Opel: Produktion in Bochum bis mindestens 2016 gesichert

Diskutiere Opel: Produktion in Bochum bis mindestens 2016 gesichert im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Nach einer Einigung aller Beteiligten konnte eine vorzeitige Schließung des Bochumer Opel-Werkes verhindert werden. Wie jetzt bekannt wurde, soll...
G

geronimo

Threadstarter
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
2.261
Nach einer Einigung aller Beteiligten konnte eine vorzeitige Schließung des Bochumer Opel-Werkes verhindert werden. Wie jetzt bekannt wurde, soll die Produktion bis mindestens 2016 wie geplant fortgeführt werden



Im Dezember hatte die Opel-Mutter General Motors (GM) mitgeteilt, dass an dem Traditionsstandort ab 2016 keine kompletten Fahrzeuge mehr produziert werden sollen. Gleichzeitig hatte das Unternehmen weitere Zugeständnisse der Mitarbeiter gefordert, um den Standort bis zu diesem Termin zu sichern. Die Verhandlungen dazu drohten allerdings zu scheitern, weshalb die Konzernspitze auch eine vorzeitige Schließung bis Ende 2014 als mögliches Szenario in den Raum stellte.

Nun allerdings haben sich offenbar Das Unternehmen und die Arbeitnehmervertreter geeinigt, die vorzeitige Werksschließung scheint somit vom Tisch zu sein. Gesamtbetriebsratschef Wolfgang Schäfer-Klug teilte mit, dass in Bochum noch bis mindestens 2016 Autos vom Band laufen, der Kündigungsschutz soll bis Ende 2016 verlängert werden. Welche Zugeständnisse die Arbeitnehmer für diese verlängerte Gnadenfrist machen mussten ist derzeit noch nicht bekannt.
Mit Material von: spiegel
Bildquelle: Hersteller​
 
Thema:

Opel: Produktion in Bochum bis mindestens 2016 gesichert

Opel: Produktion in Bochum bis mindestens 2016 gesichert - Ähnliche Themen

  • Russland: Opel und Chevrolet beenden Verkauf und Produktion

    Russland: Opel und Chevrolet beenden Verkauf und Produktion: Die Krise in der russischen Wirtschaft spitzt sich weiter zu, und davon ist in starkem Maße auch die Autoindustrie betroffen. Nachdem es bei...
  • Opel Insignia: Produktion für Holden in Australien hat begonnen

    Opel Insignia: Produktion für Holden in Australien hat begonnen: Holden ist einer der ältesten noch existierenden Fahrzeughersteller der Welt, doch die Tochter von General Motors (GM) befindet sich seit Jahren...
  • Opel reduziert Produktion in Russland durch Ukraine-Krise

    Opel reduziert Produktion in Russland durch Ukraine-Krise: Die aufgrund der Ukrainie-Krise gegen Russland verhängten Sanktionen zeigen jetzt auch Auswirkungen auf die Automobilindustrie, die in Russland...
  • Russland: Opel stellt Produktion fast vollständig ein - Nachfrage deutlich gesunken

    Russland: Opel stellt Produktion fast vollständig ein - Nachfrage deutlich gesunken: Seit Monaten ist der russische Automobilmarkt von einem extremen Nachfragerückgang gebeutelt, im ersten Halbjahr 2014 wurden fast 10 Prozent...
  • Produktion des Opel Adam wurde gestartet

    Produktion des Opel Adam wurde gestartet: Bislang hat Opel mehrere hundert Vorserienmodelle des neuen Lifestyle-Kleinstwagens Adam gebaut, jetzt wurde im Werk Eisenach die reguläre...
  • Ähnliche Themen

    Top