Opel reduziert Produktion in Russland durch Ukraine-Krise

Diskutiere Opel reduziert Produktion in Russland durch Ukraine-Krise im Opel Forum im Bereich Verbrenner; Die aufgrund der Ukrainie-Krise gegen Russland verhängten Sanktionen zeigen jetzt auch Auswirkungen auf die Automobilindustrie, die in Russland...
maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Die aufgrund der Ukrainie-Krise gegen Russland verhängten Sanktionen zeigen jetzt auch Auswirkungen auf die Automobilindustrie, die in Russland Produktionsstätten unterhält. So muss auch die GM-Tocher Opel die Produktion im St. Petersburger Werk zurückschrauben

In seinem Werk in St. Petersburg muss der Automobilhersteller Opel seine Produktion zurückfahren und künftig nur noch im Einschichtbetrieb gefahren werden, so die Tochter des US-Konzerns General Motors heute am Stammsitz in Rüsselsheim. Insgesamt 500 Mitarbeiter sollen gehen. Zusätzlich soll die bisherige Gruppen-Einkaufscheffin Susanna Webber mit sofoertiger Wirkung die Leitung des Russlandsgeschäfts übernehmen.

Russland galt galt noch im Jahr 2013 nach dem Standort Deutschland und Großbritannien als der drittgrößte Markt für Opel, so der CEO Karl-Thomas Neumann. "Aktuell steckt dieser Markt in ernsten Turbulenzen [...] Wir glauben an das langfristige Potenzial Russlands, aber Volumen und Preise sind momentan unter starkem Druck und der Rubel verliert weiter an Wert."

Seit Jahresbeginn soll der Automobil-Gesamtmarkt in Russland laut dem Tagesspiegel um 12,1 Prozentpunkte gefallen sein. Opel hat es sogar noch härter getroffen, da der gesamte GM-Marktenteil mit den Marken Opel, Cevrolet und Cadillac seit Jahresbeginn von vormals neun auf mittlerweile 7,8 Prozent gefallen ist. "Da dies alles Einfluss auf unsere Geschäftsergebnisse hat und im weiteren Jahresverlauf auch weiter haben wird, ergreifen wir jetzt Maßnahmen, um das Risiko zu minimieren und auf Kurs zu bleiben", erklärte Neumann.

Thema:

Opel reduziert Produktion in Russland durch Ukraine-Krise

Opel reduziert Produktion in Russland durch Ukraine-Krise - Ähnliche Themen

• Erfahrungen Opel Ampera-e, BMW i3 oder Hyundai IONIC?

Erfahrungen Opel Ampera-e, BMW i3 oder Hyundai IONIC?: Hallöchen, ich beschäftige mich aktuell mit dem Ampera-e. Als direkte Konkurrenten in dieser Kategorie stehen der Opel Ampera-e, der BMW i3 und...
  • Angaben zur realistischen Reichweite vom Opel Ampera-e

Angaben zur realistischen Reichweite vom Opel Ampera-e: Hi! Kann zur Reichweite (bitte die wirkliche Reichweite) hier jemand was genaues sagen? Der Opel Ampera-e wäre als Drittwagen eine Option für...
  • Opel Vectra B 1,6L Bj 98 Motor startet nicht

Opel Vectra B 1,6L Bj 98 Motor startet nicht: Hi @ all ... ich habe eine Problem das sporadisch auftritt. Drehe Schlüssel rum, alle Lampen gehen an, nix tut sich. Meistens nachdem ich...
  • Reichweiten-Unterschiede Sportmodus und Eco-Modus beim Opel Corsa-e

Reichweiten-Unterschiede Sportmodus und Eco-Modus beim Opel Corsa-e: Kurz und knapp: Sind denn eigentlich separate Angaben für den Sportmodus und den Eco-Modus bekannt? :)
  • VW ID.3 gegen Opel Corsa-e - Was würdet Ihr nehmen?

VW ID.3 gegen Opel Corsa-e - Was würdet Ihr nehmen?: Ich hoffe der Post passt so, kann ihn ja nicht bei VS und Opel posten. XD So ganz schlüssig bin ich mir noch nicht welchen der Beiden ich nehmen...