Opel Corsa B - BJ 99 Tacho von Firma Jaeger, möchte aber trotzdem Plasmatachoscheiben

Diskutiere Opel Corsa B - BJ 99 Tacho von Firma Jaeger, möchte aber trotzdem Plasmatachoscheiben im Opel Corsa / Corsa Combo Tour Forum im Bereich Opel; Hallo, diese Thema gabs bestimmt schon ziechmal, konnte es allerdings nicht finden. Ich habe vor ein paar Wochen mein erstes Auto erhalten. Ein...
  • Opel Corsa B - BJ 99 Tacho von Firma Jaeger, möchte aber trotzdem Plasmatachoscheiben Beitrag #1
C

Chemika

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

diese Thema gabs bestimmt schon ziechmal, konnte es allerdings nicht finden.

Ich habe vor ein paar Wochen mein erstes Auto erhalten. Ein Opel Corsa B. Bj 99 und grade mal 70 tkm runter.

Nun möchte ich gerne die vorhanden Tachoscheiben ersetzen durch Plasmatachoscheiben.
Habe mich zuerst hier im Forum darüber informiert worauf man achten muss.

Der Tacho hat die Bezeichnung K=16676. Heißt ja schonmal das Plasmatachoscheiben funktionieren würden ohne große Umbauarbeiten, oder ?

Jetzt habe ich in diversen Online Shops mir verschiedene Tachoscheiben angesehen. Besonders häufig bin ich auf Innoparts gestoßen.
Bei fast allen Tachoscheiben stand allerdings das diese Scheiben nicht passend sind für den Tacho der Firma Jaeger, da dort die Tankanzeige und die Temperaturanzeige geschraubt sind. Ich bin daraufhin nochmal kurz ins Auto und nachgeschaut und ... "arghs" ! Die Scheiben bei mir sind geschraubt ... Gibt es irgendeine Möglichkeit doch Plasmatachoscheiben einzubauen ? Oder gibt es Alternativen dazu die genauso teuer sind und auch genauso einfach einzubauen sind ?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar, denn bin ich im Bereich Autos ein absoluter Laie, noch jedenfalls :D

Edit:

Bin ich hier überhaupt richtig oder gehört das eher in die Kategorie Optisches Tuning ?
Und kann man evtl die Scheiben von Innoparts doch festschrauben ? Ich weiß nicht wie das Material ist, aber da ein paar Löcher reinzubohren dürfte doch wohl nicht das Problem sein, oder wird dabei dann irgendwas kaputt gemacht ?

Ich wäre wirklich für jeden Tip oder Ratschlag dankbar, denn über Google und die Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden was mir weiterhilft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Opel Corsa B - BJ 99 Tacho von Firma Jaeger, möchte aber trotzdem Plasmatachoscheiben Beitrag #2
T

TheFreaker

Punkte Reaktionen
7
Hallo und Willkommen bei AutoExtrem!
eine günstige Alternative ist der Einbau von farbigen LEDs, bevorzugt solche die blau leuchten. Für etwa 30€ Materialkosten kannst du dir die komplette Cockpitbeleuchtung umbauen. So wie bei mir ;)

Gruß

• Opel Corsa B - BJ 99 Tacho von Firma Jaeger, möchte aber trotzdem Plasmatachoscheiben Beitrag #3
C

Chemika

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Jo, LED's hab ich auch gelesen das es eine Alternative wäre. Der Umbau sei aber wohl etwas kniffliger wie als einfach nur die Tachoscheiben zu wechseln !? Kannst du das bestätigen ?

Hast du vlt ein Bild vom fertigen Umbau ?

Am liebsten wäre es mir wenn ich die Scheiben kaufen könnte (vlt die von Innoparts, die gefallen mir bislang mit am besten) und die einfach einsetze. Ist nur die Frage wegen der Löcher zum festschrauben. Mache ich die Scheiben damit kaputt wenn ich da jeweils 2 Schrauben durchhaue ?

• Opel Corsa B - BJ 99 Tacho von Firma Jaeger, möchte aber trotzdem Plasmatachoscheiben Beitrag #4
T

TheFreaker

Punkte Reaktionen
7
Bei den Plasmascheiben kann ich dir leider nicht weiterhelfen, nur bei den LEDs.

Im Anhang ein paar Bilder vom eigenen Tachoumbau, leider ist das blau vom Tacho auf dem Bild etwas untergegangen, damit du siehst wie blau das wirklich ist hab ich das 2. Bild angehängt. Handykamera halt ;)

Der Umbau selbst war kinderleicht, einfach den Tacho ausbauen und von der Rückseite die Birnen gegen gesockelte LEDs austauschen. Sollte beim Corsa genauso einfach gehen :]

Anhänge

• Bild014.jpg
    Bild014.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 433
  • Bild004.jpg
    Bild004.jpg
    97 KB · Aufrufe: 623
  • Opel Corsa B - BJ 99 Tacho von Firma Jaeger, möchte aber trotzdem Plasmatachoscheiben Beitrag #5
C

Chemika

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Infos und die Bilder.

Ich werd mich mal auf die Suche begeben und wenn ich Hilfe brauche beim Einbau oder Auswahl der LED's frag ich hier nochmal nach ;)

• Opel Corsa B - BJ 99 Tacho von Firma Jaeger, möchte aber trotzdem Plasmatachoscheiben Beitrag #6
T

TheFreaker

Punkte Reaktionen
7
empfehlen kann ich den eBay-Verkäufer blauertacho4u ;)

Thema:

Opel Corsa B - BJ 99 Tacho von Firma Jaeger, möchte aber trotzdem Plasmatachoscheiben

Sucheingaben

opel corsa b standard tachobeleuchtung

,

opel corsa b tacho auseinanderbau

,

tacho umbau corsa d

,
opel corsa b tacho licht
, armaturenbeleuchtung opel corsa b wechseln, Corsa D tacho, opel corsa d tachobeleuchtung, welche birnen sind im tacho opel corsa b bj99, opel corsa b 99, birnen tachobeleuchtung corsa b, Opel corsa 1997 tacho, rückseite tacho opel corsa B, opel corsa b tachowelle ausbauen, corsa b tacho schrauben jäger, tacho umbau corsa b, opel corsa d tacho led umbau, tacho wechsel corsa b, tacho vom opel combo b, corsa b tachobeleuchtung weiss, opel corsa b tacho led, opel corsa b armaturenbeleuchtung auswechseln, opel corsa b tachobeleuchtung wechseln, opel corsa b tieferlegen, Tachobeleuchtung für Corsa B Baujahr 97 10 weiß LED
Oben