Omega B -> Motor stoppt beim Anhalten

Diskutiere Omega B -> Motor stoppt beim Anhalten im Opel Omega Forum im Bereich Opel; Hallo zusammen Da ich neu im Forum bin möchte ich mich kurz vorstellen: Informatikstudent 22 Jahre alt, wohnhaft in Bassersdorf in der Schweiz...
E

el-loco_CH

Threadstarter
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
6
Hallo zusammen

Da ich neu im Forum bin möchte ich mich kurz vorstellen:

Informatikstudent 22 Jahre alt, wohnhaft in Bassersdorf in der Schweiz.
Freizeitbeschäftigung: Mit dem Kombi über die Strassen cruisen.
Aubergine-farbener Opel Omega Caravan Automat mit bereits 251'000km...

Ich freue mich auf einen guten Informationsaustausch bzw. gemeinsames Problemlösen unserer "Problemkinder"...

Ich habe folgendes Problem mit meinem Omega B Bj. 1994 2,0 16V Automat :

1. Beim Anhalten stellt der Motor häufig ab. Schaltposition N
2. Zwischendurch leuchtet die Motorelektronikleuchte, geht aber nach kurzer Zeit oder nach Motorneustart wieder aus.
3. Im Lehrlauf ist der Motor sehr unruhig... Die Drehzahl schwankt in Schaltpos N zwischen 3000 und Abschaltung... beim Neustart stellt er sofort wieder ab wenn man kein gas gibt.

Auch kann der Motor beim schnellen Loslassen des Gaspedals ausschalten.
In Schaltpos D stoppt er jedoch seltener

Zündkerzen ersetzt...keine Besserung

Ich vermute ein Elektronikproblem(?), was mein ihr dazu?

Ich freue mich auf eure Meinungen und ggf. Hilfe.

Grüsse el-loco_CH
 
vectra-ralf

vectra-ralf

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
225
Hallo,
hast du die möglichkeit deinen Fehlerspeicher auszulesen?
 
E

el-loco_CH

Threadstarter
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
6
Nicht direkt...

Kollegen von mir sind Mechaniker aber nicht bei einer Opel-Werkstatt.
Ist ein solches Diagnosegerät universal kompatibel?
Oder ist es möglich das Steuergerät mittels Laptop o.ä. auszulesen?

Nachtrag: Motor bleibt relativ kühl-> Kühlwasser deutlich weniger warm als 90°C (wie früher)...
 
Zuletzt bearbeitet:
vectra-ralf

vectra-ralf

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
225
Ich weiss nicht ob die schon kompatibel sind. Zur not kannst du deinen fehlerspeicher selber auslesen oder mal freundlich bei opel fragen. Mein opelmann macht es mir umsonst.
 
O

OpelOausBO

Dabei seit
01.09.2005
Beiträge
7
E

el-loco_CH

Threadstarter
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
6
Vorhin habe ich alle Stecker / Buchsen mit Kontaktspray gereinigt und mit Isolierband isoliert.
Zumindest scheint sich das Verhalten etwas gebessert zu haben. (Der Langzeitbetrieb wirds zeigen). Zumindest leuchtet das gelbe Lämpchen (vorläufig)nicht mehr auf.

Wie könnte ich den Fehlercode selber auslesen? Mit dem Notebook und entsprechender Software? Wenn ja mit welcher? ... das würde mich sehr interessieren.

Vielen Dank für den Tipp mit dem Leerlaufdrehsteller. Gereinigt wurde dieser mehrere Male, jedoch trat nach kurzer Besserung das Problem (ca. nach 1 Monat) wieder auf. Ich denke ich werde das Teil gleich ersetzen...
 
vectra-ralf

vectra-ralf

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
225
Nochmal wegen dem Fehler im Speicher. Ich habe dir mal eine seite kopiert, die das besser Erklären kann wie ich:





Ist eigentlich ganz einfach und wenn du die Zahl hast ,weist du wo du anfangen musst.
 

Anhänge

E

el-loco_CH

Threadstarter
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
6
vielen Dank für eure Hilfe...

Habe das Steuergerät mittels Universaldiagnosegerät von Bosch von einem Kollegen auslesen lassen... Keine Fehler vorhanden.

Demnächst werde ich den Leerlaufdrehsteller reinigen.

Motorelektronikleuchte ist seit fast 500km nicht mehr aufgeleuchtet.
 
ruderbernd

ruderbernd

Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
3.267
Ort
Am grossen Wasser
Klingt sehr nach einem zusätzlichen Unterdruckproblem an deinem Auto . Hast du schon mal nach dem Schlauch vom LMM zur Drosselklappe gesehen ? Der geht gern mal kaputt . Und dann ist das SG verwirrt über die Werte des LMM . Das mit dem Leerlaufsteller solltest du aber auch mal probieren .
 
E

el-loco_CH

Threadstarter
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
6
Ja diesen Schlauch werde ich ebenfalls überprüfen...

Leider haben sich die Probleme an meinem Omega summiert.

Jetzt scheint es, dass die Lichtmaschine defekt ist. Batterieleuchte mitten im Stau in Zürich aufgeleuchtet bei 30°C... ich sofort umgekehrt. Auf dem Nachhauseweg ein richtiges Lichtspiel in meiner Instrumententafel... Automat, Airbag, Motorelektronik und Batterielampe geleuchtet. Zum Glück noch nach Hause geschafft.

Demnächst werde ich wiedereinmal einen Batzen für meine "Molly" investieren...

el-loco_CH
 
Thema:

Omega B -> Motor stoppt beim Anhalten

Sucheingaben

leerlaufregler omega b

,

drehzahlmesser schwankt motoraussetzer opel omega b

,

opel corsa c leerlaufregler motor

,
vectra bleerlaufregler reinigen
, problem leerlaufregler omega b, opel omega b 2.016v motor aussetzer, diagnosegerät für opel omega b, Fahrwerksfeder Omega B, opel omega b geht aus beim anhalten, leerlaufregler prüfen Opel Omega, leerlaufregler vectra 2.016v, omega b geht beim anhalten aus, opel omega b caravan drehzahl schwankt, opel omega geht aus beim anhalten, opel omega b radnabe hinten, leerlaufregler omega b wechseln, opel vectra b fehler auslesen, corsa a fehlercode auslesen, leerlaufregler omega b reinigen, omega b llr reinigen, fehlerspeicher löschen opel vectra b 2.016v, omega fehlerspeicher auslesen, omega stellt beim anhelten ab, opel omega b luftmengenmesser einbauen, opel omega b stossdämpfer ausbauen

Omega B -> Motor stoppt beim Anhalten - Ähnliche Themen

  • Biete: Opel Omega Caravan mit Irmscher EVO500 Motor

    Biete: Opel Omega Caravan mit Irmscher EVO500 Motor: Servus, Zum Verkauf steht aus Platzgründen mein Opel Omega Caravan mit Irmscher EVO500 Motor! Hier ein Paar Daten: Leistung: 230 PS...
  • Omega B Simmerring Motor zum AutomatikGetriebe

    Omega B Simmerring Motor zum AutomatikGetriebe: Hallo, ich hab vollgendes prob. und zwar mein omega b caravan 2L 16V verliert öl zwischen motor und dem automatik getriebe. ich denke stark das...
  • Omega MV6 Läuft Kühlwasser hinterm Motor raus

    Omega MV6 Läuft Kühlwasser hinterm Motor raus: Hi Opel Freunde an meinem 93er Omega MV6 verschwindet das Kühlwasser immer wärend der Fahrt. Das heist: Ich fülle Wasser auf, alles ok, aber...
  • 2,4CIH Motor u. andere Teile aus Omega A

    2,4CIH Motor u. andere Teile aus Omega A: Hallo, habe meinen Omega A 2,4 CIH zu schlachten begonnen, es sind noch alle Teile vorhanden, der Motor ist noch eingebaut, kann kpl. oder in...
  • Suche 2.0l16v 136Ps Motor Omega

    Suche 2.0l16v 136Ps Motor Omega: Hallo.Ich such e einen 2.0l16v Ecotech Motor mit 136PS für einen Omega B.Sollte so im Umkreis von 50Km um Mayen liegen. mfg
  • Ähnliche Themen

    • Biete: Opel Omega Caravan mit Irmscher EVO500 Motor

      Biete: Opel Omega Caravan mit Irmscher EVO500 Motor: Servus, Zum Verkauf steht aus Platzgründen mein Opel Omega Caravan mit Irmscher EVO500 Motor! Hier ein Paar Daten: Leistung: 230 PS...
    • Omega B Simmerring Motor zum AutomatikGetriebe

      Omega B Simmerring Motor zum AutomatikGetriebe: Hallo, ich hab vollgendes prob. und zwar mein omega b caravan 2L 16V verliert öl zwischen motor und dem automatik getriebe. ich denke stark das...
    • Omega MV6 Läuft Kühlwasser hinterm Motor raus

      Omega MV6 Läuft Kühlwasser hinterm Motor raus: Hi Opel Freunde an meinem 93er Omega MV6 verschwindet das Kühlwasser immer wärend der Fahrt. Das heist: Ich fülle Wasser auf, alles ok, aber...
    • 2,4CIH Motor u. andere Teile aus Omega A

      2,4CIH Motor u. andere Teile aus Omega A: Hallo, habe meinen Omega A 2,4 CIH zu schlachten begonnen, es sind noch alle Teile vorhanden, der Motor ist noch eingebaut, kann kpl. oder in...
    • Suche 2.0l16v 136Ps Motor Omega

      Suche 2.0l16v 136Ps Motor Omega: Hallo.Ich such e einen 2.0l16v Ecotech Motor mit 136PS für einen Omega B.Sollte so im Umkreis von 50Km um Mayen liegen. mfg
    Top