Opel und PSA bauen Vans ab 2016 gemeinsam in Saragossa

Diskutiere Opel und PSA bauen Vans ab 2016 gemeinsam in Saragossa im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Die aktuelle Generation des Opel Zafira wird derzeit noch in Bochum gebaut, ab 2015 übernimmt das Stammwerk in Rüsselsheim die Produktion. Der...
G

geronimo

Threadstarter
Die aktuelle Generation des Opel Zafira wird derzeit noch in Bochum gebaut, ab 2015 übernimmt das Stammwerk in Rüsselsheim die Produktion. Der Nachfolger des Vans wird jedoch gemeinsam mit Peugeot und Citroën im spanischen Saragossa vom Band laufen

Nach der Schließung des Bochumer Werks wird die Produktion des aktuellen Zafira nach Rüsselsheim verlagert. Dort wird sie aber nur bis Ende 2016 bleiben, denn der Nachfolger wird zusammen mit PSA Peugeot Citroën auf einer neuen, gemeinsamen Plattform entstehen. Dies teilten beide Unternehmen jetzt mit. Die technische Entwicklung der neuen Fahrzeuge übernimmt das Opel-Entwicklungszentrum in Rüsselsheim, Motoren und Getriebe für alle Modelle stammen von PSA. Dennoch muss kein Kunde und Fan auf die individuellen Eigenheiten der einzelnen Marken verzichten, wie man bei Opel betont: "Die Fahrzeuge werden sich erheblich voneinander unterscheiden und vollständig im Einklang mit den Merkmalen der jeweiligen Marke sein".

Opel und PSA hatten im Februar letzten Jahres eine Zusammenarbeit beschlossen, die im Dezember in einem Kooperationsvertrag mündete. Die neuen Modelle aus dem sogenannten B-Segment Multi-Purpose-Vehicles (MPV) sind die ersten gemeinsamen Projekte, die im Rahmen der Vereinbarung realisiert werden. Dennoch bleiben beide Marken eigenständig, auch wenn die französische Regierung im Januar eine Übernahme von Opel durch PSA gefordert hatte.

Thema:

Opel und PSA bauen Vans ab 2016 gemeinsam in Saragossa

Opel und PSA bauen Vans ab 2016 gemeinsam in Saragossa - Ähnliche Themen

• VW ID.3 gegen Opel Corsa-e - Was würdet Ihr nehmen?

VW ID.3 gegen Opel Corsa-e - Was würdet Ihr nehmen?: Ich hoffe der Post passt so, kann ihn ja nicht bei VS und Opel posten. XD So ganz schlüssig bin ich mir noch nicht welchen der Beiden ich nehmen...
  • Opel Ampera-e Lieferzeiten?

Opel Ampera-e Lieferzeiten?: Kann jemand aktuell etwas zu den Lieferzeiten sagen? Es gibt laut Webseite Einschränkungen und manche sagen er wäre (inoffiziell) gar nicht...
  • Opel Ampera-e als familientaugliches Elektroauto?

Opel Ampera-e als familientaugliches Elektroauto?: Heeey, leider bin ich wegen dem Ampera-e sowas von unsicher. Was denkt ihr wohl wie praktikabel ist der Opel Ampere e für eine Familie? Er gilt ja...
  • Vorbestellung Opel Corsa-E First Edition mit zusätzlichem 250€ Gutschein

Vorbestellung Opel Corsa-E First Edition mit zusätzlichem 250€ Gutschein: Ich habe es getan und mit einen Opel Corsa-E in der First Edition reservieren lassen, und einen 250€ Gutschein gibt es da noch dazu, auch wenn das...
  • Opel und PSA vereinbaren Zusammenarbeit bei Entwicklung und Einkauf

Opel und PSA vereinbaren Zusammenarbeit bei Entwicklung und Einkauf: Die Opel-Mutterkonzern General Motors (GM) und der französische Automobil-Konzern PSA Peugeot Citroën haben nach mehrmonatigen Verhandlungen...