online!

Diskutiere online! im Fiat Stilo Forum im Bereich Fiat; Ich habe meinem Baby jetzt eine kleine Website geschreinert: mein Stilo Sofern meine Freundin nicht dahinterkommt ist alles gut, sie nennt mich...
Brainbug

Brainbug

Threadstarter
Ich habe meinem Baby jetzt eine kleine Website geschreinert:
mein Stilo

Sofern meine Freundin nicht dahinterkommt ist alles gut, sie nennt mich ja schon so einen autofanatischen Spinner! ;-)

Brim

Brim

?(Servus!

Ich bin neu hier im Forum, habe aber auf deiner Internetseite (Link hier im Forum) gesehen, dass du einen DIN-Radio in deinem Stilo verbaut hast!
Die Blende hierfür habe ich schon, aber als ich mein Radio einbauen wollte, riet mir ein Freund hiervon ab!!
Grund: Angeblich hängt das original CD-Radio mit am Fahrzeugsystembus, was mir möglich erscheint, da die Stecker nur Dauerplus u. Masse liefern. Irgendwie schafft es Fiat aber den Radio mit Info´s über Zündung-ein u. Geschwindigkeit zu versorgen (angeblich liefert dies der Systembus, sind die beiden dünnen Drähte am DIN-Stecker)

Da du jedoch ein normales Radio verbaut hast, gehe ich davon aus, dass du hierüber mehr weisst! Also meine Fragen: Hast du Probleme bekommen, od. gibt es da irgendeine Art von Adapter um dem Systembus die Anwesenheit eines original Radios zu simulieren?
Woher hast du Zündungsplus bekommen?

Wäre für ein paar Infos echt dankbar!
Der original Radio klingt zwar Spitze, hat aber einen miesen Empfang!

PS: Die negative Einstellung mancher hier im Forum zu Fiat teile ich nicht! Fahre meinen Stilo (1,9JTD 80PS) nun 15.000km u. habe keinerlei Probleme gehabt (0,5L Öl auf 15.000km!!!!!)

Brainbug

Brainbug

Threadstarter
Das ist kein DIN Radio, das ist ein Navigationssystem. Dementsprechend waren für mich Tachsignal, Rückfahrsignal usw unerlässlich und ich musste einen CAN-Bus-Converter dazwischenklemmen. Das ist eine kleine (viel zu teure Box), welche die Daten des digitalen Fahrzeugbus in Analogsignale wandelt.

Brim

Brim

Hi!

Hört sich so an als wärst du beleidigt, weil ich dein Navigationssystem DIN-Radio genannt habe.
Ich wollte damit nur sagen, dass es ein Gerät mit Standard DIN-Abmessungen u. Anschlüssen ist!
Im Firmenwagen haben wir so ein Becker auch u. das ist echt gut, aber für mich tut´s ein normaler mp3-Receiver!

Blende habe ich die selbe (ich eine der wenigen, die auch ein Fach hat, u. somit nicht so nackt aussieht)

Wäre es aber möglich, dass du mir sagst wo man so einen CAN-Bus Converter kriegt, was er kann u. vor allem was der Luxux kostet?

Nur wegen dem Zündungsplus alleine könnte ich mir auch ne Stripe von wo anders ziehen! Wichtiger wäre mir zu wissen, ob der nicht mehr terminierte CAN-Bus dem System Probleme bereitet?

Also nichts für ungut, wenn du mir was dazu sagen kannst wäre das echt toll!! (Helft doch auch einem Ösi, bei uns gibst leider kein Forum für solche Dinge u. bei meiner Fiat-Werkstätte brauch ich nicht Fragen, bei solchen Dingen steigen die!)

Viele Grüsse aus Ö
Bruno

Brainbug

Brainbug

Threadstarter
Ich bin keineswegs beleidigt (wieso auch?), sorry wenn das so rüberkam! :)

Ich hab für meinem Konverter beim IchBinDochNichtBlöd-Markt 150 EUR abgedrückt, in eBay finden sich die Dinger jedoch weit günstiger (suche nach "stilo can adapter"). Ob die auch so gut funzen wie mein Gerät, wahrscheinlich schon.

Probleme gibt es gar keine, das ist ja keine Terminierung! Der CAN Bus sorgt lediglich dafür, dass alle Informationen des Autos jederzeit überall im Auto abgreifbar sind. Das Rücklicht hat also theoretisch dieselben Infos wie das Radio. In meinem Falle halt Geschwindigkeit, Rückfahrsignal, Zündung, Licht (bei Licht an invertiert das Display) usw.

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass Deinem Radio nur Zündungsplus und Dauerplus reichen, dafür braucht es vielleicht keinen CAN Bus. Schau mal, ob die am Zigarettenanzünder auf der Mittelkonsole abgreifbar sind.

Brim

Brim

150 EUR ist mir doch zuviel (ist ja schon fast die Hälfte des mp3-Receiver) aber so wie sich das Anhört dürfte ich den Bus wirklich nicht brauchen (ohne Licht an u. aus kann ich leben!)

Das mit dem Zig-Anzünder ist ne verdammt gute Idee (hab ich noch nicht dran gedacht) u. der hat auch genug Saft.

So wird´s funktionieren!!

Schönen Dank! :))

Enneman

Enneman

Hi jungs
nach dem ganzen hin und her wie ist das mit dem display zwischen tacho und drehzahlmesser und den tasten am lenkrad die kann ich dann vergessen oder wenn ich ein anderes gerät einbaue??

Brim

Brim

Da würde ich mal im Handel nachfragen!

Für die meißten fahrzeugspezifischen Systeme gibt es Adapter bzw. Radios
die das unterstützen.

Sind aber keine billigen, sondern meißt nur die teuren Teile die das können!

Thema:

online!

online! - Ähnliche Themen

• Fahrschule trotz Corona? Darf ich mit Online-Theorieunterricht für die Fahrprüfung lernen?

Fahrschule trotz Corona? Darf ich mit Online-Theorieunterricht für die Fahrprüfung lernen?: Eine Frage die viele Im Moment betrifft und beschäftig ist, ob man durch die aktuelle Lage weiterhin theoretischen Unterricht Online für die...
  • Kfz-Zulassung Online ab 01.10.2019 - So funktioniert die internetbasierte Kfz-Zulassung i-Kfz

Kfz-Zulassung Online ab 01.10.2019 - So funktioniert die internetbasierte Kfz-Zulassung i-Kfz: Sein Kraftfahrzeug Online abmelden zu können ist ja schon möglich, aber ab dem 01. Oktober 2019 kann man seinen Wagen Online Zulassen. Wie genau...
  • Seitenscheiben für Renault Twizy Online bestellen oder im Laden kaufen?

Seitenscheiben für Renault Twizy Online bestellen oder im Laden kaufen?: Die Frage ist vielleicht alt, aber das bin ich auch, und darum suche ich auf diesem Weg nach einer zuverlässigen Bezugsquelle für stabile Twizy...
  • Nova Motos Roller bei LIDL Online kaufen oder lieber beim echten Händler?

Nova Motos Roller bei LIDL Online kaufen oder lieber beim echten Händler?: Hallo Forumsmitbewohner! Ich bin auf der Suche nach einem E-Roller und siehe da, LIDL hat Nova im Sortiment Online und manchmal wohl auch mit...