Opel schließt Werk in Bochum bereits Ende 2014

Diskutiere Opel schließt Werk in Bochum bereits Ende 2014 im Opel Allgemein Forum im Bereich Opel; Nachdem die Belegschaft ihre Zustimmung zu einem Sanierungskonzept verweigert hat, hatte Opel angedroht das Werk in Bochum deutlich früher zu...
G

geronimo

Threadstarter
Nachdem die Belegschaft ihre Zustimmung zu einem Sanierungskonzept verweigert hat, hatte Opel angedroht das Werk in Bochum deutlich früher zu schließen als bisher angekündigt. Jetzt lässt der Hersteller seinen Worten offensichtlich Taten folgen

Die Bochumer Opel-Mitarbeiter hatten vor wenigen Wochen als einzige dem Sanierungsplan nicht zugestimmt, nun erhalten sie offensichtlich die Quittung für ihre Ablehnung. Wie der Aufsichtsrat des Unternehmens jetzt beschlossen hat, werden in diesem Werk ab dem 1. Januar 2015 keine Fahrzeuge mehr hergestellt. Die Produktion des dort gebauten Modells Zafira wird auf andere Werke verteilt, wobei derzeit noch offen ist, wer davon profitieren wird. Durch die Schließung werden die meisten der aktuell 3.200 Arbeitsplätze wegfallen, lediglich 420 Mitarbeiter sollen in einem Warenverteilzentrum weiter beschäftigt werden.

Seit dem Beginn der Produktion im Juli 1963 wurden im Bochumer Werk rund 13 Millionen Fahrzeuge gebaut, darunter viele Baureihen der Klassiker Kadett und Astra. In Spitzenzeiten verließen rund 250.000 Fahrzeuge jährlich die Werkshallen, die von bis zu 20.000 Mitarbeitern produziert wurden. Ab 2015 gehört das wohl endgültig zur Vergangenheit der Traditionsmarke.
Bildquelle: Opel​

nochn16v

nochn16v

Moderatour :-)
Moderator
Super Sache, 3 Threads für ein Thema, sehr übersichtlich,danke.

KalkiKoettel

KalkiKoettel

Mein Gott erst doch 2016 dann wieder 2014. Am besten kündigen sofort alle und schließen den schuppen sofort!

Thema:

Opel schließt Werk in Bochum bereits Ende 2014

Opel schließt Werk in Bochum bereits Ende 2014 - Ähnliche Themen

• VW ID.3 gegen Opel Corsa-e - Was würdet Ihr nehmen?

VW ID.3 gegen Opel Corsa-e - Was würdet Ihr nehmen?: Ich hoffe der Post passt so, kann ihn ja nicht bei VS und Opel posten. XD So ganz schlüssig bin ich mir noch nicht welchen der Beiden ich nehmen...
  • Opel Ampera-e Lieferzeiten?

Opel Ampera-e Lieferzeiten?: Kann jemand aktuell etwas zu den Lieferzeiten sagen? Es gibt laut Webseite Einschränkungen und manche sagen er wäre (inoffiziell) gar nicht...
  • Opel Agila A: Verriegelung / Riegel / Schloß Fahrertür blockiert - Tür schließt nicht

Opel Agila A: Verriegelung / Riegel / Schloß Fahrertür blockiert - Tür schließt nicht: Guten Morgen, ausgerechnet gestern im "Schneetreiben" tritt folgendes Problem an unserem Agila A auf: Mit der FB ließ sich die Tür normal öffnen...
  • Opel Karl: Kleinstwagen greift VW up! an und schließt die Lücke durch Chevrolet

Opel Karl: Kleinstwagen greift VW up! an und schließt die Lücke durch Chevrolet: Die General-Motors-Tochter Chevrolet war im Konzern bislang für Fahrzeuge im sogenannten A-Segment zuständig, doch ab 2016 wird die Marke nicht...
  • Opel schließt 2016 sein Werk in Bochum

Opel schließt 2016 sein Werk in Bochum: Bereits seit einiger Zeit war es vermutet worden, jetzt ist es Gewissheit: Opel gibt seine Fahrzeugproduktion im nordrhein-westfälischen Bochum...