Opel: Erneuter Produktionsstopp in Eisenach - mangelnde Nachfrage nach Corsa und Adam

Diskutiere Opel: Erneuter Produktionsstopp in Eisenach - mangelnde Nachfrage nach Corsa und Adam im Opel Allgemein Forum im Bereich Opel; Bei allen positiven Meldungen über neue Modelle, weniger Verluste und Stärkung der Kompetenzen wurde schon fast vergessen, dass Opel noch immer...
G

geronimo

Threadstarter
Bei allen positiven Meldungen über neue Modelle, weniger Verluste und Stärkung der Kompetenzen wurde schon fast vergessen, dass Opel noch immer unter mangelnder Nachfrage leidet. Davon sind besonders jene Modelle betroffen, die im thüringischen Eisenach gebaut werden. Aus diesem Grund werden jetzt innerhalb kürzester Zeit zum zweiten Mal die Produktionsbänder für einen längeren Zeitraum gestoppt

Bereits vor knapp einem Monat wurde die Produktion für sechs Werktage ausgesetzt. Seinerzeit wurde als Grund angegeben, dass die Nachfrage beim neuen Kleinstwagen Adam nicht so hoch sei wie ursprünglich erhofft. Dafür sollen maßgeblich die Absatzmärkte außerhalb Deutschlands verantwortlich gewesen sein. Auch bei der jetzt angekündigten Unterbrechung der Produktion gilt die mangelnde Nachfrage als Grund. Dieses Mal wird jedoch nicht alleine der Adam als Auslöser gesehen, sondern auch der in die Jahre gekommene Kleinwagen Corsa.

Dieser steht bald vor der Ablösung, weshalb viele potenzielle Kunden üblicherweise ihren geplanten Kauf verschieben. Davon soll hauptsächlich die dreitürige Version des Corsa betroffen sein, die ausschließlich in Eisenach gebaut wird. Die fünftürige Ausgabe, die im spanischen Saragossa gebaut wird, soll sich hingegen noch guter Nachfrage erfreuen. Allerdings darf dies zumindest ein wenig bezweifelt werden, denn immerhin wurden zwischen Januar und August über 170.000 weniger Kleinwagen abgesetzt als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Auch dies dürfte dafür sorgen, dass ab dem 11. November in Eisenach eine komplette Woche lang nicht gearbeitet wird.

Davon ist auch der Opel Adam betroffen, der auf den gleichen Bändern wie der Corsa produziert wird. Zum einen lassen sich die Produktionslinien wegen der gemeinsamen Basis nicht trennen, zum anderen steht dem die hohe Auswahl an Optionen entgegen, die aus jedem Adam ein nahezu einzigartiges Fahrzeug macht. Das sieht auch ein Opel-Mitarbeiter so, der der Thüringer Allgemeine sagte: "Ein so individuelles Auto wie den Adam, den stellt man nicht auf Halde". Bislang wurden von dem kleinen Lifestyle-Fahrzeug deutlich mehr als 50.000 Einheiten bestellt. In Deutschland sollten in diesem Jahr 20.000 Adam verkauft werden, bis Ende September waren es 16.492 Fahrzeuge.

Anmerkung: In der Einleitung hatten wir Eisenach nach Sachsen verlegt, wir bitten den Fehler zu entschuldigen

Thema:

Opel: Erneuter Produktionsstopp in Eisenach - mangelnde Nachfrage nach Corsa und Adam

Opel: Erneuter Produktionsstopp in Eisenach - mangelnde Nachfrage nach Corsa und Adam - Ähnliche Themen

• VW ID.3 gegen Opel Corsa-e - Was würdet Ihr nehmen?

VW ID.3 gegen Opel Corsa-e - Was würdet Ihr nehmen?: Ich hoffe der Post passt so, kann ihn ja nicht bei VS und Opel posten. XD So ganz schlüssig bin ich mir noch nicht welchen der Beiden ich nehmen...
  • Opel Ampera-e Lieferzeiten?

Opel Ampera-e Lieferzeiten?: Kann jemand aktuell etwas zu den Lieferzeiten sagen? Es gibt laut Webseite Einschränkungen und manche sagen er wäre (inoffiziell) gar nicht...
  • Opel Ampera-e als familientaugliches Elektroauto?

Opel Ampera-e als familientaugliches Elektroauto?: Heeey, leider bin ich wegen dem Ampera-e sowas von unsicher. Was denkt ihr wohl wie praktikabel ist der Opel Ampere e für eine Familie? Er gilt ja...
  • Vorbestellung Opel Corsa-E First Edition mit zusätzlichem 250€ Gutschein

Vorbestellung Opel Corsa-E First Edition mit zusätzlichem 250€ Gutschein: Ich habe es getan und mit einen Opel Corsa-E in der First Edition reservieren lassen, und einen 250€ Gutschein gibt es da noch dazu, auch wenn das...
  • gesamtes Kofferraumvolumen beim Opel Ampera-e

gesamtes Kofferraumvolumen beim Opel Ampera-e: Heeeey, hat jemand eine Info über das gesamte Kofferraumvolumen vom Opel Ampera-e?