Opel hält Kältemittel R1234yf für unbedenklich und sicher

Diskutiere Opel hält Kältemittel R1234yf für unbedenklich und sicher im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Das neue Kältemittel R1234yf steht derzeit in der Kritik, da es sich bei einem Unfall angeblich entzünden kann und dadurch hochgiftige Flusssäure...
G

geronimo

Threadstarter
Das neue Kältemittel R1234yf steht derzeit in der Kritik, da es sich bei einem Unfall angeblich entzünden kann und dadurch hochgiftige Flusssäure entsteht. Entsprechende Vorwürfe, die Hauptsächlich von der Mercedes-Mutter Daimler erhoben werden, will Opel jetzt zusammen mit dem TÜV Rheinland widerlegt haben

Zusammen mit dem TÜV Rheinland hat Opel einen SUV vom Typ Mokka 1,4 Turbo einem "dynamischen Crashtest unter Extrembedingungen" unterzogen. Dabei prallte das Fahrzeug mit 50 km/h gegen eine bewegliche, verformbare Barriere, was angeblich einem Unfall entspricht, "bei dem ein voll beladenes Fahrzeug, das zuvor mit Höchstgeschwindigkeit bewegt wurde, am Stauende auf ein stehendes Fahrzeug auffährt". Bei diesem Crash wurde das Klimasystem beschädigt, wodurch Kältemittel in der Nähe des Auspuffkrümmers ausgetreten ist. Dieses hat sich nach Angaben von Opel jedoch nicht entzündet.

Zuvor hatte Daimler erklärt, genau diesen Effekt bei mehreren Testversuchen festgestellt zu haben. Aus diesem Grund lehnt der Stuttgarter Autobauer die Einführung von R1234yf kategorisch ab und riskiert dabei sogar Millionenstrafen oder gar den Entzug der Typengenehmigung für einzelne Baureihen. Ein Versuch des Herstellers, sich mit der entsprechenden EU-Kommission zu einigen, ist bislang ohne Ergebnis verlaufen. Dabei hatten sich der Kritik an dem Kältemittel auch die deutschen Premium-Hersteller Audi und BMW angeschlossen, die gemeinsam mit Daimler sogar eine Expertengruppe der SAE verlassen haben. Auch Mazda scheint Bedenken zu haben, denn dieser Hersteller bietet den Käufern seines mit R1234yf ausgelieferten Modell CX-5 eine Rückrüstung auf das bisherige Kältemittel R134a an.

Opel widerspricht den Vorwürfen mit seinem aktuellen Crashtest. Trotz des Ergebnisses darf die Aussagekraft durchaus hinterfragt werden, denn immerhin wurde hier nur ein einziges Fahrzeug in einem einzigen Unfalltyp getestet. Bei anderen Modellen oder anders verlaufenden Unfällen könnten durchaus auch andere, deutlich negativere Erfahrungen gemacht werden, wie sie beispielsweise Daimler ins Feld führt. Zukünftig jedoch wollen diverse Unternehmen ohnehin einen gänzlich anderen Weg gehen, denn sowohl Daimler als auch der Volkswagen-Konzern wollen bei ihren Klimaanlagen auf CO2 als Kältemittel setzen.
Mit Material von: Opel​

Thema:

Opel hält Kältemittel R1234yf für unbedenklich und sicher

Opel hält Kältemittel R1234yf für unbedenklich und sicher - Ähnliche Themen

• VW ID.3 gegen Opel Corsa-e - Was würdet Ihr nehmen?

VW ID.3 gegen Opel Corsa-e - Was würdet Ihr nehmen?: Ich hoffe der Post passt so, kann ihn ja nicht bei VS und Opel posten. XD So ganz schlüssig bin ich mir noch nicht welchen der Beiden ich nehmen...
  • Opel Ampera-e Lieferzeiten?

Opel Ampera-e Lieferzeiten?: Kann jemand aktuell etwas zu den Lieferzeiten sagen? Es gibt laut Webseite Einschränkungen und manche sagen er wäre (inoffiziell) gar nicht...
  • Opel Ampera-e als familientaugliches Elektroauto?

Opel Ampera-e als familientaugliches Elektroauto?: Heeey, leider bin ich wegen dem Ampera-e sowas von unsicher. Was denkt ihr wohl wie praktikabel ist der Opel Ampere e für eine Familie? Er gilt ja...
  • Vorbestellung Opel Corsa-E First Edition mit zusätzlichem 250€ Gutschein

Vorbestellung Opel Corsa-E First Edition mit zusätzlichem 250€ Gutschein: Ich habe es getan und mit einen Opel Corsa-E in der First Edition reservieren lassen, und einen 250€ Gutschein gibt es da noch dazu, auch wenn das...
  • Naja Opel halt ...

Naja Opel halt ...: Hallo liebe leutz. Gestern war ich Nichtsahnend mal in Guter Laune und wollte mal Dringend meine Sommerreifen haben. Ruf ich bei dem Typ an wo...