarter
nö das stimmt net umbau geht auf jeden fall muss im fahrzeugbrief eingetrgen werden.und muss umschreiben lasse auf 2 sitzer jetzt ist alles geklärt.

D

Dr.TÜV

GESPERRTES MITGLIED
geklärt ist es noch nicht

lieber Bang...zu meinem Schrecken machst du dir die Sache ja ziehmlich einfach !

Es wurden duchaus vernünftige Beiträge geschrieben und auch Agumente aufgezählt die ich mit der Gesetzgebung vertreten kann.

Klar gibt es auch Ausnahmereglung für die Airebag die aber bitte schön nur in diesen Fällen ihr Gültigkeit haben und nicht mißbraucht werden dürfen oder können.

Grundsätzlich sind solche Airebag von Gesetzgeber vorgeschrieben und somit gültig und können nicht ohne weiteres ausgebaut oder abgeklemmt werden ohne das das FAhrzeug seine BE verliehrt.

Ob es meine Meinung zu diesem Thema ist möchte ich dahin gestellt haben...ich versuche die Gesetzesgebung hier zu vertreten was auch von allen anderen gewünscht wir.

Märchen und Halbwahrheiten führen zu nichts.

Werde es auch nicht in diesem Forum zulassen das Fehlinfos sich ausbreiten.

B

bang_81

Threadstarter
jow doc. tüv ich war heute beim tüv erster hatte es gehiesen NEIN geht net. dann habe ich das gutachten vorgelegt für das ganze zeug.und da schau einmal an es geht doch;)
muss aber von einer fachwerkstatt aus und eingebaut werden. mit einer bestädigung von der werkstatt.muss mein auto umbschreiben lasse als 2 sitzer.und bei meiner versicherung noch das einverständnis holen ob ich darf oder net?? schau mah mal.ist ein hölle schriftverkehr aber es lohnt sich:)

D

Dr.TÜV

GESPERRTES MITGLIED
So ist es der richtige Weg !

Damit bist Du auf der sicheren Seite was die Einträge betrifft !

Formell machen die Kollegen es genauso wie es sein sollte.

Thema:

orig.sitze rausmit(airbag)und sportsitze rein

orig.sitze rausmit(airbag)und sportsitze rein - Ähnliche Themen

• Frage zum Umbau von orig. Sitzen

Frage zum Umbau von orig. Sitzen: Moin! Folgende Fragen habe ich: Kann ich in meinen Bravo 1.4 S die Sitze (vorne und hinten) eines Bravo SX einbauen? Vorne sollte ja kein...
  • Orig Seat Felgen Sommerräder Speedline Passaia 7Jx17 5x100

Orig Seat Felgen Sommerräder Speedline Passaia 7Jx17 5x100: VORWEG: Bilder gibt es HIER (Leider habe ich es nicht hinbekommen hier Bilder hochzuladen) ...
  • Nissan Almera N16 Orig. Alus

Nissan Almera N16 Orig. Alus: Hi hab ein Paar sehr schöne gepflegte Almera original Alus zu verkaufen. Die sind 16" und vom Almera N16 glaube ich, sind 4-Loch und der Lochkreis...
  • Peugeot orig. 206 Klarglas Scheinwerfer H7

Peugeot orig. 206 Klarglas Scheinwerfer H7: Verkaufe hier, meine originalen Peugeot 206 Klarglas-Scheinwerfer mit H7 Lichtsockeln. Sind in meinem BJ. 2004 RC verbaut gewesen, bis ich sie...