Opel Insignia Feststellbremsknopf

Diskutiere Opel Insignia Feststellbremsknopf im Bremsen Forum im Bereich Technik; Servus leute... durfte letztes Wochenende einen Opel Insignia Turbo mit 180 PS fahren..war ein super Erlebnis mit meinen 18 Jahren :D Zur meiner...
K

Karsiyaka

Threadstarter
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
209
Servus leute...

durfte letztes Wochenende einen Opel Insignia Turbo mit 180 PS fahren..war ein super Erlebnis mit meinen 18 Jahren :D

Zur meiner eig. Frage: Der Knopf für die Feststellbremse sitzt beim Insignia unterhalb vom Schaltknüppel ...denke ihr wisst wo ich meine....da in der Armlehnegegend

Was passiert eig. wenn man den Knopf für dei Feststellbremse während der Fahrt betätigt...passiert das selbe, wie bei einem "normalen" Auto mit einr gewöhnlichen HANDbremse oder funkt die Feststellebremse dann nicht.
 
J

jack1982

Der Elektriker
Dabei seit
07.11.2004
Beiträge
1.306
Ort
bei Leipzig
Servus leute...

durfte letztes Wochenende einen Opel Insignia Turbo mit 180 PS fahren..war ein super Erlebnis mit meinen 18 Jahren :D

Zur meiner eig. Frage: Der Knopf für die Feststellbremse sitzt beim Insignia unterhalb vom Schaltknüppel ...denke ihr wisst wo ich meine....da in der Armlehnegegend

Was passiert eig. wenn man den Knopf für dei Feststellbremse während der Fahrt betätigt...passiert das selbe, wie bei einem "normalen" Auto mit einr gewöhnlichen HANDbremse oder funkt die Feststellebremse dann nicht.
Warum hast es nichtmal ausprobiert? :D

Also ich würde, der Sicherheit wegen denken, das diese dann deaktiviert ist. Sicher bin ich mir aber nicht.

Gruss
 
D

Darzl

Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
963
Ort
Magdeburg
Moin.

Die elektrische Feststellbremse wird erst bei Geschwindigkeiten unter 5 km/h aktiviert bzw. aktivierbar.

MfG
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.537
Wie opel das gelöst hat weiß ich nicht, da die "Handbremse" aber auch im Notfall das Fahrzeug anhalten können muß wird die Bremse da auch bei höheren Geschwindigkeiten eingreifen.

Beim VW Passat 3C läuft das folgender maßen ab:

Wird der Knopf (Beim Passat vorne Links unterhalb des Lichtschalters, also sind Spielereien des Beifahrer so gut wie ausgeschlossen, im Gegensazt zu anderen Fahrzeugen (Z.b. Tiguan, oder AUDI´s mit EPB) wo der Knopf in der Mittelkonsole ist) kurz betätigt passiert NICHTS. Wird er dauerhaft betätigt (Oder elektrischer Fehler im Stromkreis) erhöhnt eine akustische Warnung, kurz danach wird das Fahrzeug über das ESP stark abgebremst.
Sobald der Knopf losgelassen wird, oder der Fahrer das Gaspedal losläßt und erneut tritt wird die Bremse wieder gelöst. Passiert dies nicht wird das Fahrzeug bis auf etwa 15Km/h (genaue Zahlen weiß ich nicht, müßte ich nachgucken/ausprobieren) mit der Betriebsbremse gebremst, dann werden die Stellmotore der elektrischen Feststellbremse zugefahren und die Hinterräder sanft blockiert und das Fahrzeug steht mit angezogener Handbremse.

Ich denke das das bei allen Fahrzeugen mit elektrischer Feststellbremse ähnlich ablaufen wird/muß.

Mfg Patrick
 
deltatuning

deltatuning

lancia mod:-) + KFZ-ler
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
2.565
Ort
83454 Anger/Aufham
Eigentlich ganz Interresant ;)
Bin am letzten WE auch einen Insignia gefahren, jedoch bin ich nicht auf die Idee gekommen das zu Probieren.

Beim nächsten mal werd ichs vielleicht mal Probieren auf einer alten Wiese......

Und jeder der mit einem Insignia Fahren will soll bitte nicht den mit 140PS Fahren, weil der fährt überhaupt nicht ;(

Ciao,
Florian
 
K

Karsiyaka

Threadstarter
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
209
Schon komisch, dass in einem Autoforum niemand eine klare Antwort darauf geben kann :D

Bleibt nichts anderes übrig als : Learning by doing

Vergesse uns nicht von deinem Experiment zu berichten...
 
deltatuning

deltatuning

lancia mod:-) + KFZ-ler
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
2.565
Ort
83454 Anger/Aufham
;)

Habs eigentlich auch noch nicht an den C-Max ausprobiert, obwohl ich da oft welche Fahre!
 
D

Darzl

Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
963
Ort
Magdeburg
Moin.

Schon komisch, dass in einem Autoforum niemand eine klare Antwort darauf geben kann :D

Darzl (am 15.06.2009) schrieb:
Die elektrische Feststellbremse wird erst bei Geschwindigkeiten unter 5 km/h aktiviert bzw. aktivierbar.
Hab ich doch! Es sind zwar genaugekommen 6 km/h, aber ich denke das fällt nicht so ins Gewicht. Drückst du den EPB-Schalter bei Geschwindigkeiten über 6 km/h, wird die Betriebsbremse aktiviert und nicht die EPB. Sobald die Geschwindigkeit unter 6km/h fällt, arbeitet die EPB mit einer Kraft die nötig ist, um ein beladenenes Fzg. an einem Gefälle mit 30% zu halten.

MfG
 
Thema:

Opel Insignia Feststellbremsknopf

Opel Insignia Feststellbremsknopf - Ähnliche Themen

  • Neuer Opel Insignia GSi: schwächer aber schneller als bisheriger Insignia OPC

    Neuer Opel Insignia GSi: schwächer aber schneller als bisheriger Insignia OPC: Der Insignia 2.8 V6 Turbo OPC hatte zwar Leistung satt, doch mit seinem brettharten Fahrwerk war er nur bedingt alltagstauglich. Der...
  • gutachten weitec federn 28260093 opel insignia sporttourer bj. 09-2010

    gutachten weitec federn 28260093 opel insignia sporttourer bj. 09-2010: hallo, in meinem opel insignia 2 l tdi sport tourer sind weitec fdern eingebaut. jetzt war ich gestern bei der dekra und der hat festgestellt das...
  • Opel Insignia II ab 2017: erster Ausblick auf die neue Mittelklasse

    Opel Insignia II ab 2017: erster Ausblick auf die neue Mittelklasse: Der aktuelle Opel Insignia wird bereits seit Herbst 2008 gebaut, es ist also höchste Zeit für einen Nachfolger. Dieser wird Ende dieses Jahres...
  • Opel Insignia Sports Tourer: Rückruf wegen möglichem Defekt an der Heckklappe - UPDATE

    Opel Insignia Sports Tourer: Rückruf wegen möglichem Defekt an der Heckklappe - UPDATE: 10.07.2015, 13:21 Uhr: Opel hat ein Problem mit einer großen Zahl von Kombis des Insignia-Baureihe. Dort kann es zu Problemen mit der Heckklappe...
  • Ähnliche Themen
  • Neuer Opel Insignia GSi: schwächer aber schneller als bisheriger Insignia OPC

    Neuer Opel Insignia GSi: schwächer aber schneller als bisheriger Insignia OPC: Der Insignia 2.8 V6 Turbo OPC hatte zwar Leistung satt, doch mit seinem brettharten Fahrwerk war er nur bedingt alltagstauglich. Der...
  • gutachten weitec federn 28260093 opel insignia sporttourer bj. 09-2010

    gutachten weitec federn 28260093 opel insignia sporttourer bj. 09-2010: hallo, in meinem opel insignia 2 l tdi sport tourer sind weitec fdern eingebaut. jetzt war ich gestern bei der dekra und der hat festgestellt das...
  • Opel Insignia II ab 2017: erster Ausblick auf die neue Mittelklasse

    Opel Insignia II ab 2017: erster Ausblick auf die neue Mittelklasse: Der aktuelle Opel Insignia wird bereits seit Herbst 2008 gebaut, es ist also höchste Zeit für einen Nachfolger. Dieser wird Ende dieses Jahres...
  • Opel Insignia Sports Tourer: Rückruf wegen möglichem Defekt an der Heckklappe - UPDATE

    Opel Insignia Sports Tourer: Rückruf wegen möglichem Defekt an der Heckklappe - UPDATE: 10.07.2015, 13:21 Uhr: Opel hat ein Problem mit einer großen Zahl von Kombis des Insignia-Baureihe. Dort kann es zu Problemen mit der Heckklappe...
  • Sucheingaben

    handbremse opel insignia

    ,

    opel insignia elektrische handbremse

    ,

    opel insignia handbremse

    ,
    insignia handbremse
    , opel insignia handbremse einstellen, opel insignia handbremse zurückstellen, opel insignia elektrische feststellbremse, opel elektrische parkbremse zurückstellen, insignia elektrische parkbremse, opel insignia handbremse lösen, handbremse einstellen opel insignia, einstellung elektrische hanbremse insignia, elektronische handbremse defekt opel insignia, opel insignia feststellbremse, opel insignia elektrische parkbremse zurückstellen, insignia bremse fest, automatische handbremse opel insignia, opel insigna handbremse nachstellen, insignia handbremse lösen, elektrische bremse opel insignia, insignia handbremse nachstellen, funktion Handbremse Opel insignia, opel feststellbremse, handbremse insignia, opel insignia parkbremse
    Top