Omega 3.0 24V Motorprobleme

Diskutiere Omega 3.0 24V Motorprobleme im Opel Omega Forum im Bereich Opel; Hallo, nach Reparaturversuchen mehrerer Opel-Werstätten, freier Werkstätten und Eigenleistungen habe ich immer noch folgendes Problem: Der Wagen...
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thofin

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Hallo,

nach Reparaturversuchen mehrerer Opel-Werstätten, freier Werkstätten und Eigenleistungen habe ich immer noch folgendes Problem:

Der Wagen hat 235 T km gelaufen, TÜV und ASU anstandslos bestanden, Bj. 93.
Aus heiterem Himmel beginnt der Motor zu stottern, nimmt kein Gas an (nur sporadisch, dann aber heftig, Vollgas funktioniert immer), im Leerlauf gibt es "Sägen", teilweise geht er auch aus. Gelegentlich gibt es auch Fehlzündungen.
Dieser Zustand kann kalt schon beim Starten auftreten (Starten funktioniert auch immer), obwohl er abends zuvor noch reibungslos gelaufen war; aber auch während der Fahrt unabhängig von irgendeiner Drehzahl und Motortemperatur, ob Scheinwerfer, Radio oder andere Verbraucher an oder aus sind.
Inzwischen ist folgendes ausgetauscht worden: Luftmengenmesser, Zünkerzen, Zündkabel, Potentiometer an der Drosselklappe, Luftfilter, Benzinfilter, Lambdasonde.
Verteiler und Finger sind in Ordnung, ebenso Benzinpumpe, Krümmer, kein Wasser im Tank, Keilriemen top, Masseverbindung zum Motor ok.
Leihweise bin ich mit einem neuen Steuergerät gefahren, das Problem tauchte nach 3 km wieder auf.
Ich kam auf die Idee Kabelbrüche zu suchen und habe an allen Kabeln gezogen, gedreht, nichts.
Als ich bei warmem laufenden Motor die Verbindung zur Lambdesonde abgezogen habe, beruhigte sich der Lauf, danach bin ich etwa 30 km gefahren ohne Probleme bis auf leichtes Sägen im Leelauf, aber keine Probleme wie mit Lambdasonde. Das Austauschen hat auch nichts gebracht.

Wonach könnte man noch suchen (Kurbelwellensensor kann´s eigentlich auch nicht sein, denn ohne Lambda läuft er rund) ?

Vielen Dank für Ratschläge
Thofin
 
G

GTX

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Hallo,

ich hätte da erst mal zwei Fragen:

1. ) wo ist die Zündspule befestigt ( genaue Lage )

2. ) so blöd wie sichs anhört, hat er AHK ?

Hatte ähnliche Probleme mit einem A-Omega und hoffe das ich dir dann helfen kann.


MFG
 
T

thofin

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Vielen Dank für die Hilfsbereitschaft; ich glaube aber den Fehler inzwischen gefunden zu haben.
Der Vorbesitzer hatte in Kenntnis von Masseproblemen der Lambdasonde ein Massekabel vom Krümmer zum Unterboden eingesetzt.
Das habe ich entfernt und stattdessen ein Kabel vom Krümmer zum Motorblock gelegt, damit war das Problem ausgestanden

MFG
 
Thema:

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