Opel: Zafira ab 2015 aus Rüsselsheim - keine Expansion nach China

Diskutiere Opel: Zafira ab 2015 aus Rüsselsheim - keine Expansion nach China im Opel Allgemein Forum im Bereich Opel; Nach der Ablehnung der Sanierungspläne durch die Mitarbeiter des Bochumer Opel-Werkes und der daraus resultierenden Werksschließung muss die...
G

geronimo

Threadstarter
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
2.261
Nach der Ablehnung der Sanierungspläne durch die Mitarbeiter des Bochumer Opel-Werkes und der daraus resultierenden Werksschließung muss die Produktion des Zafira an einen neuen Standort verlagert werden. Dieser ist jetzt offenbar gefunden. Gleichzeitig stellte der neue Opel-Chef Karl-Thomas Neumann noch einmal klar, dass die Marke auch weiterhin nicht auf den chinesischen Markt präsent sein werde



Wie Opel jetzt in einer Pressemitteilung bekannt gab, wird der Van Zafira ab 2015 im Stammwerk im hessischen Rüsselsheim gebaut. Damit ist die vorzeitige Werksschließung in Bochum zum Ende des Jahres 2014 offenbar tatsächlich endgültig, auch wenn Betriebsratschef Rainer Einenkel und einige Experten dies als nicht sinnvoll betrachteten. Die Bochumer Mitarbeiter hatten einem Sanierungsplan mit weitreichenden Einschnitten nicht zugestimmt, woraufhin Opel entschieden hat, die dortige Produktion des Zafira bereits zwei Jahre vor dem ursprünglich geplanten Termin einzustellen und das Werk, entgegen bisherigen Ankündigungen, sogar ganz zu schließen. Weitere Verhandlungen oder gar eine erneute Abstimmung wurden seitens der Führungsspitze abgelehnt.

Nahezu parallel zu dieser Ankündigung erteilte Opel-Chef Karl-Thomas Neumann Forderungen nach einer Ausweitung der Aktivitäten in den Wachstumsmarkt China mit den Worten "... ein Markteintritt in großem Stil wäre enorm aufwendig und teuer. Zu teuer" eine klare Absage. Opel müsste entweder hohe Kosten für den Transport der Fahrzeuge aufwenden oder für viel Geld eine eigene Produktion aufbauen, darüber hinaus wären hohe Ausgaben für Werbung notwenig, um die Marke auf dem dortigen Markt bekannt zu machen. All dies sei nicht lohnenswert, da man dann auch gegen den eigenen Mutterkonzern General Motors (GM) antreten müsste. Dieser ist der größte Fahrzeughersteller in China, zudem basiert ein teil der Fahrzeuge auf bestehenden Opel-Modellen. "Die kann ich schlecht genauso, nur mit einem anderen Namen, noch einmal auf den Markt bringen" sagte Neumann dazu. Auf Grund dieser Rahmenbedingungen ergibt es für Neumann "nicht den geringsten Sinn, sich jetzt mit Verve in ein chinesisches Abenteuer zu stürzen".
Quelle: Opel, Focus
Bildquelle:Hersteller​
 
Thema:

Opel: Zafira ab 2015 aus Rüsselsheim - keine Expansion nach China

Opel: Zafira ab 2015 aus Rüsselsheim - keine Expansion nach China - Ähnliche Themen

  • Opel Zafira: 4. Generation wird zum SUV Activa

    Opel Zafira: 4. Generation wird zum SUV Activa: Geräumige Familien-Vans sind längst nicht mehr so gefragt, wie noch vor einigen Jahren. Inzwischen stehen kompakte Geländewagen höher im Kurs...
  • Opel zafira A startet wenn im kalten zustand und wenn es warm wird geht aus

    Opel zafira A startet wenn im kalten zustand und wenn es warm wird geht aus: Ich habe ein probleme und weiss nicht mehr weiter 3 mechaniker verschliessen und mit den latein am Ende . Ich habe ein opel zafira benziner Bj 99...
  • Verlust Getriebeöl bei Opel Zafira

    Verlust Getriebeöl bei Opel Zafira: Hallo Zusammen, aufgrund lauter Motorengeräusche sind wir mit unserem 5 Jahre alten Opel Zafira (75.000km gelaufen) in die Werkstatt gefahren...
  • Opel bietet seinen stärksten Diesel jetzt auch im Zafira an

    Opel bietet seinen stärksten Diesel jetzt auch im Zafira an: Bislang konnte der stärkste Opel-Diesel nur für die Modelle Astra und Insignia geordert werden, jetzt ist er auch im Zafira zu bekommen. Der...
  • Berwerbung Opel Zafira

    Berwerbung Opel Zafira: Hallo Moderatoren, ich möchte mich für den Bereich Opel Zafira bewerben. Ich habe zwar noch nicht so lange einen Account doch ich kann euch...
  • Ähnliche Themen

    • Opel Zafira: 4. Generation wird zum SUV Activa

      Opel Zafira: 4. Generation wird zum SUV Activa: Geräumige Familien-Vans sind längst nicht mehr so gefragt, wie noch vor einigen Jahren. Inzwischen stehen kompakte Geländewagen höher im Kurs...
    • Opel zafira A startet wenn im kalten zustand und wenn es warm wird geht aus

      Opel zafira A startet wenn im kalten zustand und wenn es warm wird geht aus: Ich habe ein probleme und weiss nicht mehr weiter 3 mechaniker verschliessen und mit den latein am Ende . Ich habe ein opel zafira benziner Bj 99...
    • Verlust Getriebeöl bei Opel Zafira

      Verlust Getriebeöl bei Opel Zafira: Hallo Zusammen, aufgrund lauter Motorengeräusche sind wir mit unserem 5 Jahre alten Opel Zafira (75.000km gelaufen) in die Werkstatt gefahren...
    • Opel bietet seinen stärksten Diesel jetzt auch im Zafira an

      Opel bietet seinen stärksten Diesel jetzt auch im Zafira an: Bislang konnte der stärkste Opel-Diesel nur für die Modelle Astra und Insignia geordert werden, jetzt ist er auch im Zafira zu bekommen. Der...
    • Berwerbung Opel Zafira

      Berwerbung Opel Zafira: Hallo Moderatoren, ich möchte mich für den Bereich Opel Zafira bewerben. Ich habe zwar noch nicht so lange einen Account doch ich kann euch...
    Top