Opel Ampera wird um fast 17 Prozent im Preis gesenkt

Diskutiere Opel Ampera wird um fast 17 Prozent im Preis gesenkt im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Zwei neue Modelle scheinen den Markt für Elektrofahrzeuge zumindest ein wenig in Schwingungen zu versetzen und die Konkurrenz zum Handeln zu...
G

geronimo

Threadstarter
Zwei neue Modelle scheinen den Markt für Elektrofahrzeuge zumindest ein wenig in Schwingungen zu versetzen und die Konkurrenz zum Handeln zu zwingen. Das denkt man sich wohl zumindest bei Opel, denn die Rüsselsheimer haben ihr eigenes Elektroauto nun deutlich günstiger gemacht

Über Jahre hinweg wurden sowohl Hybrid- als auch Elektrofahrzeuge von deutschen Großserienherstellern nahezu vollständig ignoriert, lediglich einige Hybride in der Mittel- und Oberklasse sind aktuell zu finden. Und der Opel Ampera, der auf seinem US-amerikanischen Brudermodell Chevrolet Volt basiert. Doch irgendwie ist der Ampera nie wirklich in den Köpfen der Kunden angekommen, was sich in bescheidenen 1.328 Fahrzeugen widerspiegelt, die Opel im ersten Halbjahr 2013 in ganz Europa absetzen konnte. Einer der Gründe für den schleppenden Absatz könnte im Preis des Ampera begründet sein, der bislang bei stolzen 45.900 Euro gelegen hat. Ab sofort jedoch wird der Ampera, der dank eingebautem und über jede Steckdose bis zu 80 km rein elektrisch fahren kann, für satte 7.600 Euro weniger angeboten, was einem Preisnachlass von 16,55 Prozent entspricht.

Offiziell will Opel mit dieser Maßnahme "Elektromobilität für jedermann bezahlbar zu machen". Der Vorstandsvorsitzende Dr. Karl-Thomas Neumann formulierte das so: "Mit unserer neuen Preisgestaltung zeigen wir Geradlinigkeit und setzen unsere Strategie der nachhaltigen Mobilität konsequent fort. Wir bei Opel investieren weiter in Elektroantriebe und glauben an eine emissionsfreie automobile Zukunft – nicht zukünftig, sondern bereits heute.". Doch viel wahrscheinlicher als das offizielle Statement darf die Vermutung angesehen werden, dass Opel mit der Preissenkung auf zwei neue und sicherlich mächtige Konkurrenten reagiert.

Auf der in drei Tagen beginnenden IAA in Frankfurt zeigt BMW sein neues Elektrofahrzeug i3, während VW mit dem e-Golf aufwartet. Diese beiden Fahrzeuge verfolgen als reine Elektrofahrzeuge zwar ein anderes Konzept als der Ampera, der neben seinem Elektroantrieb noch einen 1,4-Liter-Benzinmotor besitzt, über den die Batterien unterwegs wieder geladen werden. Dadurch ist der Ampera langstreckentauglich, was bei i3 und Golf definitiv nicht der Fall ist. Die Zielgruppe für alle drei Fahrzeuge dürfte aber relativ identisch sein, und auch dort wird auf den Preis geachtet, Dieser ist jedoch sowohl beim BMW mit bestätigten als auch beim VW mit vermuteten 35.000 Euro deutlich günstiger als das bisherige Angebot von Opel. Mit den jetzt aufgerufenen 38.300 Euro wird der Ampera sicherlich ein gutes Stück interessanter werden. Zumindest auf dem Papier, denn gleichzeitig dürfte man bei Opel unter Verweis auf die gesenkten Preise die Rabatte ordentlich kürzen, wodurch der Ladenpreis wohl in etwa auf dem gleichen Niveau liegen dürfte wie vor der Preissenkung.

Thema:

Opel Ampera wird um fast 17 Prozent im Preis gesenkt

Opel Ampera wird um fast 17 Prozent im Preis gesenkt - Ähnliche Themen

• Opel Ampera-e Lieferzeiten?

Opel Ampera-e Lieferzeiten?: Kann jemand aktuell etwas zu den Lieferzeiten sagen? Es gibt laut Webseite Einschränkungen und manche sagen er wäre (inoffiziell) gar nicht...
  • Opel Ampera-e als familientaugliches Elektroauto?

Opel Ampera-e als familientaugliches Elektroauto?: Heeey, leider bin ich wegen dem Ampera-e sowas von unsicher. Was denkt ihr wohl wie praktikabel ist der Opel Ampere e für eine Familie? Er gilt ja...
  • gesamtes Kofferraumvolumen beim Opel Ampera-e

gesamtes Kofferraumvolumen beim Opel Ampera-e: Heeeey, hat jemand eine Info über das gesamte Kofferraumvolumen vom Opel Ampera-e?
  • Gebrauchten Opel Ampera-e kaufen?

Gebrauchten Opel Ampera-e kaufen?: Hallo Forum! Auf was soll oder muss ich achten wenn ich einen Ampera-e gebraucht kaufe? Ich habe noch nie einen gebrauchten E-Wagen gecheckt, gibt...
  • hat der neue Opel Ampera-E einen Reichweitenverlängerer?

hat der neue Opel Ampera-E einen Reichweitenverlängerer?: Hi Leute, hat der neue Opel Ampera- E auch noch den Reichweitenverlängerer? Das alte Model hatte ja optional einen... doch beim Konfigurieren des...